Anthony Modeste (07/13 bis 07/15)

  • Wie kommst du denn darauf, dass wir nicht das beste Training haben?
    Weil Modeste etwas gesagt haben soll, was dann objektiv zu werten wäre?
    Wenn Jemand das Training kritisiert, dann doch bitte mit Fakten, was machen die und warum ist das nicht so gut wie etwas anderes...etc.


    ich bitte Dich strawalde, wo hat denn dieser Beitrag etwas mit Modeste zu tun?
    Hier geht es um Verletzungen, und die haben durchaus etwas mit dem Training zu tun. Schon beim Aufwärmprogramm kann man Verletzungen vorbeugen und natürlich auch bei der Gestaltung des Trainings, das geht natürlich auch in den Bereich der Sportphysiologie.


    [Blockierte Grafik: http://spielverlagerung.de/wp-…r_Bundesliga-1024x556.png]


    [Blockierte Grafik: http://spielverlagerung.de/wp-…esamt-Muskel-1024x512.png]


    Bei den allgemeinen Verletzungen (Ausfalltage pro Kaderspieler in den letzten vier Bundesligasaisons) steht Hoffe recht gut da aber gerade was die Ausfallstage "unter dem Gesichtspunkt der muskulären Verletzungen" angeht, liegt Hoffe im unteren Drittel.
    Dass ältere Spieler wie Claudio Pizarro mit muskulären Problemen zu kämpfen haben ist nicht zwingend auf das Training zurückzuführen aber bei unserem recht jungen Kader würde ich es dann doch als relativ auffällig einstufen.
    Vielleicht kann man von Seiten der TSG auch hier nach Verbesserungen suchen, vielleicht macht man das auch und vielleicht kam es im letzten Jahr auch nur zu einer Verkettung ungünstiger Umstände.
    Beim BvB denke ich allerdings schon seit Jahren, dass deren Verletztenprobleme hausgemacht sind, vielleicht ändert sich das ja jetzt unter dem neuen Trainer.

  • ich bitte Dich strawalde, wo hat denn dieser Beitrag etwas mit Modeste zu tun?
    Hier geht es um Verletzungen, und die haben durchaus etwas mit dem Training zu tun. Schon beim Aufwärmprogramm kann man Verletzungen vorbeugen und natürlich auch bei der Gestaltung des Trainings, das geht natürlich auch in den Bereich der Sportphysiologie.

    Ich fand es auffällig, dass Modeste gesagt hat, dass in Köln mehr trainiert wird - und die haben trotzdem weniger Verletzte.
    Eigentlich ist das alte "2 Wochen Kondition bolzen bis zum kotzen" als Saisonvorbereitung ja längst überholt (weshalb Schaaf zB enorm viele Verletzungen sammelt) und trotzdem scheint Stöger die Balance besser raus zu haben.


  • Die Anzahl der Verletzungen in einem Team hängt von so vielen Faktoren ab, da kannst du keine seriösen Vergleiche machen. Individuelle Anfälligkeiten, Belastung, Krankheiten, sowie Zufall/Pech sind nicht berechenbar und auch nicht gleichmäßig verteilt. Statistiken mit anderen Mannschaften zu vergleichen ist sinnlos! Statistiken im eigenen Kader, das macht Sinn. Fitness Entwicklung der eigenen Spieler, protokollieren, das macht Sinn.


    Und was das mit Modeste zu tun hat kannst Du doch im Vorfeld alles schön lesen, oder ist es mir nicht gestattet auf Posts anderer User zu antworten?

  • Ich fand es auffällig, dass Modeste gesagt hat, dass in Köln mehr trainiert wird - und die haben trotzdem weniger Verletzte.
    Eigentlich ist das alte "2 Wochen Kondition bolzen bis zum kotzen" als Saisonvorbereitung ja längst überholt (weshalb Schaaf zB enorm viele Verletzungen sammelt) und trotzdem scheint Stöger die Balance besser raus zu haben.


    ich denke dass Favre jetzt schon seit Jahren vieles richtig macht.
    MMn ist es kein Zufall, dass die Gladbacher seit Jahren verhältnismäßig wenige verletzte Spieler haben.
    Stöger scheint es auch ganz gut zu machen, ich denke auch, dass es auf die richtige Mischung ankommt.


    Darüber hinaus herrscht mittlerweile Ruhe in Köln (bis auf die Fans), die Verantwortlichen arbeiten gut und seriös, auch die Transfers sind mMn sehr vielversprechend, sowohl was die Transfererlöse - als auch die Neuverpflichtungen anbelangt. Auch hier denke ich, dass Stöger einen sehr positiven Einfluss hat.

  • Selbstverständlich kann man Vergleiche machen. Man muss ja davon ausgehen, dass den Vereinen die individuellen Einflüsse bekannt sind und diese versuchen, das auszugleichen. Ganz banales Beispiel: Mannschaften, die international spielen, haben einen größeren Kader. Glück gleicht sich auch mehr oder weniger aus.
    Wobei es bei den Vergleichen genau genommen auch um Trainer ging. Die bringen zwar oft einen Teil ihres Stabes mit, aber Teile der Infrastrukturen gehören auch zum Verein. Man hat ja bei den Bayern gesehen, dass das nicht immer harmoniert.


    Trotzdem halte ich Stöger in Köln auch für ein Symptom und nicht für die Quelle - das Management um Schmadtke macht einfach viel richtig. Inkl. Stöger einzustellen und Modeste zu kaufen.

  • Selbstverständlich kann man Vergleiche machen. Man muss ja davon ausgehen, dass den Vereinen die individuellen Einflüsse bekannt sind und diese versuchen, das auszugleichen. Ganz banales Beispiel: Mannschaften, die international spielen, haben einen größeren Kader. Glück gleicht sich auch mehr oder weniger aus.
    Wobei es bei den Vergleichen genau genommen auch um Trainer ging. Die bringen zwar oft einen Teil ihres Stabes mit, aber Teile der Infrastrukturen gehören auch zum Verein. Man hat ja bei den Bayern gesehen, dass das nicht immer harmoniert.


    Trotzdem halte ich Stöger in Köln auch für ein Symptom und nicht für die Quelle - das Management um Schmadtke macht einfach viel richtig. Inkl. Stöger einzustellen und Modeste zu kaufen.


    natürlich kann man solche Vergleiche machen, ich wollte mir nur nicht nochmal die Mühe machen, auf strawaldes Beitrag zu antworten.
    Alleine schon der Fakt, dass wir einen der jüngsten Kader haben aber nur 3 Vereine (HSV, Schalke, BvB) mehr mit Muskelverletzungen zu kämpfen haben, sollte zu denken geben.


    Ich denke auch, dass Modeste eine gute Verpflichtung ist aber auch in Jojic und Sörensen sehe ich großes Potential.

  • Selbstverständlich kann man Vergleiche machen. Man muss ja davon ausgehen, dass den Vereinen die individuellen Einflüsse bekannt sind und diese versuchen, das auszugleichen. Ganz banales Beispiel: Mannschaften, die international spielen, haben einen größeren Kader. Glück gleicht sich auch mehr oder weniger aus.
    Wobei es bei den Vergleichen genau genommen auch um Trainer ging. Die bringen zwar oft einen Teil ihres Stabes mit, aber Teile der Infrastrukturen gehören auch zum Verein. Man hat ja bei den Bayern gesehen, dass das nicht immer harmoniert.


    Trotzdem halte ich Stöger in Köln auch für ein Symptom und nicht für die Quelle - das Management um Schmadtke macht einfach viel richtig. Inkl. Stöger einzustellen und Modeste zu kaufen.

    Man hat in Hannover schon gesehen was Schmadke als Sportdirektor zustande bringen kann. In Köln stellt er sein Können wieder unter Beweis. Was Modeste angeht, ich glaube wir werden ihn nicht zu sehr vermissen.

  • Stöger war selbst schon Sportdirektor, mit dem besten Einkäufer der Liga (Schmadtke), dem umsichtigen Präsidenten Spinner sowie Geschäftsführer Wehrle sind die verdammt gut aufgestellt. Nicht umsonst haben sie lange verhandelt, um Modeste zu bekommen, obwohl Stöger seien Musterschüler Hosiner trotz einiger gesundheitlicher Bedenken nun endlich bekommen hat. Zunächst dürfte AM gesetzt sein, gelingt ihm in den ersten Saisonspielen das eine oder andere Tor und kommt der "FC" gut aus den Startlöchern, dann macht er 10-15 Saisontore.

  • Stöger war selbst schon Sportdirektor, mit dem besten Einkäufer der Liga (Schmadtke), dem umsichtigen Präsidenten Spinner sowie Geschäftsführer Wehrle sind die verdammt gut aufgestellt. Nicht umsonst haben sie lange verhandelt, um Modeste zu bekommen, obwohl Stöger seien Musterschüler Hosiner trotz einiger gesundheitlicher Bedenken nun endlich bekommen hat. Zunächst dürfte AM gesetzt sein, gelingt ihm in den ersten Saisonspielen das eine oder andere Tor und kommt der "FC" gut aus den Startlöchern, dann macht er 10-15 Saisontore.


    Aber nur im Pokal gegen Teams < 1te Liga :)

  • heute haben die Kölner auch noch Leonardo Bittencourt für angeblich 3 Mio klargemacht und damit auch etwas für die spielerische Komponente getan.
    Wenn Modeste dort Stammspieler wird sind ihm locker 10 Tore zuzutrauen.

  • Möglich ist auch, dass Oliver Baumann mit 21 verwandelten Strafstößen Torschützenkönig wird :rolleyes:
    Von unseren Stürmern sehe ich aktuell keinen, der AM das Wasser reichen kann. Ihm fehlte das Vertrauen des Trainers, durch die ständigen Wechsel kam keine Sicherheit in sein Spiel, deshalb hat er hier nicht das gezeigt, wozu er im Stande ist. Anders verhält es sich bei Szalai. Welcher Knoten soll da platzen? Seine technisch limitierte und wenig laufintensive Spielweise passt einfach nicht zu uns. In der englischen Championship, wo weitestgehend Kick&Rush gespielt wird, dort kann er vielleicht "durchstarten", in der Bundesliga und insbesondere bei uns ist das nahezu unmöglich. Im Grunde haben wir doch einen Mann weniger, wenn er auf dem Platz steht :zwinker:

  • Und Szalai sind mal ganz locker 18 Tore zuzutrauen, wenn der Knoten endlich mal platzt, vielleicht auch 20 oder 25, wer weiß das schon, möglich ist alles!


    als TSG Fan wird sich jeder freuen, wenn Szalai tatsächlich 20 oder 25 Tore schießt.
    Letzte Saison hat er allerdings die gesamte Rückrunde kein einziges Tor geschossen und unter diesen Umständen hätte ich eher einem Talent mal Einsatzchancen gewünscht.


    Ich kann allerdings auch die TSG verstehen, die kaufen einen Mann für 6 Mio, machen ihn zu einem Spitzenverdiener und geben ihm somit eine hohe Wertigkeit.
    Von daher ist es nachvollziehbar, dass er einem Talent, das vergleichsweise wenig kostet, vorgezogen wird, in der Hoffnung, diese Wertigkeit zu bestätigen. Alles andere wäre ein glasklares Verlustgeschäft und das will sich niemand nachsagen lassen. Wenn ein Talent untergeht bzw. gar nicht erst in Erscheinung tritt interessiert das nun mal "keinen"...


    Fakt ist aber auch, dass es für Modeste einige Angebote gab aber ich bisher noch nicht gehört oder gelesen habe, dass jemand einen Szalai unbedingt will.
    Nachvollziehbar, Adam Szalai hat zwar in der Winterpause angekündigt, dass er sich immer besser bei der TSG zurechtfindet und mehr Tore schießen wird, aber seither ist nichts passiert.
    Wenn der Knoten platzt, wäre es im Interesse aller, in der Rückrunde hat er jedoch weder seine Ablösesumme, noch sein Gehalt, noch seine Einsätze, noch das mögliche Interesse anderer Vereine gerechtfertigt.


    Ich wünsche mir für die nächste Saison, dass der Beste spielt, politische Entscheidungen haben mMn im Sport nichts verloren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!