TSG 1899 Hoffenheim - FC Schalke 04 3:3

  • Ich gebe es ja zu, aber nach Halbzeit 1 habe ich an gar nichts mehr geglaubt, außer dass es heute die zweite heftige Klatsche setzt.
    Mein Freund sagte zu mir in der Pause, dass der Sali das Spiel schon wieder so verschleppt wie gegen Cottbus. Und der Freistoß...... :stirn:
    Doch in der zweiten Halbzeit wurde ich richtig stolz. Die Mannschaft hat so mit Leidenschaft gekämpft, auch eine Veränderung zur Vorsaison. Daran muss ich mich erst gewöhnen, dass die TSG nicht aufgibt, sondern bis (zum manchmal bitteren) Ende weiterkämpft.
    Ärgerlich mal wieder die Leistung des Schiris, offensichtlich war er der Meinung, dass ein Elfer reicht. Und dieses kleinliche Gepfeife einerseits, Ellbogeneinsatz nicht ahnden andererseits geht mir mittlerweile auf die Nerven. Der hat damit so richtig Öl ins Feuer gegossen, und alles so richtig hochgeschaukelt.


    Zur Berichterstattung: In der Sportschau wurden auch die strittigen Szenen um Tarik (lt. ARD Notbremse und rot), Andy Beck (Kann-Elfer) und Kevin (muss 2. Elfer sein) gezeigt und kommentiert. Bei Sky wurden diese Szenen komplett weggelassen :Würg:
    So kann man auch einen Spielbericht erstellen, wie man es gerade von der Dramaturgie braucht. Ist ja nicht das erste Mal, dass man bei Sky solche Berichte sieht. Werde mir morgen mal die Berichte von Sport 1 anschauen. Mal sehen, was die so berichten.


    Und natürlich muss ich mir morgen Abend Sport im Dritten ansehen, Gast ist Koen Casteels.

  • "Volle Zustimmung! Der junge Mann hat z. Zt. das Niveau, welches du beschreibst, er ist nicht tragbar"
    Wie wäre es mal mit etwas Geduld mit den Youngsters, und Zugeständnissen von Fehlern im Rahmen der Entwicklung?
    Nach den jungen Leuten wurde doch immer gerufen, insofern ist eine vorschnelle abschließende Bewertung/Verurteilung wie " er ist nicht tragbar" mehr als kontraproduktiv.
    Warum hast Du eigentlich keine Geduld, sich Talente entwickeln zu lassen ( diesen Eindruck habe ich nach Deinen Äußerungen )?

  • "Volle Zustimmung! Der junge Mann hat z. Zt. das Niveau, welches du beschreibst, er ist nicht tragbar" Wie wäre es mal mit etwas Geduld mit den Youngsters, und Zugeständnissen von Fehlern im Rahmen der Entwicklung?

    Mit diesem Youngster wären wir vielleicht heute in der 2. Bundesliga und der FCK in der Bundesliga! Nach 23. Minuten musste er am Betzenberg ausgewechselt worden, sonst hätten wir das Spiel deutlich verloren, da er seinen Gegenspieler nie unter Kontrolle gebracht hat und von dieser Seite die meiste Gefahr ausging!
    PS Wie zuvor bei der 1:4 Heimspiel-Niederlage gegen den Hamburger SV am 11.05.!


  • Am besten die Sky-Zuschauer gehen wieder öfter in die Arena, die Mannschaft hat es sich redlich verdient, dass die Fans wieder in Scharen kommen!

    Allerdings, ich war froh, dabei gewesen zu sein. Mein Freund und ich haben uns noch im Stadion die Pressekonferenz angeschaut und dann gemütlich nach Hause gefahren.
    Wegen der Spielberichte, es kam schon mehr als einmal vor, dass ich meinen Freund verwirrt angeschaut habe und sagte: "Sag mal, habe ich eigentlich im Stadion das gleiche Spiel gesehen oder wollen die mich :censored: ?" ;c :schlag:

  • Hab mir gerade nochmal das Spiel angesehen - Mann, das hätten am Schluß 3 Punkte sein müssen. Aber die Fehler wurden in der ersten Hälfte gemacht. Im defensiven Mittelfeld war mit Sali und Polanski nichts los. Die Auswechslung von Sali zum Seitenwechsel daher richtig. Erfreulich das Freistoßtor von Abraham. Endlich einer, der das auch kann. Das macht Mut. Und die Moral hat sowieso gestimmt.


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.…h3Z3S6A/s800/P1000617.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…um93oIo/s800/P1000634.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.…NIZqoEA/s800/P1000642.jpg]


    Mehr Bilder: https://picasaweb.google.com/1…2235394/Hoffenheim201314#

  • Heute bin ich wieder in die Kneipe gefahren, wo ich unsere Rettung in die Relegation am 18.05 verfolgt habe und mir kam als erstes der Gedanke auf: Es ist toll, dass wir überhaupt noch in der Bundesliga spielen. Es ist ein Genuss, dass wir in der höchsten deutschen Spielklasse kicken und gegen Gegner wie Bayern, Dortmund oder Leverkusen antreten dürfen. Darüber bin ich dankbar.
    Die erste Halbzeit war mMn ziemlich schwach, wie bereits erwähnt lag das besonders an der fehlenden Unterstützung der 6er für die 4er-Kette. Bestes Beispiel hierfür ist das 1:3, als Höger einfach über den halben Platz laufen darf. Wo war da das frühe Pressing von Firmino oder das konsequente Draufgehen von Sali oder Polanski? Daran muss man unbedingt arbeiten. Die 4er Kette würde ich an sich nicht als bundesligauntauglich bezeichnen. Abraham ist ein guter, und Vestergaard ein talentierter Innenverteidiger. Beck und Johnson sind Durchschnitt, manchmal jedoch ein bisschen schlechter. Und was hackt ihr denn so auf dem Thesker herum? Er hat heute mMn eher Stabilität auf der linken Seite hereingebracht als blöd ausgesehen. Und im Relegationshinspiel hatte er auch eine anständige Partie absolviert. Toll war die Moral der Mannschaft. Der Anschlusstreffer durch Firmino hat uns wieder Kraft und neuen Schub gegeben und uns zum mehr als verdienten Punkt gebracht. Der Freistoß von Abraham war natürlich ein absolutes Sahnetor und ich war vollkommen überrascht als ich ihn vor dem Ball stehen sah. Ich konnte es kaum glauben, dass Abraham einen Freistoß schießt. Sollte er öfter machen! Leider haben wir nicht mehr das Siegtor erzielt, die Chancen waren definitiv dar (Firmino, Schippo) und verdient wäre es auch gewesen. So haben wir wieder ein tolles Spektakel erlebt und 9 Punkte nach 7 Spielen sind auch nicht so schlecht. Ich bin mit der Saison bisher zufrieden; besonders mit unserer Spielweise, denn damit haben wir unser Markenzeichen wieder zurück.

  • ein Spiel in HZ 2 zum verlieben,


    die haben einfach nicht aufgegeben, super....


    Thesker spielt für mich komplett auf der falschen Position, er ist ein IV, für einen Außen zu langsam, zu unbeweglich,- er stellt sich aber nicht selbst auf diese Position.


    Sali zu langsam, aber er kann antreiben, bei mir würde er nicht in der Stammelf stehen.


    Aber ......


    unsere Offensive......ich sag's ja, zum verlieben.

  • Hier scheinen diverse User Kommentare gern falsch zu interpretieren. Das kann nur an zwei Dingen liegen, entweder können sie meinen Post nicht verstehen, oder sie wollen es nicht. Hier noch mal in unmissverständlicher Form. Die, auch heute wieder gezeigte Defensivleistung in der ersten Halbzeit, war nicht bundesligatauglich! Thesker war nach seiner Einwechslung eine eindeutige Schwächung des Teams. Wenn ich immer lese, dass das Team jede Menge Fehler machen darf, weil die Spieler ja noch ach so jung sind. Die Superoptimisten unterstellen hier, dass sich alle jungen Spieler weiter entwickeln werden. Was, wenn sich diese optimistische Prognose nicht erfüllt? Dann bekommen wir weiterhin drei Gegentore pro Spiel, oder was? Ich kann aktuell nur eine Weiterentwicklung in der Offensive erkennen. Hinten tut sich bei Einigen gar Nichts und die, die eine positive Entwicklung nehmen, gehen mit denen, die gar kein BL-Niveau haben und eventuell auch nie erreichen werden, unter. Das Torverhältnis spricht Bände. Auch bei Hurra-Fußball, darf man einem Gegenspieler wie Höger mal den direkten Weg zum Tor zustellen. Das klappt natürlich nicht, wenn 5-6 TSG-Spieler ziemlich unabgestimmt durch die Defensivzone irren.

  • Volland: Ich denke, der Trainer hat die klaren Worte in der Halbzeit gefunden.


    Reporterin: Welche denn?


    Volland: Ja, das bleibt in der Kabine, was wir sprechen, aber...ja, schon auf den Tisch gehauen, dass es so nicht geht, wie wir spielen.


    -Schnitt-


    Reporterin: Welche offensichtlich wirkenden Worte haben Sie da zur Pause gefunden?


    Gisdol: Da sollte man sich als Trainer nicht immer zu wichtig nehmen, kann ich nur sagen. Ich kann nur sagen, dass unsere Mannschaft da selber ein sehr gutes Gespür hat, wenn sie gut drauf sind und wenn sie nicht so gut drauf sind. Die waren selber total unzufrieden. Wir haben zusammen versucht, ein paar Stellschrauben zu verändern an der...im Hinblick auf die zweite Halbzeit und dann hat in erster Linie die Mannschaft eine klasse Reaktion gezeigt.



    (Quelle: ZDF, eigene Mitschrift)



    Mir gefällt's, dass zum einen Internas intern bleiben und zum anderen, dass sich der Trainer ganz bewusst die Mannschaft in den Mittelpunkt stellt.
    ;S

  • Die, auch heute wieder gezeigte Defensivleistung in der ersten Halbzeit, war nicht bundesligatauglich!


    Ich versteh's wirklich nicht. Wenn unsere Defensivleistung in Halbzeit 1 nicht bundesligatauglich war - was war dann das Defensivverhalten der Schalker in Halbzeit 2? Auch nicht bundesligatauglich?


    Wenn ich immer lese, dass das Team jede Menge Fehler machen darf, weil die Spieler ja noch ach so jung sind. Die Superoptimisten unterstellen hier, dass sich alle jungen Spieler weiter entwickeln werden.


    Ist genauso wie in der Schule - da gehe ich auch davon aus, dass alle Kinder am Ende des Schuljahres gehörig schlauer und weiter entwickelt sein werden, als zu Beginn des Schuljahres. Von daher: ja, ich gehe davon aus, dass sich alle jungen Spieler weiterentwickeln werden. Dazu braucht man glaub ich kein Superoptimist zu sein, dass ist eigentlich eher eine sehr realistische Prognose, dass die Jungs sich weiter entwickeln. Die berechtigte Frage ist natürlich: wie weit die Entwicklung geht. Aber wir sollten uns einig sein, dass Entwicklung Zeit braucht. Da Dir das aber offenbar nicht gefällt, dass wir mit so vielen jungen Buben am Start sind: wie sieht Dein Alternativvorschlag aus? Was sollte die TSG anders machen?


    Was, wenn sich diese optimistische Prognose nicht erfüllt? Dann bekommen wir weiterhin drei Gegentore pro Spiel, oder was?


    Wie schon oben gesagt - ich finde es eher realistisch, dass sich alle Spieler weiterentwickeln. Aber klar - wenn sich die Prognose nicht erfüllt, dann bekommen wir weiterhin drei Gegentore pro Spiel und steigen ab. Eigentlich ganz einfach, oder? Aber erinnere Dich: im letzten Jahr hatten wir einige andere Kandidaten im Kader. Deutlich mehr Erfahrung. Und was war? Wir sind fast abgestiegen. Erst als Gisdol kam änderte sich das. Und er hat sogar in den ganz engen Spielen auf die Jungen gesetzt.

  • Am besten die Leistungskurve anfangs auch schon so hoch kriegen, dass man nicht dauernd in Halbzeit 2 nach der Ansprache von Gisdol das Gaspedal bis zum Anschlag durchdrücken muss. Dieser offensive Hurrafußball ist schon richtig geil, aber es bringt auf die Dauer nichts im Profifußball immer 4 Tore schießen zu müssen, weil man sich damit abfindet 3 zu kassieren. Da muss die Abstimmung zwischen Mittelfeld und Abwehr verbessert werden, damit sich die DM´s mehr in die Zweikämpfe auf den Außenbahnen einklinken, damit wir die Außen endlich dicht bekommen


  • Sali ist mMn auf der 6 fehl am Platz und neben Polanski mMn ein gefundenes Fressen.


    Ich habe mir gerade mal die Zweikampfwerte in der kicker Statistik von Polanski, Salihovic und Rudy angesehen.


    gegen Nürnberg: Polanski 38& gewonnene Zweikämpfe, Salihovic 0% "stand nur 5 min auf dem Platz", Rudy 69%
    gegen den HSV: Polanski 54% gewonnene Zweikämpfe, Salihovic 17%
    gegen Freiburg: Polanski 25% gewonnene Zweikämpfe, Salihovic 0% (rote Karte in der 11. Spielminute)
    gegen Stuttgart: Polanski 43% gewonnene Zweikämpfe, Salihovic 16%, Rudy 57%
    gegen Gladbach: Polanski 30% gewonnene Zweikämpfe, Rudy 55%
    gegen Wolfsburg: Polanski 47% gewonnene Zweikämpfe, Rudy 48%
    gegen Schalke: Polanski 44% gewonnene Zweikämpfe, Salihovic 20%


    Nur in einem Spiel hat Polanski bisher mehr als die Hälfte seiner Zweikämpfe gewonnen, das ist für einen DM eigentlich schwach, teilweise viel zu schwach.
    Salihovic hat eine geradezu miserable Zweikampfquote.
    Rudy mag unauffällig spielen aber er ist der einzige, der eine ordentliche Zweikampfquote an den Tag legt.
    Wie dem auch sei, mMn ist es zu offensiv, wenn man Sali neben Polanski auf die 6 stellt.


  • Diese Statistik ist genauso wie Ballbesitz und Laufleistung nur bedingt aussagekräftigt. Was nützt einem Rudy 69% gewonnene Zweikämpfe, wenn davon 68% wieder als Fehlpass beim Gegner landen. Sali sehe ich übrigens auch nicht als 6er. Wenn überhaupt, dann als Spielmacher im zentralen MF.

  • wenn Du unsere Spieler wie Ruud für nicht bundesligatauglich hältst, muss ich Dir komplett widersprechen, sorry, das ist realitätsfremd!
    Mit einem Mittelfeldplatz wäre ich allerdings hochzufrieden, denn ich habe nicht vergessen, woher Hoffe kommt und weiß, dass die Jungs noch längst nicht ihren Zenit erreicht haben.

    @hoffen


    ...unser braunweiser hat ja in keinster Weise erwähnt, das er unsere Jungs für nicht bundesligatauglich hält, sondern lediglich Ruud rechtgegeben was die Kritik der Defensive anbelangt.
    Ansonsten hat er eher lobenswert unsere aktuelle Situation aus seiner Sicht, verglichen mit vergangener Saison beschrieben. :zwinker:


  • Diese Statistik ist genauso wie Ballbesitz und Laufleistung nur bedingt aussagekräftigt. Was nützt einem Rudy 69% gewonnene Zweikämpfe, wenn davon 68% wieder als Fehlpass beim Gegner landen. Sali sehe ich übrigens auch nicht als 6er. Wenn überhaupt, dann als Spielmacher im zentralen MF.


    Du scheinst Rudy alles negativ auszulegen, ich sehe Dich mittlerweile als notorischen Rudy Kritiker, was eigentlich jede sachliche Diskussion überflüssig macht ;)
    Dein Argument kann ich in sofern entkräften, dass Rudy ungefähr die gleiche Passquote wie Polanski hat und eine deutlich bessere Passquote als Salihovic.
    Würde Rudy eine Fehlpassquote von 68% haben, würde ich Dir "gerne" absolut Recht geben, aber obwohl Rudy oft lange Bälle spielt hat er eine Fehlpassquote von nur 23.5%.


    Bei Sali stimme ich Dir absolut zu.


    @hoffen


    ...unser braunweiser hat ja in keinster Weise erwähnt, das er unsere Jungs für nicht bundesligatauglich hält, sondern lediglich Ruud rechtgegeben was die Kritik der Defensive anbelangt.
    Ansonsten hat er eher lobenswert unsere aktuelle Situation aus seiner Sicht, verglichen mit vergangener Saison beschrieben. :zwinker:


    ja, mMn hat die Kritik an der Defensive mit eingeschlossen, dass die Akteure um Vestergaard und Abraham nicht bundesligatauglich wären - daher war ich ein wenig enttäuscht, denn die Beiträge von BWG lese ich normalerweise gerne und haben auch einen hohen Wahrheitsgehalt.

  • Moin!


    Die statistischen Werte in allen Ehren, sind Zweifelsohne schöne Zahlen, bringt aber leider nichts,
    wenn die verlorenen Zweikämpfe fast permanent zu Gegentreffern führen.
    Schalke hatte gestern bei 2 Torschüssen und unserem stümperhaften Defensivverhalten eine 2:0
    Führung - nach 10 Minuten!
    Offensiv kann man nichts bemängeln, Firmino und Schippo hatten mit ihren Aktionen Pech, das
    liegt in der Natur der Sache. Doch unsere Abwehrleistung im Gesamten verhindert eine deutlich (!)
    bessere Platzierung in der Tabelle. Nicht das ich diese erwarte, aber die Mannschaft bringt sich so
    um den verdienten Lohn!
    Mein Fazit gegen Schalke: die Leistung der 1.Halbzeit hat uns 2 Punkte gekostet, die in der 2.Hälfte
    hat uns 1 gebracht - wenn ich zu hause in der Lage bin 3 Tore gegen Schalke zu erzielen, sollte ich
    "eigentlich" als Sieger vom Platz gehen.


    DIE BANNER USW. FÜR BORIS WAREN MEHR ALS EINE SUPER GESTE - RESPEKT DAFÜR!

  • Moin!


    Die statistischen Werte in allen Ehren, sind Zweifelsohne schöne Zahlen, bringt aber leider nichts,
    wenn die verlorenen Zweikämpfe fast permanent zu Gegentreffern führen.


    in Bezug auf Rudy muss ich da widersprechen, denn durch verlorene Zweikämpfe, bzw. nicht angenommene Zweikämpfe kassiert Hoffe eher Tore durch die AVs bzw. Polanski, und durch Fehlpässe entstehen eher gefährliche Situationen durch Firmino.
    Rudy ist in dieser Beziehung eher auf Sicherheit bedacht, was natürlich mit sich zieht, dass er unscheinbarer wirkt als andere.

  • Was man in den Vorzeichen für dieses Spiel unbedingt nicht außer Acht lassen sollte: die Psychologie dieses Spiels!


    Auf der einen Seite ein CL-Teilnehmer und ein Team, das unbedingt einen Sieg brauchte, um nicht den Anschluss an die ersten Drei zu verlieren. Mit einer Niederlage von S04 betrüge dieser jetzt sogar schon 11 Punkte, nun sind es immer noch 10 Punkte. Schalke will und braucht einen Platz in der CL... sonst platzt da eine fianzielle Bombe.


    Auf der anderen Seite ein Fast-Sicher-Absteiger, der sich an einem Haar selbst aus dem Sumpf zog.


    Man hat gesehen, dass Schlacke dieses Spiel unbedingt gewinnen wollte... doch wir haben in der 2. HZ unbedingt dagegengehalten und das ist das absolute Positivum an diesem Spiel. Diese Stimmung konnten die Looser-Typen Babbel & Kurz nicht vermitteln. Jetzt haben wir ein intaktes Team, das auch aus dem Schlacke-Spiel lernen wird. Da bin ich mir sicher.


    Gut, das mein 0:2 aus dem Tippspiel nicht Wahrheit wurde. Mit dem 3:3 kann ich und die TSG sehr gut leben... und eines prophezeie ich heute schon und setze umgehend darauf. Wir schlagen endlich Bayer Leverkusen!

  • Letzte Kacksaison:
    7. Spieltag: 13. Platz 10:14 Tore 7 Punkte
    8. Spieltag: 14. Platz 13:17 Tore 8 Punkte (Das war das Spiel zuhause gegen Fürth mit 3:3)
    9. Spieltag: 14. Platz 13:20 Tore 8 Punkte


    Eigentlich haben wir 5 Punkte richtig vergeigt (2 gegen Nürnberg, 1 in Wolfburg, 2 gegen Schalke). Heute haben wir mit 18:18 Toren den zweitbesten Sturm und die zweitschlechteste Abwehr. Wie passt dies zusammen?


    Man kann momentan die Mannschaftsleistung vorher nicht richtig abschätzen. Das Defensivverhalten ist schlimm, die Offensive erfreulich. Trotzdem gefällt mir das Auftreten unserer Mannschaft im Vergleich zu letzter Saison wesentlich besser. Allerdings fordert das alleinige Zuschauen Einiges von mir ab. Da sind Depressionen mit Adrinalinschüben, Begeisterung und Enttäuschung, Freude und Ärger bei mir eng beisammen und im stetigen Wechsel.
    Unsere Hintermannschaft rennt tw. rum wie aufgescheuchte Hühner ohne richtigen Zugriff und Zuordnung. Allerdings haben sie auch schon gezeigt, dass sie es besser können (z.B. gegen Gladbach). Werden wir jetzt zur Diva oder sind wir es schon?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!