SC Freiburg - TSG 1899 Hoffenheim 1:1 (1:1)

  • Man darf ja mal hinterfragen, warum ein Team mit einer solchen Offensive von den letzten 9 Auswärtsspielen nur einmal gewinnen konnte


    Strawalde hat meine Antwort auf Deine Frage zwischenzeitlich schon vorweggenommen. Die Gegner haben sich inzwischen auf die Spielweise der TSG eingestellt. Der erfolgreiche Offensivfußball der letzten Serie profitierte stark von wenigen Schlüsselspielern. Wenn es dem Gegner gelingt die Kreise von Firmino, Volland und Co. einzudämmen, deren Einfluss auf das Spiel zu verkleinern, ist die Offensive bezüglich Kreativität und Durchschlagskraft bereits entscheidend limitiert. Der Rest des Kaders, mit Verlaub, ist leistungsmäßig eher im guten Ligadurchschnitt zu verordnen (meine persönliche Sicht)....nicht mehr und nicht weniger. In der Abwehr steht man zumindest inzwischen aber schon deutlich besser als in der Vorsaison.


    Für mich ist es nicht ganz nachvollziehbar, warum man einen (charakterlich wie körperlich) kampfstarken Spieler wie "the guard" (oder seinerzeit auch einen vielversprechenden Nachwuchsmann wie Selke) hat ziehen lassen. Solche Spielertypen könnte das TSG-Team derzeit gut gebrauchen.


    strawalde, 24.02.2015: "Damit outest Du Dich tatsächlich als Ahnungslos, aber das ist doch o.k.. Ahnung ist keine Voraussetzung um hier zu posten..."

  • TSG Hoffenheim Aufstellung: Baumann (3) - Beck (3), Abraham (3), Bicakcic (2,5), J.-S. Kim (3,5) - Rudy (4), Schwegler (5) - Volland (2,5), Roberto Firmino (4,5), Salihovic (4) - Modeste (3)
    Einwechslungen:
    45. Polanski (3) für Schwegler
    85. Szalai für Modeste
    90. Elyounoussi für Salihovic


    Spielnote: 3,5
    eine intensive Partie mit rassigen Zweikämpfen, jedoch zeitweise mit einigem Leerlauf und ohne die großen spielerischen Höhepunkte.
    Chancenverhältnis: 4:5
    Eckenverhältnis: 4:1
    Schiedsrichter: Peter Gagelmann (Bremen) Note 5
    war in seiner großzügigen Linie nicht berechenbar und machte einen großen Fehler. Er hätte dem bereits verwarnten Kim nach dessen rücksichtslosem Einsteigen mit beiden Beinen und hoher Dynamik an der Seitenlinie gegen Klaus (64.) mindestens Gelb-Rot, wenn nicht sogar glatt Rot zeigen müssen. Rot gegen Torrejon war hart, aber vertretbar.
    Spieler des Spiels: Roman Bürki
    Als sicherer Rückhalt präsentierte sich Roman Bürki, der vor allem mit einer Glanzparade gegen Polanskis Distanzhammer (52.) den Punkt festhielt.
    Quelle: kicker.de

  • Danke für die Noten.
    Ich finde die Kritik an Modeste ehrlichgesagt einen Tick zu hart, denn ich habe ehrlichgesagt keine klare Chance von Modeste gesehen.
    Einmal hat er nach einer Einzelaktion in Bedrängnis aus 20m knapp am Tor vorbei geschossen und ein weiteres Mal hat er nach einer flachen Hereingabe von Volland sich reingeschmissen und den Ball wahrscheinlich an das gestreckte Bein seines Gegenspielers geschossen - konnte man nicht genau sehen, weil der Gegenspieler komplett am Mann war.
    Modeste hat zwar die Physis so einen Ball von Volland noch zu erreichen aber um so einen Pass dann zwischen Gegenspielern und Torhüter zu verwerten gehört immer auch Glück dazu.
    Solche Dinger können fraglos rein gehen und bedeuten Gefahr für den Gegner - klare Chancen sind allerdings was anderes.


    Der kicker hat Modeste in diesem Spiel über dem Durchschnitt bewertet und ich kann diese Benotung nachvollziehen.
    Modeste wurde nämlich kein einziges Mal wirklich frei gespielt, hat sich seine Chancen in erster Linie selbst verschafft und darüber hinaus einen Assist geliefert.
    Auch wenn ich denke, dass er vielleicht eher hätte ausgewechselt werden müssen, in diesem Spiel hat er seine Aufstellung mMn gerechtfertigt.


  • Sehr gut geschrieben!!!!

  • @ eggi


    ich lese Deine Beiträge wirklich gerne.
    Ich kann auch nicht verstehen, warum man von einer Mannschaft, die letztes Jahr schon positiv überrascht hat, sofort den nächsten Leistungssprung erwartet.
    Leverkusen ist z.B. eine sehr hochwertige Bundesligamannschaft, aber auch sie haben von den letzten 9 Spielen nur 2 gewonnen.
    Oder was haben die Dortmunder in der Hinrunde abgeliefert als sie sogar bis zum letzten Tabellenplatz durchgereicht wurden.


    Hoffenheim hat einen Etat der sich um den 11 Tabellenplatz bewegt und steht derzeit auf Rang 7.
    Aber selbst wenn Hoffe mal 14. wird wäre das noch im Rahmen, denn auf diesem Niveau entscheiden teilweise ganz winzige Komponenten zwischen Erfolg und Misserfolg.


    Ich kann einige Fans derzeit nicht verstehen und ich kann mittlerweile auch die RNZ nicht mehr verstehen, die eine mMn vermessene Erwartungshaltung schürrt.


    Für viele Hoffe Spieler ging es sehr lange stetig aufwärts, das gipfelte in Nationalmannschaftsnominierungen von Volland, Rudy und Firmino.
    Das sind allerdings noch recht junge Spieler die es durch ihre Leistungen auch verdient haben, dass die Fans hinter ihm stehen auch wenn es mal nicht so gut läuft.
    Besonders bei Volland und Firmino habe ich den Eindruck, dass sie überspielt sind und eigentlich mal eine 2, 3 wöchige Pause benötigen.


    Auch unser Trainer hat sehr viel geleistet und wenn es mal eine schwächere Phase gibt sollte man das nicht so hoch hängen, bzw. ihm nicht alles absprechen.
    MMn gehören Rückschläge zu jeder normalen Entwicklung, vor allem wenn Du in der Bundesliga spielst und sich sämtliche Gegner auf höchstem Niveau auf ihre Aufgaben vorbereiten.

  • eggi Ich finde es sehr schön das Sie sich für die Manschaft und den Trainer stark machen. Ich würde mich sehr freuen wenn sie ihre Treue gegen Mainz mit einem Sieg belohnen würden. Wirklich.


    Ich habe Markus Gisdols Kompetenz nie in Frage gestellt. Ganz im Gegenteil. Ich finde er ist der richtige Trainer für Hoffenheim, auch für die 2.Liga, wenn es sein muss. Übrigens, ich bin Hoffe Fan und wenn wir 2. Liga spielen würden, wurde ich nicht weniger ins Stadion gehen. Wahrscheinlich sogar öfter.


    Und sorry wem das nicht passt, aber so wie wir im Moment spielen, ist der Klassenerhalt immer noch keine Selbstverständlichkeit. Ich weiß das wird eine Empörungswelle wahrscheinlich nachsichziehen aber hoffentlich ist das der Manschaft wenigstens klar. Theoretisch könnte man mit 30 Punkten immer noch absteigen und wenn wir uns nicht steigern dann wird es immer schwieriger willige Opfer zu finden.


    Man braucht nur einen Blick auf die Ergebnisse von dem 22 Spieltag zu werfen (im Vergleich zu unseren bisherigen Ergebnissen in der Rückrunde):
    M05-SGE 3:1, FCA-B04 2:2, KOEN-H96 1:1, HSV-BMG 1:1, WOB-BSC 2:1, VFB-BVB 2:3 S04-BRE 1:1, SCF-TSG 1:1


    Da könnte man sich Sorgen machen. Man sollte Kritik auch äußern dürfen (auch hier im Forum). Man muss nicht mit den Kritikern einverstanden sein aber die Kritiker reflexartig und lautstark runter zu brüllen kann nicht der Sinn der Sache sein. Hoffentlich wird es wenigstens in der Manschaft intern hintergefragt.

  • Man braucht nur einen Blick auf die Ergebnisse von dem 22 Spieltag zu werfen (im Vergleich zu unseren bisherigen Ergebnissen in der Rückrunde):
    M05-SGE 3:1, FCA-B04 2:2, KOEN-H96 1:1, HSV-BMG 1:1, WOB-BSC 2:1, VFB-BVB 2:3 S04-BRE 1:1, SCF-TSG 1:1


    Verstehe den Sinn der Aufstellung nicht.....??? ;c ;c ;c

    "Vielleicht spielen wir auch mit 4 Stürmern.Vielleicht stellen wir auch 12 oder 13 Spieler auf und hoffen, daß es keiner merkt." RR


    Der Gustavo-Deal war Hoffes Sündenfall! Der Weggang von RR und der grausame Ba-Deal waren der Anfang der unendlichen Geschichte, die uns bis an den Rand des Abstiegs brachte. Die Rückbesinnung auf alte Tugenden war Grundlage für den Klassenerhalt. Bitte in Zukunft nachhaltiger denken und nicht nur die Millionen klimpern sehen... :zwinker:


  • Verstehe den Sinn der Aufstellung nicht.....??? ;c ;c ;c

    Die Aufstellung zeigt nur dass die Bundesliga sehr ausgeglichen ist. Die nächste 12 Spiele werden nicht leichter. Wir haben z.b. vier Tore gebraucht um Frankfurt zu besiegen. Die Frage stellt sich ob wir immer noch in der Lage sind vier Tore zu scheißen? Hoffentlich schon. Mainz hat gerade Frankfurt mit 3-1 fertig gemacht. Für mich ist dass aussagekräftig genug um meine Gedanken darüber zu machen. Die andere Ergebnisse sagen genau soviel über die Stärke unsere Manschaft in Vergleich zu den Mitbewerber. Ich will niemand von Kopf stoßen, aber man darf Fragen stellen.

  • Die Frage stellt sich ob wir immer noch in der Lage sind vier Tore zu scheißen

    :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :D :zwinker: :irre: lol :Yeah: :Yeah: :Yeah: :Yeah: :Yeah: ;S ;S :G :G

    "Vielleicht spielen wir auch mit 4 Stürmern.Vielleicht stellen wir auch 12 oder 13 Spieler auf und hoffen, daß es keiner merkt." RR


    Der Gustavo-Deal war Hoffes Sündenfall! Der Weggang von RR und der grausame Ba-Deal waren der Anfang der unendlichen Geschichte, die uns bis an den Rand des Abstiegs brachte. Die Rückbesinnung auf alte Tugenden war Grundlage für den Klassenerhalt. Bitte in Zukunft nachhaltiger denken und nicht nur die Millionen klimpern sehen... :zwinker:

  • Zitat Dörfler: (Zitier-Funktion geht nicht)
    "Ich wiederhole mich hier, aber ich habe öfters gerätselt wie unsere Spieler schon beim Aufwärmen patzen kann. Und dann erlebt man genau den gleichen Fehlschuße während das Spiel wieder. Ich habe mich immer gewündert wie sie es schaffen immer die selben Patzer beim Scheißen zu reproduzieren. Man hat dass sogar bei den Testspielen in Süd Afrika schon gesehen.


    Bilde ich mir das nur ein? Ich kann mich nicht vorstellen dass wenn ich Profispieler wäre dass ich mit sowas ohne weiteres einfach abfinden könnte. Oute ich mich hier nochmal als Ahnungslos oder sollte man Schießtechnik nicht tranieren bis es klappt blind und im Dunkel? "


    Damit outest Du Dich tatsächlich als Ahnungslos, aber das ist doch o.k.. Ahnung ist keine Voraussetzung um hier zu posten...


    Schusstechnik ist derart komplex, da gibt es keine 100% Erfolg, in Bewegung, mit nassem oder trockenem Ball, Effet, oder unter Druck vom Gegner, schlechtem Boden, Wind, langer Rasen, kurzer Rasen, Hitze, Kälte, gibt sogar Profis, die sagen der Luftdruck macht einen Unterschied!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!