Eintracht Frankfurt - TSG Hoffenheim 3:1 (3:0)

  • Genau, jetzt tust du nix weiter als agitieren, das ist niveaulos, primitiv.


    Wenn du schon kritisieren willst dann komm wenigstens mit Fakten oder konstruktiven Vorschlägen...


    - Wen hätte Gisdol denn aufstellen sollen?
    - Wie sollen die Jungs denn Spielen?
    - Was sollen die Außenverteidiger den machen wenn schnell umgeschaltet wird, was soll Polanski denn in der Situation machen, wenn der AV vorne ist und der Gegner den Ball bekommt?


    Kannst Du diese Fragen beantworten?

  • Gebe Gisdol Bayern München - und auch die Meisterschaft wäre weg !

    Eine Gegenfrage wäre, "Hätte Pep Hoffenheim vor dem Abstieg bewahrt"?


    Außerdem zu unterstellen das ein Trainer, unter die gleiche Bedingungen, besser abgeschnitten hätte als ein anderer, ist pure Spekulation. Kann man nicht wissen.


    Dazu kommen die zwei verbleibende Spiele. Man soll den Tag nicht vor dem Abend Loben. Das geht umgekehrt genauso, b.z.w. den Tag nicht verdammen.


    Wahrscheinlich auch in Schwabenland, oder? :zwinker:

  • Wenn Du es genau wissen möchtest - hab ich aus sicherer Quelle - ist der Zielvorgebende DH.

    Das ist jetzt aber mal ´ne echte Neuigkeit... :cool:


    Ich bleibe dabei, die Mannschaft kann nicht mehr, als sie zeigt!

    Strawalde, da widerspreche ich Dir, und korrigiere - die Mannschaft kann momentan vermutlich nicht mehr als sie zeigt.


    Sicherlich ist der Kader von den Einzelspielern her gesehen insgesamt leistungsmäßig als durchschnittlich im Bundesligavergleich zu bewerten (2 Ausnahmen), und steht somit erwartungs- wie leistungsgerecht auf einem Mittelfeldplatz in der Liga. Doch kann eine Mannschaft als Kollektiv immer wachsen und mehr zeigen, als von der Summe ihrer Spieler zu erwarten gewesen wäre. Dafür gibt es in jeder Saison neue Beispiele. Augsburg hat von den Einzelspielern her keinen besseren Kader als Hoffenheim. Auch das TSG-Team könnte besser und erfolgreicher spielen, es stellt sich nur die Frage, ob man das vom Team oder dem Trainer erwarten kann, oder gar fordern darf. Markus Gisdol liegt für mich sportlich absolut im Soll, er hat bislang keine Bäume ausgerissen, nicht gezaubert, aber er hat auch keinesfalls versagt.


    Erfolg im Verlauf einer Meisterschaft, am Spieltag, oder im Mannschaftssport Fußball überhaupt, hängt von so vielen internen wie externen Faktoren ab, da wird der Einfluss des Coaches gerne überbewertet (Verantwortung hin oder her). Man kann mutmaßen, dass der Kader nicht optimal zusammenpasst, und auf den Trainer und die sportliche Leitung bezüglich ihrer Transfereinkäufe schimpfen. Aber, das Funktionieren des Kaders bzw. des Zusammenspiels als auch die Formkurve einzelner Spieler lassen sich nicht mit Sicherheit im Voraus planen, und manchmal auch nicht im laufenden Spielbetrieb wunschgemäß modifizieren. Es gibt de facto keine Erfolgsgarantie....nicht mal bei den Bayern. Trotzdem macht trainieren Sinn, genauso wie das konstruktive Kritisieren einer erfolglos eingesetzten Taktik am Spieltag. Gisdol ist hier ebenfalls, wie alle seine Kollegen, nicht fehlerfrei.


    Die Formkurve der TSG-Mannschaft schwankt ständig, und auch die Einsatzbereitschaft von einzelnen Spielern scheint gewissen Launen unterworfen zu sein. Vielleicht kann man dem Coach Defizite in der Motivationsarbeit vorhalten, allerdings gab es kaum ein Match, indem ich Hoffenheim durchgehend mit hängenden Köpfen über den Platz habe schleichen sehen. Die Schwankungen finden sich vielmehr in jedem einzelnen Spiel wieder, in den besseren wie auch den schlechteren. Für mich wirkt es eher wie ein mentales Problem, es mangelt an Konzentration und Konsequenz über die volle Spielzeit. Wenn dem so wäre, stellt sich die Frage woran das liegt : Am Trainer, der Kaderzusammensetzung, dem Spielsystem, der falschen Ansprache ? Das kann man von außen wohl nicht wirklich beurteilen. Sicherlich spielt auch das "spezielle" Umfeld in Hoffenheim bei der Gemengelage eine gewisse Rolle, und es steht zu vermuten, dass der Einfluss der "Beletage" der sportlichen Entwicklung auch weiterhin nicht immer zuträglich ist.


    Nun sind die Einen ungeduldig, und wollen unverzüglich eine Optimierung, andere sehen einen längeren Prozess im Aufbau eines erfolgreichen Erstligateams, manch einer fordert CL, der andere kann mit dem mittleren Tabellenplatz recht gut leben - Jedem das Seine.


    Ergänzend noch ein weiterer Denkanstoß: Die Defensive ist so schlecht, wie die Vordermannschaft sie aussehen lässt.



    Was bin ich doch froh, dass mein Team nur um den Abstieg kämpft....bei so viel Weltuntergang in Hoffenheim :cool:

    strawalde, 24.02.2015: "Damit outest Du Dich tatsächlich als Ahnungslos, aber das ist doch o.k.. Ahnung ist keine Voraussetzung um hier zu posten..."

  • ich nehme Gisdol lediglich in die Pflicht, auch mal etwas erreichen zu wollen bzw. anzustreben, was diese Saison mit diesem Kader definitiv (!) machbar gewesen wäre - EUROPA. Damit Fernsehgelder, damit mehr Bekanntheit, damit mehr Fans, damit mehr Spielerinteresse, auch mal nicht für wahnsinnig viel Kohle zu Hoffe zuwechseln, sondern weil es da Perspektiven gibt !!!

    Ist immer noch drin.

    es sind immer die anderen. Wie heist das erste Gebot.... Du sollst neben mir keine anderen

    Ist das von Hopp ? :cool:

    strawalde, 24.02.2015: "Damit outest Du Dich tatsächlich als Ahnungslos, aber das ist doch o.k.. Ahnung ist keine Voraussetzung um hier zu posten..."


  • Hallo Strawalde . Nochmal grundsätzlich : Ich bin nicht gegen Gisdol an sich. Genausowenig wie ich die Mannschaft immer verteidige.


    Am Samstag hätte ich anstatt des grippegeschwächten Rudy ( obwohl ich ihn als sehr fähig einschätze ) lieber Toljan aufgestellt. Dann hätte ich anstatt Nussi lieber mal Sali gebracht ( den ich sowieso immer vermisse ).
    Dann würde ich grundsätzlich mal eine Stammmannschaft - egal wer der Gegner ist, zu 90 % immer spielen lassen - also nicht so oft rotieren. Schau mal, Favre stellt seine Mannen immer auf den jeweiligen Gegner ein, aber nicht durch Rotation sondern durch Analyse und Geprächen mit seiner Stammmannschaft. Das gibt viel mehr Sicherheit als das ständige Umstellung pro Gegner.
    Ich finde auch, dass unser Mittelfeld keine Struktur aufweist, um einen vernünftigen Spielaufbau von hinten raus aufzuziehen. Das beweist die Tatsache, dass Baumann meist mit langen Bällen versucht, das MF zu überbrücken.


    Ich habe mir mal die Vorrunde genauer angeschaut : bis zum 9. Spieltag waren unsere Jungs gut dabei. Wenig rotiert, hinten sicher, ser gute Ausbeute vorne. Hinten meist Rudy-Süle-Strobl-Beck.Dann kam der Break beim 3:1 in Gladbach. Natürlich fehlt uns Süle - zugegebenermaßen.Danach daheim 3:4 gegen Köln. Vorher hat Gisdol kaum umgestellt, wenn dann marginal. Vor Köln, nach der Pleite bei BMG dann 3 Umstellungen !! Dann bei Bayern München ( 4:0 verloren ) wieder 2 Umstellungen von Gisdol. Dann Hoffe-Hannover 4:3 - Gisdol stellt auf 4 (!) Positionen um ( Szalia fehlte wg. roter Karte ). USW, Rückrundenverlauf ist bekannt.


    Was ich damit sagen möchte ist, dass Gisdol m.E. nach keine feste Linie mehr fährt, in dem er die Erkenntnisse aus dem besseren Teil der Vorrunde nutzte, um einen Stamm an Spielern zu bilden, die den Boden einer dauerhaft zusammen spielenden Mannschaft zementieren. Kaum eine Mannschaft aus der erfolgreicheren oberen BuLi - Hälfte wechselt so häufig wie Gisol aus. Und das ist meiner Meinung nach eben KEIN Zeichen von Sicherheit, sondern bilden lediglich Versuche ab, irgendwetwas ohne Plan zu bewirken.
    Mental ist die Mannschaft dadurch nicht dauerhaft oder zumindest grundsätzlich in der Lage, ihr Potential abzurufen, dass für einen EL-Platz gut genug wäre.


    Ich verteufle Gisdol nicht , liebe unseren Verein, schätze die meisten Spieler. Klar ist mir auch, wenn der Wurm drin ist, ist er drin. Ein Trainer , der die Mannschaft mental erreicht, hätte vlt. mehr erreicht. Mir stinkt eben nur, dass von vorne herien offensichtlich nur Mittelfeld angestrebt wurde, obwohl eine sehr gute Vorrunde gespielt wurde und es nicht einzusehen ist, dass mann dann nach 2,3 erfolglosen Spielen in der RR dies als ok ansieht, weil man ja im Plan liegt. Und dann wiederum plötzlich 5-6 Spieltage vor Schluß proklamiert ( vorher niemals die Rede davon gewesen ), dass die EL schon ein Traum wäre ( Gisdol ). Die Spieler zogen da aussagemäßig voll mit. Verstehe ich nicht, denn ab da hat man nochmal richtig abgekackt ( außer gg. Dortmund ).


    Nix für Ungut, das ist halt meine Meinung. Ich bin natürlich froh, dass wir BuLi spielen und kann nur hoffen, dass wir nä. Jahr wieder angreifen können....

  • Achim, wenn du eine Mannschaft vor der Saison einschätzen musst und zu der Überzeugung gelangst, dass die Jungs maximal im Mittelfeld landen werden,
    setzt du dann ein höheres Ziel, von dem du weißt, dass du es sehr wahrscheinlich verfehlen wirst?


    ich denke die Vorrunde ist diese Saison besser gelaufen als eigentlich verdient, unsere Jungs haben nicht unbedingt besser gespielt, die Gegner waren schwächer und wir hatten des öfteren Glück.
    Deswegen ziehe ich gedanklich 6 Dusel Punkte ab und bin wieder dort wo der Leistungsgrad der Mannschaft derzeit ist.


    Aber so hat jeder seine Einschätzung, ist ja auch o.k., vor allem, wenn es in kultivierter Art und Weise vorgetragen wird.

  • Wer labert eigentlich immer den Müll, dass wir in der Vorrunde Glück hatten? Die Mannschaft hat deutlich konzentrierter und entschlossener agiert und unterm Strich DEUTLICH bessere Leistungen gezeigt! Mag sein, dass sie da etwas über ihrem eigentlich Können gespielt haben, das ändert aber nichts daran, dass die Rückrunde eine Enttäuschung war!

  • Das ist eine sehr eigenwillige Interpretation, die ich nicht nachvollziehen kann, woher willst du denn wissen was da, von wem vorgegeben wurde...zuviel Spekulation.
    So wie ich Gisdol wahrnehme passt das überhaupt nicht ins Bild.
    Ich bleibe dabei, die Mannschaft kann nicht mehr, als sie zeigt!

    Herr Strawalde, ich nehme Gisdol lediglich in die Pflicht, auch mal etwas erreichen zu wollen bzw. anzustreben, was diese Saison mit diesem Kader definitiv (!) machbar gewesen wäre - EUROPA. Damit Fernsehgelder, damit mehr Bekanntheit, damit mehr Fans, damit mehr Spielerinteresse, auch mal nicht für wahnsinnig viel Kohle zu Hoffe zuwechseln, sondern weil es da Perspektiven gibt !!!

    Blödes tablet, sorry fürs doppelt zitieren :red:


    Beim letzten " grillfest " der tsg ,saß Gisdol bei uns am Tisch. Er wurde tatsächlich nach den Zielen gefragt. Seine Antwort (ich kann es nur noch Sinngemäß wieder geben, blond unso :D :D :D )
    Natürlich möchte / n ich / wir international spielen, ABER diese Saison NOCH nicht !

  • Ich gehe davon aus, dass alle Beteiligten (Spieler, Trainer, Führung und Fans) EL spielen wollen und davon träumen. Und alle sich über die verpasste Chance ärgern.
    Ich gehe ebenso davon aus, dass die Führung die EL nicht als Saisonziel ausgegeben hat und während der Dauerbesetzung von Platz 7 auch nicht das Ziel neu definert haben.
    Ich gehe weiterhin davon aus, dass die Führung den Vertrag mit MG nicht verlängert hätte, wenn sie mit der Situation unzufrieden gewesen wäre.
    Ich gehe immer davon aus, dass die Führung (insbesondere DH) kurz-, mittel und langfristige Ziele hat (vor allem Etablierung in 1. Liga). An diesen Zielen, die zu Recht nicht am Eingangstor vom Stadion oder am Zentrum oder sogar im Volksblatt B..d ausgehängt werden, werden Trainer, Manager und Spieler gemessen. Und wer mittel- und vor allem langfristig denkt und handelt, kalkuliert immer Flauten, Mißerfolge und schwache Phasen ein.


    Warum ich dies alles glaube? Wenn es anders wäre, würde sich der Vereinsführung anders verhalten und positionieren. Dafür sind die Verantwortlichen zwar keine alten Hasen in dem Geschäft, aber Profis. Es werden m.E. sicherlich Fehler gemacht, aber wenn die ganze Kritik hier im Forum zutreffen würde, müsste man der Vereinsführung und vor allem DH sämtliche Kompetenz absprechen.

    Tradition ist der Freund der Kleingeister und Balast für Visionen und Utopien


    Schwarzseher haben ein Problem beim Blick in die Zukunft - sie sehen nix.

  • Hat ja schließlich mal aktiv beim Bundesligisten TSG gegen die Kugel getreten...... :cool:



    BTT: Immer noch verloren. Der Fred kann ruhen, ist alles zu gesagt.

    strawalde, 24.02.2015: "Damit outest Du Dich tatsächlich als Ahnungslos, aber das ist doch o.k.. Ahnung ist keine Voraussetzung um hier zu posten..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!