Die klubeigene Akademie und ROGON

  • Hier ist mal eine Auflistung, was europäische "Top" Vereine an Gehältern zahlen.



    West-Ham United 114 Mio
    Aston Villa (aktueller Zweitligist) 125 Mio
    Inter Mailand 127 Mio
    FC Everton 128 Mio
    Wolfsburg 134 Mio
    A. Madrid 137 Mio
    Tottenham 140 Mio
    Borussia Dortmund 140 Mio
    AS Rom 156 Mio
    Ac Mailand 161 Mio
    J. Turin 221 Mio
    FC Arsenal 263 Mio
    Bayern 270 Mio
    Liverpool 281 Mio
    Paris SG 291 Mio
    Man City 294 Mio
    Chelsea 298 Mio
    Real Madrid 307 Mio
    Manchester United 321 Mio
    Barcelona 372 Mio



    Hoffenheim zahlt ca. 35 Mio und schafft es nur durch Transfererlöse, eine ordentliche Bilanz vorzulegen.
    Wolfsburg zahlt ein Vermögen an Gehältern, verkündet Jahr für Jahr zu Saisonbeginn hohe Ziele, und bringt seit Jahren nichts aufs Parkett.
    Ich kann mich in Anbetracht der Zahlen (diverse andere Vereine zahlen deutlich mehr) gut mit D. Hopps defensiver Erwartungshaltung anfreunden. Alleine der Bundesligafußball und die Talentförderung ist schon ein großes Geschenk an die Region. Und wenn mal eine Saison top läuft, freut sich jeder.


    Diese bodenständige Politik passt zu BW. Wir brauchen keinen Karnevalsverein oder einen Diva-Verein der große Ziele raushaut und am Ende absteigt, wie Köln (Bayern Jäger Nr. 1) oder Frankfurt (Fußball 2000) in der Vergangenheit.

  • Es steht im Raum: Wir haben ein Abwehr-Problem.
    Habe mich mal schlau gemacht, wer uns da helfen könnte.


    Im Sommer können wir folgende Spieler ablösefrei vermittelt bekommen,:


    Rafinha, rechter Verteidiger (kann auch links), 32


    Stafylidis, linker Verteidiger, 24. Leider hat ihm die Leihe von Stoke City zu Augsburg fußballerisch nichts gebracht, da er fast ausnahmslos lädiert/krank war. Erinnert mich etwas an Chris bei uns. Aber wenn er fit ist,....ja dann....und hey...er ist noch jung! 24!


    Maresic, Innenverteidiger, 18, diese Saison fester Bestandteil von Sturm Graz über 90 Minuten.


    Vucur, Innenverteidiger, 25, spielt wichtige Rolle bei Lautern.


    (Mavrias, rechter Verteidiger, 24 Grieche, der in Griechenland spielt)




    Wenn ich es mir aussuchen dürfte: Maresic. Der könnte zu uns passen.
    Aber ich bin kein Fußball-Experte.
    Leider.

  • :D :D



    :smile:

  • Kollege bei allem Respekt vor Dir.


    Aber Du vergleichst die TSG mit europäischen Topclubs, welche bereits hunderte nationale und internationale Titel
    gesammelt haben und aufgrund zum Teil besserer TV-Verträge, potenterer Groß-Sponsoren, nicht vorhandener
    mittelalterlicher 50+1 Regel u.a. Faktoren ganz anders arbeiten können?


    Das ist - mit Verlaub gesagt - mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ein Obsthändler würde sagen, Du vergleichst
    Birnen mit Äpfeln.


    Noch was, ich bin seit meiner Ehe vor vielen Monden Zwangsmitglied bei einem Rheinischen Karnevallsclub, dem EFFZEH.
    Was dort in den letzten 55 Jahren lief, rauf und runter, Höhen und Tiefen, macht doch Fußball aus. 3 Meisterschaften,
    4 Pokalsiege und Erste und Zweite Liga, dazu im Müngersdorfer und jetzt dem RE mit das treueste Publikum, was will man mehr?
    Hab nix gegen den Abstieg, da wurden aktuell grobe Fehler gemacht.. egal sie kommen wieder, die Aufstiegsfeir im Mai 2019
    wird ein Kracher. Auch in Liga Zwei wird die Hütte voll sein.


    Was wird aber passieren, wenn die TSG mal absteigt? Rückbau der RNA? Ist die TSG denn nicht auf dem schleichenden Weg eine graue Maus zu werden? Jo, denn Papa Hopp will es ja so.Punkt

  • ich wußte gar nicht, dass Wolfsburg hunderte internationale Titel gesammelt hat ;)
    Bei allem Respekt vor Köln und seinen Titeln, das war einmal, die haben den Zug doch schon lange verpasst. Köln ist eine Millionenstadt aber hat einen Etat in unseren Dimensionen. Mit diesem Etat werden sie nie mehr ernsthaft um Titel mitspielen.
    Wenn 50+1 kommt, hat Köln allerdings, auch aufgrund seiner Geschichte, Chancen auf einen richtig großen Geldgeber. Dann sieht es natürlich wieder anders aus.


    Wenn allerdings aktuell jemand aus Köln sagen würde, er will um Titel mitspielen wäre das lächerlich.
    Von daher gehe ich mit Dir absolut daccord, dass Hoffenheim in diesen Kreisen mit dem aktuellen Etat nichts verloren hat (Äpfel mit Birnen).


    Es fehlt schlichtweg die Grundlage, dauerhaft das Ziel CL ernsthaft anzustreben. Wenn Hopp das wollte, müsste er 100 Mio pro Saison drauflegen und den Verein künstlich aufblähen.


    Lieber solide wirtschaften mit Geld, das man auch hat und bodenständig bleiben. Wenn es dann mal für einen internationalen Platz reicht, freut sich jeder. Hauptsache der Verein trägt sich selbst.
    Bei einem Verein, der sich aus eigener Kraft nicht selbst tragen kann, ist das Risiko viel größer, in der Versenkung zu verschwinden.

  • @Hoffen


    Bist ein cleveres Kerlchen :)


    Hab den FC nicht ins Spiel der Millionenclubs bringen wollen, war nur ne Antwort auf Deine Aussage wegen Karnevallsclubs.


    Schau mal, wie es richtig gemacht wird nach Leipzig.


    Keita hat wieviel gekostet? Jetzt für 65 Mio. zu den Reds.
    Upamecano mit fester AK von 100 Mio.
    Werner im gleichen Bereich.


    Bei Augustin, Forsberg, Bruma wird es ähnlich aussehen.


    Dort sind Leute mit Sach- und Fachverstand und Weitblick am Werk, keine Zauderer..,


    Hopp war auf dem richtigen Weg, hat Angst Taschengeld (i.V. zu seinem Vermögen) in die Hand zu nehmen,
    will nur noch Mittelmaß. Er war mal auf dem richtigen Ritt, hat die Pferde gewechselt und reitet gerade inne Grube.


    Ist ja ok, wird aber nicht viel bringen.


    Als Ausbildungsverein (von ihm ausgerufen) kannst Du auch in der Zweiten Liga kicken.


    Problem der Akademie: die wenigsten werden bei der TSG landen, sich später dann halt woanders entwickeln.


    Nimm die Akademie der Adler Mannheim...Serienmeister der DNL....schau, wo sie überall zu Führungsspielern
    werden, nur nicht in Mannheim.


    Ansonsten :Bier:


    Edit: was international rauskam, sah man. Die Mannschaft wurde nicht entsprechend aufgerüstet. War ne drittklassige
    EL-Gruppe mit Graupen und mit Grausen flog man raus. Aber Hopp wird zufrieden sein, er will ja auffer Stelle treten.

  • Schaun'mer'mal wie lange die Jungen noch zu uns kommen.
    Auch die haben Ambitionen, wollen in Stadien mit Stimmung
    spielen, ...
    Wie lange sind wir also noch eine vermeintliche Top-Adresse.
    Die Konkurrenz schläft nicht und wenn ich das Tagesgeschäft
    des VfB beobachte scheint ein alter Riese im Jugenbereich
    wieder aufzuwachen. Stuttgart sieht sich im gleichen Umfeld
    wie wir um, was naheliegend ist. Herr Hopp muss aufpassen,
    dass sein Baby in der Spur bleibt.
    :cup:

  • Hopp war auf dem richtigen Weg, hat Angst Taschengeld (i.V. zu seinem Vermögen) in die Hand zu nehmen,
    will nur noch Mittelmaß.

    das ist Deine Denkweise, sie sei Dir gegönnt.
    Ich halte nichts davon, dass Hopp jedes Jahr 100 Mio in den Verein steckt, sondern wünsche mir einen Verein, der aus eigener Kraft im Haifischbecken Bundesliga schwimmt.


    BTW: Bitte komm mir nicht mit Eishockey. Da bist Du mit einem Etat von 10 Mio schon der Krösus ;)

  • das ist Deine Denkweise, sie sei Dir gegönnt.Ich halte nichts davon, dass Hopp jedes Jahr 100 Mio in den Verein steckt, sondern wünsche mir einen Verein, der aus eigener Kraft im Haifischbecken Bundesliga schwimmt.


    BTW: Bitte komm mir nicht mit Eishockey. Da bist Du mit einem Etat von 10 Mio schon der Krösus ;)

    Hab Hockey nicht wegen Etat etc. angeführt....die Adler haben neben Berlin die beste Akademie, sind Serienmeister.


    Es ging um Talente, welche ausgebildet werden und woanders ihr Glück suchen müssen.


    Wenn Hopp jedes Jahr 100 Mio. in die Hand nimmt und solche Perlen wir Werner, Forsberg, Keita, Bruma, Augustin
    und Upamecano (was haben die denn zusammen gekostet) scouted und findet, hat er seine 100 Mio. locker
    mit gutem Gewinn zurück.


    Apropos Scouting...RB macht das sehr gut....wer scortet denn bei der TSG? ROGON? :stumm:

  • ....hat dort ne Goldmine...


    ...glaube sein Interesse an der TSG ist nicht mehr sooo groß....

    Die Mine hat er in Zuzenhausen auch, rechnet man so manche Transfer-Differenz auf.
    Das mit dem Interesse wirft schon Fragen auf?
    - Bis wohin galt es der TSG (war eh nur die zweite Lösung: https://www.transfermarkt.de/h…-formen-an/view/news/9946 )
    - Ab wann ging es um Erlöse?


    Ich hatte mit dem Aufwind unter Nagelsmann gehofft, dass genau diese Themen nicht
    mehr interessant wären. Schade, dass wir immer wieder an diesen Prellbock ankommen.
    ;(

  • Wenn Hopp jedes Jahr 100 Mio. in die Hand nimmt und solche Perlen wir Werner, Forsberg, Keita, Bruma, Augustin
    und Upamecano (was haben die denn zusammen gekostet) scouted und findet, hat er seine 100 Mio. locker
    mit gutem Gewinn zurück.


    Leipzig ist völlig anders aufgestellt (schrieb ich schon vor 3 Jahren), die haben in den letzten Jahren knapp 200 Mio für Spielerverpflichtungen ausgegeben, aber das nicht ansatzweise durch Spielerverkäufe generiert während wir jede Saison einen Überschuss von 10 Mio bei Spielertransfers erzielen wollen um gesund zu bleiben.
    Hoffenheim scoutet nicht wirklich schlecht, ein Gros der Spieler hat seinen Marktwert gesteigert - allerdings gibt es auch immer wieder Transfers, mit denen ich gar nichts anfangen weiß, vor allem mit älteren Spielern die am Zenit oder über dem Zenit sind . Chris, Kuranyi, Wiese, Simunic etc.
    Ja, Leipzig viele Top Talente aber dazu brauch es kein super Scouting System. Einen Junioren Europameister wie z.B. Upamecano kennen selbst normale Fußballfans seit 2, 3 Jahren.
    Ob die Leipziger Spieler/Perlen allesamt Gewinn erzielen ist allerdings nicht gesagt, denn die müssen erstmal verkauft werden.
    Ein Werner z.B. steht noch 2 Jahre unter Vertrag. Auf ihn sind längst sämtliche große Vereine aufmerksam geworden, er kann sich bereits jetzt seinen Verein aussuchen.
    In spätestens einem Jahr machen die großen Vereine ernst.
    Dann wird es interessant.
    Entweder Leipzig verlängert und zahlt ein utopisches Gehalt (was einen ganzen Rattenschwanz mitziehen wird)
    - oder man verkauft ihn dann schon, um noch Geld zu bekommen
    - oder er geht ein Jahr später ablösefrei.


    Ich kann mich noch gut an Dortmund erinnern. Die hätten für Lewandowski richtig viel Geld bekommen aber sie wollten der Welt zeigen, dass sie auch mit Gewalt Spieler halten können. Am Ende ging Lewandowski ablösefrei.


    Wir mussten im Übrigen auch schon Spieler unter Wert gehen lassen
    Hoffenheim ist vom Etat her nicht auf dem Niveau von den europäischen Größen sondern auf dem Niveau von Köln - und gesund.
    In Leipzig sehe ich einen Verein, der CL Dauergast wird. Allerdings nur, wenn weiterhin kräftig Geld von Außen zugeführt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!