[31] VfL Bochum - TSG Hoffenheim 3:2 (2:0)

  • auch er konnte die Mannschaft nicht führen als Kapitän und Mitglied im Mannschaftsrat


    mich ärgert unser lange zelebrierter Antifussball wo Baumann ein entscheidender Faktor war - keine Frage ist er ein Top Tormann


    das man das Verlernte jetzt nicht umsetzen kann ist irgendwie verständlich


    Bochum hat aus allen Rohren gefeuert und irgendwann gehen die Dinger halt rein


    ich weiß nicht, irgendwie kämpfen wir aber mit angezogener Handbremse


    jetzt wo die Felle davonschwimmen, findet der Trainer richtige Worte in der PK - auch er muss sich hinterfragen warum?


    - wir haben verletzte Spieler die keine drei Spiele gemacht haben

    - wir haben acht Innenverteidiger jedoch keiner kann führen - es wirkt wild und ungeordnet


    ich bin unglücklich, habe jedoch Hoffnung auf eine bessere nächste Saison (S04, Hertha, Köln und weitere Verlierer grüßen uns :stirn: )


    :H

  • Ich war nicht vor Ort und weiß nicht genau was Kramaric und Baumann so aufgeregt. Das Spiel war aber eine Zumutung, besonders für die vor Ort! Das ist trotzdem keine Entschuldigung. Niemand hat das Recht den Spieler zu beleidigen. Zwei Tore, locker aus dem Ärmel schütteln, hat die Diskrepanz zwischen Soll und Ist nur deutlicher gemacht. Ich kann die Spieler verstehen aber auch die Fans. Die Frage ist, wie kommen wir aus dieser Spirale raus? Führung ist gefragt.

  • Für mich ist nach wie vor die Defensive das Kernproblem.


    Wir bekommen gegen zwei mögliche Abstiegskandidaten SIEBEN Gegentore.

    Es kann doch nicht sein, dass unsere Offensive im Durchschnitt mindestens drei Tore machen muss, damit wir Punkten und das unabhängig davon ob wir zuhause oder auswärts spielen.

    Und dabei haben wir mit Oli Baumann noch einen Nationaltorhüter in unseren Reihen, der auf der Linie konstant gute Leistungen bringt.


    Zahlen lügen nicht .. mit 62 Gegentoren haben wir vor Darmstadt mittlerweile die ZWEITSCHLECHTESTE Defensive der Liga (ZWEI Gegentore pro Spiel!!!).

    Mit 55 geschossenen Toren belegen wir dagegen Rang 6 knapp hinter dem BVB mit 59.

    Würde also die Defensive einen einigermaßen bundesligatauglichen Job machen, wären wir jetzt mit Sicherheit mindestens auf Tabellenplatz 6.


    Leider -und das ist hier allen klar- haben wir dieses Defensivproblem seit Jahren und zwar seit dem Weggang von JN.

    Hier die Zahlen:


    Saison 2022/23 57 Gegentore

    Saison 2021/22 60 Gegentore

    Saison 2020/21 54 Gegentore

    (...)

    In der Saison 2017/18 bekamen wir 48 Gegentore

    In der Saison 2016/17 waren es 37 Gegentore


    Wir werden also in dieser Saison knapp DOPPELT so viele Gegentore bekommen wie 2016/17!!!


    Und da hilft meines Erachtens nach nur eine schonungslose Analyse von außen.

    Die Spielzeiten seit 2020 müssen schonungslos aufgearbeitet werden.

    Welche Transfers fanden statt? Wer war jeweils die treibende Kraft bei Ein- und Verkäufen? Scheiterte ein sinnvoller Transfer aufgrund eines Vetos? Wenn ja, von welcher Person ist dieses gekommen? etc. etc. etc.


    Und dann muss sich der Verein auch darum kümmern wie es den durch Rogon-Transfers verursachten 40 Mio Schaden auffangen möchte.

    Herr Szalai und Herr Nsoki haben kein Bundesligaformat und schaden der notwendigen Stabilisierung in der Defensive, weil sie Kaderplätze wegnehmen.

    Wie soll das nächste Saison angegangen werden?

    Kann man Spieler als Verlust abschreiben?


    Wenn die TSG das nach mittlerweile fünf Jahren nicht in den Griff bekommt, wird der Verein auseinanderbrechen.

  • würde Baumann seine Bälle gescheit abschlagen oder schneller nach vorn ablegen, könnte er damit seine durchschnittliche Abwehr entlasten


    ihr könnt denken was ihr wollt, für mich ist die Spielweise von Baumann ein zentrales Problem


    wie lange betreibt er sein eigenes Spielsystem, genau, seit Nagelsmann Zeiten

    - nur das Nagelsmann damit umgehen konnte


    danach ist jeder Trainer gescheitert


    ich habe in all den Jahren nach Nagelsmann

    maximal 10 geile Spiele der TSG gesehen


    viele glückliche Siege, die schön geredet wurden weil die Statistik einem etwas vorgaukelt


    Leidenschaft und Teamgeist ist unersetzlich - und wir zelebrieren Selbstzufriedenheit


    aber wie gesagt - mit Baumann fängt es an, egal wie gut er spielt


    oft hatte ich das Gefühl, ich sehe Dummball in unserer letzten Reihe - den Zuschauerzahlen nach bin ich nicht der einzige

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!