FC Bayern München


  • Item est - thanks :X

  • Da sieht maln mal wieder wie schwach unsere BL ist.

    Ich muss hier erneut einhaken, aber dies war doch schon vor dem Ausscheiden bekannt, und wird in Zukunft kaum anders sein.
    Der FC Bayern trägt wohl kaum zum schwachen internationalen Abschneiden der Bundesliga-Vereine bei.
    So versagte der VfB Stuttgart bereits in den Play-Off zur Europa-League gegen HNK Rijeka.
    Die Freiburger kamen über die Gruppenphase nicht hinaus, dies bei Gegnern wie Slovan Liberec oder GD Estoril Praia - den FC
    Sevilla nehme ich aus dieser Gruppe mal heraus.
    Eintracht Frankfurt verpasste mit zwei Unentschieden (2:2 (A) und 3:3 (H)) gegen den FC Porto denkbar knapp den Einzug ins
    Achtelfinale.
    In der Champions-League kamen im Achtelfinale Bayer Leverkusen mit 0:4 (H)/2:1(A) gegen PSG, sowie der FC Schalke gegen
    die Königlichen mit 1:6 (H)/3:1 (A) bereits in den Hinspielen vor eigener Kulisse derart deutlich unter die Räder, dass bereits
    die Fahrten nach Madrid oder Paris eher Sightseeing-Charakter hatten, als irgend einen sportlichen Anreiz.
    Borussia Dortmund kam im Viertelfinale bei Real Madrid mit 0:3 unter die Räder und verpasste denkbar knapp im Rückspiel die
    Sensation - die Verwertung der Torchancen verhinderten diese.


    Dortmund & Bayern, sowie Frankfurt haben mit dem was sie diese Saison erreicht haben ihr Soll erfüllt. Es war nicht zu erwarten,
    dass die Eintracht den FC Porto bezwingen kann, war aber dennoch verdammt nah dran.
    Real Madrid bringt es in der CL einfach auf den Punkt, da kann man ausscheiden wie der BVB. Bayern halte ich das Halbfinale zu
    gute, dennoch mit 0:1 (A) was noch ok ist, und 0:4 (H) unter zu gehen hinterlässt einen Beigeschmack.
    Das Bayer 04 gegen PSG, aber auch Schalke gegen Real kaum realistische Chancen hatte weiter zu kommen war im Vorfeld klar,
    jedoch das "Wie" war sehr ernüchternd.


    Es bedarf natürlich auch ein gewisses Losglück um international eine Runde weiter zu kommen oder den Wettbewerb zu gewinnen,
    kritisch sehe ich jedoch, wenn Mannschaften aus Rijeka, Liberec oder Estoril zum Stolperstein werden - dies bei allem Respekt.
    Hier zeigt sich dann tatsächlich ein Stück weit die Qualität der Bundesliga.


    Zur neuen Saison bin ich gespannt da mit Leverkusen/Wolfsburg ein Top-Team der Liga in der EL vertreten sein wird. Ebenfalls ist
    Gladbach dabei sich sinnvoll für das kommende Jahr zu verstärken. Hier ist also eine gewisse Erwartungshaltung vorhanden.
    Mainz/Augsburg sehe ich eher auf dem Niveau der Freiburger, lasse mich aber gerne überraschen, wenn die besagte Auslosung passt.

  • "Ich habe mich vertan"
    Real Madrid entzaubert Guardiolas falsche Taktik 30.04.2014, 08:26 Uhr | T-Online.de

    Hier sind mal einige Lesermeinungen dazu, viel Spaß beim Lesen
    :zwinker:


    Zitat

    zwerg (13) positiv (1) negativ am 30.04.2014 um 11:00:23 Uhr
    Jupp´s Bayern wurde von Pep als 100ig fertige Mannschaft übernommen, mehr konnte man zu diesem Zeitpunkt von einem Profi-Verein nicht mehr verlangen. Das zuviele herumgeschraube und Stellungs- u. Taktik änderungen zerrte über die Zeit an der Qualität. Nichts anderes , als ein fertig, perfektes Bild, wo ein anderer Maler den Pinsel zur erneuten Perfektion anlegt, da kann schnell ein Bild verstümmelt werden... Pep sollte sich schnellstens von Jupp mal einen Rat holen...


    Zitat

    Herstern am 30.04.2014 um 11:17:36 Uhr
    Zweifellos hat Bayern mit Recht diese Begegnung verloren. Es zeigte sich, dass das System des permanenten Ballbesitzes dann seine Schwächen besitzt, wenn der Gegner die Räume vor allem am 16m-Raum eng macht, so dass letztendlich nur planloses Geschiebe zustande kommt. Genauso planlos waren die Versuche des Abschlusses, mit hohen Flanken zum Erfolg zu kommen, da die Abwehr des Gegners keinen einzigen Kopfball der Bayernstürmer zuließ. Hier zeigte sich doch, wo die Schwächen der Bayern liegen, dass einige der Spieler eben nicht genügend Köpfchen besitzen, den Spielaufbau variabler zu gestalten. Es ist anzunehmen, dass die nächsten Bundesligagegner bzw. deren Trainer dies ebenfalls erkannt haben (oder auch nicht).
    Ansonsten sollte sich seitens der anderen Vereine, besonders der BVB-Fans hier nicht unbedingt Häme breit machen. Wie sagte S. Herberger:das nächste Spiel ist immer das schwerste und hier steht der Sieger eben noch nicht fest!! Erst muss gespielt werden, auch im DFB-Pokal!


    Zitat

    wahusch (44) positiv(2) negativ am 30.04.2014 um 10:47:29 Uhr
    Was haben da einige über Schalke gelästert, insbesondere aus dem Süden der Republik. Willkommen in der Realität. Robben und Ribery sind wie in Madrid ausgeschaltet worden von einer vorzüglichen Abwehr. Die Abwehr von Real stand wie eine Eins, die Bayern unsortiert. Dortmund hat das eindeutig besser gemacht und deshalb auch zu Hause gewonnen. Nun sind sie entzaubert und vorgeführt. Mal sehen wie es weitergeht mit den "Überfliegern".


    Zitat

    konig_chris (382) positiv(15) negativ am 30.04.2014 um 08:47:28 Uhr
    Welch ein Debakel für Bayern und was für eine Lehrstunde für Pep. Lahms Kritik an der Taktik des Trainers ist vollkommen richtig. So offen spielt man nicht wenn man 90 Minuten Zeit für ein Tor hat. Zudem hat die Mannschaft in den letzten Wochen total ihren Rhytmus verloren. Auch das muss sich Pep ankreiden lassen. 4-5 Wochen vor Ende der Saison brauche ich einen Stamm von 8-9 Spielern die ständig spielen und ihre feste Positionen im Team haben. Im HF der CL kann man nicht noch das experementieren anfangen und z.B. Kroos im defensiven MF einsetzen. Die Luft ist raus. Man merkt einigen Spielern mittlerweile auch an das sie vom System Pep genervt sind.


    Zitat

    honda12 (178) positiv (8) negativ am 30.04.2014 um 08:40:40 Uhr
    Man wird ja irgendwann mal erfahren(die Abrechnung kommt ),warum Pep in der Liga so rigoros das Ende verkündete und eine halbe Mannschaft schonte und damit der Mannschaft nach den letzten Spielen auch das notwendige Selbstvertrauen fehlte,dass man einfach gegen Mannschaften in der Form wie Real haben muss.Bin mal gespannt.


    Zitat

    WIBIJA (122) positiv (3) negativ am 30.04.2014 um 06:57:23 Uhr
    Die ständige Rotation, die der Herr Trainer immer wieder vorgenommen hat und vienimmt, hat den Spielern jetzt das Genick gebrochen. Tja, so ist das halt. Es sind Menschen und keine Schachfiguren! Da hatte Jupp Heynkes mehr Gespür für die Spieler! Es war ein grottiges Spiel und Madrid hat zu recht gewonnen!


    Zitat

    Mittelberg (104) positiv (7) negativ am 30.04.2014 um 08:23:41 Uhr
    Herr Sammer, so wird Fußball gespielt und dies ohne dumme Sprüche. Pep, ihre Taktik kennt doch jeder gute internationale Verein schon, nur die in der Bu.liga leider noch nicht.


    Zitat

    stefano (100) positiv (2) negativ am 30.04.2014 um 08:20:14 Uhr
    Der von der spanischen Nationalelf und Barcelona praktizierte Ticki-Tacka Fußball ist sehr dröge. Das sage ich seit langen. Bayern meinte, mit dieser Spielart die anderen beherrschen zu können, wenn sie das übernehmen. Das klappt vielleicht in der BL. Da sind die meisten Mannschaften nach 70 Min. platt und Bayern schießt in den restlichen 20 Min. seine Tore.
    Real hat in den letzten Jahren alles getan und mit Ronaldo und Bale zwei der schnellsten Spieler überhaupt, um den ständigen Rivalen Barca zu schlagen. Sie haben ihre Mannschaft komplett auf diese Spielweise ausgerichtet. Kennen also das System Ticki-Tacka aus dem ff. Bei Bayern hätten alle Lichter brennen müssen, als sie von Do 3:0 weggeputzt wurden. Da hat Klopp schon gezweigt, wie man taktisch diesen langweiligen Hin-und-Her-Schiebe-Fußball bezwingen kann. Generell finde ich es immer schade, wenn eine deutsche Mannschaft verliert. In dem Fall aber völlig zu recht. Ich freue mich darüber.

    Quelle: http://www.t-online.de/sport/f…la-habe-mich-vertan-.html

  • Der Umstand, das Madrid auf den Barcelona-Stil schon seit vielen Jahren konditioniert ist, hat den Ausschlag gegeben. Pep hat es bislang versäumt einen Bayern Stil zu etablieren, der für die Spanier nicht so leicht auszurechnen ist. Den eigentlichen Fehler hat er im Hinspiel gemacht...aber das versteht jetzt hier vermutlich wieder kaum keiner.


    Kaum Einer ist schon eine ziemlich arrogante Sichtweise. Natürlich kann nicht jeder User in Sachen Taktik und Spielauffassung so geschult sein, wie ein echter Profi. Ich behaupte mal, dass ich in dieser Beziehung Deinen Ansprüchen aber genügen werde. Zum Spiel sei gesagt, dass das System Pep darauf beruht, den Gegner in der eigenen Hälfte müde zu spielen und ihm kaum Ballbesitz zu ermöglichen, gepaart mit agressivem Pressing, welches technisch schwächere Teams zu jeder Menge Fehlern im eigenen Spielaufbau zwingt. Bei der aktuellen Verfassung des Real-Teams funktioniert das aber nur leidlich, da das Pep-System die eigene Abwehrreihe sehr hoch stellt. Wenn dann ein Spieler, wie Modric, der für mich in beiden Spielen überragend war, schnelle, technisch erstklassige Spieler, wie Bale, Ronaldo und Benzema perfekt einsetzt, kann diese hohe Verteidigung nur Harakiri sein. Wenn man dann auch noch bei den Standards so schlecht verteidigt, bekommt man halt richtig die Jacke voll. Als ich die beiden Aufstellungen gesehen habe und zwei Mal Martinez auf der 6 vermisst habe, schwante mir schon Böses. Der offensive Kroos in Verbindung mit Schweinsteiger wäre einer der letzen Aufstellungen, die ich gewählt hätte. So war es vorne nur Ticki, ohne Tacka und hinten 0:5. So einfach ist Fußball!

  • Je stärker die Einzelspieler deiner Mannschaft sind, desto seltener wirst du in deinem Spiel variieren müssen. Von Barca wusste ja auch jahrelang jeder was auf einen zukommt und doch bekam die halbe Welt auf die Mütze. Bei den ganz Großen ist nunmal nicht mehr das Augenmerk auf der Spielweise des Gegners, sondern auf dem eigenen System in der Überzeugung, dass man dem Gegner sein Spiel aufzwingen kann und wenn das nicht klappt man durch individuelle spielerische Klasse das Spiel für sich entscheidet

  • Also ich hab mich auch gewundert, wieso nicht Martinez und Schweinsteiger auf der "6" gespielt haben. Alles andere war zu offensiv, da hat Ruud sowas von recht.
    Zumal letzte Saison diese Doppelsechs einer der Garanten für die Erfolge waren...
    Mit der Rotation sind bestimmt einige der sog. Superstars im Moment nicht mehr einverstanden.

  • Und es gibt Trainer, Mannschaften die dieses System durchschauen, z. B. die Flügelzangen doppeln, die Abwehrreihen verstärken und dann rennst du wie der FCB 180 Minuten an, länger als jedes andere Team zuvor und erzielst kein Tor bzw. es wurden gestern kaum Torchancen erspielt!
    PS Apropos Abwehr...solche Gegentore, teilweise bei Standards habe ich von unseren viel zitierten Abwehr immer wieder gesehen, aber selten vom FC Bayern!

  • Ruud hat es doch schon geschrieben "bei schwächeren Teams" funktioniert das System Pep praktisch immer, beim HSV ist nicht damit zu rechnen, dass die Kontra bieten können, da sind die Bayern einfach zu stark. Aus leuter Frust werden die den HSV vernichten!
    Pep hat sich mit seinem System in eine Sackgasse manövriert, er ist nicht mehr handlungsfähig und das sture abspulen der Automatismen hat die Spieler hilflos wirken lassen, sie hatten keine Lösung für die Situation, er anscheinend auch nicht.
    Wie auch, die Dominanz war über die Saison zu stark und er konnte sich auf seine eindimensionale Taktik verlassen. Es war nicht nötig mehr Konzepte zu haben als die, die gegen Madrid versagt haben.
    Es wird, wie gesagt, interessant sein zu sehen wie Pep den Bayern andere taktische Dimensionen eröffnet und wie das dann klappt...

  • Wie schwach unsere BL ist? Dann lös Dich doch von dieser schwachen Liga, und bleib in Deinem heisgeliebten Spanien!


    Ich gehe mal davon aus, das die 5-Jahreswertung jetzt nicht so verkehrt ist. Gut, Ihr Zahlenakrobaten und Statisikfreunde werdet da auch noch ein Haar finden. Aber so schlecht kann die Liga nicht sein. Und um auf Bayern München zu kommen, worauf Du ja wohl indirekt hinweisen möchtest (hab ich zumindest so verstanden), wenn ich mir die Bilanz in der CL der letzten Jahre anschaue..... Da wirste nicht viele Vereine finden, die das geschafft haben.


    Aber es ist natürlich klar. So eine Niederlage im Halbfinale der CL (egal ob hoch oder nict. ob verdient oder nicht) ist natürlich ein Armutszeugnis. Wie kann man nur so schlecht sein?


    Was soll denn dieser Sch.... hier. Es gibt in der BL 2-3 Clubs die um die Meisterschaft spielen alle anderen spielen mehr oder weniger gegen den Abstieg, so ist es doch.

  • ... ist meiner Ansicht nach unflexibel!


    Er hat nach dem 3:3 gegen Hoffenheim immer noch nicht realisiert dass die Gegner Mittel gefunden haben um seinen krankhaften Ballbesitz-Fusslball zu besiegen.


    Schade für die Bayern dass die überragende Mannschaft der letzten Saison durch die Taktik und Rotationsspiele des neuen Trainers derart zerstört wurden - Jupp hätte gern noch eine Runde gespielt aber er durfte nicht.


    Götze und Martinez auf der Bank was für eine Schande - andere Vereine würden 5 mal am Tag niederknien wenn sie solche Spieler im Kader hätten.


    Es ist so wie es ist ...


    Bin froh dass ich kein Bayern-Fan bin und mir die Klatschpappen-Hölle in der Arena nicht antun muss - schon traurig wenn Fans mit "normalen" Miteln nicht für Stimmung sorgen können.


    fr :G

  • Aber bei allen taktischen und sonstigen Überlegungen sollten wir eines nicht vergessen: die fast grenzenlose Arroganz der Mächtigen. Die Bauern haben diese Arroganz und SElbstherrlichkeit philosophisch gefestigt und gelebt (Mia san mia). Und alle WElt gab ihnen Recht: die beste Mannschaft der Welt, wer sioll die schlagen usw.
    Und dann haben gute Trainer das System Pep ausgehebelt und Trainer und Mannschaft haben nicht darauf reagiert, sondern eigentlich nur wieder ihre Überheblichkeit ausgelebt. Sie haben nicht wirklich mit ihrem Ausscheiden gerechnet und dann wird Arrogranz ganz schnell zur Selbstüberschätzung. Und auch die Schwächen dieser Mannschaft kamen dann deutlich raus und auch dies haben sie zu spät erkannt und nicht mehr abstellen können.

    Tradition ist der Freund der Kleingeister und Balast für Visionen und Utopien


    Schwarzseher haben ein Problem beim Blick in die Zukunft - sie sehen nix.

  • Dann dürfte es der Hamburger SV am Samstagnachmittag ja einfach haben oder nicht...!? :zwinker:

    Wie Strawalde schon schrieb, sind Teams wie der HSV technisch viel zu schwach, um sich dem Pressing des FCB zu entziehen. Da gibt es nur eine Variante, nämlich lange Bälle. Aber wer wären die Abnehmer? Versuchen sie, sich nach vorne zu kombinieren, führt die Fehlerquote in der Regel zum Ballverlust spätestens 20 Meter in der FCB-Hälfte. Jansen, oder Westermann, sind halt eine andere Liga, als Ramos und Coentrao.

  • Wie Strawalde schon schrieb, sind Teams wie der HSV technisch viel zu schwach, um sich dem Pressing des FCB zu entziehen. Da gibt es nur eine Variante, nämlich lange Bälle. Aber wer wären die Abnehmer? Versuchen sie, sich nach vorne zu kombinieren, führt die Fehlerquote in der Regel zum Ballverlust spätestens 20 Meter in der FCB-Hälfte. Jansen, oder Westermann, sind halt eine andere Liga, als Ramos und Coentrao.

    Deshalb hat das in der Bundesliga bis dato unbekannte Pep-System gut funktioniert, zudem hat er von Jupp Heynckes eine sehr erfolgreiche, perfekt abgestimmte und taktisch schwerer ausrechenbare Mannschaft übernommen!



  • revenge mein freund,du weisst schon das hude paulianerin is,und nich tsg ?


    hude ich vermute was du da gesehen hast waren madrilianer. soweit ich das weiss sitzen die Bayern bosse mit denen vom Madrid in einer loge. und da die eher nach feiern aussahen nehme ich an es waren Madrilenen. oh Gott, hab bestimmt wieder alles falsch geschrieben.man möge es mir nachsehen :red:

  • Die Zitronenschüttler haben genau die Schwachstelle im Bauernspiel erkannt und auch (mit etwas Glück am Anfang) den Riegel, der eigentlich keiner war, geknackt. Die Bauern selbst waren nicht in der Lage, das Zitronenschüttlerbollwerk zu knacken, andererseits waren sie hinten offen wie ein Scheunentor. Wenn sich die BL Mannschaften auf das Bauernsystem einschießen und Pep keine Varianten trainiert, wird er schnell weggepeppt. Der schwarzgelbe Gilb hatte die Zs besser im Griff.


    Wir sind im Sport. Dabei geht es auch um Fairplay und um Respekt vor dem Gegner. Beiträge in dieser Terminologie gehören da nicht dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!