Jan Schindelmeiser (Sportlicher Leiter 07/06 bis 06/10) (Geschäftsführer Sport 01/09 bis 06/10)

  • Stimmen zum Entschluss von Jan Schindelmeiser


    Nach vier erfolgreichen Jahren bei 1899 Hoffenheim verlässt Jan Schindelmeiser die 1899-Familie zum 30. Juni. Auf der Pressekonferenz am Sonntag äußerten sich Jan Schindelmeiser, Ralf Rangnick und Dietmar Hopp über den Entschluss.


    Jan Schindelmeiser


    Es ist mir natürlich nicht ganz leicht gefallen. Die letzten vier Jahre in Hoffenheim waren außergewöhnlich. Ich empfinde dafür eine tiefe Dankbarkeit, insbesondere auch für das Vertrauen, das mir geschenkt wurde. Ich habe unter dem Strich extrem viel gegeben, aber auch extrem viel zurückbekommen. Als wir 2006 zum ersten Mal zusammengekommen sind und darüber philosophiert haben, das es sehr schön wäre, innerhalb von fünf Jahren bis 2011 die Bundesliga anzugreifen. Jetzt schreiben wir das Jahr 2010 und starten in das nächste Jahr, das dritte Jahr Bundesliga. Aber ich habe in den letzten Monaten den Wunsch verspürt etwas zu ändern, dieser Wunsch hatte sich in den letzten Wochen immer mehr konkretisiert. Ich habe Dietmar Hopp an meinen Gedanken teilhaben lassen, er war ohnehin in meiner ganzen Zeit in Hoffenheim eine Art Mentor für mich. Ich kann nur nochmals Danke sagen, für dieses unendliche Vertrauen.



    Dietmar Hopp


    Jan hatte mich in seine Überlegungen eingebunden und mir vor gut drei Wochen seine endgültige Entscheidung mitgeteilt. Natürlich sind wir seit dieser Zeit auch aktiv geworden und haben sondiert. Wir gehen davon aus, dass wir in absehbarer Zeit einen Nachfolger haben werden. Eine Position wie Felix Magath sie hat, hatte Ralf Rangnick nie angestrebt. Er ist auch in die Suche mit eingebunden. Wir verlieren mit Jan Schindelmeiser einen großartigen Menschen, dem wir viel zu verdanken haben, der mit Ralf Rangnick viel aufgebaut hat. Ich wünsche ihm alles, alles Gute.



    Ralf Rangnick


    Ich habe am Donnerstag von seiner Entscheidung erfahren. Uns verbindet nicht nur die gemeinsame Tätigkeit in den letzten vier Jahren, sondern eine persönliche Freundschaft. Ich bedaure seine Entscheidung, kann sie aber nachvollziehen und verstehen.


    TSG HP

  • Wenn der Verein das schon seit längerem wußte, frag ich warum man dann nicht im Stadion eine ordentliche Verabschiedung auch für die Fans gemacht hat!! Find ich schade....

  • Wenn der Verein das schon seit längerem wußte, frag ich warum man dann nicht im Stadion eine ordentliche Verabschiedung auch für die Fans gemacht hat!! Find ich schade...

    Richtig!
    Diese heutige Pressekonferenz hätte man auch schon am Donnerstag oder Freitag anberaumen und ihn gestern mit Szenenapplaus von 27.000 Zuschauern verabschieden können! :(

  • Vielleicht wollte Schindelmeiser nicht so auf die Tränendrüse drücken. Ich finde es auch schade, dass er geht. In der Öffentlichkeit war er immer souverän.
    Ob er hinter den Kulissen auch so wichtig war ist für uns Fans ja eigentlich unmöglich zu beurteilen. Ich glaube aber auch, dass er einen super Job gemacht hat und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute.

  • Bin momentan echt geschockt, finde es schade das er geht, er hat denke ich gute Arbeit geleistet. Alles gute Jan

    ‎"Es spielt keine Rolle wie viele ihr seid. Das wichtige ist, dass ihr den Verein im Herzen tragt!"


    Holger Stanislawski

  • War er nicht heute als Studio-Gast in "Sport im Dritten" angekündigt?


    Sendung am Sonntag, 09.05.2010, 21.45 bis 22.45 Uhr


    Jan Schindelmeiser tritt zurück - heute ist er live bei "Sport im Dritten"


    Die Nachricht des Tages kommt aber aus Hoffenheim: Manager Jan Schindelmeiser verlässt den Verein nach vier Jahren auf eigenen Wunsch. Über die Hintergründe spricht er heute abend live bei "Sport im Dritten".

  • Nordlicht JS geht - ein Schwabe kommt. Wetten dass !?

    Bin auch geschockt. Vor Allem, weil mir JS wegen seiner leisen und zurückhaltenden Art sehr sympathisch war. Da wird sich der Herr Brück aber freuen.
    Ein Schwabe muss aber nun wirklich nicht sein - insbesondere seit gestern Nachmittag ist mein Bedarf an Spätzlesfressern für's Erste gedeckt...

  • Sendung am Sonntag, 09.05.2010, 21.45 bis 22.45 Uhr


    Jan Schindelmeiser tritt zurück - heute ist er live bei "Sport im Dritten"


    Die Nachricht des Tages kommt aber aus Hoffenheim: Manager Jan Schindelmeiser verlässt den Verein nach vier Jahren auf eigenen Wunsch. Über die Hintergründe spricht er heute abend live bei "Sport im Dritten".


    Wer Fragen hat kann sie hier stellen Diese werden dann in der Sendung gefragt

  • Weiß jemand bis wann er unter Vertrag steht ? Wenns noch en bisl ist, kann man ja en Banner ans Trainingsgelände hängen. " Danke Jan " oder sowas..

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><strong><span style="font-size: 18pt"><span style="color: #0000ff">7</span></span></strong></p></woltlab-metacode>

  • Er wird seinen Nachfolger einlernen .......... Wünsche ihm weiterhin viel Erfolg , und das es für ihn die richtige Entscheidung war . Pech hatte er genug ......



    Einmal Hoffe .........Immer Hoffe .......JS !!! ;(

  • Bin richtig gehend geschockt von der Nachricht. Habe vor lauter privatem Feierstress seit gestern Mittag, keine Nachrichten verfolgt und dann kommst du Heim und wirst mit sowas konfrontiert.
    JS stand für mich immer für seriöses Arbeiten, Zuverlässigkeit und Loyalität gegenüber Hoffe.
    Kann mir keinen besseren Manager für uns vorstellen.
    Was passiert eigentlich im Moment in unserem Verein ?
    Sieht wohl danach aus, dass es in der Sommerpause nicht langweilig wird bei uns.


    Tschüss Jan und ich wünsche Ihnen alles erdenklich Gute für die Zukunft :thumbup:

  • Man könnte auch böse sagen Schindelmeiser hat sich, im, für sich besten Zeitpunkt verabschiedet. Ähnlich verlief es damals bei TeBe Berlin. Auch dort verließ er den Verein als es sportlich ncht mehr so gut lief wie noch zu Beginn. Dies soll natürlich nicht seine sehr gute Arbeit bei euch schmälern. Ich habe gegen ihn auch nix, finde bzw. fand seine diversen Aussagen in den Medien meistens zutreffend. Jedoch bleibt bei diesem, etwas überraschenden Abgang, ein Geschmäckle, zumal er ja noch lange Vertrag hatte. Weshalb hatte er diesen überhaupt verlängert wenn er doch ohnehin nie die Absicht hatte bis 2014 bei euch zu bleiben ?

  • Bild schreibt:



    Manager Jan Schindelmeiser (46) gab bekannt, dass er trotz Vertrags bis 2014 hinschmeißt. Nachfolger soll Thomas von Heesen werden. Der wurde im Januar als Trainer bei Apollon Limassol auf Zypern wegen Erfolgslosigkeit entlassen.
    Plötzlich ist sogar ein Bleiben von Ralf Rangnick (51) fraglicher denn je. Der Trainer will sich bis Donnerstag entscheiden.


    Nach Irritationen im Verhältnis zu Schindelmeiser, hat er den Machtkampf gegen den Manager durch dessen Abschied zwar gewonnen, schien wieder der starke Mann zu sein. Und bleiben zu wollen.


    Jetzt aber die neue Situation: Dass ihm mit von Heesen ein neuer Manager vor die Nase gesetzt werden soll, um den es immer wieder Gerüchte wegen Glücksspiels gab.


    Dessen Erfolge als Trainer (Bielefeld, Saarbrücken, Nürnberg, Limassol) und Sportdirektor (Bielefeld, Hannover) umstritten sind.


    Dazu die Ankündigung, dass er einem neuen Beirat regelmäßig Rechenschaft ablegen soll. Rangnick gab gestern zu: „Ich denke darüber nach, wie sich das ins Tagesgeschäft auswirken könnte.“ Hört sich nicht gut an.


    Hopp sagt zur Situation mit den weiteren Abgängen von Psychologe Hans-Dieter Hermann und Doc Pieter Beks: „Das ist ein massiver Umbruch, aber wir wären nicht gereift, wenn wir das nicht händeln könnten.“


    Einen Trainer-Wechsel hat er nicht auf dem Zettel, er möchte Rangnick halten, sagt: „Dass Rangnick geht, ist nicht berücksichtigt. Wenn, würden wir aber nicht untergehen.“ Hoffentlich!


    Schindelmeiser hat damit nichts mehr am Hut. Offiziell geht er, weil er sich einerseits zur Verantwortung gegenüber dem Klub, andererseits zur Loyalität gegenüber dem Trainer verpflichtet sieht, dem er viel zu verdanken hat.


    Schindelmeiser: „Diesen Konflikt möchte ich nicht länger.“ Hopp: „Er war hin und hergerissen zwischen sportlicher und finanzieller Machbarkeit.“


    Aus anderen Quellen heißt es aber: Der Manager müsse wegen etlicher Flops gehen, kassiere etwa zwei Mio. Euro Abfindung. Hopp und Schindelmeiser dementieren dies.

  • Jetzt gehen die wilden Spekulationen los, warum er gegangen ist......das ist mir eigentlich scheißegal, denn das fakt ist, er ist weg. Ich bedauere dies unheimlich, denn er war immer ein fachlich korrekter mensch der mit seiner ruhigen art unheimlich sympathisch rüber gekommen ist.....mit ihm verliert die tsg einen seiner Bausteine. ich hoffe nur, daß sein nachfolger (wer immer es auch wird) ein ähnlicher typ ist!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!