Markus Gisdol (Trainer U23 07/09 bis 03/11) (Trainer 04/13 bis 10/15)

  • So, wie Hoffen das sieht wird es kommen. Habe ich auch schon vor geraumer Zeit geschrieben. Das Ziel von Mateschitz wird sein, ein internationales Spitzenteam zu etablieren. Das Spiel Bayern - Dortmund wurde in über 200 Länder übertragen. Das ist das Ziel!

  • So, wie Hoffen das sieht wird es kommen. Habe ich auch schon vor geraumer Zeit geschrieben. Das Ziel von Mateschitz wird sein, ein internationales Spitzenteam zu etablieren. Das Spiel Bayern - Dortmund wurde in über 200 Länder übertragen. Das ist das Ziel!

    Unser erstes Bundesligaspiel beim FC Bayern um die Herbstmeisterschaft 2008 am 05.12. wurde in fast in 180 Länder ausgestrahlt :X

  • Ich bin da noch ein wenig zwigespalten und eher auf der Seite von Efo. Im Fussball geht es anders als in der Formel 1 nicht nur ums Geld. (In der Formel 1 übrigens auch nicht unbedingt, denn Vettel hätte bei RB bestimmt mehr verdienen können, als bei Ferrari, aber anderes Thema)


    Im Fussballzählen noch gewisse SoftSkills. Leipzig ist nicht vergleichbar mit Chelsea. Vom Geld her nicht und vom Namen her nicht. Die wirklichen Topstars, also die Leute die Meisterschaften entscheiden, haben andere Möglichkeiten als nach Leipzig zu gehen. Da sind andere Vereine, die auch nicht gerade schlecht bezahlen, interessanter.


    Einer der ersten überlieferten Sätze von Matedingsda als er sich Salzburg einverleibt hat war gegenüber einem Bayernfunktionär die Frage was er (der Bayermann) denn meinen würde, wann er mit Salzburg die CL gewinnt. Die Antwort war "Nie". Und was war? Salzburg hat es nicht einmal in die CL Gruppenphase geschafft bisher. Salzburg wird aufgegeben.


    Die Formel 1 wird auch langweilig, da die besten Fahrer, Mechaniker und alles was dazu gehört wohl doh lieber wo anders arbeitet. Also droht man schon mit Rückzug. Mal schauen, wie lange RB da noch fährt.


    Leipzig wird bestimmt den Mannschaften im oberen Mittelfeld im Nacken sitzen, oder sie überholen. Für ganz Oben wird es nicht reichen. Zumindest nicht schnell und auf Dauer. Eine Zufallsmeisterschaft, wie Wolfsburg seiner Zeit, schließe ich nicht aus. Halte ich aber für unwahrscheinlich. Udn dann wollen wir mal sehen, wie lange Herr Matedinsda Lust auf Bundesliga hat.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm. Weil man ja tot ist. Schlimm ist es für die Anderen....


    Genauso verhält es sich, wenn man doof ist.....

  • Mit dem überlieferten Satz, "wann Salzburg die CL gewinnt..." kann ich in Bezug auf Leipzig überhaupt nichts anfangen.
    Salzburg kickt in einer drittklassigen Liga, diese österreichische Liga ist tatsächlich eher uninteressant für die ganz großen Namen und auch die Anforderungen sind eher unzureichend.


    Anders Leipzig. Die werden wir bald in der Bundesliga sehen und eben diese Bundesliga ist eine der stärksten Ligen der Welt.
    Gegenüber Chelsea hat Leipzig sogar den Vorteil, dass man ein riesengroßes Einzugsgebiet hat.
    Chelsea ist einer von vielen Clubs in London. Leipzig hingegen wird bald ein Verein sein, der im Umfeld von hunderten Kilometern keinen wirklichen Konkurrenten hat, ein absoluter Leuchtturm.
    Bereits jetzt können die Leipziger schon auf Auswärtsspiele verweisen, zu denen über 10 000 Auswärtsfans mitkamen und bereits in Liga 3 kamen zu 2 ausfeinanderfolgenden Heimspielen über 80 000 Zuschauer (insgesamt).
    Zu den Soft Skills würde ich nämlich auf jeden Fall zählen, wieviel Fans Du im Rücken hast und da sticht Leipzig bereits jetzt schon dieverse Bundesligisten aus.


    Ich bin mir auch sicher dass Stars zu Leipzig gehen, es gingen sogar Stars in die Türkei oder nach Machatschkala.
    Wenn es ein französischer Aufsteiger schafft einen Moutinho, einen Rodriguez und einen Falcao (Gehalt ca 15 Mio) für 130 Mio in eine eher zweitklassige europäische Liga zu holen, dann schafft das ein Bundesligaaufsteiger auch.
    Der Unterschied zur Formel 1 ist, dass Du in der Bundesliga keinen Etat von 500 Mio brauchst, um ganz oben zu sein ;)

  • Natürlich wird es immer Ausnahmen geben. Auch bei den Stars. Aber wieviele Stars, die auf dem Höhepunkt Ihrer Kariere waren, sind den in die Türkei gewechselt. In der Summe reden wir doch eher von denen, die Ihren letzten dicken Vertrag gemacht haben und nochmals schön kassieren wollten. Was hat es irgendeinem türkischen Verein gebracht? Genau. Nichts.


    Aber in der Summe ist ein Endlosthema. Da kann man Seite über Seite mit füllen und Argumente austauschen. Am Ende wird die Zeit es zeigen. Ich würde aber eine Wette um ne Kiste Bier annehmen, das Leipzig in den ersten 5 Bundesligajahren NICHT Deutscher Meister wird.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm. Weil man ja tot ist. Schlimm ist es für die Anderen....


    Genauso verhält es sich, wenn man doof ist.....

  • Der Unterschied zur Formel 1 ist, dass Du in der Bundesliga keinen Etat von 500 Mio brauchst, um ganz oben zu sein ;)


    Da langt wahrscheinlich schon das, was Du sparst, indem Du bei der Formel 1 aussteigst :zwinker: ...
    Für einen Trainer ist RB doch das Paradies - im Falle eines Wunsches reibe man einfach ein wenig an der Dose, der große Geist darin erfüllt ihn Dir :zunge:
    Da wird sicherlich kein Spieler verkauft, den der Trainer unbedingt im Kader halten möchte, wie es bei uns erst Rangnick, und da ziemlich "hintenrum" und jetzt wiederum dessen Zögling Gisdol, wenn auch weniger heimlich, passiert.


    "Es gibt in der Bundesliga nichts uninteressanteres und langweiligeres als einen erfolglosen Retortenclub. Als "Projekt Hoffenheim" ist man zum Erfolg verdammt - oder zum Untergang"
    (Zitat d. Users "crusader", tm.de)

  • Ich lenke mal wieder auf den Titel zurück.
    Markus Gisdols Äußerung: "Bei der Vertragsverlängerung gibt es derzeit keine Lösung" macht mir Sorgen.
    Für mich ist er nach wie vor ein absoluter Glücksfall für die TSG und ich hoffe, dass zumindest seine frühere Aussage, seinen Vertrag bis 2016 erfüllen zu wollen, Bestand hat.
    Selbst dann wäre ein Wechsel von ihm sehr negativ für die TSG. Einen früheren Wechsel sehe ich als Katastrophe.

  • ich sehe das eher wie Revenge,


    alleine mit Geld kommt man auch im Fußball nicht ans Ziel. Leipzig kann oben mitspielen, aber da muss einiges passen. Man kann Topspieler kaufen, aber ob sie zusammenspielen können ist noch lange nicht gesagt. Es kann soviel passieren im Fußball, die Spieler müssen ihre Leistung umsetzen können, sie müssen Gesund bleiben, das Umfeld muss mitziehen, und auch die Gegner müssen erst mal geschlagen werden.


    Komisch das eben mit Everton der letzte englische Club international ausgeschieden ist, und das obwohl die engl. Liga mit eine der stärksten der Welt sein soll und auch genügend Geld in manchen Vereinen steckt.


    Und einen Traum für einen Trainer ist es nur bedingt, der Druck der in Leipzig auf dem Trainer lastet ist enorm. Im Falle von Gisdol hat er bei uns wahrlich eher das Paradies.

  • Und einen Traum für einen Trainer ist es nur bedingt, der Druck der in Leipzig auf dem Trainer lastet ist enorm. Im Falle von Gisdol hat er bei uns wahrlich eher das Paradies.


    Für einen Trainer, der weit nach oben will, wohl eher nicht. Ob diese anhaltende Unsicherheit wirklich so viel besser als Erfolgsdruck ist, wenn man im Grunde alles was man dafür braucht geliefert bekommt?
    Kaum entwickelt sich Hoffe in die gewünschte Richtung, werden just die Spieler, die "soweit" sind und die man dafür braucht, nämlich (teuer) verkauft. So ähnlich wie beim Monopoly, man hat die Runde fast geschafft und dann kommt wieder: "Gehen Sie zurück auf "Los" .....
    Bei RB reibt man einfach ein bisschen an der Dose, bis der Geist erscheint und einem die ersehnten Flügel verleiht (und zwar so lange wie man sie behalten will :pssst: )......


    "Es gibt in der Bundesliga nichts uninteressanteres und langweiligeres als einen erfolglosen Retortenclub. Als "Projekt Hoffenheim" ist man zum Erfolg verdammt - oder zum Untergang"
    (Zitat d. Users "crusader", tm.de)

  • und du glaubst wirklich das das bei Leipzig keine Spieler verkauft werden? Es wird immer ein "besserer" Verein geben der Spieler rauskauft. Vergiss die Bayern nicht, wenn die nen Spieler wollen bekommen sie ihn fast immer.


    Aber wir werden sehen was passiert, ich möchte nicht das Gisdol geht, aber wenn er gehen will dann ist es einfach so.

  • Ein Blick auf die Etats ist schon vielsagend...


    Bayern hat mit Abstand den höchsten Etat mit ca. 150 Mio.
    Dann kommen Wolfsburg, Schalke, Dortmund mit einem Etat zwischen 60 Mio und 80 Mio...
    Dann kommt Gladbach und Leverkusen.


    Auch wenn Dortmund derzeit zurückhängt, über kurz oder lang spiegelt sich der Etat auch in der Tabelle wieder.
    Fußball wird "auch" vom Geld regiert, nicht nur von Tradition, Nostalgie oder anderen weichen Faktoren.
    Bei Schalke passt seit Jahren auch nicht alles aber dennoch spielen die stets um die CL.


    Everton hat immerhin den Wolfsburgern einen Lukaku ausgespannt - auch dort fließt viel Geld, aber die sind dennoch längst nicht so hoch einzustufen wie Man City oder Chelsea, die in der CL vertreten sind.
    Wenn Leipzig mit einem Etat vom 100 Mio oder von mir aus 200 Mio ins Rennen geht, dann werden sich sich über kurz oder lang auch ganz vorne wiederfinden.
    Zur Erinnerung, in der Formel 1 war der Etat von Red Bull bei 500 Mio!!!


    Wenn bei Leipzig z.B. ein Firmino 15 Mio verdient, wie willst Du den wegkaufen?
    Du müsstest erst mal einen finden, der ihm das Gleiche bietet und selbst dann kann Leipzig eine astronomische Ablösesumme fordern, nämlich jenseits der 60 Mio!


    Und nochmal Karin, mache Dir keine Sorgen um die Fans von Leipzig, das Umfeld dort zieht schon seit Drittligazeiten mit - und die warten sehnlichst auf die 1. Bundesliga.
    Gisdol hat hier das Paradies?
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass man auch in Leipzig recht ruhig und bedächtig arbeiten kann. Das hat Red Bull in der Formel 1 auch geschafft.

  • Leipzig ist nicht vergleichbar mit Chelsea. Vom Geld her nicht und vom Namen her nicht.

    Du weißt aber schon, mit wem Du es da zu tun hast, oder? Mateschitz' Privatvermögen wurde im März 2015 auf 10,2 Milliarden Dollar taxiert. 2013 hat Red Bull 5,3 Milliarden Umsatz getätigt und davon ca. 1/3 in Marketing gesteckt. Eine internationale Top-Mannschaft zusammen zu kaufen, kostet den ein müdes Lächeln.
    .. und für Geld kann man fast Alles kaufen.
    Natürlich keine Tradition, aber was haben wir gelernt? Die braucht auch Niemand. :D

  • Du weißt aber schon, mit wem Du es da zu tun hast, oder? Mateschitz' Privatvermögen wurde im März 2015 auf 10,2 Milliarden Dollar taxiert. 2013 hat Red Bull 5,3 Milliarden Umsatz getätigt und davon ca. 1/3 in Marketing gesteckt. Eine internationale Top-Mannschaft zusammen zu kaufen, kostet den ein müdes Lächeln.
    .. und für Geld kann man fast Alles kaufen.
    Natürlich keine Tradition, aber was haben wir gelernt? Die braucht auch Niemand. :D


    Ich wollte es eigentlich auf sich beruhen lassen, da wir da eh nicht auf einen Nenner kommen werden und die Zeit ves zeigen wird. Ich habe übrigens nie von Tradition oder Nostalgie gesprochen. Du ja. Ich nicht.


    Und ja, ich hab den namen Matedingsda schonmal gehört. Glaube zu wissen, mit wem ich es da zu tun habe. Bei Dir zählt aber nur die Kohle. Nur die Kohle und sonst nichts. Und das glaube ich einfach nicht.


    Nochmal. Ich habe ja nie bezweifelt, das Leipzig für die Vereine im oberen Mittelfeld bis hin zu CL (Quali, oder Direkt) ein großer Konkurent wird. Da ist die Argumentation mit dem Geld auch Richtiger. Ich habe gesagt, das es für ganz Oben (National und International sowieso) nicht reichen wird. Da fehlt einfach etwas.


    Und das man eine Internationale Topmannschaft mit einem müden Lächeln zusammenkaufen kann halte ich auch für ein Gerücht. Die mit Abstand reichste Liga der welt hat nicht einen Verein in einem europäischen Achtelfinale. Soviel zum müden Lächeln. Nicht Eine Mannschaft!


    Aber wie bereits gesagt, wir werden da nicht auf einen Nenner kommen, da jeder eine andere Sichtweise hat. Aber mein Wettangebot steht.
    Leipzig wird, wenn Sie denn mal aufsteigen, in den ersten 5 Bundesligajahren KEINMAL deutscher Meister. Kiste Bier!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm. Weil man ja tot ist. Schlimm ist es für die Anderen....


    Genauso verhält es sich, wenn man doof ist.....

  • Ich könnte mir gut vorstellen, dass man auch in Leipzig recht ruhig und bedächtig arbeiten kann. Das hat Red Bull in der Formel 1 auch geschafft.


    Solange die Mannschaft oben steht sicherlich, siehe Vettel in der Formel 1. Kaum hing Vettel hinter Mercedes ging es hinter den Kulissen hoch her. Auf einmal droht Mateschitz mit Rückzug aus angeblicher Langeweile in der Formel 1. Komischerweise sprach er in der Hochzeit von Vettel, als dieser fast alle Rennen gewann nicht von Langeweile !


    Mateschitz ist einer der sich gerne im Winde dreht. Steht sein Produkt auf Platz 1 ist alles gut, sobald es abwärts geht sind Regeländerungen schuld daran oder die Formel 1 usw. wird durch vermeintlicher Langeweile uninteressant ! Deswegen kann Mateschitz von mir aus 10 Milliarden in Leipzig reinpumpen, sportlich werden sie NIEMALS auch nur in die Nähe eines Europapokalplatzes kommen !


    Da du Firminho ansprachst, was will er mit 15 Mio € Gehalt wenn er sportlich im grauen Mittelfeld herumdümpelt und so seine Chancen auf die Nationalmannschaft gen 0 sinkt ?


    Gisdol sollte sich daher genau überlegen ob er dahin möchte. Er selbst kann dort nur verlieren !!!

  • Für einen Trainer, der weit nach oben will, wohl eher nicht. Ob diese anhaltende Unsicherheit wirklich so viel besser als Erfolgsdruck ist, wenn man im Grunde alles was man dafür braucht geliefert bekommt? Kaum entwickelt sich Hoffe in die gewünschte Richtung, werden just die Spieler, die "soweit" sind und die man dafür braucht, nämlich (teuer) verkauft.

    Ob Hoffenheim der Initiator ist für Verkäufe oder deren Spielervermittler, über kurz oder lang sind wir nicht der Verein bei dem solche Topp-Spieler länger bleiben möchten, sie wollen international spielen und mehr Geld verdienen!
    Das ist alles nachvollziehbar und verständlich!

  • Ob Hoffenheim der Initiator ist für Verkäufe oder deren Spielervermittler, über kurz oder lang sind wir nicht der Verein bei dem solche Topp-Spieler länger bleiben möchten, sie wollen international spielen und mehr Geld verdienen!
    Das ist alles nachvollziehbar und verständlich!

    außer für Ruud ... :igitt:


  • Aber wie bereits gesagt, wir werden da nicht auf einen Nenner kommen, da jeder eine andere Sichtweise hat. Aber mein Wettangebot steht.
    Leipzig wird, wenn Sie denn mal aufsteigen, in den ersten 5 Bundesligajahren KEINMAL deutscher Meister. Kiste Bier!

    Da gehe ich noch einen Schritt weiter, RedBull wird in den nächsten 10 JAHREN NICHT DEUTSCHER MEISTER! Kiste Bier...
    Habe schon vor der Saison mit meinem Arbeitskollegen um eine Kiste Bier gewettet, dass sie diese Saion NICHT aufsteigen werden. Und bekanntlich sieht es ganz gut aus.
    Die Einkaufspolitik von RedBull ist mir im Moment ohnein etwas schleierhaft, nicht Fisch nicht Fleisch. Es wäre alles andere als gut, wenn Gisdol uns verlässt. Er ist ein absoluter Glücksfall für unsere TSG, glaubt er nicht daran mit der TSG irgendwann im San Siro zu spielen?!

  • Die Bundesliga ist nicht Österreich.
    So würde ich selbst RedBull Salzburg nur irgendwo im oberen Mittelfeld unserer Liga sehen.
    An Bayern München, jetzt Wolfsburg, vorher Dortmund kommst Du mal eben so nicht vorbei.
    Spieler davon zu überzeugen, zum RasenBallsport zu wechseln, anstatt zu genannten Clubs,
    wird aus bekannten Gründen sehr schwer und richtig teuer.
    Damit zusammenhängen wird die Missgunst in der Mannschaft wachsen, die natürlichen
    Automatismen eben.
    Bevor in Leipzig von Meisterschaften gesprochen werden kann, wird noch einige Zeit vergehen.
    Ein Geldgeber/Mäzen darf zudem nicht 2 Clubs in europäische Wettbewerbe schicken - ok,
    dafür wird es bei RedBull ...äh... RangnickBallsport sicherlich einen Plan geben.


    Zu Gisdol, lediglich das Geld oder die ausgerufenen Ziele werden ihn reizen können. Aber
    warum soll er sich, jetzt mit Alex Rosen auf Augenhöhe, erneut Ralf Rangnick unterwerfen,
    einem Mann, der extrem dünn häutig wirkt - kein vergleich zu Rosen.
    Warum hier etwas Aufgeben um in Leipzig damit erneut bei Null anfangen?
    Kann ich mir bei Gisdol nicht wirklich vorstellen, aber wir werden sehen...

  • außer für Ruud ... :igitt:

    Genau, lebenslang Mittelmaß und die Abstiegsplätze immer in Sichtweite. Das soll die Zukunft der TSG sein? DH hat sich in seinem Leben doch auch nie mit Mittelmaß zufrieden gegeben.
    Es muss zumindestens eine Mannschaft her, die im oberen Drittel mitspielen kann. Oh, da fällt mir gerade ein, oberes Drittel geht ja nur bis Platz sechs. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!