Markus Gisdol (Trainer U23 07/09 bis 03/11) (Trainer 04/13 bis 10/15)

  • Es soll Trainer geben, die in so einer Schlussphase die richtigen Spieler einwechseln.
    Es soll Trainer geben, die nicht auf Namen sondern auf Begabung setzen.
    Es soll Manager geben, die in 2.5 Jahren mehr als nur einen Glücksgriff landen, etc.

    Es soll Spieler geben die bis über die Schlussphase hinaus kämpfen.
    Es soll Spieler geben die ihre Begabung auf den Platz bringen.
    Es soll Spieler geben die für ihren Club einfach alles geben.


    Wir können das auch mit Fans weiter führen...


    Was ich letzten Endes sagen will, wir hatten genügend Trainer, Manager,
    Spieler - aber was bleibt sind die gleichen Probleme.
    Die Entwicklung im Team stagniert - stimmt, wir hatten auch einen etwas
    größeren Umbruch. Doch sehe ich auch positive Ansätze, die leider durch
    individuelle Fehler unter gehen.
    Immer nur den Trainer in den Fokus zu stellen ist mir schlicht und ergreifend
    zu einfach.
    Deshalb sehe ich die Spieler in der Pflicht!


  • Ganz genau.
    Hätte Gisdol am Ende Zuber statt Schär eingewechselt und es wäre dann schief gegangen, wäre hier genau das gleiche los. Wie kann er denn einen offensiven Mann bringen, wo man doch die Führung hätte verteidigen sollen... Kenn doch die ständigen Hater hier. Und das ein Werner gegen 3 2m Kerle an den Kopfball kommt, ist glaube ich nicht die Schuld von Markus Gisdol sondern einfach ein Konzentrationsproblem unserer Schlafmützen hinten drin.
    Aber bei jedem Gegentor ist erstmal Baumann schuld, weil er keinen unhaltbaren Ball gehalten hat & als nächstes kommt der Trainer dran. Da hat achtzehn99 schon Recht, viele machen es sich hier verdammt einfach damit.

  • Kannst Du mir die Statistik mal zeigen? Die würde mich echt mal interessieren. Hab gesucht aber leider nichts gefunden.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm. Weil man ja tot ist. Schlimm ist es für die Anderen....


    Genauso verhält es sich, wenn man doof ist.....

  • Habe ich selbst schon vergeblich gesucht, ist vermutlich nicht öffentlich (bzw. von öffentlicher Relevanz). Wird aber des öfteren bei Benham-Interviews zitiert, zB hier: http://www.11freunde.de/interv…sballwette-matthew-benham
    Benham glaube ich pauschal und grundsätzlich scheint mir das auch ein Thema zu sein, mit dem sich Fußballtrainer auseinandersetzen sollten - Tuchel zB: http://www.zeit.de/sport/2015-…bvb-klopp-trainer/seite-2
    Bei den Benham-Vereinen wird das auch so praktiziert, ich habe bisschen ein Auge auf Midtjylland (dänischer Meister und Tabellenführer). ;)


    Man kann grundsätzlich auch plausibel begründen, dass ein Offensivspieler mehr bringt, da man nicht die Zuodnung ruiniert und den Ball fern vom eigenen Tor halten kann. Zudem ist es auch besser für meine Nerven, wenn wir 2 Tore vorn sind. ;)

  • Aber bei jedem Gegentor ist erstmal Baumann schuld, weil er keinen unhaltbaren Ball gehalten hat & als nächstes kommt der Trainer dran. Da hat achtzehn99 schon Recht, viele machen es sich hier verdammt einfach damit.


    Vor nicht allzu langer Zeit hatten hier einige ja auch noch den Torwarttrainer als Grund des Übels identifiziert. (Dieser ist inzwischen Torwarttrainer beim Tabellenvierten).

  • Wenn Hertha BSC am 8.Spieltag auf Patz 4 steht ist das
    natürlich ein Argument für langfristige Arbeit - kann man so sehen.
    Gegenfrage dazu, und ich will Herrn Petry nicht zu nahe treten,
    wen von diesen Torhütern hat er (nachweislich) weiterentwickelt:
    Hildebrand, Haas, Özcan, Starke, Casteels, Wiese oder Baumann?!
    Gomes nehme ich aufgrund seiner Verletzung bewusst raus,
    und Grahl hatte bei uns nicht wirklich einen #1 Status.

  • Wie wird Weiterentwicklung gemessen?


    Hildebrand und Wiese am Ende ihrer Karriere und wohl auch (sportllich und charakterlich) kaum weiterentwickelbar.
    Haas solider Stammtorwart in der 2. Liga.
    Starke fast am Ende seiner Karriere und wurde nur noch als Backup verwendet (allerdings bei den Bauern).
    Casteels zweiter Torwart bei einem CL-Club.
    Özcan solider Torwart mit dem die Schanzer in die 1. Liga aufgestiegen sind.


    Irgendwie find ich das alles nicht so ne schlechte Leistungsbiland eins TW-Trainers

    Tradition ist der Freund der Kleingeister und Balast für Visionen und Utopien


    Schwarzseher haben ein Problem beim Blick in die Zukunft - sie sehen nix.

  • Klar, wenn man es so darstellt.
    Wiese war es egal, wer unter ihm Trainer ist - fehlte da von Beginn an der Respekt?!
    Casteels war hier quasi die Nummer 1 und entwickelte sich zum Backup - selbst bei einem
    CL-Verein sehe ich mit seinem Talent keinen nächsten Schritt.
    Özcan hat sich wohl kaum von Hoffenheim aus mit Ingolstadt in die 1.Liga gekämpft, mit
    ihm sind wir aufgestiegen, wurde dann aber für nicht bundesligatauglich eingestuft.
    Spricht also eher für Ingolstadt als für uns.
    Hildebrand schaffte immerhin noch einmal den Sprung in den Kasten der Schalker, nachdem
    er bei uns aussortiert wurde.
    Starke blieb auf seinem Level, weshalb Wiese geholt wurde.
    Baumanns Leistungskurve zeigt nach seinem Wechsel aus Freiburg nicht unbedingt nach oben.



    Hat zwar mit dem eigentlichen Thema hier nichts zu tun, dennoch interessant.

  • Das ist aber relativ zu sehen, Gisdol ist ja auch deutlich länger im Amt als die meisten Bundesliga-Trainer. Labbadia hat da zB keine Chance, wobei der HSV in der selben Zeit bestimmt genau so viel Ablösen bezahlt hat (wenn man Trainer und Sportdirektoren mit einrechnet).

  • Hierbei gehst Du davon aus, dass Gisdol sämtliche Verpflichtungen getätigt hat. :smile: :smile:

  • Stimmt, aber Umgekehrt hat auf Grund des bislang Dargebotenen bessere Argumente, als Irgendjemand. :zwinker:
    Am Ende trainiert Gisdol gar nicht selber nach seinen Wünschen, sondern Jemand Anderes erarbeitet den Trainigsplan und er muß dafür den Kopf hinhalten.
    Ein gefundenes Fressen für die Verschwörungstheoretiker.

  • Stimmt, aber Umgekehrt hat auf Grund des bislang Dargebotenen bessere Argumente, als Irgendjemand. :zwinker:
    Am Ende trainiert Gisdol gar nicht selber nach seinen Wünschen, sondern Jemand Anderes erarbeitet den Trainigsplan und er muß dafür den Kopf hinhalten.
    Ein gefundenes Fressen für die Verschwörungstheoretiker.

    Apropos Verschwörungstheorien... Warum spielt Hoffenheim kein Testspiel während der Länderspielpause? ;c

  • Ganz genau.
    Hätte Gisdol am Ende Zuber statt Schär eingewechselt und es wäre dann schief gegangen, wäre hier genau das gleiche los. Wie kann er denn einen offensiven Mann bringen, wo man doch die Führung hätte verteidigen sollen... Kenn doch die ständigen Hater hier. Und das ein Werner gegen 3 2m Kerle an den Kopfball kommt, ist glaube ich nicht die Schuld von Markus Gisdol sondern einfach ein Konzentrationsproblem unserer Schlafmützen hinten drin.
    Aber bei jedem Gegentor ist erstmal Baumann schuld, weil er keinen unhaltbaren Ball gehalten hat & als nächstes kommt der Trainer dran. Da hat achtzehn99 schon Recht, viele machen es sich hier verdammt einfach damit.



    Ich bitte die späte Antwort auf Deinen Beitrag zu entschuldigen, was damit zu tun hat, dass ich immer weniger Zeit im Forum verbringe.
    Es scheint, als hätten sich zwei Fronten gebildet, denen ich nicht angehören will, weder "Gisdol muss weg" noch "Gisdol macht alles richtig" würde ich im Entferntesten unterschreiben.
    Um es klarzustellen, in diesem Spiel, aber auch in einigen Spielen zuvor, waren Gisdols Einwechslungen aus meiner Sicht ein spielentscheidender Faktor.
    Alleine in dieser Saison hat Hoffe mehrmals eine Führung verspielt und da kann man den Trainer nicht völlig freisprechen.
    Wenn hier behauptet wird, die Spieler haben nicht die richtige Mentalität und würden ihr Können nicht auf den Platz bringen würde man schnell auf die Floskel kommen, "der Trainer erreicht die Spieler nicht mehr" - und das ist bekanntlich der Anfang vom Ende.


    Ein Trainer kann einwechseln, ein Trainer kann umstellen, ein Trainer kann Spieler richtig einsetzen...


    Ich habe oft positiv über den Trainer geschrieben und Markus Gisdol hat auch sicherlich des Öfteren toll eingewechselt. Fakt ist, das Spiel war über weite Strecken ok, aber Herr Zorniger hat in diesem Spiel schlichtweg besser eingewechselt/ - taktisch umgestellt als sein Pendant auf der Gegenseite.




    Ich kann mich noch an Gisdols Anfangszeit erinnern, da gab es am 11.05.2013, als alle auf ein Erfolgserlebnis im Abstiegskampf hofften, eine klare 1-4 Heimklatsche gegen den HSV.
    In diesem Spiel bekam allerdings ein Niklas Süle das Vertrauen und die Freude, dass ein Trainer in so einem Spiel einem 17 Jährigem das Vertrauen schenkt, überwog bei mir.
    Endlich hatte man das Gefühl, dass den Worten Taten folgten, denn immer wieder wurde ausgegeben, eigene Talente einbauen zu wollen.
    Und ja, es wurde belohnt, Süle ist ein Hoffnungsträger, sein Trikot tragen mittlerweile viele Fans im Stadion!


    Mittlerweile sind wir aber soweit, dass eigene Jugendspieler, obwohl sie alles in der Jugend gewonnen haben und ebenfalls zu großen Hoffnungsträgern reifen können, völlig ignoriert werden.
    Für mich, der gerade die Jugendarbeit an der TSG schätzt, ist es sehr enttäuschend wenn Hoffnungsträgern ein "Methusalem" aus Stuttgart vorgesetzt wird, der auf Sicht keine sportliche Perspektive bietet.


    Eine Pressingmannschaft neigt immer mal wieder dazu, nachzulassen, wenn sie das Gefühl hat, eigentlich können wir es jetzt. Das ist der gefährlichste Zeitpunkt überhaupt. Ab diesem Moment lässt die Gier, lässt die Besessenheit nach. Das muss nicht viel sein. Aber nur einen Schritt zu spät zu sein ist fatal. Deswegen ist es sehr wichtig, dass wir die letzte Saison akribisch analysiert und unsere Konsequenzen daraus gezogen haben.
    Es gibt Spieler mit mehr oder weniger natürlichem Aggressionspotential. Wir stellen bei manchen Spielern mehr Gier und Biss in der Umschaltbewegung fest und bei manchen weniger. Deshalb achten wir beim Scouting darauf: Ist dieser natürliche Reflex, dieser Jagdtrieb, vorhanden, oder ist er nicht da?
    Ich führe vor jeder Verpflichtung ein längeres persönliches Gespräch mit den Spielern. Entscheidend ist der Gesamteindruck, das Gefühl, das ich habe, wenn ich den Spielern in die Augen schaue.
    Die Spieler müssen annehmen, was wir von ihnen verlangen. Der athletische Bereich spielt dabei auch eine sehr wichtige Rolle. Denn um so spielen zu können, wie wir es wollen, musst du sehr gut trainiert sein.


    All diese Sätze stammen von Markus Gisdol - in letzter Zeit war in kritischen Phasen weder Gier noch Biss zu erkennen, im Gegenteil, der letzte Schritt hat zu oft gefehlt und man konnte nicht erkennen welche Konsequenzen aus der letzten Saison gezogen wurden.
    Ferner ist schwer nachvollziehbar, warum der Trainer einen unfitten Kuranyi, der auch im athletischen Bereich große Schwächen offenbarte, so oft spielen ließ.




    Ebensowenig wie ich Gisdol von dem späten Gegentor in Stuttgart freisprechen kann, kann ich im Übrigen sagen, dass Rosen alles richtig gemacht hat.
    Wenn Rosen keinerlei Schuld trifft aber die Spieler nicht die richtige Einstellung haben bzw. die nötige Leistung bringen, dann muss man sich doch fragen, wer diese Spieler gekauft hat und mit hochdotierten Verträgen ausgestattet hat?
    MMn hat Rosen nur einen guten Transfer gemacht und zusätzlich mehrere Spieler verscherbelt die uns hätten helfen können und jetzt die Konkurrenz stärken.



    Nein, ich bin immer noch nicht für eine Entlassung von Markus Gisdol, denn wir haben ihm auch viele Dinge zu verdanken, aber für mich ist es nicht einfach mich damit zurecht zu finden, dass langersehnte Talente keine Beachtung finden und nicht auf hohem Niveau entsprechend gefördert werden. Darüber hinaus sind die Ergebnisse im Kalenderjahr 2015 in keinster Weise zufriedenstellend, obwohl er mittlerweile viele Spieler mit großem finanziellen Aufwand ausgetauscht hat.
    Auch Rosen halte ich für einen soliden, jungen Manager, aber bei ihm fehlt mir ein klares Signal an die eigene Jugend. MMn kauft er lieber ein, in der Hoffnung einen Glückstreffer zu landen, als dass er sich dahinterklemmt vorhandene Talente zu fördern - und sei es, sie rechtzeitig zu verleihen.
    Eines ist klar, Rosen hat der Mannschaft mittlerweile ein neues Gesicht gegeben aber die Ergebnisse stimmen (noch?) nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!