Markus Gisdol (Trainer U23 07/09 bis 03/11) (Trainer 04/13 bis 10/15)

  • Ein einfacher Satz, so ganz nebenbei. Aber er sagt viel aus und ich denke, dass DH damit mehr über die Differenzen ziwschen Vereinsführung und Ex-Trainer gesagt hat, ohne zu sehr darauf abzuheben und nachzukarten. Auch wieder ein Baustein im veränderten Bild, dass ich inzwischen über MG habe.

    Tradition ist der Freund der Kleingeister und Balast für Visionen und Utopien


    Schwarzseher haben ein Problem beim Blick in die Zukunft - sie sehen nix.

  • Mit dem M..onkel tue ich mir heute noch schwer. Ich denke, dass ist halt der Job und Geschichten erzählen alle Trainer. Je nach Erfolg fallen die Geschichten unterschiedlich aus und werden auch unterschiedlich bewertet.
    Und m.E. fahren die meisten Trainer auf ihrer eigenen Spur und haben ihr eigenen Märchenbuch. Und sie haben in der Regel eine Charaktereigenschaft: sie sind nur begrenzt lernfähig und in der Lage, ihr System zu verändern. Und MG gehört auch dazu. Das hab ich jetzt auch kapiert. Ob das mit seinem schwäbischen Hintergrund zu tun hat? Das passt nämlich gut zusammen, während wir Badener doch erheblich flexibler und offener sind. Die mitlesenden Schwaben mögen bitte darüber hinwegsehen - ist nicht persönlich gemeint..

    Tradition ist der Freund der Kleingeister und Balast für Visionen und Utopien


    Schwarzseher haben ein Problem beim Blick in die Zukunft - sie sehen nix.

  • wie sagte Ruud immer? ....onkel. Vielleicht glaubt das manch einer jetzt immer mehr !!!!
    Mir erging es auch so eggi. Ich habs nur früher kapiert als manch einer oder @Hoffen?


    Das täuschst Du Dich gewaltig, ich bewerte nach wie vor die Arbeit von Markus Gisdol in den ersten Jahren eher positiv und sehe zwischen Ruuds- und meiner Auffassung gravierende Unterschiede.
    Zunächst hat M.G. den Abstieg verhindert, dann, als Leute wie Ruud den Kader als nicht bundesligatauglich bezeichneten, die Erwartungen übertroffen, und in der letzten Saison nochmal einen Platz gut gemacht.
    Anfangs hatte M. G. auch keine Scheu, Nonames größeren Namen vorzuziehen, was ich sehr positiv bewerte.
    Während Ruud von Spielern/Transferflops wie Falcao oder Schürrle geschwärmt hat, habe ich mich immer für einen Weg mit Spielern aus dem eigenen Nachwuchs ausgesprochen und werde es weiterhin tun.


    Als ich letzte Saison kritisierte, einen Veste gehen zu lassen, hat Ruud genau diese Transferpolitik von Rosen gelobt, die mMn eine äußerst schwache Rückrunde eingeleitet hat.
    Im Übrigen war ich bereits letzte Saison gegen einen Szalai Transfer, und auch von einigen anderen Aspekten der Personalpolitik war ich nicht begeistert.
    Darüber hinaus merkte ich schon letzte Saison kritisch an, dass Hopp mehr A-Jugendspiele besucht als der Trainer Gisdol.
    Diese Situation spitzte sich in der letzten Transferphase (Sommer 2015) zu, da mir sofort klar wurde, dass eigenen Talenten Neueinkäufe vorgesetzt wurden.
    Umso mehr störten mich jüngst Gisdols Loblieder zum Kuranyi Transfer.


    Zu Gisdols Spielauffassung merkte ich schon letzte Saison an, dass mir ein Plan B fehlt.
    Letzte Saison haben wir immerhin, trotz einer schwachen Rückrunde, auf Rang 8 abgeschnitten, was durchaus eine ordentliche Platzierung war. Für andere war diese Platzierung sicherlich zu wenig, für mich allerdings nicht.


    Trotzdem erhoffte ich mir, dass wir diese Saison fußballerisch einen Schritt nach vorne machen, uns stabilisieren, der Trainer Talente einbaut, einen Plan B entwickelt usw.
    Nichts von alledem ist passiert, bereits vor dem ersten Pokalspiel befürchtete ich das Ausscheiden, immer mehr erinnerte mich Gisdols Mar$chroute an Babbels Weg.
    Am Ende, und da muss ich Ruud absolut recht geben, passten auch die Aussagen von Gisdol nicht zu den Handlungen von Markus Gisdol.
    Und wenn man ihn in den letzten Wochen und Monaten an seinen Worten gemessen hat musste man feststellen, dass er seinen Ansprüchen nicht gerecht wurde.


    Ich persönlich werde mich auch rückblickend positiv über Gisdols Amtszeit bis zum Sommer 2015 äußern, eine Schwächephase sollte man jedem Trainer zugestehen, sonst müsste man auch Ruuds Lieblingstrainer der letzten Saison (Weinzierl, Skripnik) entlassen.
    Am Meisten hat mich an Gisdol gestört, dass er nicht konsequent eigene Talente gefördert hat, weil mir gerade dieser Punkt sehr am Herzen liegt. Auch da unterscheide ich mich von Ruud, der sich eher für Stareinkäufe wie Falcao ausspricht und Spieler wie Vestergaard als untauglich ansieht ;)


    Ich wünsche Markus Gisdol, dem ich nach wie vor sehr dankbar bin, alles Gute und erhoffe mir von Huub Stevens, dass er vermehrt eigene Talente einsetzt und sich bereits jetzt schon mit J. Nagelsmann an den Tisch setzt um diese Talente gezielt zu fördern.
    Einen spielerischen Fortschritt erwarte ich allerdings nicht, dazu ist mir Huub Stevens Fußball zu altbacken.

  • Darüber hinaus merkte ich schon letzte Saison kritisch an, dass Hopp mehr A-Jugendspiele besucht als der Trainer Gisdol.Diese Situation spitzte sich in der letzten Transferphase (Sommer 2015) zu, da mir sofort klar wurde, dass eigenen Talenten Neueinkäufe vorgesetzt wurden.
    Umso mehr störten mich jüngst Gisdols Loblieder zum Kuranyi Transfer.


    So isses!
    Hat Herr Hopp durch die Blume ja auch so im letzten Interview heraus gelassen.
    Wir haben so viele Talente, und nicht mal Platz im 18er Kader.
    Aber die würden der blutleeren und konditionell schwachen Mannschaft leben einhauchen.
    Außerdem ist die Regionalliga zu weit entfernt um einen jungen Spieler auf die Buli vorzubereiten.
    Darum hilft nur Leihen in die 2. Liga oder sie selber ins kalte Wasser zu werfen in der 1. Mannschaft.
    Aber da sitzen ja so gute Spieler wie Szalai, Kuranyi die das verhindern für zig Mio. Gehalt. :abgelehnt:

  • @ Hoffen
    ich bin Fan von Spielern wie Falcao. Wir wissen doch Beide, dass ein Falcao niemals nach Sinsheim kommen würde. Das war auch mehr symbolisch gemeint. Das er aktuell nicht besonders gut funktioniert, steht auf einem anderen Blatt. Für junge Spieler ist es entwicklungmäßig besser, wenn das Team bereits mehrere Klassespieler hat, die dem Spiel Struktur geben. Das fehlt hier komplett. Alle haben genug mit sich selbst zu tun. Vestergaard habe ich hier fast immer, auch mehrfach live im Stadion, für zu unbeweglich und antrittsschwach befunden.
    Weinzierl und Skripnik müssen mit erheblich geringeren Mitteln und nominell schwächeren Kadern zurecht kommen und das machen sie gut. Beide reden keinen Grottenkick schön.

  • Ich gebe gerne zu, dass ich lieber einen Praet oder einen Hakim Ziyech hätte, als 3 Mittelmaßspieler die den Kader aufblähen und im Endeffekt den Etat stärker belasten. Von daher bin auch ich mit der Personalpolitik nicht zufrieden. In einem kleineren Kader hätten nämlich Talente größere Einsatzchancen.
    Man braucht allerdings keine Klassespieler um Talente zu fördern.
    Freiburg, Mainz, Stuttgart, Köln etc. hatten in den letzten Jahren keine Superstars aber dennoch immer wieder Talente herangeführt, das haben wir im Übrigen auch, allerdings (bis auf Süle) keine eigenen Talente.
    Talente brauchen schlichtweg Spielpraxis auf hohem Niveau. Auch ein Trainer ist nicht alles, lieber ein schlechter Trainer und Erste Liga spielen als ein Top Trainer und Kreisliga spielen ;)


    Wenn man sich die Finalspiele samt Personal der deutschen U19 Meisterschaft ansieht ist es richtig schwach, dass von unserer U19, die zweimal im Folge im Finale stand, kein einziger konsequent gefördert wurde.
    Das ist mein größter Vorwurf an Gisdol.


    Dass M.G. 2014 Neunter wurde und 2015 Achter bewerte ich trotz Schwächephase nach wie vor positiv, da liegen wir beiden nun mal auseinander. Ich wäre letzte Saison sogar mit Rang 12 zufrieden gewesen, vor allem wenn Markus Gisdol bereits da einen Amiri oder einen Ochs konsequent gefördert hätte. D. Hopp hätte ihm das sicherlich nicht verboten.


    Die Personalie Süle stufe ich unter Stevens im Übrigen als sehr bedenklich ein. N. Süle ist fußballerisch äußerst limitiert, spielt bei jeder Gelegenheit zum Torhüter zurück, hat nur selten den Mut vertikal nach vorne zu spielen oder gar einen Mann ins Leere laufen zu lassen, die Mittellinie aus dem Spiel heraus zu überqueren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das unter Stevens besser wird.
    Für mich ist Stevens eine absolute Fehlbesetzung und mMn sind dessen besten Zeiten längst vorbei.

  • Die Personalie Süle stufe ich unter Stevens im Übrigen als sehr bedenklich ein. N. Süle ist fußballerisch äußerst limitiert, spielt bei jeder Gelegenheit zum Torhüter zurück, hat nur selten den Mut vertikal nach vorne zu spielen oder gar einen Mann ins Leere laufen zu lassen, die Mittellinie aus dem Spiel heraus zu überqueren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das unter Stevens besser wird.


    Also diese Einschätzung, dass Süle fußballerisch äußerst limitiert sei, die ist schon grenzwertig. Das kann ich nicht nachvollziehen, damit stehst du als Hoffe-Fan ziemlich allein.
    Der Junge kann eine ganze Menge am Ball, wenn er darf! Und sein Stellungsspiel und das Kopfballtiming ist schon jetzt herausragend, also das, was von einem IV erwartet wird!
    Seine Passquote ist auch nicht schlecht, also ich kann deine Beurteilung null nachvollziehen!

  • Auch wenn er schon länger für die TSG auf dem Platz steht, sollte man immer noch im Kopf haben, dass Süle gerade erst zwanzig geworden ist.
    @Hoffen, Du schreibst permanent, dass junge Spieler auch Fehler machen dürfen. Die Anzahl dieser Fehler steigt aber auch mit der Verunsicherung des gesamten Teams. Das ist bei uns seit Längerem der Fall. Ich sehe bei Süle aktuell im Spielaufbau auch Defizite, warte aber die weitere Entwicklung ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!