Holger Stanislawski (Trainer 07/11 bis 02/12)

  • Aber Stanislawski als hervorragenden Trainer bei der TSG ernsthaft zu bezeichnen, hat mit der Realität schlicht nichts zu tun.

    Doch, absolut! Einer unserer Besten! :gott:
    Komischerweise einer der ganz wenigen, die den angeordneten
    Plan vom Boss 1:1 umgesetzt haben. Das Ganze mit stark
    begrenzten, fast schon limitierten Mitteln. Musste auf Platz 8
    stehend, nach Pokal-Aus gegen Fürth gehen.
    Eine Konsequenz die lange Geschichte ist ... - und bei Stani völlig
    überzogen war.
    BUNGD! :schlaf:


    :Bier:

  • Danke, Du kennst Dich bei der TSG bestens aus!


    "Die St. Pauli-Ikone hat im Kraichgau das umgesetzt, was ihm von Mäzen Dietmar Hopp aufgetragen worden war: Die Personalkosten drastisch zu reduzieren und junge Spieler in die Startelf zu führen. Zu einem Zeitpunkt, als die Schlüsselspieler Luiz Gustavo und Demba Ba schon lange verkauft waren, ließ Stanislawski die Angreifer Vedad Ibisevic, Chinedu Obasi und Gylfi Sigurdsson ziehen, weil sie einen zweistelligen Millionenbetrag einbrachten."


    Quelle:Spiegel


    Entlassen, wie Du schreibst, nach dem Pokal-Heim-Aus gegen Fürth im Viertelfinale.
    Ohne Not, die TSG stand im Februar auf Rang acht. Mit Ernst Thanner war ein Manager da, der einen sehr guten Job machte, dem aber auch die Hände gebunden waren. Hopp bekam Angst in Abstiegsgefahr zu geraten - hörte auf seinen guten Freund - und Stani musste als Bauernopfer gehen.


    Sieht man den heutigen Stand der Mannschaft und das Pokal-Heim-Aus im Sechszehntenfinale!!! wieder gegen Fürth und die Platzierung im Bundesligakeller, ist man erstaunt über die Aussagen von Hopp am Wochenende.


    Das Fussballgeschäft kann nachdenklich machen...


    PUNKT und AUSRUFEZEICHEN!


    :Bier:

  • Stanislawski ist ein sehr sympathischer Typ und die damalige Entlassung hat jedem leid getan.


    Sportlich war es halt recht schlecht, was ich aus meiner Erinnerung insbesondere an der Spielanlage fest mache. Sogar im Artikel des Fachmagazins Spiegels (natürlich gegen Hopp und pro St. Pauli, Beckenbauer muss natürlich auch erwähnt werden) steht: "Stanislawski hat in den vorangegangenen Wochen Fehler gemacht. Seine Mannschaft wirkte zuletzt unorganisiert und besonders nach Rückständen wie paralysiert, die 0:1-Niederlage gegen Fürth war ein Offenbarungseid. Stanislawski versuchte gegen den Abwärtstrend anzugehen, nur zwei der letzten zwölf Pflichtspiele gewann seine Mannschaft. Aber der Coach hielt zu lange an Spielern wie Sejad Salihovic oder Ryan Babel fest. Profis, deren individuelle Qualität unbestritten ist, die aber oft lustlos wirkten oder sich nicht an die taktischen Vorgaben hielten."


    Ich gebe aber Euch völlig recht, dass er neben Trainern wie Pezzaiouli, Babbel, Kurz positiv erschien.


    Mir ging es in diesem Zusammenhang mehr um die Aussagen zu JN. In Bundesligazeiten waren Rangnick und JN unsere herausragenden Trainer, die sportlich erfolgreich waren und uns geprägt haben. Mich nervt halt, wenn inhaltslos gegen JN geschossen wird.


    Ein Vergleich Stanislawski zu Hoeneß geht nicht zugunsten von SH aus.

  • Stanislawski ...
    ... wie Sejad Salihovic oder Ryan Babel fest. Profis, deren individuelle Qualität unbestritten ist, die aber oft lustlos wirkten oder sich nicht an die taktischen Vorgaben hielten."

    Kommt mir irgendwie bekannt vor.
    Eine immer wiederkehrende Situation in Endlosschleife.
    Warum?!?
    Trainer, Manager, selbst Spieler - alles wurde getauscht,
    dennoch erreichen wir in erschreckender Konstanz
    permanent diesen Punkt. Ursache ...

  • Lieber Bolzano, nicht ich habe Stanislawski das Festhalten an Sali und Babel angekreidet, sondern der vorher zitierte Spiegelartikel, aus dem ich die Passage nahm.


    Sali ist und bleibt Legende, Babel hat bei uns nichts aber auch nichts bewegt.


    Das mit Stani ist ja schon Jahre her. Ich erinnere mich noch gut, wie wir uns auf ihn freuten und dachten, jetzt kommt ein guter Typ und ein neuer erfrischender Wind. Leider kam kaum etwas.

  • Mein bester Besserwisser.


    Recht hast Du, Sali ist eine TSG-Legende. Wir haben ihn damals beim Trainingslager in Leogang im schönen Österreich im Lindenbaumgesäumten Arreal des Mannschaftshotels getroffen. Er trank Tee, wir eine Halbe nach der anderen. Ein nettes und fröhliches Haus. Eine Type wie man sie heute sehr selten findet, im Fussballgeschäft.


    Recht hast Du natürlich auch, was Babel betrifft, kann man latürnich auch auf Babbel münzen, oder?


    :Bier:

  • Das war EFO - und er verschiebt die anderen Berichte noch rein und/oder in andere Threads - wo diese passen.

  • Ich habe nun die Post, in denen es nur um Stani ging, aus dem Leipzig-Fred hierher umgezogen. Im Rest wurde immerhin Leiptig bzw. JN erwähnt - die lasse
    ich dort.


    Ansonsten empfehle ich einfach, mehr threadbezogen zu schreiben ( davon nehme ich mich nicht aus )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!