Koen Casteels (08/11 bis 01/15)

  • Es stimmt einiges VOR Casteels nicht. Das Umschaltspiel nach hinten ist noch sehr schwach und die Lücken im Gegenpressing erlauben es den Gegnern zu Chancen zu kommen. Dass Casteels nicht in Olli Kahn Manier die Unmöglichen hält darf doch kein Maststab für einen so jungen Torhüter sein. Auch, dass er auf dem Platz ein ruhiger Torhüter ist und nicht wie Kahn den Gegner aufzufressen droht, wenn dieser ein Tor macht ist kein Grund ihn schlecht zu reden.


    Casteels ist ein Torwart mit Potential. Mir scheint, dass wir in Deutschland einfach nur zu verwöhnt sind was unsere Torhüter angeht. In jedem noch so mittelmäßigen Verein steht ein guter Keeper zwischen den Pfosten, nach dem sich die Engländer drüben auf ihrer Insel die Finger ablecken würden.


    Das gesamte Konzept mit schnellem Umschaltspiel und Gegenpressing muss noch mehr einstudiert und nicht alles auf einzelne Spieler projeziert werden.


    grundsätzlich gebe ich dir recht. es kann nich jeder so wie ein kahn sein. und auch es stimmt auch vieles vor koen nich. stimme ich dir auch zu. aber so langsam kann ich es nicht mehr hören das er noch jung sei .
    entschuldigung aber ein leno hat als schlussmann schummelkusen beim letzen champ. league spiel den punkt gerettet. da stimmte auch nichts VOR seinem tor in der abwehr. und wie jung is leno?
    koen issn toller typ ( was man so bei grillfest oder so mitbekommt.was man aus interviews sieht) aber ma ehrlich, tim haben wir zu diesem zeitpunkt ( was gegentore angeht ) schon aus dem tor gesteinigt!
    koen ist doch nur noch da weil er uns a) den a.rsch in doofmund gerettet hat und davon bei den fans noch zehrt , und b) weil wir " gut " in der tabelle stehen dank der vielen tore die wir geschossen haben.
    ich kanns kaum glauben,aber seid ich in diesem forum aktiv bin muss ich dem sportler schon zum 2. mal recht geben :OOO:
    koen hat keine strafraumbeherrschung. ich kenn da noch so ne gewisse ungenutze rasenfläche, die hatte das auch nicht!
    ich weiss ich weiss, demut etc. dankbar sein in der 1. liga spielen zu dürfen unso. aber darf ich deshalb nicht ein wenig ehrgeiz haben? abgesehen davon, das mittelfeld liegt sooooooo nah beieinander. das geht ruck zuck und wir finden uns im tabellenkeller wieder. bei allem permanenten positiven denken,muss man hier und da auch mal realistisch sein.
    ich finde wir brauchen einen guten schlussmann,der auch in der lage is,fehler die vor ihm passieren auch auszumerzen. dafür is er schliesslich da!


    für mich ist die tormann diskussion hiermit offiziell eröffnet.


    so, hab die rüstung übergezogen ,nu dürft ihr mich steinigen! :zunge:

  • also Koen ist als Mensch sicherlich ein super Typ, ich will ihm nix schlechtes, ganz sicher nicht, aber wir haben diese Saison noch KEIN Bundesligaspiel zu Null gespielt.
    In einem Hertha-Thread haben sie vor dem Spiel geschrieben, Hoffenheim sei die Schießbude der Liga und die waren sehr siegessicher.
    Unsere Abwehr ist nicht so schlecht mit Süle und Abraham, allgemein ist unsere Defensive nicht überragend aber ein Torhüter, der sicherer agiert, macht einiges Wett.
    Koen hat immer mal wieder super Aktionen, aber das sollte man für selbstverständlich halten für einen Torhüter der Bundesliga, ob jetzt Neuer gegen uns, wie er die Schüsse von Volland pariert hat oder Kraft beim Spiel gegen die TSG, der der Hertha die 3 Punkte bewahrt hat.
    Unserem Torhüter fehlt etwas, leider. Daher darf es doch nicht verboten sein, über eine Alternative zu sprechen und die hätten wir ja. Ich möchte gerne mal Grahl im Tor sehen und ich möchte gerne mal ein Spiel zu Null sehen. Mit Koen scheint das einfach nicht möglich zu sein.

  • Seit Wochen sag ich, dass Casteels ein rießen Problem ist
    und keiner hat mir geglaubt. Seit dem hertha spiel geben mir immer mehr Leute
    recht und wer mir immer noch widerspricht wird in den Nächsten Wochen auch ein
    Einsehen haben.



    Casteels hat NULL Strafraumbeherrschung. Eckball, Flanken
    ? Wo ist er ? Er kommt nie raus bleibt immer wie blöd auf der Linie stehen.
    Stuttgart hat er versagt, gegen Hertha auch wieder. 50% der Punkte klauen uns
    die Schiris 49% unser Torwart. 1% unvermögen.





    Wenn man sein Auftreten mit einem Gomes vergleicht
    soricht er fast nie mit seinen Vorderleuten, gibt keine Anweisungen nichts.





    Vor einem Jahr wurde ein Tim Wiese zur Sau gemacht, aber
    wenn man ehrlich ist hatten wir nicht so viele Gegentore wie dieses Jahr.





    Ich fordere Jens Grahl ins Tor.

  • Was geht denn hier ab?
    Klar ist Koen kein wirklich guter Torwart und in der Straufraumbeherrschung und beim Herauslaufen relativ unsicher, aber ihn hier teilweise als völlig unterirdisch darzustellen? Oder mit Wiese zu vergleichen? Wiese hatte so viele Böcke geschossen, da fallen mir spontan sehr viele ein und das in wenigen Spielen! Casteels hatte dagegen schon einige gute Spiele, auch in dieser Saison.
    Ich möchte auch mal Grahl im Tor sehen, da er mir auch von seiner Ausstrahlung her im Cottbus-Spiel viel besser gefallen hat.

  • Leut, wir haben diese Saison schon "zu Null" gespielt - im Pokal gegen Cottbus!
    Da gabs auch einiges zu halten und wegzuboxen.
    Das stand Grahl im Tor.


    Bei Koen hab ich die letzten Wochen keine Weiterentwicklung gesehen.

  • Vor einem Jahr wurde ein Tim Wiese zur Sau gemacht, aber
    wenn man ehrlich ist hatten wir nicht so viele Gegentore wie dieses Jahr.


    Na, die Aussage unterziehen wir doch mal einem kleinen Faktencheck.


    Insgesamt haben wir mit Tim Wiese 10 Spiele gemacht, bei 13:25 Toren. Im Schnitt also 2,5 Gegentore pro Spiel.
    Im laufenden Jahr sind wir bei 28 Gegentoren in 12 Spielen. Im Schnitt also 2,3 Gegentore pro Spiel. Dafür haben wir aber auch 28 Tore geschossen - im Schnitt ebenfalls 2,3 pro Spiel (im Vergleich zu 1,3 geschossenen Toren in Spielen mit Tim).


    Heißt: Koen hat im Schnitt weniger Tore kassiert als Tim. Weil er mehr Spiele gemacht hat sind es absolut gesehen mehr. Und möglicherweise ist auch die Offensive mit schuld, dass er mehr Tore kassiert hat als Tim letztes Jahr - wer vorne offensiv mehr Alarm macht kann hinten auch anfälliger für Gegentore sein.


    Den Vergleich zwischen Koen und Tim halte ich übrigens generell für eigenartig - von einem ehemaligen Nationaltorhüter mit der Erfahrung von über 200 Ligaspielen erwarte ich eine deutlich abgeklärtere Leistung, als von einem jungen Burschen, der gerade seine erste Saison als Nr. 1 spielt. Von daher plädiere ich - wie ein paar andere auch - dafür, Koen einfach mehr Zeit zur Entwicklung zu geben.

  • Also eines muss man hier mal wieder klar stellen: nur weil man Koens Leistung anzweifelt, heißt das nicht, dass man sich automatisch Wiese herbei wünscht.
    Koen war und ist eigentlich eine Notlösung als 1. Torhüter, weil Wiese garnicht geht und zwar aus genau den Gründen, den du Bassmann genannt hast.
    Und dann kam Gomes und der hat eine große Lücke hinterlassen, wie ich finde. Koen ist für mich der 2. Torhüter und uns fehlt ein erster. Ich dachte auch, er entwickelt sich noch, aber mittlerweile wird es dafür langsam zu spät für uns.

  • nur weil man Koens Leistung anzweifelt, heißt das nicht, dass man sich automatisch Wiese herbei wünscht.


    Das ist korrekt - die meisten User sagen ja auch, dass sie gerne Jens Grahl hätten.


    Wenn ICH der Trainer wäre (was ich zum Glück für alle Beteiligten nicht bin), dann würde ich aktuell dennoch an Casteels festhalten, mindestens bis zum Ende der Hinrunde. Er ist zumindest aktuell kein Top-Torhüter, aber er macht auch (von einzelnen Ausnahmen abgesehen) keine groben Schnitzer. Und dritter Torwart der belgischen A-Nationalelf wird man auch nicht, wenn man eine Gurke ist. Ich finde es ok, wenn man in dem Alter auch mal über eine gewisse Zeit lang schwach spielt. Ja, Aussi, er ist genauso alt wie Leno. Trotzdem - 12 Spiele sind nicht grade viel, deshalb meine Meinung: bis zum Ende der Hinrunde bleibt Casteels drin. Dann kann man im Zweifel immer noch wechseln.


    Außerdem: wer sagt denn, dass Grahl über eine längere Periode betrachtet tatsächlich besser ist? Man stelle sich vor, die setzen Casteels auf die Bank, dann kommt Grahl und hält auch nicht besser - und dann?

  • Beim Durchlesen der Postings stellt sich doch bei Einigen die Torwartfrage. Coen ist nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut. Er hat zu "wenig Feuer im Hintern", meiner Meinung nach. Bei Jens sieht das anders aus. Ich habe Casteels und Grahl bei der U23 öfters gesehen und halte von da aus betrachtet Jens für den besseren mitspielenden, impulsiven und sprunggewaltigen Torwart. Aber Gisdol entscheidet die Sache und nicht wir. Möglicherweise kommt aber auch bei ihm langsam ein Umdenken?
    Das heißt nicht, dass ich Casteels aus dem Tor verbannen wollte, eher, dass Jens seine Chance bekommt. Dann wird man sehen.

  • siehste,deshalb würde ich grahl nicht wollen ;) ( mein posting bezog sich auf bassmann. da hat doch glatt hoffen dazwischen gepostet ^^ )


    ich hätte gern nen erfahrenen torman vor unserer jungen abwehr der sie versteht zu leiten. im fall schummelkusen isses ne erfahrene abwehr vor dem jungen leno. rensing war ablösefrei zu haben,un nu? gammelt er bei den düsseldoofen auf der ersatzbank rum. wobei es mir am liebsten gewesen wäre, wir hätten an gomes festgehalten. hab ich ja bei saison ende schon geschrieben.
    gestern erzählte mir jemand er wäre aktuell zurück bei tottenham. obs stimmt hatte ich noch keine zeit zu recherchieren.


    @ bassmann, 10 spiele? stimmt nich ganz,du vergisst die spiele der rückrunde nachdem gomes verletzt war ;)

  • siehste,deshalb würde ich grahl nicht wollen ;) ( mein posting bezog sich auf bassmann. da hat doch glatt hoffen dazwischen gepostet ^^ )


    ich hätte gern nen erfahrenen torman vor unserer jungen abwehr der sie versteht zu leiten. im fall schummelkusen isses ne erfahrene abwehr vor dem jungen leno. rensing war ablösefrei zu haben,un nu? gammelt er bei den düsseldoofen auf der ersatzbank rum. wobei es mir am liebsten gewesen wäre, wir hätten an gomes festgehalten. hab ich ja bei saison ende schon geschrieben.
    gestern erzählte mir jemand er wäre aktuell zurück bei tottenham. obs stimmt hatte ich noch keine zeit zu recherchieren.


    @ bassmann, 10 spiele? stimmt nich ganz,du vergisst die spiele der rückrunde nachdem gomes verletzt war ;)

    Hmm, Aussi. Das wäre aber weniger gut, glaube ich. :D

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm. Weil man ja tot ist. Schlimm ist es für die Anderen....


    Genauso verhält es sich, wenn man doof ist.....

  • siehste,deshalb würde ich grahl nicht wollen ;) ( mein posting bezog sich auf bassmann. da hat doch glatt hoffen dazwischen gepostet ^^ )


    ich hätte gern nen erfahrenen torman vor unserer jungen abwehr der sie versteht zu leiten. im fall schummelkusen isses ne erfahrene abwehr vor dem jungen leno. rensing war ablösefrei zu haben,un nu? gammelt er bei den düsseldoofen auf der ersatzbank rum. wobei es mir am liebsten gewesen wäre, wir hätten an gomes festgehalten. hab ich ja bei saison ende schon geschrieben.
    gestern erzählte mir jemand er wäre aktuell zurück bei tottenham. obs stimmt hatte ich noch keine zeit zu recherchieren.


    @ bassmann, 10 spiele? stimmt nich ganz,du vergisst die spiele der rückrunde nachdem gomes verletzt war ;)

    Ich zitiere mich mal selbst zum Thema Gomes:


    Also das mit Gomes war schon seltsam. War auf einmal weg nach seiner Verletzung. Fast eine Nacht- und Nebelaktion. Ich glaube, er hat immer wieder beteuert, nach Holland zurück zu wollen zu seinem ehemaligen Club PSV um dort als als Nr. 1 ins Tor zu kommen. Auch betonte er immer, dass Tottenham ihm sicher keine Steine in den Weg für einen Wechsel legen würde.


    Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: Gomes musste nach Tottenham zurück, PSV wollte ihn nicht (?) oder bekam ihn nicht. Somit ist Gomes wieder Nr.3 und nicht mal im Spielerkader bei Tottenham. Oder saß er in dieser Saison wenigstens einmal auf der Bank?


    Tja, dumm gelaufen. Welche Rolle damals die TSG-Verantwortlichen gespielt haben, erschließt sich mir nicht. Wollte man ihn nicht? Wollte er nicht? Durfte er nicht? Zu dieser Akte liegen einfach nur sehr wenige Informationen vor.

  • man munkelte das Gomes einen 3 Jahres-Vertrag wollte und die TSG nur einen 1 Jahres-Vertrag bot.


    Casteels war bereit für 1 Jahr die 2.Geige zu spielen, aber halt nicht viel länger. Ich glaube das sich auch Gomes etwas verzockt hat.


    Aber ich stimme allen zu, das Casteels ein erfahrener Keeper gut getan hätte. Wenn ich mir vorstelle das Gomes in Tottenham nicht spielt, bei uns aber wahrscheinlich mindestens dieses Jahr gesetzt gewesen wäre, verstehe ich Gomes nicht ganz. Er hätte meiner Meinung nach hier eine große Chance gehabt

  • Fakt ist meiner Meinung nach, dass wir einen der schlechtesten Torhüter der Bundesliga haben.
    Nichts gegen den Menschen Casteels, aber nur an der Abwehr liegt es nicht, dass wir die Schießbude der Liga sind.
    KEIN EINZIGES ZU NULL SPIEL IN DER LIGA.
    Ich bin dafür, dass Grahl mal wieder eine Chance bekommt. Wobei ich nicht weiß ob er die nötige Klasse hat.


    Allein die Körpersprache auf dem Platz die Gomes zu Tage legte war spitze. Das Fehlt Casteels ALLES

  • wir reden aneinander vorbei. ich hatte dich so verstanden das du sagst: geb casteels zeit. er hat ja erst 10 spiele etc. war aber auch spät abends als ich dein posting las

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!