Borussia M´gladbach - TSG Hoffenheim 2:1

  • Die gute Nachricht: Der VFbääääähhhh steht noch hinter uns!


    und die schlechte: Aber bestimmt nicht mehr lange :flucht: . Die haben sich gestern nämlich geschont für ihr wichtiges Spiel am Dienstag.


    Nur WOB haben sie es zu verdanken, dass sie heute nicht spielen müssen, und wenn einem jemand einen (recht großen) Gefallen tut, ist man schließlich auch zu Dank verpflichtet....


    Aber Sali hat ja verlängert, da muss schon ein Spitzenangebot kommen. Ob Stuttgart nun erstens durch Europa so viel Geld übrig hat und zweitens, überhaupt noch Interesse?


    "Es gibt in der Bundesliga nichts uninteressanteres und langweiligeres als einen erfolglosen Retortenclub. Als "Projekt Hoffenheim" ist man zum Erfolg verdammt - oder zum Untergang"
    (Zitat d. Users "crusader", tm.de)

  • Genau, das war gemeint. 4 Siege in 14 Pflichtspielen sind das Maß - die uninspirierten letzten Spiele der Rückrunde, die mit dem 1:3 bei Hertha sogar Wettbewerbsverzerrung darstellen. Genau das war gemeint und nicht nur die ersten beiden Spiele in dieser Saison. Das Gesamtpaket stimmt nicht!



    Kollege, Du verwechselst jetz aber bewusst Aepfel mit Birnen, odda?



    Grüße aus demschoenen Frankenland in den hohen Norden


    Ps: Greetsiel (richtig geschrieben?)l gefällt mir ausnehmend gut
    Pps: Von Handball halte ich nicht viel, wie kommst Du drauf?


    Cu Schampes

  • Worüber reden wir hier eigentlich? Wiese ist am 1:2 schuld??? Natürlich geht der Ball in die Torwartecke, aber aus 17 Metern musst du spekulieren! Die einzige Möglichkeit, diesen Treffer zu verhindern, ist einen Spieler an den, vom TW aus gesehen, rechten Pfosten zu stellen ( der muss sich aber erst kurz vor der Ausführung blitzartig nach hinten bewegen ), eine Fünfmann-Mauer hinzustellen und die restlichen vier Spieler decken den restlichen 16er, so gut es eben geht. Das ist aus dieser Entfernung erfolgreicher, als das, was wir gesehen haben. Die langen Abschläge waren völlig contraproduktiv, da Brouwers & Co ziemlich Kopfballstark sind. Über Beck ist alles geschrieben. Dem Mittelfeld fehlt sämtliche Spielkultur. Bei Usami hatte ich das Gefühl, dass er mit einem erheblich höherem Tempo unterwegs war, als alle Anderen. Wahrscheinlich sind das noch die positiven Auswirkungen eines gescheiten Trainings bei den Bayern. Das gesamte Offensivdebakel können wir an der Anzahl der erarbeiteten Torchancen festmachen. Waren es mehr als zwei? Ich hatte in Berlin und gestern nie das Gefühl, das da eine verschworene Gemeinschaft auf dem Platz steht, die Großes bewegen will. Also Alles, wie gehabt.

  • Das Transferfenster ist noch bis Freitag offen. Vielleicht geht Sali noch weg?
    In der Mannschaft stimmt was nicht: es fehlen Harmonie, Siegeswille, Feuer, Leidenschaft, Spaß am Fußballspiel, Lust...Kommt mir manchmal vor wie eine langweilige 50 jährige Ehe.
    Die Krankfurter hatten gestern das Feuer im A.sch, das unsere nach dem Aufstieg hatten. Na denn.
    Die gute Nachricht: Der VFbääääähhhh steht noch hinter uns!



    Kollege, alles ok an Deinem Post, jedoch das mit der langweiligen 50-jährigen Ehe:


    Bin fast so lange mit dem Besten, was mir passieren konnte, zusammen, hallo? Ich verrate Dir mal was: kein Tag war langweilig - Höhen und Tiefen machen eine gute Beziehung aus.


    Und mit unserer TSG wird es wieder nach vorne gehen, vertrau den Experten - alles wird gut. Schau in die sigs vom Dortmunder und Bassmann :messias:


    Gruß aus dem schönen Frankenland

  • Das Transferfenster ist noch bis Freitag offen. Vielleicht geht Sali noch weg?
    In der Mannschaft stimmt was nicht: es fehlen Harmonie, Siegeswille, Feuer, Leidenschaft, Spaß am Fußballspiel, Lust...Kommt mir manchmal vor wie eine langweilige 50 jährige Ehe.
    Die Krankfurter hatten gestern das Feuer im A.sch, das unsere nach dem Aufstieg hatten. Na denn.
    Die gute Nachricht: Der VFbääääähhhh steht noch hinter uns!


    Ja, das mit Sali kann sein, nun, da er auch nicht Kapitän geworden ist.


    Was Wiese als Spielführer soll, weiß ich nicht. Hat man ja gegen Berlin gesehen, wenn es in der Mannschaft nicht läuft, schenkt er sich noch einen selber ein.

  • Bereits die 5. Pflichtspielniederlage hintereinander ereignete sich gestern durch das 1:2 in Mönchengladbach.


    Rückblick: Durch die Verpflichtung von Holger Stanislawski in 2011 wurde bereits über eine Systemumstellung und Variabilität gesprochen, man wollte von dem Konzept des 4-3-3 abrücken.


    Gestern im Borussia Park: Die TSG spielt erneut im gleichen System das bereits vor einem guten Jahr umgestellt werden sollte.


    Leider wurde in den 40+ Pflichtspielen die 1899 Hoffenheim zwischen 2011 und 2012 bestritt nicht einmal die taktische Aufstellung gewechselt.
    Die Frage stellt sich nun ob die TSG sich nicht auf den Gegner einstellen wollen oder die benötigten Spielertypen dafür nicht hat?


    Taktische Ausrichtung: Das 4-3-3 lebt hauptsächlich durch ein starkes Mittelfeld das der Motor in diesem System ist. Es werden Spieler benötigt die die Pässe in die Sturmspitze spielen.


    Gestrige Statistik:


    Sebastian Rudy: erfolgreiche Pässe zum Mann: 58 STK
    Tobias Weis: 29 STK
    Kevin Volland (Bindeglied MF und MS): 33 STK


    Erfolgsquote der Gesamtpässe: unter 70 %


    Zum Vergleich im gestrigen Bayern-Spiel:


    Luiz Gustavo: erfolgreiche Pässe zum Mann: 47 STK
    Toni Kroos: 51 STK
    Xherdan Shaqiri: 38 STK


    Erfolgsquote der Gesamtpässe: über 90 %


    Selbstverständlich ist es nicht fair beide Vereine zu vergleichen, dennoch muss man erkennen, dass ein 4-3-3 passfreudige Mittelfeldspieler benötigt um zum Erfolg zu kommen.


    Man beachte weiterhin die Erfolgsquote der Trainer bei dieser Aufstellung:


    Holger Stanislawsk: 1,38 Punkte pro Spiel
    Markus Babbel: 1,06 Punkte pro Spiel


    Sollte sich der Status Quo weiter so halten so befürchte ich, dass wir "Gefangen im System" sind.

  • Chapeau TYRAN!


    Dies dämliche Gespiele mit einer Sturmspitze macht die halbe Lige stereotyp... sind ja nicht nur wir. Nur das Team, das da baldigst wieder rauskommt, wird auch innovativ sein.


    Die Ausbeute von Babbel ist mehr als dürftig - zudem spreche ich ihm absolut Manager-Fähigkeiten ab (aber das macht ja ein anderer für ihn im Hintergrund!).

  • Wir sind ja leidensfähiger als noch vor 3 Jahren. Mittlwerweile sollte ja jeder Wissen, dass wir weniger Spiele gewinnen als wir verlieren.


    Hoffen wir, dass wir wenigstens gegen die Aufsteiger und die schwachen Teams punkte holen. Dann wird doch alles gut.


  • er ist nicht Trainers liebling und er kommt nicht von den Schaben!


    Genau ! Munkelt man nicht auch, dass MB gegen seine Verpflichtung war - würde mich nicht wundern. Mal im Ernst - es soll Spieler geben, die sich an die BL erst gewöhnen müssen. Gerade auländische. Beispiele gefällig ? Bei uns wurden leider schon zu viele junge Talente - sogar deutsche - verheizt. Beispiele gefällig ? Wohl nicht nötig.

  • Greetsiel (richtig geschrieben?)l gefällt mir ausnehmend gut


    Ist zwar komplett off-topic - aber korrekt, Greetsiel ist wunderwunderschön. Vor allem der kleine Eisladen, der direkt an der Brück am Hafen ist, ist ein Knaller. Ich glaube dänisches Eis, oder so? Toller Ort. Und deutlich schöner als das gestrige Spiel.

  • Ich muss leider sagen, das Forum hier ist von jeglicher sachlichen Diskussion über ein Spiel oder von dessen sachlicher Aufarbeitung meilenweit entfernt. Es wird nur genörgelt, gemeckert, schlecht geredet. Opfer : Beck, Babbel, Wiese........


    Daher mein Eindruck vor Ort, danach werde ich mich heir nur noch sporadisch melden, bis sich diese Negativ.Stimmung hier gelegt hat.


    Erste HZ: Spiel erstens unter dem Eindruck von Berlin...... bloß kein Tor bekommen, auf Sicherheit spielen. Gladbach hat uns sein langweiliges Spiel noch dazu aufgedrückt. Das 1-0 geht auf Becks Kappe, wobei man über den Freistoß, davor sicher diskutieren kann.


    HZ zwei: Gutes Spiel der TSG, Kurzpässe, Kombinationen, Konter, allerdings das alte Lied: Kein Stürmer, der da vorne steht und trifft. Und dann eben die alte Regel, wer kontert, läuft Gefahr, daß es im Anschluss hinten brennt- War des öfteren mal so, wurde aber von unserer soliden Abwehr gelöst. Hätte Arangos Freistoß auf der anderen Seite Sali gereten und das Tor gemacht, wäre er hier im Forum genial gestreten gewesen und chancenlos für den Torwart, So wars eben ein Fehler von Wiese.


    Fazit: Unentschieden wäre gerecht gewesen, aber Fußball ist nicht gerecht.


    Weiteres Fazit: Nächste Woche gewinnen wir gegen die Eintracht

    "Vielleicht spielen wir auch mit 4 Stürmern.Vielleicht stellen wir auch 12 oder 13 Spieler auf und hoffen, daß es keiner merkt." RR


    Der Gustavo-Deal war Hoffes Sündenfall! Der Weggang von RR und der grausame Ba-Deal waren der Anfang der unendlichen Geschichte, die uns bis an den Rand des Abstiegs brachte. Die Rückbesinnung auf alte Tugenden war Grundlage für den Klassenerhalt. Bitte in Zukunft nachhaltiger denken und nicht nur die Millionen klimpern sehen... :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!