Aktuelle Tabellensituation

  • Nicht nur, dass ich mir das Gekicke anschauen muss, jetzt muss ich hier Beiträge lesen, die qualitativ der mageren Leistungen unserer Kicker nichts nehmen. Kritik hin oder her, aber ich kann nur noch den Kopf schütteln. Ärgern tun wir uns alle und der Frust nach dem Kölle-Spiel sitzt tief. Aber hier alles und jedes in Frage zu stellen?

    Hier geht es doch gar nicht um einen Trainerwechsel!
    Bei dieser mageren Ausbeute in der Rückrunde, darf man doch wohl Fragen stellen und analysieren, woran es liegen könnte!?
    Interessant, für´s ins Wespennest-Stechen wird der Bedankomat nicht betätigt!

  • Ich habe mich gefragt warum unsere "Probleme" sich so verdeutlichen wenn wir Auswärts spielen? Wie sie so unsicher, sanft und harmlos auftreten, habe ich öfter den Eindruck dass die Mannschaft irgendwie eingeschüchtert ist. Kann es sein das unsere Spieler eine Art Minderwertigskeit Komplex haben? Vielleicht nur im Unterbewusstsein, aber irgendwas läuft in den Köpfen falsch.



    Ich glaube schon, dass Markus Gisdol ein Trainer ist, der auf gewisse und besondere Charakterzüge Wert legt. Das unterscheidet ihn schon von Trainern wie Veh, Schaaf oder auch Hecking. Mir kommt es auch manchmal so vor, als hätten wir im gros eine sehr feinsinnige Mannschaft, obwohl man das aus der Ferne schwer beurteilen kann. Minderwertigskeitskomplexe oder Unsicherheit sehe ich aber nicht. Doch vielleicht ist die Struktur zu sehr in eine Richtung gelenkt und dadurch neutralisiert sich das Team in manchen Spielphasen und begeht so Fehler. Doch wie gesagt sind das nur Mutmaßungen und Gefühle.

  • Ich denke schon, dass er auf Einsatz, vernünftigen Fussball (was immer jede/r sich darunter vorstellte) und Ergebnisse (was immer jede/r darunter versteht) Wert legt, aber auch auf passende Charaktere und auf Nachhaltigkeit. Und das ganze noch wirtschaftlich dazu.
    Bin aber überzeugt, dass das viele Ziele auf einmal sind und kaum ein Verein, ein Trainer dem allen gerecht werden kann. Er hat einen Riesenkader übernommen und muss diesen Schritt für Schritt umbauen. Dazu hat er Spieler, die in der Fastabstiegs-Saison dem Verein den Verbleib in der 1. Liga sicherten und die man auch nicht ein Jahr später einfach feuern kann.


    Ich teile nicht jede seiner Entscheidungen und verstehe auch manche Maßnahmen nicht. Aber ich kann den Weg mitgehen, auch wenn ich oft fluche und schimpfe und alles ganz anders oder besser machen würde. Aber ich glaube daran, dass der Verein heute wieder eine Vision hat, die er mit Gisdol umsetzen will und kann. Aber Visionen brauchen Zeit und der Weg dahin "wird kein leichter sein".

    Tradition ist der Freund der Kleingeister und Balast für Visionen und Utopien


    Schwarzseher haben ein Problem beim Blick in die Zukunft - sie sehen nix.

  • Zitat

    Das 5:0 am 21.12.2014 ist der höchste Auswärtssieg des Dorfvereins gegen den Hauptstadtklub Hertha BSC Berlin seit Bundesliga-Zugehörigkeit 2008

    und die angeblich so erfolgreiche Vorbereitung im Januar in Südafrika zu Rückrundenbeginn haben wohl allen TSG-Beteiligten die Augen verschlossen!? :rolleyes:
    Wir spielen bald die schlechetste Rückrunde seit unserer Bundesligazugehörigkeit, nicht nur von der Punkteausbeute her!


    2009 16. TSG 1899 Hoffenheim (N) 12 Spiele 1 G 7 U 4 V 12:18 Tore -6 Tordifferenz 10 Punkte (In der Vorrunde Herbstmeister!)
    2010 16. TSG 1899 Hoffenheim 12 Spiele 2 G 3 G 7 V 08:19 -11 9
    2011 15. TSG 1899 Hoffenheim 12 Spiele 3 G 3 G 6 V 12:20 -8 12
    2012 12. TSG 1899 Hoffenheim 12 Spiele 3 G 6 U 3 V 15:21 -6 15
    2013 13. TSG 1899 Hoffenheim 12 Spiele 3 G 3 G 6 V 12:13 -1 12 (Fast-Abstiegsjahr!)
    2014 06. TSG 1899 Hoffenheim 12 Spiele 5 G 4 U 3 V 28:25 3 19
    2015 14. TSG 1899 Hoffenheim 12 Spiele 3 G 2 U 7 V 14:22 -8 11 (laufende Saison)

  • Verstehe ich gar nicht. Wie kann man gegen die Uni von Pretoria und die Kaiser Chiefs gewinnen und gegen Köln zwei Mal verlieren? :D Die Antwort ist, maßlose Selbstüberschätzung in fast allen Bereichen.

  • gut, dass du so nahe an allen Bereichen dran bist und das messerscharf erkennst. Wären wir nie drauf gekommen und haben immer geglaubt, nach den Siegen gegen die Uni und die Chiefs rocken wir die Liga und werden Bayern-Jäger Nr. 1.

    Tradition ist der Freund der Kleingeister und Balast für Visionen und Utopien


    Schwarzseher haben ein Problem beim Blick in die Zukunft - sie sehen nix.

  • Schön dass ihr euch so über die TSG freuen könnt. Aber Hauptsache ihr hab recht.

    Tradition ist der Freund der Kleingeister und Balast für Visionen und Utopien


    Schwarzseher haben ein Problem beim Blick in die Zukunft - sie sehen nix.

  • Gisdols Hoffe hat eindeutig nicht nur ein - sondern mehrere "Balance-Probleme", aber hier mal sehr überzogen ausgedrückt:


    1) Letzte Saison Hurra-Angriffs-Fußball ohne Verteidigung, jetzt Langeweile-Ergebnis-Fußball ohne Angriff. Das Ergebnis ist am Ende was Punkte und Pokal betrifft so ziemlich vergleichbar, nur mit weniger erzielten und eingefangenen Toren.
    2) Zusammensetzung der Mannschaft: Von einigen Superstars, die viel Geld bringen werden über Durchschnittskickern bis zu Nachwuchsspielern. Für die Gegner ist es daher viel zu leicht auszurechnen, wo sie ihre Hebel ansetzen müssen. Problem: Spielerischer anhaltender Erfolg wäre mit einer homogenen Zusammensetzung leichter erzielbar, aber der spektakuläre finanzielle eben nicht. Solche Spieler bringen nämlich nicht 20+ MIO....
    3) Punktuell erwünschte Verkäufe bedingen eher eine unerwünschte Massenflucht - Ergebnis ist der gefahrene Schleuderkurs vom CL-Anwärter zum (Beinahe-)Absteiger, zum CL/EL-Anwärter und wieder.....nur: Es bleibt immer wieder bei der "Anwartschaft", was sich herumspricht und über kurz oder lang im völlig fehlenden Zufluss bzw. immer kürzeren Verbleib der Rohjuwelen niederschlagen wird. Dann könnte auch aus dem nur Beinahe-Absteiger ein tatsächlicher werden, und zwar sehr viel schneller als man denkt. Nur gibt es für einen sofortigen Wiederaufstieg neben den finanziellen Einbußen die so ein Abstieg zwangsläufig mit sich bringt leider auch keine Garantie, das ist denn doch sehr naiv gedacht....
    4) Es scheint einfach nicht möglich, mal ein qualitativ ausgewogenes Spiel über 93 Minuten auf den Rasen zu bringen. Eine Halbzeit ist meistens okay (oder selten mal wirklich überzeugend), die andere dafür aber dann grottig, und wie im Kleinen, so auch im Großen mit der Hin-und Rückrunde....


    Als Reaktion kommt dann - das mittlerweile gebetsmühlenartig wiederholte - "EL - wir sind noch nicht so weit" der selbsternannten "echten Fans".
    Aber Leute, was heißt denn hier dieses, sorry, hochgradig alberne :censored::igitt::flucht: NOCH??? Wann denn dann, wenn nicht jetzt, wo mindestens 2 normalerweise sichere Anwärter extrem schwächeln - etwa in 3, 5, 10 oder doch erst in 100 Jahren?!? Nur ist meine Meinung: Wenn das SO weiter geht werden wir es ganz einfach - auch NIE sein.
    Und demnächst schlägt hier zudem noch RBL auf - DIE sind dann auch, wenn es klappt, selbstverständlich SOFORT "so weit"... und das gilt dann sogar nicht nur für die EL :stumm: .


    Von der "grauen Maus" zum Abstiegskandidaten ist es nur ein kurzer Weg ;O


    "Es gibt in der Bundesliga nichts uninteressanteres und langweiligeres als einen erfolglosen Retortenclub. Als "Projekt Hoffenheim" ist man zum Erfolg verdammt - oder zum Untergang"
    (Zitat d. Users "crusader", tm.de)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!