Julian Nagelsmann (Cheftrainer seit 02/16) (seit 07/10 - 06/19 bei der TSG)

  • @TSGforever74


    Starker Beitrag! So muss Forumsarbeit sein.


    Kritisch, sachlich, auf den Punkt - und nicht nach dem Gusto oder dem Mund Anderer geschrieben.


    Schade, dass ich nur einmal liken kann!



    Werde Dein Post im „Beitrag“ des Monats vorschlagen und auch dafür abstimmen.



    „Durch Mut und Unerschrockenheit erreicht man mit kleinen Mittel große Zwecke“ Karl von Stein

  • 1000-%-ige Zustimmung an TSGforever74. Das sollte man heute Abend auf der Mitgliedsversammlung vortragen.
    Aber Kritik ist ja nicht erwünscht und wir sollen uns keine Sorgen machen.
    Herr Rosen grienst es alles weg und ich frage mich ernsthaft, was Hansi Flick eigentlich macht.
    Seit er da ist, habe ich das Gefühl, dass eine Fluchtreflex bei Spielern und Trainer einsetzt.


  • Hoffenheim als Tante-Emma-Laden zubezeichnen bei mehr als 100 Mio. Umsatz im Jahr halte ich für sehr gewagt.


    Es ist doch gerade die Philosophie derTSG junge Spieler auszubilden oder besser zu machen. Wer hatte denn einen Süle oder Roberto auf dem Zettel. Wer hat denn je an Mark Uth gedacht. Selbst sein Heimatverein nicht. Die nächsten wachsen gerade heran (Kobel, Geiger,Otto, Skenderovic, Lorenz usw.)


    Dass Hoffenheim nicht die Ambition hat weiter oben zu spielen stimmt definitiv nicht. Aber es sind die großen kapitalträchtigeren Vereine wie Schalke, Dortmund, Leverkusen oder Gladbach die finanziell weit besser aufgestellt sind als die TSG. Zum einen durch größere Sponsoren, zum andern durch größere Stadien mit den damit einhergehenden Zuschauerzahlen, hohen Umsätzen im Merchandising sowie höheren Einnahmen aus Fernsehgeldern. In einer Großstadt wie Hamburg, Berlin, München oder in bevölkerungsdichten Ballungsgebieten kann mit deutlich weniger Aufwand mehr erreicht werden. Alleine mit dem Umfeld Kraichgau könnte die TSG selbst in der zweiten oder dritten Liga nicht überstehen.


    Alexander Rosen hat bisher eine positive Transferbilanz erzielt. Dass nicht immer Transfererlöse zu erzielen sind liegt in der Natur der Sache. Rudy z. B. halte ich für einen sehr guten Fußballer. Dazu hater einen tüchtigen Berater der ihm bei seinem Wechsel nach München half ein entsprechendes Handgeld zu erzielen. Gleiches wird für Mark Uth gelten falls er nach der Runde wechseln sollte. Wie geschickt Alex Rosen handelte zeigen doch gerade die Vertragsverlängerungen von Roberto, Nick oder Nadiem. Selbstverständlich wurden da Ausstiegsklauseln festgelegt die der TSG auch einen hohen Erlös versprachen / versprechen.


    Ich selbst bin zufrieden wenn die TSG unter die ersten zehn Mannschaften kommt, schwächelnde Mannschaften wie in der letzten Saison überholen, Nadelstiche gegen die großen Vereine wie Bayern oder Dortmund setzen kann. Das macht doch das Salz in der Suppe der kleinen Vereine aus. In Kaiserslautern schwärmen sie z.B. immer noch vom 7:4 gegen Bayern. Frag dich mal wie Vereine wie Mainz oder Freiburg "überleben"


    Frag mal den User HOFFEN wieviel Freudeer an den von ihm besuchten Jugendspielen oder denen der U23 hat. Ich kannjedem solche Spiele nur wärmstens empfehlen.


    Ich glaube weder, dass es mittelfristigweiter nach unten gehen wird noch dass Dietmar Hopp alle Business-Lounges für sich alleine möchte. Daskönnte er ja jetzt schon ganz locker haben.

  • Ich bin leider immer eher etwas pessimistisch, aber dass es bei dieser Philosophie nicht weiter nach unten geht, halte ich auf Dauer für schwierig. Man hat bereits 2 mal mit Glück und Geschick den Abstieg verhindert aber wenn man nicht ein Grundgerüst an guten Spieler halten kann, wird es irgendwann mal schief gehen und ich denke dann wird es schwer zurück zu kommen. Keine Frage Sportler, du hast recht, das wir nicht die Möglichkeiten haben wie Schalke, Dortmund, Hamburg oder Berlin und es entwickelt sich (leider) auch keine solch große Fanbase wie ich gedacht und erhofft hatte. Aber man sollte die Spieler zumindest nicht immer national verkaufen sondern wir im Fall Roberto nach England, wo man auch mehr Einnahmen erhält.

  • Klassische Kontrollmechanismen gibt es in Hoffenheim nicht.


    Vadda Hopp gibt und nimmt es.


    Das sollte jedem klar sein, der mit Hoffenheim sympathisiert. Alles andere ist kokolores ...

  • Ich bin leider immer eher etwas pessimistisch, aber dass es bei dieser Philosophie nicht weiter nach unten geht, halte ich auf Dauer für schwierig. Man hat bereits 2 mal mit Glück und Geschick den Abstieg verhindert aber wenn man nicht ein Grundgerüst an guten Spieler halten kann, wird es irgendwann mal schief gehen und ich denke dann wird es schwer zurück zu kommen. Keine Frage Sportler, du hast recht, das wir nicht die Möglichkeiten haben wie Schalke, Dortmund, Hamburg oder Berlin und es entwickelt sich (leider) auch keine solch große Fanbase wie ich gedacht und erhofft hatte. Aber man sollte die Spieler zumindest nicht immer national verkaufen sondern wir im Fall Roberto nach England, wo man auch mehr Einnahmen erhält.

    zum verkaufen wollen gehören auch die Spieler die sich verkaufen lassen . Angeblich gab es ja ein Angebot von Chelsea für Niklas Süle über 36 Millionen. Dieser wollte aber lieber nach München was ich gut verstehen kann


    @Karl
    Wie du weist teile ich Deinen Pessimismus nicht.

  • Ich glaube weder, dass es mittelfristigweiter nach unten gehen wird noch dass Dietmar Hopp alle Business-Lounges für sich alleine möchte. Daskönnte er ja jetzt schon ganz locker haben.


    Er könnte sogar einen eigenen Fußballverein besitzen ....
    8)

    strawalde, 24.02.2015: "Damit outest Du Dich tatsächlich als Ahnungslos, aber das ist doch o.k.. Ahnung ist keine Voraussetzung um hier zu posten..."

  • Er könnte sogar einen eigenen Fußballverein besitzen .... 8)

    Stark,


    Jetzt hab ich schon zwei Posts in diesem Fred für den Beitrag den Monats.


    bwg: Du bekommst von mir 4 Punkte, bei 100 erhältst Du ne Waschmaschine :) Edit: geändert HOFFE99 war schneller



    „Die besten Gedanken sind die freien“ Rheinhessische Weisheit

  • Kollege was ausm Nähkästchen.


    Der Herr Hopp hat sich auch mal als Brauereibesitzer versucht zu profilieren.
    Mit wechselndem Erfolg. Henninger lief gut, weil abgerissen und mit Loftwohnungen
    in exclusiver Lage in FFm. ersetzt.


    Voll in die Hose gingen die Projekte Eichbaum, Bellheimer.


    Zum einen kostete der wie ein Tante-Emmaladen geführte Konzern
    hunderte Arbeitsplätze, erzielte innerhalb kurzer Zeit ein Minus von
    ca. 50 Millionen Euro.


    Sein Sohn Daniel hat dann die Kastanien aus dem Feuer geholt: er „verkaufte“
    die Eichbaum Mannheim incl. Bellheimer Bier für immerhin 1 (einen) Euro an
    den lieben Herrn Lang, der sich heute noch ins Fäustchen lacht.


    Ich war mit in der Kommission des Brauerbundes....kläglich war das.


    Und jetzt meinst Du, die TSG mit einem läppischen Umsatz von 100 Mio. Euro
    könne kein Tante Emmaladen sein?


    Lies mal im elektronischen Anzeiger, um wieviel höher die Umsätze der beiden
    Brauereien waren.


    Also: immer schön langsam mit dem Heraushauen Deiner Thesen


    „immer erst informieren, dann mitreden“ Rheinhessisches Sprichwort

  • Die Bezeichnung" Tante Emma Laden" und "Ausbildungsverein" finde ich nicht angebracht und reduziert das erfogreiche Konzept der TSG. Natürlich "bilden" wir jugendliche Spieler aus, das macht jeder Verein. Aber diese primitive, diffarmierende und geringschätzende Wortwahl des "Ausbildungsvereins" finde ich als Fan von Hoffenheim kläglich daneben und impliziert eine absolute Wertminderung des Vereins, des Personals, der Spieler und der Fans.

  • Die Bzeichnung" Tante Emma Laden" und Ausbildungsverein finde ich nicht angebracht und reduziert das erfogreiche Konzept der TSG. Natürlich "bilden" wir jugendliche Spieler aus, das macht jeder Verein. Aber diese primitive, diffarmierende und geringschätzende Wortwahl des Ausbildungsvereins finde ich als Fan von Hoffenheim kläglich daneben und impliziert eine absolute Wertminderung des Vereins, des Personals, der Spieler und der Fans.

    ...ok Kollege,


    wer zum Teufel hat aber kolportiert, dass die TSG ein Ausbildungsverein ist? ;c


    Egal, wo ich hinkomme, beim Thema Hoffenheim wird immer gerade auf „Ausbildungsverein“ projiziert.


    Das haftet und sorgt nicht gerade dafür, dass


    a) sehr gute fertige Spieler
    b) exorbitant gute Trainer


    im Kraichgau aufschlagen.


    BTW: kann es sein, das das Wort Ausbildungsverein nicht von Hopp selber kolportiert wurde,
    damals als er Rangnik vorbei den Gustavo bei Nacht und Nebel an die Unnötigen verscherbelte?


    Da wurden ja die Rösser beim Galopp gewechselt, das Ziel Europa erst mal auf Eis gelegt.


    „ganz genaues weiß man nicht“ sagen die, welche im Dunkeln stehen

  • Unterm Strich habe ich wenig Freude daran, unsere Talente für vermeintlich viel Geld zu verramschen.
    Gemessen an den aktuellen Marktwerten sind 25 Mio. für Süle z.B. eher ein Witz.
    Rudy geht für lau, Uth ziemlich sicher auch, Toljan für kleines Geld zu den Unaussprechbaren, während
    wir langsam aber sicher in den Strudel der grauen Maus geraten - siehe H96-Kick.
    Täglich darf gelesen werden, wer wann zu Bayern, dem BVB, oder wer weis wohin wechselt.
    Aus meiner Sicht schwierig mit einem "Tante-Emma-Laden" eine Fankultur aufzubauen. Wegen der geilen
    Stimmung kickt doch keiner bei uns. Ein bisschen weniger den Bayern in den Allerwertesten kriechen,
    dafür etwas mehr RB-Zielsetzung einführen, wäre zum einen drin, würde der Talentschmiede nicht schaden
    und gäbe Anreiz für gestandene Spieler (von denen die Jugend lernen kann) zu uns zu kommen, oder einen
    Uth zu halten. Das aktuelle Konstrukt steht aus meiner Sicht auf sehr wackeligen Beinen...

  • Die ganze Bundesliga bedient sich hier bei unserer TSG. Süle, Rudy,Wagner jetzt soll auch Akpoguma im Visier des VFBääh zu sein. Es wird langsam Zeit, dass unser Herr Hopp mal klare Kante zeigt und
    endlich mal die Richtung vorgibt. Oder will er einen Tante Emma Laden TSG Hoffenheim. :abgelehnt_

    So ich hatte diesen Post am 17.11.2017 gemacht. Dazu stehe ich immer noch. Es ist unerträglich zu sehen wie hier Führungsspieler gehen, Wagner, Uth, Amiri ist im Gespräch ebenso wie Demirbay und was weiß ich noch wer. Die Spieler die nachkommen sind dann auch sehr schnell im Fadenkreuz der Mitbewerber.
    Bei Luis Gustavo fing es an mit dem heimtückischen Deal der ehrenwerten Gesellschaft Monaco Franze, Uhren Kalle und Weißwurscht Ulli . RR hat das damals nicht mitgetragen und ist gegangen. Aber Lehren wurde daraus keine gezogen Hauptsache sie schlagen ab und an in St. Lee auf zum Golf spiele. Wobei der Franze lässt sich in Old Germany vorerst nicht Blicken, da er von der Justiz vorstellig werden soll, wegen der WM vergabe.


    Kurz um eine graue Maus braucht hier kein Mensch, da Sinse nun mal nicht das Schwungrad des Fußballes ist und wir mit Sandhausen, Mannheim, Karlsruhe und Lautern genug Konkurrenz für Sinse haben.

  • Jetzt mal halb lang und das lange Gedächtnis raus gekramt: Ich kann mich noch gut daran erinnern, als Hoffe so im Mittelfeld oder tiefer rumgegrapselt ist, dass die meisten hier im Forum sagten: "Warum soll Hoffe auf die EL-Plätze schielen, wir sind doch zufrieden mit einem Platz so um den 13.-10. rum. Alles weitere wäre doch nur Zufall, da Hoffe doch ein Ausbildungsverein ist, dem die Talente sofort unter dem A.rsch weggekauft werden. Mittelfeld ist doch prima und ok "


    Jetzt, nach der letzten Saison und aktuell ja auch, wo man erfolgreich spielt und die " Großen " geschlagen wurden, JN als Wundertrainer verschrien wird und die erfolgreichen Spieler " plötzlich " zu bekannteren, imageträchtigeren Vereinen wechseln, soll Hoffe auf einmal nicht mehr als Ausbildungsverein dastehen ?


    Macht mal die Augen auf : Wir sind immer noch Provinz, haben immer noch keine richtige Fanbase und allein die Bauern oder mal Doofmund oder die Dosen geschlagen zu haben reicht eben nicht, genial entwickelte Spieler zu halten. Da muss ein Konzept wie in Leipzig zB her, das klar auf CL/EL dauerhaft setzt und KONSEQUENT alles dafür tut. Solange ein Hoffenheimer Gewächs mit 78 Jahren intern das Sagen hat, ändert sich da nix. Mal ganz abgesehen von einem ebensolchen Hoffenheimer Dorfgewächs als Präsident.


    Wir halten die Top-Spieler aber nur aus 3 Gründen : Genug Gehalt an internationalen Standards gemessen, mit Erfolg international zu spielen und/oder an einem besonderen Trainer zB.


    Daher muss man sich erfreuen an der aktuell ganz geilen Zeit und muss damit leben, dass sich wohl so schnell nix ändern wird.


    Nicht dass ich das gut heiße, aber so denke ich ist es.

  • Alles verständlich. Ich habe dazu aber eine Frage: wie sollen all die Vorstellungen die hier geäußert werden denn finanziert werden. DH wird es jedenfalls nicht mehr


    Vielleicht kommen ja entsprechend qualifizierte Vorschläge. Ich kann mir vorstellen dass sich die verantwortlichen der TSG sehr freuen würden. Die reißen sich den hintern auf damit wir Fans Bundesliga in Sinsheim sehen können

  • Er ist auch im System gefangen

    Die Bl. hat zumindest im Soccer mehr zu bieten, als Unfall auf der A1 - Exklusiv-Interview mit den Opfern ^^
    Pecunia ...

    Julian hat die Gerüchte nun mehrfach dementiert ... was willst Du noch ??

    Genau deshalb glaube ich ihm kein Wort. Hat er sich ehrlich zur TSG bekannt?

    Unsere "Probleme" hätten Viele gern.
    Dass wir bei uns ausgebildete Spieler verkaufen, finde ich gut.
    Dass wir unserem Nachwuchs eine ehrliche Perspektive geben, ebenso.
    Dass wir diese Spieler nach dem Golf beim Itaker verramschen, kopiert Alex Walzer.

  • Alles verständlich. Ich habe dazu aber eine Frage: wie sollen all die Vorstellungen die hier geäußert werden denn finanziert werden. DH wird es jedenfalls nicht mehr


    Vielleicht kommen ja entsprechend qualifizierte Vorschläge. Ich kann mir vorstellen dass sich die verantwortlichen der TSG sehr freuen würden. Die reißen sich den hintern auf damit wir Fans Bundesliga in Sinsheim sehen können

    Vorschläge: Top-entwickelte Spieler verkaufen statt verramschen(bei gut gefüllten Portokassen großer europäischer Vereine kein Hindernis/höhere vorzeitige Ausstiegsklauseln/-summen in den Verträgen durchsetzen/CL-Plätze anstreben ( 20 Mio Einnahmen )/den Top-Spielern das gewünschte Gehalt zahlen/ schulden machen wenn es sich rentiert....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!