Julian Nagelsmann (Cheftrainer seit 02/16) (seit 07/10 - 06/19 bei der TSG)

  • Ich glaube auch nicht, das JN möchte, das Hoffenheim am Ende der Saison vor RB steht! Er will ja mit RB Champions League spielen!!! Hoffenheim kann ihm dann egal sein

    :thumbup: Das mit JN und dem Dosenp.ck und Redpullralle hatte von Anfang an, ich bemühe jetzt mal eine schwäbische Wortart, ein "Gschmäckle". Bei mir jedenfalls war er seit seiner Entscheidung eigentlich schon unten durch!


    Wenn er auf die Insel gewechselt wäre...Aber so "scheint es" ein abgekartetes Spiel mit gezinkten Karten zu sein.

  • Sorry, habt Ihr sie noch alle?!
    Nagelsmann war der Retter, hat aus einem Abstiegskandidaten einTeam geformt, das um die europäischen Plätze spielt.
    Gut, jetzt wechselt er zu RaBa Leipzig, aber ihm dann Illoyalität zu unterstellen - nach allem, was erfür Hoffenheim geschafft hat - finde ich persönlich absolut daneben.

  • Ich will ausdrücklich erwähnen, NICHT auf JN rumhacken zu wollen. Und an irgendwelchen Verschwörungstheorien beteilige ich mich auch nicht.


    Ich wollte lediglich ausdrücken, dass diese Saison keine normale sein KANN, wenn der Trainer ein Jahr vorher bekannt gibt, dass er nach der Saison wechselt. Planerisch limitierter, emotional instabiler im Vergleich zu einem Trainer, der einen längeren Anstellungshorizont aufweist.


    JN werde ich ewig dankbar sein, dass er durch sein Talent und Können unseren Verein in die EL und CL geführt hat ( genauso wie MG für das Spiel im Mai 2013 in Doofmund ).
    Wer weiß, wann wir das wieder erleben dürfen ? Ich hoffe, bereits diese Saison wieder, aber mal sehen.

  • Ich glaube auch nicht, das JN möchte, das Hoffenheim am Ende der Saison vor RB steht! Er will ja mit RB Champions League spielen!!! Hoffenheim kann ihm dann egal sein

    Ja, wir haben ein Spiel gegen die Bayern verloren. Und ja, die erste HZ war grottig. Aber, dass die Leistung mit dem Wechsel von JN am Saisonende was zu tun haben sollte, halte ich für sehr gewagt.
    Meiner Meinung nach haben wir eine überschätzte Mannschaft, die nur durch JN in den vergangenen beiden Runden solche Erfolge erzielen konnte. Was ist mit den Spielern, die den Verein in den letzten Jahren verlassen haben. Ich sehe nicht, dass sich da einer als Rakete entpuppt hätte. Und zu JN, er hat mit den Junioren souverän die Deutsche Meisterschaft gewonnen. Seither versuchen dies andere erfolglos.
    Ich befürchte eher, dass die Mannschaft mit einem anderen Trainer wieder in der unteren Tabellenhälfte rumdümpelt, wo sie von ihren Fähigkeiten eigentlich auch hingehört.
    Würde mich freuen, wenn ich mich irre!

  • Ja, wir haben ein Spiel gegen die Bayern verloren. Und ja, die erste HZ war grottig. Aber, dass die Leistung mit dem Wechsel von JN am Saisonende was zu tun haben sollte, halte ich für sehr gewagt.Meiner Meinung nach haben wir eine überschätzte Mannschaft, die nur durch JN in den vergangenen beiden Runden solche Erfolge erzielen konnte. Was ist mit den Spielern, die den Verein in den letzten Jahren verlassen haben. Ich sehe nicht, dass sich da einer als Rakete entpuppt hätte. Und zu JN, er hat mit den Junioren souverän die Deutsche Meisterschaft gewonnen. Seither versuchen dies andere erfolglos.
    Ich befürchte eher, dass die Mannschaft mit einem anderen Trainer wieder in der unteren Tabellenhälfte rumdümpelt, wo sie von ihren Fähigkeiten eigentlich auch hingehört.
    Würde mich freuen, wenn ich mich irre!

    du bringst es auf den Punkt

  • Ich denke NICHT, dass unsere momentane Mannschaft inkl. den Neuzugängen unter Rosen einen Trainer bekommen wird, der nicht ähnlich der Philosophie von JN agiert ( vom Grundsatz her ). Insbesondere da dies DH auch wichtig ist.


    Insofern denke ich, dass wir immer um die ersten 6-7 Plätze mitspielen können, auch, da andere Mannschaften genau die selben Probleme ( Trainerwechsel ) bekommen werden im Laufe der Jahre. Und Ausbildungsverein ist nicht immer schlecht ( siehe Entwicklung Eigengewächse ).
    Für die Entwicklung internationaler junger talentierter Spieler ist unser Verein sicherlich auch deswegen ( und auch wegen der Presse CL ) nicht uninteressant.

  • Insofern denke ich, dass wir immer um die ersten 6-7 Plätze mitspielen können, auch, da andere Mannschaften genau die selben Probleme ( Trainerwechsel ) bekommen werden im Laufe der Jahre. Und Ausbildungsverein ist nicht immer schlecht ( siehe Entwicklung Eigengewächse ). Für die Entwicklung internationaler junger talentierter Spieler ist unser Verein sicherlich auch deswegen ( und auch wegen der Presse CL ) nicht uninteressant.

    ...aber nur wenn unsere Mannschaft mal wieder über 90 Minuten lang gut spielt :!:

  • Ich denke NICHT, dass unsere momentane Mannschaft inkl. den Neuzugängen unter Rosen einen Trainer bekommen wird, der nicht ähnlich der Philosophie von JN agiert ( vom Grundsatz her ). Insbesondere da dies DH auch wichtig ist.


    Insofern denke ich, dass wir immer um die ersten 6-7 Plätze mitspielen können, auch, da andere Mannschaften genau die selben Probleme ( Trainerwechsel ) bekommen werden im Laufe der Jahre. Und Ausbildungsverein ist nicht immer schlecht ( siehe Entwicklung Eigengewächse ).
    Für die Entwicklung internationaler junger talentierter Spieler ist unser Verein sicherlich auch deswegen ( und auch wegen der Presse CL ) nicht uninteressant.

    Die Philosophie und den Weg gibt der Verein vor und nicht der Trainer.

  • Also ich muss ehrlich gestehen, dass ich bezüglich JN hin- und hergerissen bin.


    Einerseits hat er sich um den Verein sehr verdient gemacht und dass nicht nur im Profibereich. Er hat sicherlich 1899 in den letzten Jahren auf ein neues Level geführt und dafür sind ihm auch die allermeisten im und um den Verein dankbar.


    Die Kehrseite dieser erfolgreichen Entwicklung ist meines Erachtens nach allerdings, dass sich JN - insbesondere in den letzten Monaten - als Persönlichkeit negativ entwickelt hat (die Qualifikation für die CL hat dazu sicherlich beträchtlich beigetragen).
    Momentan würde ich ihn als abgehoben, selbstüberschätzend und kritikresistent bezeichnen.


    Dass er die miserable erste Halbzeit komplett den Spielern ankreidet, geht völlig an der Realität vorbei und zeugt von der momentanen Haltung dieses jungen Trainers (siehe Beitrag über die irre Startaufstellung von JN).


    Das Problem in Hoffenheim ist nun, dass JN aufgrund seiner Verdienste unantastbar scheint. Hätte er bei seinem neuen Arbeitsgeber Red Bull die Mannschaft so aufgestellt, hätte er höchstwahrscheinlich von RR einen Einlauf bekommen, den er so schnell nicht vergessen hätte.


    Bei 1899 lässt man ihn dagegen seit Wochen sowohl auf nationaler wie auch internationaler Ebene fleißig expermentieren. Fast scheint es tatsächlich so, als ob er unterschiedliche Spielsysteme für seine kommende Aufgabe ausprobiert.


    Die Konsequenz ist, dass viele der Spieler verunsichert wirken und grundlegende Abläufe (z.B. solider Spielaufbau, Spiel in die Breite ziehen, Abstimmung im Abwehrverhalten etc.) nicht automatisiert sind, weil die Spieler sich eben in ständig neuen Systemen und Rotationen wiederfinden.
    Gerade aber in der Bundesliga wo die Mannschaften leistungsmäßig so nah beieinanderliegen, braucht es eine kompakte und eingespielte Mannschaft bei der die Laufwege und die Zuordnungen zumindest zu 99% klar sind.


    Ich sehe daher das Problem darin, dass wir wirklich tolle Spieler mit großen Potential haben, welches sie aber z.T. nicht abrufen können, weil JN keine Kontinuität und Stabilität herstellt.


    Ich bin nun auf den weiteren Verlauf der Saison sehr gespannt und hoffe das JN nochmals im Sinne von Hoffe die Kurve kriegt.


    Und dann stellt sich die Frage nach einem neuen Trainer.
    Ich persönlich hoffe so sehr, dass ROSE neuer Trainer wird. Allerdings hege ich keine große Hoffnungen, da ich einen solchen Deal Rosen nicht zutraue.
    Ich befürchte stattdessen, dass David Wagner bald als neuer Trainer der TSG vorgestellt wird.
    Das wäre der Anfang vom Ende dieser tollen Entwicklung.

  • Ich habe nichts gegen JN als Menschen. Aber als Trainer hat er sich in den letzten 2 1/2 Jahren mehrfach selber im Kreis gedreht.
    Ich mag als Trainer überhaupt nicht. Was er bei seinem Antritt geleistet hat ist durch. Er muß weg. Hoffe braucht neuen Schwung.
    Er wird, wie TSGforever74 schreibt in Leipzig seine Einläufe von RR bekommen. Er wird den Weg der Weinzierls und Co gehen. Irgendwann wird er über Zweitligaplätze tingeln. Bayern wußte warum sie ihn nicht verpflichtet haben.

  • Zu Trainer Rose': Der Hoffehasser RR hat noch eie fette Rechnung mit der TSG und/oder DH offen und wird alles daran setzen, schätze ich, dass Rose' nicht zu uns kommt. Da hat er ihm bestimmt schon Märchenflausen über DH in Gehirn gesetzt. In wieweit er versucht oder versucht hat, JN zu beeinflussen, entzieht sich meiner Kenntnisse, inwieweit sich JN direkt oder indirekt beeinflussen lässt, weiß ich auch nicht. Dem momentanen Rotdoppelochsentrainer RR traue ich wirklich alles zu, zumal es eine Phase nach uns gab, wo er... :stumm:
    Es gibt derzeit Reizfratzen, die mich fast zum Würgen oder Kotzen bringen, z.B. RR, Watzke, May, Deuhi , Lucky, Trump, Boris Johnson, u.v.m. :Würg:

  • Aber als Trainer hat er sich in den letzten 2 1/2 Jahren mehrfach selber im Kreis gedreht.

    Unter JN haben wir am erfolgreichsten gespielt

    Er muß weg. Hoffe braucht neuen Schwung.

    Im Sommer ist er weg und dann geht das Geheule erst richtig los. Ich bin mir nicht sicher, ob wir jemals einen besseren Trainer hier sehen werden.

    Er wird den Weg der Weinzierls und Co gehen. Irgendwann wird er über Zweitligaplätze tingeln

    Aktuell ist er noch Bundesliga, allerdings gebe ich Dir in dem Punkt recht, dass Weinzierl allenfalls ein Zweitligatrainer ist.

    Bayern wußte warum sie ihn nicht verpflichtet haben.

    Bayern konnte ihn zum damaligen Zeitpunkt nicht bekommen. Seine AK konnte er erst für den Sommer 2019 ziehen und solange wollten der Landsberger und Rolex-Kalle nicht warten.

  • Falls JN versuchen sollte, unser Team so zu trainieren, dass wir auf jeden Fall hinter RB bleiben und kaum Punkte holen,
    hat er wohl einen Vertrauten im Ball sitzen, der mit Lust und Laune Pfosten und Latte trifft. ;) Unsere Jungs versuchen jedenfalls zu treffen, scheinbar gegen den Willen des Trainers, weil er doch nächstes Jahr....doch der Ball ist auf der Seite von RB.....alle gekauft! Sogar die Eckfahnen! :pssst:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!