TSG 1899 Hoffenheim - 1. FSV Mainz 05 0:0

  • Leider nützen alle Diskussionen nichts, wenn wir keine Punkte holen oder unsere Mitleidensgenossen irgendwie gewinnen. Der Punkt gegen Mainz war eigentlich o.k. wenn da nicht Andere auf dem fremden Platz 3 geholt hätten. Aber das ist ja zwischenzeitlich auch bekannt und nichts Neues mehr. Ich habe immer noch eine Mordswut im Bauch ob der Ergebnisse.

    Wenn abgestiegen wird, dann meist aus eigenem Unvermögen.


    Was ich bislang vom Spiel gesehen habe: die TSG-Mannschaft hat, mal abgesehen von spielerischen Mängeln, investiert und sich bemüht. Allerdings......gerade die 2. HZ war erschreckend. Für mich fehlt hier das wirkliche Aufbäumen gegen den Punktverlust, das es lebensnotwendig auf Tabellenplatz 17 braucht, um noch einmal die Kurve zu kriegen. Man hatte mitunter den Eindruck, dass das Team sich mit dem Punkt gegen diesen Gegner arrangieren wollte, und recht zufrieden war.


    Im Kampf um den Klassenerhalt hilft bekanntlich kratzen, beißen, spucken....sprich kämpfen.


    But..... It ain't over till the fat lady sings.. :sekt:


    strawalde, 24.02.2015: "Damit outest Du Dich tatsächlich als Ahnungslos, aber das ist doch o.k.. Ahnung ist keine Voraussetzung um hier zu posten..."

    Einmal editiert, zuletzt von braun-weisser Gast ()

  • Im Kampf um den Klassenerhalt hilft bekanntlich kratzen, beißen, spucken....sprich kämpfen.


    Richtig. Aber ich denke, eine Niederlage (und die wäre drin gewesen) gegen Mainz zuhause zum jetztigen Zeitpunkt hätte einen absolut tiefen Knacks verursacht. So bleibt immer noch die Hoffnung auf Punkte. Wir sind noch nicht abgestiegen! Und vielleicht läufts doch noch zu unseren Gunsten, dass man sagen kann: "Hätten wir zuhause gegen Mainz verloren, wären wir abgestiegen?"

  • @ Nordlicht: Stimmt rechnerisch schon, aber die Einstellung auf dem Platz vermisse ich dennoch. Ohne die brauchste verdammt sehr viel Glück und Hilfe von dritter Seite.


    @ Hoffe99: Stimmt auch - aber, es muss auf dem 17. Tabellenplatz in der fortgeschrittenen Rückrunde um jeden Punkt gefightet werden....sicher ist zu diesem Zeitpunkt noch keine Harakiri-Taktik gefragt....aber das, was die TSG-Mannschaft kämpferisch gezeigt hat ist in dieser Situation definitiv zu wenig.


    Doch ich schrieb ja schon: It ain't over till the fat lady sings.

    strawalde, 24.02.2015: "Damit outest Du Dich tatsächlich als Ahnungslos, aber das ist doch o.k.. Ahnung ist keine Voraussetzung um hier zu posten..."

  • Der Bus der roten stand vor dem Luxushotel in Sinsheim neben dem Burgerking:


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130317/4lfqrfrp.jpg]


    Aha... :zwinker:


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130317/ntvxvzrp.jpg]


    Jetzt kommen die interessanten Bilder... :


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130317/zpsio74b.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130317/gt2lwe8k.jpg]


    Spezialanweisung:


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130317/eim22qme.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130317/dfk2vlyy.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130317/bwql4huz.jpg]


    MK ist nicht so zufrieden:


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130317/ro29i84w.jpg]


    Sie haben es versucht... Mit Beck wieder auf der linken Seite...


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130317/55sxbqxd.jpg]

  • Wir werden verdient absteigen. Der große Unterschied zu Augsburg ist einfach: Augsburg hat's kapiert.


    Ja so wird es kommen!


    Aber Kurz hat auch dazu beigetragen mit dem Signal das er mit seinen Auswechselungen gegeben hat.


    Er Absicherung als hurra wir gewinnen.


    Rangnik hätte Stürmer 4 und 5 eingewechselt und danach fast sicher auch gewonnen.


    Aber das war ja früher als wir noch richtig gute Spieler hatten.


    Damals konnten wir das, aber hätten wir das gestern nicht auch riskieren können.


    Das Ergebnis in Hamburg war doch bekannt!

  • Also das Spiel war in den ersten Minuten, die erste Halbzeit fast hindurch vielversprechend. Da hätte man gedacht, da wäre etwas drin für die TSG.
    In der 2. HZ aber ging es doch etwas gemächlich weiter und während in der 1. HZ das Spiel mehr auf das Mainzer Tor lief, das Eckballverhältnis das auch ausdrückte, lies man sich in HZ 2 bedrängen und kam nicht mehr zu vielen Chancen oder überhaupt viel vor das Tor der Mainzer.
    Die Defensive hat soweit alles im Griff, aber in der Offensive läuft gegen Mannschaften wie Mainz so gut wie nix.
    Wir hatten noch Glück, dass der ein oder andere Ball der Mainzer nicht rein gegangen ist, sondern z.B. an den Pfosten, die Mannschaft hat zwar vor allem in der 1. HZ gekämpft, aber das ist noch kein 100% Abstiegskampf. Leider ist es langsam auch zu spät dafür. Da hätte man früher aufwachen müssen.
    Wir werden uns wohl mit dem Abstieg abfinden müssen. Auch angesichts der Ergebnisse der Konkurrenz.
    Die Stimmung im Stadion war auch entsprechend. Gegenüber der letzten Saison ein himmelweiter Unterschied. Mittlerweile ist es nur noch der harte Kern, der etwas Stimmung macht in der S-Kurve, wenig Fahnen und wenig Bewegung bei den Fans. Die Nordkurve ist fast schon ausgestorben, kaum Lebenszeichen.


    - Gomes: wieder solide, wurde aber auch nicht sehr ernsthaft geprüft, aber hat in jeder Situation ziemlich sicher gewirkt.
    - Abraham: gute Leistung, eine gute Versärkung für die Verteidigung.
    - Vestergard: sehr engagiert, wichtig in der Verteidigung, hat sehr viele Bälle mit dem Kopf abgewehrt, so einen großgewachsenen Mann brauchen wir unbedingt da hinten.
    - Beck: kämpft nach vorne einigermaßen gut mit, aber in der Verteidigung einige Male erschreckend schwach.
    - Ochs: solide Leistung, bringt den ein oder anderen Ball nach vorne und räumt hinten ab, sozusagen der bessere Beck.
    - Schröck: ein echter Kampfzwerg, der um jeden Ball kämpft und nun wirklich in die Mannschaft gefunden hat. Auswechslung habe ich nicht verstanden.
    - Williams: solide, nicht besonders auffällig.
    - Weis: kämpft sich wie gewohnt durch, aber ohne viel Einfluss auf das Spiel diesmal.
    - Firmino: war für mich der auffälligste Spieler, seine leichtsinnigen Fehler haben mehrfach zu Problemen geführt und Chancen für die TSG verhindert. Er scheint nicht ganz bei der Sache zu sein. Er versucht zwar das eine oder ander Mal, etwas zu tricksen und zu zaubern, aber das ist ihm nicht recht gelungen, vorne fast keine Durchschlagskraft.
    Ihn hätte man statt Schröck auswechseln können.
    - Volland: relativ unauffällig und leider nicht effektiv bei diesem Spiel. Er ist, wie manch andere Spieler an diesem Tag, leider oft ausgerutscht auf dem Rasen.
    - Joselu: er hat noch die meiste Hoffnung gemacht, dass evtl. noch ein Tor für die TSG fallen könnte, leider aber war es ihm nicht vergönnt. Hat sich bemüht.


    - die Einwechslungen waren nicht der Rede wert, haben nicht viel zum Spielverlauf beitragen können.

  • was hat sich Kurz bei den Auswechslungen gedacht? Dass er Polanski gebracht hat, hab ich ja verstanden, da haben sich die Meenzer Fans drüber gefreut, gebracht hat´s nix.
    Was hat er sich von Usami versprochen? Dass er mit einer Einzelaktion ein Tor macht?
    De Camargo? Ich glaube, man verspricht sich von ihm noch so ein bisschen einen Joker-Effekt. Das Siegtor bei der Relegation für Gladbach ist halt der Mythos, von dem er mehr oder weniger bei uns lebt. Er kann sicher ein guter Mann sein, die Gladbach-Fans wissen das, aber warum sind solche Leute bei uns immer so wenig effektiv?
    Dazu können sicher auch die Gladbach-Fans einiges sagen. Wahrscheinlich passen diese Spieler nicht in unser Konzept, wenn es das noch gibt.
    Sie verpuffen alle. Derdyiok verpufft, De Camargo verpufft. Vorne läuft einfach nix, weil wir zu eigennützige Mittelfeldspieler haben und weil es keine verwertbare Flanken gibt.
    Mal von der Grundlinie aus die Stürmer füttern, das geht irgendwie nicht mehr bei uns.
    Lasst uns auf die Rückkehr unserer Verletzten hoffen.

  • - Beck: kämpft nach vorne einigermaßen gut mit, aber in der Verteidigung einige Male erschreckend schwach.

    ich habe ein Bild noch vor Augen, der Ball rollt Richtung unser 16er, Beck lässt ihn rollen, läuft locker hinterher, bis ein Mainzer schneller ist und ihn sich schnappt.
    Beck war wieder mal uneffektiv, leider. Was sind die Alternativen?

  • So, ich hab ein bisschen Zeit gebraucht um die Ereignisse von gestern zu verdauen. Was mich gestern geschockt hat war nicht so unser Spiel gegen Mainz sondern der Sieg der Augsburger in Hamburg. Sind die wirklich besser als der HSV? Hoffe dass dort alles ........, ich spreche es nicht aus. :censored: Es gab dort auch umstrittene Schiri Entscheidungen. Aber leider sind wir so weit gekommen dass wir auch auf andere angewiesen sind und es nicht in eigener Hand haben. Und jetzt zu uns. Die letzten drei Spiele von uns waren ja gar nicht so schlecht. Aber nicht weil die Gegner so schlecht waren sondern weil wir nicht viel zugelassen haben auch wenn wir in manchen Situationen das nötige Glück hatten. Nur ein Gegentor, gute Abwehr und Tormann. Mittelfeld und Sturm könnten besser sein. Aber hätten wir von Anfang an so gespielt wären wir nicht da wo wir sind. Wir müssen bedenken dass die Mainzer fast doppelt so viele Punkte haben wie wir und wir konnten trotzdem mithalten. Firmino, der Traumtänzer, hat wieder mal ein eigenes Spiel gehabt, Volland hätte ich nicht rausgenommen, Usami na ja. Wir haben zu wenig Druck gemacht und hätten schneller spielen sollen. Kann nicht leiden dass ein Profi anstatt in den Konter zu stürmen einfach stehen bleibt und wartet bis der Gegner richtig steht. Der Schiri hat mich wieder mal richtig geärgert. Zweifelhafte Entscheidungen haben auch irgendwie für Unruhe gesorgt. Ich meine Handspiel im Sechzehner gesehen zu haben als ein Mainzer liegend den Ball mit der Hand berührt hat. Oder kurz vor Schluss als der Ball min. 30 cm im Aus war und der Linienrichter der da stand weiter spielen ließ ( dies als Beispiel für eine klare Fehlentscheidung und die gibt es schon viele gegen uns ). Hab aber keine Zusammenfassung schauen können/wollen. Manchmal kommt alles zusammen.

  • Beck war schon viel schlechter und er ist auch nicht fürs Tore schießen zuständig.

    Hab ich nie behauptet, dass er dafür zuständig wäre. Ganz im Gegenteil.
    Dass er schon mal schlechter war mag ja stimmen, aber was hilft uns das? Dass er jetzt nicht mehr ganz so schlecht ist, vorne rumhampelt und nichts bringt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!