TSG 1899 Hoffenheim - FC Schalke 04 3:3

  • In erster Linie geht es darum, dass Stadion voll zu bekommen!
    Wie erreicht man das? - Richtig, in dem man Spektakel bietet. Da sind wir aktuell voll im Soll.
    ACHTUNG: Nicht ganz ernst gemeint.
    ____________


    Mit der Vorsaison kann man die Laufende nicht im Ansatz vergleichen, dafür wirkt das Team
    viel zu positiv.
    Mit den Statistiken wollte ich keinen Spieler persönlich nennen, da geht es mir eher um das
    Kollektiv. Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, unter dem Strich belohnt sich die
    Mannschaft viel zu wenig für ihr Engagement. An dieser Schraube sollte gedreht werden.


  • Lieber Hoffen, Fußball ist keine Mathematik!!! Meine Kritik an Rudy ist sachlich und m.M. nach auch berechtigt (Das Beispiel mit der Fehlpassquote bezog sich ausschließlich auf den Blödsinn statistischer Auswertungen). Und gesteh auch anderen Forumsteilnehmern ein wenig Fußballsachverstand zu.

  • Markus Gisdol zum Spiel:
    Man muss wieder einmal durchschnaufen. Wir können bald einen Erlebnis-Zuschlag verlangen. In so einer Partie pendelst du zwischen 0 und 100 hin und her. Wenn ich nicht ohnehin schon Fan meiner Mannschaft wäre, wäre ich es jetzt. Schalke hat die Chancen in der ersten Halbzeit gut ausgespielt, wir waren aber in der Abwehr auch nachlässig und nicht wach genug. In der Kabine waren alle sehr unzufrieden. Nach dem Wechsel haben wir aber vieles umgesetzt, was wir auf dem Rasen tun wollen. Am Ende wäre ein Sieg sicherlich verdient gewesen. Wir hatten zwei große Chancen, um das Ding hier komplett umzubiegen. Ich bin stolz auf meine Mannschaft.


    Ich bin auch stolz auf unsere Mannschaft.
    Die gesamte 4er-Kette der Defensive als nicht bundesligatauglich zu beurteilen ist aus meiner Sicht trotz der in einigen Spielen gezeigten Schwächen völlig unberechtigt.
    Wenn z.B. das regulär erzielte aber nicht gegebene Tor gegen Nürnberg gegeben worden wäre hätten wir heute 11 Punkte und ständen auf Platz 6, punktgleich mit Berlin (Platz 5).
    Das passt doch nicht zu einer angeblich untauglichen Defensive.
    Hier spielt der Spielstil eine Rolle. Bei einer defensiveren Ausrichtung wie gegen Gladbach sah die Defensive doch ganz gut aus.


    Die Äußerungen von Markus Gisdol zeigen ganz klar, dass er sieht woran gearbeitet werden muss.
    Und vor allen Dingen: Es macht wieder Spaß im Stadion zu sein. Vieles erinnert an die erste BL-Saison.

  • Wie schon oben gesagt - ich finde es eher realistisch, dass sich alle Spieler weiterentwickeln. Aber klar - wenn sich die Prognose nicht erfüllt, dann bekommen wir weiterhin drei Gegentore pro Spiel und steigen ab. Eigentlich ganz einfach, oder? Aber erinnere Dich: im letzten Jahr hatten wir einige andere Kandidaten im Kader. Deutlich mehr Erfahrung. Und was war? Wir sind fast abgestiegen. Erst als Gisdol kam änderte sich das. Und er hat sogar in den ganz engen Spielen auf die Jungen gesetzt.


    richtig :X


    Am besten die Leistungskurve anfangs auch schon so hoch kriegen, dass man nicht dauernd in Halbzeit 2 nach der Ansprache von Gisdol das Gaspedal bis zum Anschlag durchdrücken muss. Dieser offensive Hurrafußball ist schon richtig geil, aber es bringt auf die Dauer nichts im Profifußball immer 4 Tore schießen zu müssen, weil man sich damit abfindet 3 zu kassieren. Da muss die Abstimmung zwischen Mittelfeld und Abwehr verbessert werden, damit sich die DM´s mehr in die Zweikämpfe auf den Außenbahnen einklinken, damit wir die Außen endlich dicht bekommen


    ebenfalls richtig :X


    Frage: wie bekommen wir diese Dinge nun unter einen Hut, damit es optimal wird?



    die Richtung ist noch nicht so ganz auszumachen. Die Einstellung scheint zu stimmen, es macht Spaß, aber irgendwas entscheidendes stimmt noch nicht!
    Es wird langsam aber sicher Zeit, das abzustellen, was nicht stimmt, denn sonst kann selbst mit Hurra-Fußball noch so einiges passieren. Mit Hurra-Fußball können wir uns nix kaufen und der Weg nach unten ist jederzeit noch offen! Das Stuttgart-Spiel ist noch in meinem Hinterkopf als Mahnung, ich schrei noch nicht so schnell Hurra, bis sich das Torverhältnis mal endlich zum Positiven verändert. Das ist keine Schwarzmalerei, das ist realistisch. Ich liebe es, wie die Mannschaft kämpft, aber wie schon so oft, man reißt immer wieder mit dem 4rsch ein, was man vorn aufbaut. Mittlerweile ist es anders rum, man reißt erst mit dem 4rsch ein und baut dann vorn wieder auf. Das sieht zwar besser aus und ist spannender (man kann "Hurra" schreien...), das Ergebnis ist aber das gleiche.

  • wenn Du unsere Spieler wie Ruud für nicht bundesligatauglich hältst, muss ich Dir komplett widersprechen, sorry, das ist realitätsfremd!
    Mit einem Mittelfeldplatz wäre ich allerdings hochzufrieden, denn ich habe nicht vergessen, woher Hoffe kommt und weiß, dass die Jungs noch längst nicht ihren Zenit erreicht haben.

    Habe mit keiner Silbe geschrieben, dass ich Spieler der TSG nicht für bulitauglich halte. Habe lediglich geschrieben, dass Ruud mit Recht die Defensive kritisiert. Für mich bedeutet das aber mehr als die nominierten, ausgewiesenen Defensivspieler, sondern bezieht sich auf das Defensiverhalten bzw. die Defensivarbeit des gesamten Teams, denn die Fehlerkette beginnt schon weiter vorne. Glücklicherweise haben die eigentlich spielstarken Schalker in dieser Saison ein ähnliches Problem in der Defensive. Ansonsten wiederholst Du mit Deinem Post ja genau das, was ich bereits zuvor geschrieben hatte. Nie würde ich irgendeinem Buliprofi die Ligatauglichkeit absprechen. Man liest das immer wieder in Fußballforen, aber wer es dauerhaft in einen Profikader der ersten Liga geschafft hat, dem ist, unabhängig von seiner derzeitigen Form, seine Berufstauglichkeit nicht abzusprechen. Peace out.


    strawalde, 24.02.2015: "Damit outest Du Dich tatsächlich als Ahnungslos, aber das ist doch o.k.. Ahnung ist keine Voraussetzung um hier zu posten..."

  • Tja der Schalker Sachverstand ist auch nicht mehr da!


    Jones war nicht der schlechteste bei Schalke! Aggressiv wie immer und hat viele Zweikämpfe angenommen.


    Außerdem spielt da noch ein Tag weniger Regeneration wegen Pokal mit rein und der Gegner!


    Aber der ist ja zu schwach für Schalke, außer Konditionell da haben wir 90 min das Tempo durchgehalten.


    Tja Manager und Trainer von Schalke seht ihr so was auch bei eurer Bewertung des Spiels?


    So ein Bauernopfer ist bestimmt nicht der richtige Weg!

  • Wenn in einem Defensivverbund nur 2 Spieler nicht BL-tauglich sind, bekommt man überdurchschnittlich viele Gegentore, so wie wir halt. Ich bin weiterhin der Meinung, wir sollten uns im Winter in der Defensive verstärken. Zwei Außenverteidiger und noch ein starker 6er sollten her, zumal unser Kader auf diesen Positionen weder gut, noch ausreichend besetzt sind.

  • Da steckt viel Ironie drin... (Bitte nicht falsch verstehen!)


    Auf der einen Seite hatten wir die Trainingsgruppe 2 mit, ich erinnere an Braafheid und Jaissle, haben Spieler
    auf der ganzen Welt verliehen und benötigen nun Verstärkungen. Manchmal holt einen die Vergangenheit sehr
    schnell ein.


    Grundsätzlich bin ich jedoch auch der Meinung, dass eine stabilere Defensive dringend nötig ist!

  • Mit einer stabileren Devensive schaffen wir locker einen einstelligen Tabellenplatz, mit Tendenz nach oben, denn unsere Offensive ist eine stärksten der Liga.


    das eine bedingt das andere...
    Würde Gisdol die Mannschaft nicht so offensiv ausrichten, würden wir hinten auch besser stehen.
    Hier geht es nicht um einen einstelligen Tabellenplatz, es ist völlig irrsinnig die Erwartungshaltung hochzuschrauben und ständig neue Spieler zu fordern.
    Damit treibt man nur den Etat in die Höhe und kommt vom Weg ab, junge Spieler heranzuführen.


    Vor der Saison, nach ein paar Testspielen hast Du erzählt, dass die Mannschaft nicht bundesligatauglich ist, jetzt ist Dir das Mittelfeld nicht gut genug?
    Die Jungs sind zum Großteil noch nicht am Zenit angelangt, denen muss man Zeit geben sich weiterzuentwickeln. Sorry, wer diese Zeit den Jungs nicht zugesteht ist wohl beim falschen Verein. Fans die die Erwartungshaltung unnötig hochschrauben und ständig eigene Spieler kritisieren, helfen dem Verein nämlich nicht sonderlich, sondern sind ein Rückfall in alte Zeiten.


    Zum Glück haben viele aus der Vergangenheit gelernt.

  • Es wird eine Phase kommen, in der entweder Stürmer verletzt sind oder ein Formtief haben. Dann muss mM nach entweder defensiver ausgerichtet werden oder Verstärkung in der Abwehr her. Dabei soltte man aber auf Klasse achten und nicht Masse einkaufen. Ein starker Abräumer vor der Abwehr würde mM nach reichen.Dadurch kann die Defensive enorm entlastet werden und macht auch weniger Fehler im Spielaufbau bzw. die Außen könnten sich noch stärker nach vorne orientieren. Das muss kein prominenter/teurer Spieler sein.


    :T Oder man stärkt die Außenverteidigung. Da haben wir aber schon einen Nachwuchsmann verpflichtet.

  • Deine These unterstellt, dass sich alle, die regelmäßig spielen, auch weiterentwickeln. Woher nimmst Du diese Gewissheit? Mann sollte schon erkennen, wenn es für einen Spieler für die BL nicht reicht ( so Etwas soll es ja geben ). So einer ist für mich Thesker. Auch Beck stagniert in seiner Weiterentwicklung seit Jahren. Um das zu erkennen, muss man kein Fußballgelehrter sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!