#1 Oliver BAUMANN

  • @Hoffen Das bin ich gar nicht von dir gewohnt, dass du einen eigenen Spieler mal so angiftest!


    Naja, Wiese, Derdiyok, Chris, Obasi, Sanogo etc. - es gab einige Spieler die mich nicht wirklich überzeugt haben, selbst Simunic, obwohl ich ihm attestiere, dass er bei der Hertha aus meiner Sicht zu den besten IVs der Liga gehörte, war er in der Hoffe-Zeit über dem Zenit.


    Oliver Baumann halte ich für einen durchschnittlichen Bundesligatorhüter, das ist schlichtweg meine Meinung, aber da die Bundesliga ein hohes Niveau hat was Torhüter anbelangt, finde ich diese Anmerkung nicht sonderlich brutal. Es ist schlichtweg so, dass der Baumann Ersatz bei Freiburg ihn hat sofort vergessen lassen, von daher hätte man mMn nicht soviel Geld in die Hand nehmen müssen.


    Es wird immer Spieler im Kader geben, die man gut oder weniger gut findet.
    Bei Torhütern bin ich z.B. eher ein Freund von Bodo Ilgner, der ohne große Verrenkungen Bälle gehalten hat als von Köpke, der oft spektakulär gehechtet ist.
    Baumann ist mMn auch eher ein Torhüter, der mehr Show macht als es sein müsste, dem einen gefällts, dem anderen eben nicht.

  • Naja, Wiese, Derdiyok, Chris, Obasi, Sanogo etc. - es gab einige Spieler die mich nicht wirklich überzeugt haben, selbst Simunic, obwohl ich ihm attestiere, dass er bei der Hertha aus meiner Sicht zu den besten IVs der Liga gehörte, war er in der Hoffe-Zeit über dem Zenit.


    Oliver Baumann halte ich für einen durchschnittlichen Bundesligatorhüter, das ist schlichtweg meine Meinung, aber da die Bundesliga ein hohes Niveau hat was Torhüter anbelangt, finde ich diese Anmerkung nicht sonderlich brutal. Es ist schlichtweg so, dass der Baumann Ersatz bei Freiburg ihn hat sofort vergessen lassen, von daher hätte man mMn nicht soviel Geld in die Hand nehmen müssen.


    Es wird immer Spieler im Kader geben, die man gut oder weniger gut findet.
    Bei Torhütern bin ich z.B. eher ein Freund von Bodo Ilgner, der ohne große Verrenkungen Bälle gehalten hat als von Köpke, der oft spektakulär gehechtet ist.
    Baumann ist mMn auch eher ein Torhüter, der mehr Show macht als es sein müsste, dem einen gefällts, dem anderen eben nicht.

    Das Freiburg eine sehr gute Torwart Schule hat weiss mittlerweile sogar ich. Das spricht für Baumann, aber wenn Freiburg damals bereit war Baumann für nix gehen zu lassen, dann hätten Streich und Co. nicht die beleidigte Leberwurst danach gespielt. Die wollten ihn halten, oder? Das Bürki so gut einschlagen würde konnte man mit Sicherheit nicht vorher wissen.


    Zum Thema Konkurrenzkampf, es ist normal wenn ein Trainer sich für eine Nummer Eins entscheidet. Es braucht ziemlich viel um einen Wechsel im Tor zu verursachen, aber Grahl hätte trotzdem gegen München spielen sollen.

  • Das Freiburg eine sehr gute Torwart Schule hat weiss mittlerweile sogar ich. Das spricht für Baumann, aber wenn Freiburg damals bereit war Baumann für nix gehen zu lassen, dann hätten Streich und Co. nicht die beleidigte Leberwurst danach gespielt. Die wollten ihn halten, oder?


    Ich könnte Dir jetzt nicht viele Torhüter aufzählen, die aus der Freiburger Schule kommen, hilf mir!


    Die Freiburger haben auch geklagt, als ein Williams zu uns ging, hoffentlich endet es bei O. Baumann anders ;)
    Es ist letztlich kein Indikator, wenn ein Verein sagt, den wollen wir nicht gehen lassen, oft geht der Spieler dann trotzdem und lediglich der Preis wird hochgetrieben.

  • Ich könnte Dir jetzt nicht viele Torhüter aufzählen, die aus der Freiburger Schule kommen, hilf mir!


    Die Freiburger haben auch geklagt, als ein Williams zu uns ging, hoffentlich endet es bei O. Baumann anders ;)
    Es ist letztlich kein Indikator, wenn ein Verein sagt, den wollen wir nicht gehen lassen, oft geht der Spieler dann trotzdem und lediglich der Preis wird hochgetrieben.

    Ich meinte Baumann, Bürki, Mielitz und Schwolow. Das sind für mich schon mehrere gute Torwarter. Die von der Freiburger Schule profitiert haben. Natürlich gehört ein Treueschwur zur Verhandlung, aber das große nachtrauern zeigt mir dass sie ihn behalten wollten.

  • Ich meinte Baumann, Bürki, Mielitz und Schwolow. Das sind für mich schon mehrere gute Torwarter. Die von der Freiburger Schule profitiert haben. Natürlich gehört ein Treueschwur zur Verhandlung, aber das große nachtrauern zeigt mir dass sie ihn behalten wollten.


    Mielitz würde ich nun wirklich nicht als guten Torhüter bezeichnen, der hat mit viel Wohlwollen unteres Zweitliganiveau. Bürki war nur ein Jahr dort, sein Handwerk lernte er bei den Grasshoppers und Schwolow, ja das kann einer werden :rolleyes:

  • Langsam nervt es mich. Langsam kann ich das Geschwätz nicht mehr hören/Lesen. Was Leute wie Lothar hier jeden Spieltag von sich geben nervt einfach nur noch. Wann hast du die Entscheidung gefällt alles an Hoffe schlecht zu machen ?
    Wo macht Baumann die Fehler ? Weil er mit Müh und Not noch an extrem scharf geschossene Flanken kommt? Jeweils wars stark dass er überhaupt noch an die Bälle kam. Dass die Stürmer dann jeweils richtig stehen und einschieben dürfen ist dann auch ein Abwehrproblem.
    Nochmal die Frage ob das Spiel denn ganz gesehen oder nur Sky Konferenz gesehen wurde ? Oli war TOP gegen München was mir auch mehrere Bayern Fans bestätigt haben.
    Jetzt wird wieder gelabert, dass er die ' entscheidenden ' Bälle nicht hatte aber sorry sehr dummes Gelaber.
    Für Baumann breche ich eine Lanze.
    Traurig dass ich auf manche Provokationen anspringe aber ich konnte es nicht mehr zurück halten jetzt.
    Geben München hat er uns wie schon im anderen Thread geschrieben lange im Spiel gehalten. Klasse Reflexe, klasse Paraden.
    Danke, dass ihr Oli hier her geholt habt!

  • Langsam nervt es mich. Langsam kann ich das Geschwätz nicht mehr hören/Lesen. Was Leute wie Lothar hier jeden Spieltag von sich geben nervt einfach nur noch. Wann hast du die Entscheidung gefällt alles an Hoffe schlecht zu machen ?


    Ich mache Baumann nicht schlecht, ich zeige nur auf, dass er Mittelmaß ist.


    Wo macht Baumann die Fehler ? Weil er mit Müh und Not noch an extrem scharf geschossene Flanken kommt? Jeweils wars stark dass er überhaupt noch an die Bälle kam. Dass die Stürmer dann jeweils richtig stehen und einschieben dürfen ist dann auch ein Abwehrproblem.


    Ein schlechter Torhüter kommt nicht an die "Flanken", ein Durchschnittlicher wehrt sie in die Mitte ab und ein Guter, so dass der Gegner nichts daraus machen kann.


    Nochmal die Frage ob das Spiel denn ganz gesehen oder nur Sky Konferenz gesehen wurde ?


    Im Block S, direkt vor meinen Augen :rolleyes: und um Dir Die Frage zu ersparen: Nein ich trage keine Brille und benötige auch keine.

    Oli war TOP gegen München was mir auch mehrere Bayern Fans bestätigt haben.
    Jetzt wird wieder gelabert, dass er die ' entscheidenden ' Bälle nicht hatte aber sorry sehr dummes Gelaber.
    Für Baumann breche ich eine Lanze.
    Traurig dass ich auf manche Provokationen anspringe aber ich konnte es nicht mehr zurück halten jetzt.
    Geben München hat er uns wie schon im anderen Thread geschrieben lange im Spiel gehalten. Klasse Reflexe, klasse Paraden.
    Danke, dass ihr Oli hier her geholt habt!


    Baumann spielt seinen Stiefel herunter, ohne Partien für uns zu gewinnen. Oder haben wir in Leverkusen und München gewonnen? Im Vergleich zu seiner Ablösesumme und seinem Rang als Spitzenverdiener im Kader fehlt da etwas. Auch in der Spieleröffnung gehört er zu den schlechteren Torhütern:
    Spiel in Leverkusen Leno 25 Pässe/19 angekommen (76%), Baumann 15/6 (40%) gegen München Neuer 40/38 (98%), Baumann 16/6 (37%)
    Wo ist da die Klasse? Meiner Ansicht nach hätte man vergleichbare Qualität deutlich günstiger bekommen können, daher kann ich bei ihm leider nichts Herausragendes erkennen.

  • Für Leno, und gerade Neuer wurde mitunter deutlich mehr Ablöse gezahlt.
    Wenn wir das schon Teamintern vergleichen, sollten wir das auch generell
    berücksichtigen.
    Grundsätzlich gebe ich jedem Recht, der unsere Spieleröffnung über Baumann
    kritisiert, hier sollte mehr daran gearbeitet werden.
    Individuelle Fehler machen wir grundsätzlich zu viele, heißt unsere Vordeleute
    spielen nicht immer für unseren Torwart. Dieses Problem konnten wir bisher
    auch nicht wirklich ausmerzen.
    Ich bin mir nicht sicher, ob z.B. ein Bürki bei uns glänzen könnte, bisher konnte
    kaum ein Goalie bei uns überzeugen - warum nur?!

  • Ein Starke zählte 2011 zu den Toptorhütern der Liga, ähnlich wie Hildebrand in der Rückrunde 2008.
    Baumann war letzte Saison bestenfalls im Mittelmaß der Liga anzusiedeln, das hat nichts mit den Vorderleuten zu tun, sondern weil er zu häufig gepatzt hat.


    Ein Enke hat jahrelang unglaublich viele Gegentore kassiert und galt trotzdem als einer der stärksten Torhüter, weil er trotz der Gegentore nur selten schlecht ausgesehen hat.


    Trapp hat in Frankfurt nur ein Drittel von Baumann verdient, Bürki in Freiburg wohl noch weniger als ein Drittel von Baumann.
    Wahrscheinlich ist bei jedem Torwart (Karius etc.) der Liga das Preis (Gehalt) Leistungsverhältnis besser als bei Baumann, aber daran kann ja gearbeitet werden.


    Obwohl Casteels uns mehrfach Spiele und sogar wichtige gewonnen hat wird quasi nur auf ihn eingetreten.
    Warum soll man als Hoffe Fan dazu verdammt sein Spitzenverdienern zujubeln zu müssen?
    Auf Niedrigverdiener wird munter eingehauen aber kaum kommt ein Spitzenverdiener um die Ecke steht der frei von jeglicher Kritik?
    Sorry, mit mir nicht, ich denke genau andersherum, je mehr einer verdient, desto mehr sollte er zeigen.


    Das soll nicht heißen, dass ich was gegen Spitzenverdiener habe, aber Nonames oder Talente, die in Relatioon zum Kader Geringverdiener sind, sollten einen größeren Kredit bekommen.
    Im Übrigen hat mir ein Hoffe Insider erzählt, dass Baumann auf Wunsch von den Vereinsoberen gekommen ist. Wenn man sich über die Beraterfirma, Gordon Stipic-Wipfler, Berthold Wipfler etc. ansieht/recherchiert, sollte es nicht wundern wenn dem so ist.

  • genau so her mit Koen der über den Ball tritt, der am Biden nach Bällen grapscht die er fallen lsst, her mit Starke der bei hohen Bällen immer Schwierigkeiten hat trotz seiner Körpergröße (aber da blendet ja einen das Licht der Flutlichtanlage war mal eine Aussage des Heroes) . Lächerlich!


    Weg mit allen Beraterfirmen. Wer braucht die denn. Marketing Sports hat neben Baumann vier weitere Spieler bei der TSG, darunter auch noch seinen direkten Konkurenten Grahll unter Vertrag .So was aber auch. Beim SC Freiburg sind derzeit noch 7 Spieler bei Marketing Sports. Zählt man mal Baumann und Schmid dazu waren es ja gar 9. Da hat keiner aus deren Verein irgendeinen dummen Spruch wegen Verschwörung losgelassen


    Langsam zweifle ich an manchem sein Verstand

  • Casteels und Starke waren für mich beide unterdurchschnittlich. Der Eine war ein stetiger Unsicherheitsfaktor und der Andere wehrte haltbare Weitschüsse in Brusthöhe mit beiden Fäusten nach Vorne zum Gegner ab. Und das nicht nur einmal.

  • Weg mit allen Beraterfirmen. Wer braucht die denn. Marketing Sports hat neben Baumann vier weitere Spieler bei der TSG, darunter auch noch seinen direkten Konkurenten Grahll unter Vertrag .So was aber auch. Beim SC Freiburg sind derzeit noch 7 Spieler bei Marketing Sports. Zählt man mal Baumann und Schmid dazu waren es ja gar 9.


    willst Du damit sagen, dass sie deswegen abgestiegen sind?


    Mit nun fünf groben Fehlern führt er in der Patzer-Liste vor Schalkes Timon Wellenreuther und Bremens Raphael Wolf (je 4).


    In der Tabelle vereitelter Großchancen ist Baumann mit Hannovers Ron-Robert Zieler (beide vereitelten 16 %) Schlusslicht. Zum Vergleich: Bayerns Manuel Neuer entschärfte 54 %.

  • Casteels und Starke waren für mich beide unterdurchschnittlich. Der Eine war ein stetiger Unsicherheitsfaktor und der Andere wehrte haltbare Weitschüsse in Brusthöhe mit beiden Fäusten nach Vorne zum Gegner ab. Und das nicht nur einmal.


    Baumann ist auch unterdurchschnittlich, nur kostete der 5,5 Mio Ablösesumme und kostet laufend kolportierte 3 Mio Jahresgehalt. Seine wesentlichste Qualität, denn er hat sich maßlos über Wert verkauft.

  • willst Du damit sagen, dass sie deswegen abgestiegen sind?


    @Hoffen
    Wenn du Aussagen von mir zitierst dann bitte richtig. Den Statistikkram habe ich nicht geschrieben.
    Ich schaue Fussball und bilde mir mein Urteil selbst. Ich brauche dazu keine Statistiken!

  • Ich schaue Fussball und bilde mir mein Urteil selbst. Ich brauche dazu keine Statistiken!

    Das ist auch gut so. Allerdings sind Statistiken in einer Diskussion oft die einzig objektive Wertung. Niemand kann bestreiten, dass Baumann lediglich 16 % der Großchancen vergeben hat. Das ist ein Fakt und man kann ihn nicht drehen und wenden, wie man will. Es ist ein verdammt schwacher Wert. Damit kann man zum Beispiel z.T. die Aussage von Kartoffel-Lothar belegen, dass Baumann kaum Unhaltbare hält.

  • Das hat doch auch was mit der Schlafmützigkeit der Abwehrspieler zu tun.
    Ich garantiere allen zusammen das bei Bayern der Abwehrspieler den Ball wegdrischt wenn Neuer mal den Ball nur nach vorne bringt.
    Bei uns versenkt ihn der Müller. Und der einzige der reagiert ist Süle, kann ihn aber nicht kriegen da er 10 Meter weg stand bei einem anderen Spieler.
    Das war schon oft der Fall und hat so gesehen auch viel mit Glück zu tun. Aber das kann man sich auch erarbeiten.
    Süle kam frisch von einer Verletzung und ist in seinem 3. Spiel schon wieder der allerbeste Abwehrspieler.
    Auch bei der Spieleröffnung ist er top. Was sagt das uns? Das er nächste Saison so wie ich das sehe für 30 Mio. weg ist.
    Und das die anderen nicht können oder wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!