Bayer Leverkusen - TSG Hoffenheim 2:1 (1:1)

  • Das achte Jahr unserer Bundesligageschichte beginnt... 31

    1. ...mit einer Sensation (3) 10%
    2. ...mit einem Achtungserfolg (6) 19%
    3. ...wie befürchtet (22) 71%


    [align=center]



    [align=center]
    Samstag, 15.08.2015 um 15:30 Uhr in der BayArena in Leverkusen


    Tor: Zuber



    Bisherige Bilanz in der Bundesliga:
    1 Sieg Hoffenheim
    1 Unentschieden
    12 Niederlagen


    Schiedsrichter: Robert Hartmann, Benjamin Cortus, Eduard Beitinger, Bibiana Steinhaus


    Sperren: keine



    [align=left] Nach der Blamage ist vor der Blamage. So könnte man die aktuelle Stimmungslage wohl bezeichnen. Mit der Pokalpleite bei den Löwen im Gepäck wird die Aufgabe in Leverkusen nicht einfacher, zumal die Werkself nicht gerade unser Lieblingsgegner ist, wie die bisherige Bilanz zeigt. Immerhin haben wir den einigen Sieg in Leverkusen errungen. Ausserdem muss Leverkusen am Dienstag nach dem Spiel bei Lazio Rom zurm CL-Qualifikationsspiel antreten, was zumindest ein klein wenig Hoffnung macht, dass wir keine 90 Minuten Dauerdruck erleben werden.


    Wir müssen uns in allen Mannschaftsteilen steigern, um nicht gleich den totalen Fehlstart hinzulegen, zumal eine Woche später die Bayern in die Rhein-Neckar-Arena kommen. Vor allem taktisch erhoffe ich mir eine Weiterentwicklung. Man wird sehen, ob Markus Gisdol hier für eine Überraschung gut ist oder ob wir von Anfang an den Blick nach unten richten müssen.


    Immerhin gibt es einen Aspekt, der bei dieser Begegnung wohl von den Medien besondere Beachtung finden wird: Erstmals kommt in der Bundesliga die Torlinientechnik zum Einsatz, von der wir in unserer Bundesligageschichte schon drei Mal profitiert hätten. Wir dürfen gesapannt sein, ob der Schiedsrichter davon Gebrauch machen muss.


    Hier diskutieren die Pillendreher: http://www.werkself.de/board3-…5-08-2015-15-30-bayarena/

  • Ein bitteres Pokalaus und schwere Bundesligaspiele vor der Nase reicht für mich weder dazu aus, den Trainer in Frage zu stellen, noch um den Abstieg aus der Bundesliga zu prognostizieren, noch bevor die Saison begonnen hat.

  • Lass uns doch nach den 2 Spielen mit dem HSV unten um die Wette kämpfen. Die anderen müssen später auch noch gegen Lev und Bayern ran. Wie hat Rangnick immer gesagt, nach 10 Spieltagen sollte man mal auf die Tabelle gucken.

  • In allen Vereinen gibt es eine Saisonvorbereitung. Dies bedeutet, dass das Trainerteam die Mannschaft auf den Saisonstart vorbereitet und nicht vielleicht auf den achten Spieltag. Dieses Gesülze von, nicht eingespielt, der Gegner ist schon in der Saison, es läuft noch nicht rund und es fehlt noch die Feinabstimmung, lasse ich nicht gelten, schon gar nicht bei dem Dargebotenen der TSG in München. Keine Agressivität, keine gescheiten Zweikämpfe, spielerisch null, Torgefahr null und das vielbeschworene Pressing und Gegenpressing hat höchstens auf der Toilette, vor dem Spiel, stattgefunden. Das Problem ist, dass es auch in der vergangenen Rückrunde auch meist unterirdische Leistungen gab und da konnte ja, von "nicht eingespielt" keine Rede sein.

  • ... und genau das nagt! Wollte man nicht gerade derartige Darbietungen durch
    den Umbruch vermeiden, sprich junge hungrige Spieler holen - und dann im
    allerersten Pflichtspiel dieses Auftreten.
    Die Art und Weise der Niederlage in München war schon sehr ernüchternd.
    Sehe ich den Auftritt der Leverkusener in der 1.Pokal-Runde, wird es da schon
    etwas mulmig in der Magengegend, wenn ich an den kommenden Spieltag denke.

  • Mannschaft und Trainer stehen in der Pflicht, in Leverkusen entsprechenden Einsatz zu bieten. 90 Minuten alles geben und auch dem Gegner damit zeigen, dass man keinen Millimeter kampflos hergibt. Dann ist auch eine Niederlage in Leverkusen zu akzeptieren, mit dem Larifari-Gekicke von München nicht.

  • Da muss aber eine andere Aufstellung her. Warum mit Bicakcic nicht von Anfang an? Warum nicht mit Kim? Warum nicht mit Ochs und Mees? Raus mit Szalai und Rudy.
    Warum war ein Polanski nicht dabei? Warum spielt ein Elyounoussi? MG sollte sich bei seiner nächsten Aufstellung mal nach der Leistung der Spieler orientieren und
    nicht nach Sympathie.

  • Ich würde das Spiel gegen 60 nicht überbewerten. Unsere komische Taktik sieht eben wenig Spielaufbau und viel Gegenpressing vor. Das ging gegen die eben nicht. Leverkusen liegt uns da schon eher - dafür sind sie eben auch eine Ecke stärker. Dann verlieren wir höchstens aus einem anderen Grund.


    Das ganze "Kämpfen, Aggressivität, Laufen" sind nur Symptome - so funktioniert Fußball schon lange nicht mehr.

  • Wenn unser Gegenpressing bei einem Zweitligisten nicht funktioniert, wann führt denn dann diese taktische Ausrichtung gegen die Bundesligisten zum Erfolg? Gegenpressing in Leverkusen und gegen die Bayern geht, aber nicht gegen 1860? 1860 ist natürlich eine technisch hochversierte Mannschaft, die sich locker aus dem Gegenpressing befreit, während wir Leverkusen und Bayern damit vor unlösbare Aufgaben stellen. :smile:

  • Warum mit Bicakcic nicht von Anfang an?


    Da sich Schär verletzt hat, wird das wohl so kommen.



    MG sollte sich bei seiner nächsten Aufstellung mal nach der Leistung der Spieler orientieren und
    nicht nach Sympathie.


    Immer die gleiche Leier. Natürlich ist jede Aufstellung subjektiv. Da stellt man als Trainer auch mal einen Spieler auf, der nicht so gut spielt, aber weil man an ihn glaubt und das (blödes Wort) Potenzial in ihm sieht, spielt er eben. Ist überall so und damit normal.


    Dem Trainer jedoch zu unterstellen, er würde sich überhaupt nicht nach Leistung und nur nach Sympathie richten, ist einfach armselig.

  • Wenn unser Gegenpressing bei einem Zweitligisten nicht funktioniert, wann führt denn dann diese taktische Ausrichtung gegen die Bundesligisten zum Erfolg? Gegenpressing in Leverkusen und gegen die Bayern geht, aber nicht gegen 1860? 1860 ist natürlich eine technisch hochversierte Mannschaft, die sich locker aus dem Gegenpressing befreit, während wir Leverkusen und Bayern damit vor unlösbare Aufgaben stellen. :smile:

    Nein, weil es bei 60 einfach nichs zu gegenpressen gab. Die haben nicht aufgemacht, weil sie genau wussten, was dann passiert. Da wir eben nicht so stark im Aufbauspiel sind (da fehlt auch jemand^^), hat das zufällig geklappt. Bei den ersten beiden BuLi-Gegnern kannst aber davon ausgehen, dass sie auf Sieg spielen und es entsprechend Lücken in der Abwehr gibt. Ob wir da was davon haben, ist noch mal eine ganz andere Frage^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!