[32] Borussia Dortmund - TSG Hoffenheim 2:1 (1:0)

  • Man kann sagen was man will über Hoffenheim aber die TSG hat Anstand und Styl. Ob man das von Dortmund behaupten kann? Stell dir vor was für ein Geheule losgegangen wäre wenn Brych schwarzgelb beschissen hat.


    Jemand der es für nötig hält in einem fremden Fanforum rumzuballern ist an Erbärmlichkeit schwer zu toppen.


    Damit jeder seine eigene Suppe kocht? Habe ich noch nie so viel von gehalten, aber hier scheint man, was die Themen auf schwatzgelb.de angeht, ja doch ziemlich auf dem Laufenden zu sein.

  • Verharmlosen? Rechtfertigen? Schönreden?


    Ich empfehle dir dieses kurze Video zur Einordnung der jüngsten Fangewalt im historischen Kontext

    Auch wenn es einen historischen Kontext für "Fan"gewalt gibt kann das keine Rechtfertigung sein für die Vorgänge. Dem stell ich mich entgegen, lehne das ab in den Reihen der "Gegner" genauso wie in den Eigenen. Dass es das früher schon gab, erklärt für Dich wohl manches. Damit disqualifizierst Du Dich.

  • Man merkt, das Pflaster auf dem wir uns bewegen wird härter. Das ist natürlich vom Neid getrieben - den mussten sich unsere Jungs hart erarbeiten. Ich kann nur empfehlen weiterhin cool zu bleiben und sich auf die Chance zu konzentrieren.


    CL-Quali ist ja auch schon ein wenig Mini-Europa und vielleicht einfach das Richtige für uns.


    Als auf gehts, jetzt zwei Spiele gewinnen. Vielleicht reichen ja schon zwei mal 4:0, wenn Dortmund einmal unentschieden spielt :)

  • Emilie:
    "Und das Lied mit den "Hoffenheimer H...söhne" ist so etwas von unterste Schublade, dass ich, wenn ich in einem Verein das Sagen hätte, mir jeden Fan vorknöpfen würde, der das Lied mitsingt. Jedem dieser Fans würde ich lebenslang Stadionverbot erteilen."


    "Denn dann würden mehr andere Zuschauer wieder in die Stadien kommen, nämlich die, denen solche Gesänge und die Kraftausdrücke so auf den Wecker gehen, dass sie keine Lust haben, ins Stadion zu gehen und lieber zu Hause mit Sky sich das Fußballspiel ansehen.


    Ich verzichte auch lieber auf Stadionbesuche bei denen ich damit rechnen muss, dass durch solchen Pöbel einem das Ansehen eines Spiels verdorben wird."


    "Nun, ich bin tatsächlich nicht oft im Stadion, weil ich gegen unsportliches Verhalten bin.
    Das geht aber noch mehr Menschen so.
    Ich glaube, dass die Vereine mehr Zuschauer ansprechen würden, wenn man gegen diese Proleten mehr unternehmen würde.


    Wenn man dann noch hört, dass es Menschen gibt, die nur um mit den gegnerischen Fans zu streiten zum Fußball gehen, fragt man sich wirklich, ob man sich das antun soll.
    Ich sehe mir wirklich gern ein schönes Fußballspiel an, wenn ich unter zivilisierten Menschen das tun kann."



    Wenn sich Deine Vorstellungen durchsetzten:


    Schöne neue Fußballwelt!

  • Auch wenn es einen historischen Kontext für "Fan"gewalt gibt kann das keine Rechtfertigung sein für die Vorgänge. Dem stell ich mich entgegen, lehne das ab in den Reihen der "Gegner" genauso wie in den Eigenen. Dass es das früher schon gab, erklärt für Dich wohl manches. Damit disqualifizierst Du Dich.


    Richtig. Dass es Fangewalt schon früher gab, deutet darauf hin, dass diesem Phänomen Ursachen zugrunde liegen müssen, die schon vor Jahrzehnten gegolten haben. Diese Beobachtung erklärt noch nichts. Aber sie legt doch nahe, dass die Anfeindungen gegenüber Herrn Hopp keine nie zuvor dagewesene Eskalationsstufe darstellen. Nicht mehr und nicht weniger.


    Dass du mir nun implizit vorwirfst, diese Vorfälle damit zu entschuldigen (nachdem ich an anderer Stelle schon davon schrieb, dass ich die Fadenkreuz-Banner geschmacklos fand), macht es anstrengend, mit dir zu diskutieren. Es wirkt nämlich so, als wolltest du mir in erster Linie widersprechen, nicht mit mir sprechen.

  • Hallo Wilfredo09 äh Angelina


    sach ma, DU alter BVB-Recke hier als Hoffefan verkleidet, dazu noch als Hopp-Fan und zu allem als Frau hier im Forum? Kreativ bist Du ja :)


    Denk immer an den Fingerabdruck des IT :D


    Guckst Du hier:


    http://1899-forum.de/index.php?user/667-wilfredo09/

  • Dass es Fangewalt schon früher gab, deutet darauf hin, dass diesem Phänomen Ursachen zugrunde liegen müssen, die schon vor Jahrzehnten gegolten haben

    Fangewalt sowieso (selbst wenn es einen historischen Kontext gibt) aber auch die ganzen Beleidigungen und Schmähungen lehne ich ab, in den Reihen der Gegner genauso wie in den eigenen Reihen. Das kannst Du in meinen Beiträgen nachlesen. Wie hört sich das bei Dir an?

  • ...Hopp Nur weil er ähnlich kapitalitisch wie die Borussia Dortmund GmbH & Co. Kommanditgesellschaft auf Aktien einen Bundesligaverein unterstützen habt ihr kein Recht jahrelang Dietmar Hopp so zu beleidigen! Meint ihr Stehplatz- und Forumsgegner aus Dortmund und sonst woher, dass ihr mit euren abgrundtiefen Beleidigungen und z. B. Fadenkreuz-Bannern gegenüber Dietmar Hopp erreicht, dass er die TSG 1899 Hoffenheim aus der Bundesliga zurückzieht?

    Wer weiß, ob der verrückte Attentäter gegen den BVB-Bus neben Börsen-auch Sportzeitungen, Fan-Foren durchstöbert und festgestellt hat, verbale, visuelle Gewalt im Stadion gegen bestimmte Mannschaften/Personen sind da gang und gäbe!? In Köln und Dortmund wurden Mannschaftsbusse an der Weiterfahrt gehindert/beschmutzt/attackiert und die Öffentlichkeit wird aufmerksam....!

  • Fangewalt sowieso (selbst wenn es einen historischen Kontext gibt) aber auch die ganzen Beleidigungen und Schmähungen lehne ich ab, in den Reihen der Gegner genauso wie in den eigenen Reihen. Das kannst Du in meinen Beiträgen nachlesen. Wie hört sich das bei Dir an?


    Hört sich gut an! Wie hört es sich für dich an, den Unterschied zwischen Entschuldigung und Erklärung zu googlen? Und dich dann (bei Interesse) mal ernsthaft mit dem Thema auseinanderzusetzen, statt in einen Trump'schen Gute-Menschen-Böse-Menschen-Reflex zu verfallen? Als Einstieg finde ich die Forschung des Sozialpsychologen Philip Zimbardo zum Thema Gewalt (in Gruppen) sehr aufschlussreich.


    Wer weiß, ob der verrückte Attentäter gegen den BVB-Bus neben Börsen-auch Sportzeitungen, Fan-Foren durchstöbert und festgestellt hat, verbale, visuelle Gewalt im Stadion gegen bestimmte Mannschaften/Personen sind da gang und gäbe!? In Köln und Dortmund wurden Mannschaftsbusse an der Weiterfahrt gehindert/beschmutzt/attackiert und die Öffentlichkeit wird aufmerksam....!


    Ui, du verstehst dein Handwerk! Und ich dachte bisher, die ganz großen Niveau-Limbo-Künstler tummeln sich bevorzugt in Block 5.


    Machst du das im realen Leben auch so? Wenn du einer Unterhaltung nicht folgen kannst oder möchtest, einfach mal irgendwelchen hanebüchenen Quatsch raushauen?

  • STOPP !!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich finde, langsam werden hier einige Grenzen durchbrochen, lasst es mal gut sein bitte, bevor der Admin einschreiten muss.


    Fakt ist doch, dass jeder Buli-Verein Anhänger hat, die sich verbal und physisch daneben benehmen. Das kannst Du nicht steuern, da ist sich jeder selbst Verantwortlich. Die Vereinsführungen täten sicherlich gut daran, solch ekelhaften Schmähbanner- oder Gröhlaktionen gegen bestimmte Personen in einem Pressestatement zu verurteilen, aber leider geschieht dies nur selten und ehrlicherweise auch nur dann, wenn die Presse/das Fernsehen dies groß verbreitet hat.


    Wichtig ist doch nur - egal welchen Verein ich als Fan supporte - dass ich mir als friedliebender und normaldenkender Mensch treu bleibe und diese Eigenschaft auch bei Spielbesuchen an den Tag lege. Wenn ich im Wesen halt labil, aggressiv oder gar gewalttätig veranlagt bin, dann stellt so ein Event wie ein Fussballspiel für diese Menschen eben eine wesentlich größere Gefahr dar, ausfällig zu werden.


    Das hat vermutlich etwas mit Gruppenzwang, psychologischen Zwängen usw. zu tun.


    Grundsätzlich aber sind Gewalt und übelste Beleidungen zu unterbinden, sei es in div. Foren, im Stadion und auch im täglichen Umgang miteinander. Ich kann es nicht tolerieren, wenn dies auch nur ansatzweise mit " war ja schon immer so " oder " imStadion geht es halt rauh zu " abgetan wird. Wer wegsieht, verliert !!


    TSG, ILY :F

  • Hört sich gut an! Wie hört es sich für dich an, den Unterschied zwischen Entschuldigung und Erklärung zu googlen? Und dich dann (bei Interesse) mal ernsthaft mit dem Thema auseinanderzusetzen, statt in einen Trump'schen Gute-Menschen-Böse-Menschen-Reflex zu verfallen? Als Einstieg finde ich die Forschung des Sozialpsychologen Philip Zimbardo zum Thema Gewalt (in Gruppen) sehr aufschlussreich.

    Aha, so hört sich das bei Dir an.


    Dass was anderes kommt hätte nicht zu Deinen bisherigen Statements gepasst.

  • Das erste Spiel seit Ewigkeiten das ich nicht verfolgen konnte.


    Scheinbar habe ich nix verpasst!


    Nächsten Samstag geht es nach Bremen und da bin ich wieder dabei.


    Hoffenheim & Dortmund wird niemals ein Liebesbeziehung, also lasst diese Liebesbekundungen einfach!


    Und wir Hoffenheimfans kommen nun schon seit so vielen Jahren mit den Hasskommentaren zurecht. Also wenn es die nicht mehr geben würde, ich würde sie direkt vermissen.


    Weiter gehts Richtung Europa ... Ich freu mich wie bolle !!!

  • Das erste Spiel seit Ewigkeiten das ich nicht verfolgen konnte.


    Scheinbar habe ich nix verpasst!

    spielerisch ganz sicher nichts. War eher ein durchschnittlicher Kick von beiden Teams.


    Verpasst hast Du zig Fehlentscheidungen, die den Ausgang des Spieles mit entschieden haben.


    Allen voran der Deutsche Großmeister Dr. Felix Brych


    Dortmund seis gegönnt sollen sie sich freuen. Dort gibt es ja auch nix anderes als Fußball Arbeitslosigkeit und Freibier

  • Zitat daraus: Bei der nicht unwichtigen Partie ... macht Schiedsrichter Felix Brych ungewohnt
    viele und gravierende Fehler.


    Ich erinnere an die Fehlentscheidung in der Relegation zwischen dem KSC und dem HSV im Jahr
    2015 ohne die Karlsruhe in die Bundesliga aufgestiegen wäre, was schon rein finanziell für die
    Badener hochinteressant gewesen wäre.
    Wie sich die Geschichte heute entwickelt hat, sieht jeder - der KSC geht in Liga 3. Auslöser dafür
    ein falscher Pfiff.


    Ob 3 oder 4, für uns war es die erfolgreichste Saison - dennoch kann uns durch Brych sehr viel
    Geld durch die Lappen gehen, denn dass wir die CL-Quali aus Lostopf 4 erreichen halte ich für
    eher unwahrscheinlich, da muss dann einiges passen.


    Zugegeben, das ist sehr schwarz/weiß gesehen - aber kann ich von einem FIFA-Gespann, die sehr
    viel Geld für ein Spiel verdienen, nicht erwarten, dass die Fehlerquote bei klaren Situationen
    (Handspiel Reus, Sokratis bettelt um Wagner-Trikot) besser, sprich richtig, geahndet werden. Dass
    die Herren eben so zu Spielsituation stehen um freie Sicht (so gut es geht) zu haben?


    Für mich steht außer Frage, dass wir mit dem Videobeweis wenigstens einen Punkt aus Dortmund
    mitgenommen hätten - gut, dass er kommt!

  • Lasst doch den Video-Beweis außen vor. Da wird nur alles klinisch rein. Und die schönen Diskussionsgrundlagen gehen verloren. Was wird uns das fehlen.....

  • Lasst doch den Video-Beweis außen vor. Da wird nur alles klinisch rein. Und die schönen Diskussionsgrundlagen gehen verloren. Was wird uns das fehlen.....

    Finde ich nicht. Wir finden immer was, worüber wir labern können ... Lass uns lieber über "richtiges" reden wie über Fehler!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!