Alfred Schreuder (1.07.19 - 9.06.20)

  • ...voll im Soll wären wir mit 14 Punkten. Das Auftaktprogramm war nicht einfach - zugegeben. Auch die Verletztenliste war und ist bedenklich. In München gegen schwächelnde Bayern gewonnen,heute das Unvermögen der Schalker ausgenutzt - das muss erst mal auf den Punkt gebracht werden. Dennoch sehe ich immer noch viel zu viele individuelle Fehler. Teamtechnische Ungereimtheiten gepaart mit Abstimmungsfehlern, bei denen sich die Haare sträuben. Bis zum 1:0 hatte Schalke alles voll im Griff, ich freue mich natürlich über diesen Sieg, dennoch hatten wir verdammt viel Glück, weshalb ich mich von den 11 Punkten alleine noch nicht blenden lasse. Ich hätte den Trainer bereits gefeuert - ABER (!) er darf mich gerne eines besseren belehren. Den großen Plan, der hier geäußert wurde habe ich heute wie gesagt 70 Minuten lang nicht gesehen. Trotzdem in den letzten beiden Spielen 6 Big-Points geholt. Glückwunsch an Trainer und Team. :X

    Weil du keine Ahnung, keine Geduld und kein Zutrauen fürs Team und den Trainer hast!
    Zu unserem ehemaligen Trainer: Sein Start in Leipzig war meines Erachtens leichter als der von Schreuder, denn er hat eine von Rangnick sehr erfolgreich und gut spielende Mannschafz übernommen, die souverän die Champions League Qualifikation erreicht hat, da musste nicht mehr viel verändert werden (eine gute Abwehr hatte die schon!) - lese mal wie es Leipzig derzeit geht...!


    Schreuder hat eine total verunsicherte TSG übernommen, weil sie in den letzten vier Spielen der vorherigen Saison die sicher geglaubte Qualifikation für Europa mehr als leichtfertig verspielt hat und zudem, der Aderlass mit dem Weggang der Korsettstangen nach Dortmund, Leverkusen und Newcastle die Mannschaft zusätzlich schwächte!


    @Tobi1012
    Ich kann damit sehr gut leben, dass unser Traner die Mannschaft jetzt taktisch gut auf schwere Gegner einstellt und wir zwei zuvor nicht eingeplante Siege feiern können!
    Dafür ist das jetzige Zwischenfazit nach zuvor zwei deutlichen Heimniederlagen mehr als zufriedenstellend
    Zur Erinnerung: Letzte Saison gegen Mönchengladbach spielten wir zweimal überragend, hatten Chancen für zwei Kantersiege gegen die Fohlen, das Endergebnis waren zwei Punkte von sechs und die Qualifikation für Europa verspielt!

  • Umgedacht...:
    Vielleicht will Schreuder gar kein System, keine Spielkultur?
    Erklärung: so kann sich kein Gegner auf Dich einstellen.
    Des Gegners Qualität rauben, selbst unberechenbar bleiben,
    Gegenpressing verhindern. Dies wiederum würde das Ball-
    geschiebe gefolgt von den langen Pässen erklären.
    So spielst du zwar nicht attraktiv, aber Chelsea hat mit quasi
    der gleichen Idee die Champions-League geholt. Sieht man
    gegen wen wir die Punkte geholt haben eigentlich erfolgreich,
    abgesehen von den Debakeln gegen Freiburg und Gladbach...
    :cup:

  • @tsgfan ich gehe mal kurz auf Deine Aussage ein:


    Weil du keine Ahnung,
    bisschen anmaßend, den Rest lesen und verstehen... :zwinker:

    keine Geduld und kein Zutrauen fürs Team und den Trainer hast!
    ...und wieder falsch... - ich habe, mehrfach nachzulesen, eine hohe
    Meinung vom Team. Dem Trainer gebe ich den Spielraum mich eines
    besseren zu belehren (...äh... auch dies schrieb ich bereits).
    Das ich zu meinem Vorgehen stehe, sehe ich jetzt nicht so dramatisch.
    Aber bitte, jedem das Seine...
    :sekt:

  • Umgedacht...:Vielleicht will Schreuder gar kein System, keine Spielkultur? Erklärung: so kann sich kein Gegner auf Dich einstellen. Des Gegners Qualität rauben, selbst unberechenbar bleiben, Gegenpressing verhindern. Dies wiederum würde das Ball-geschiebe gefolgt von den langen Pässen erklären. So spielst du zwar nicht attraktiv, aber Chelsea hat mit quasi der gleichen Idee die Champions-League geholt. Sieht man gegen wen wir die Punkte geholt haben eigentlich erfolgreich, abgesehen von den Debakeln gegen Freiburg und Gladbach...:cup:

    Das hatten wir ja in den zurückliegenden Jahren oft, dass wir leicht ausrechenbar waren mit wackliger Abwehr und dazu riskantem Spielaufbau...
    Unser ständiger attraktiver Offensiv-Fußball wurde uns in entscheidenden Momenten zum Verhängnis - im Europapokal kamen wir deshalb nie über die Gruppenphasen hinaus!
    Wenn unser jetziger Trainer punktuell so defensiv spielen lässt wie gegen die oberen der Tabelle muss das nicht von Nachteil sein!
    Das Beispiel Chelsea hätte ich demnächst auch gebracht :zwinker: die Griechen mit Rehhagel und der VfB Stuttgart mit Korkut haben ähnliches mit kurzzeitigem Erfolg vorgemacht!

  • Es ist noch kein Weg auszumachen, wo Schreuder mit (s)einem System hin will . Es funktioniert z.Zt. gut, mit weniger Ballbesitz
    auf Umschalt-/Konter-Situationen abzuzielen.


    Es ist gar schrecklich anzuschauen im Vergleich mit einigen" Sturm und Drang " Spielen aus der Ära JN.


    Aber: Der Erfolg mit limitierten Spielern ( im Vgl. zur Vorsaison ) und mit ihm als neuen Trainer gibt ihm Recht !!
    Es freut mich für ihn - ich glaube, er ist ein Netter.

  • Die Punkteausbeute bislang ist angesichts der Gegner ziemlich gut. Besonders weh getan hat halt das Heimspiel gegen Freiburg.


    Was ich aber nicht verstehe:


    • wenn, dann hat er nur ein Defensivsystem, das auf Dauer nicht funktionieren wird
    • ich sehe keine Automatismen
    • Vogt vor der Abwehr wie in der 1. Halbzeit, ist ein absolutes No-Go
    • Kaderabek als Stürmer
    • Skov (der zu langsam ist) als Linksverteidiger
    • Bicakcic spielt nicht, aber Posch?

    Was ich verstanden habe, war die Umstellung in der 2. Halbzeit. Wahrscheinlich war die Taktik, die Schalker sorglos zu machen, um dann ab der 70. Konter zu setzen. Wird aber auf Dauer nicht funktionieren.


    Insgesamt fahre ich aber meine Kritik am Trainer runter, denn er hat in Bayern gewonnen, was noch keinem von uns gelungen war.


    Ich hoffe auf die kommenden "einfachen" Spiele, die zeigen werden, was wir spielerisch drauf haben.

  • Zu den Spielern:
    Für mich..
    ..Geiger momentan enttäuschend - blass
    Skov defensiv besser als offensiv ? Ich weiß nicht - er wirkt hölzern
    Akpoguma - mein Daueralbtraum ( wobei ab und an keine schlechte Aktionen..)
    Hübi - gut
    Vogt - gut, mit Aussetzern
    Baumann - gut - Spieleröffnung und Sperenzchen bringen mein Blut in Wallung - das ziemlich oft
    Posch - gut, unauffällig - zu langsam für schnelle Gegenspieler
    Bica - wenn er spielt, gibt er mir Sicherheit - mit Aussetzern ( Fouls - Eisen Ermin halt )
    Grille - eher schwächer momentan
    Kada - laufstark, Konditionstier - etwas uneffektiv z.Zt
    Krama - was soll ich sagen - Instinkt passt, übernimmt Verantwortung - für mich ein Kapitän
    Bebou - perfekt für schnelles Umschalten mit Räumen, sauschnell - richtig eingesetzt bringt er den Vorteil
    Adamyan - Dank Bayern-Killer-Nimbus ( wie Götze als 1:0 Torschütze im WM-Finale ) hat er für mich sein Geld für diese Saison schon verdient. Wie Adamyan - richtig in Szene gesetzt = gut
    Rudy - gut, mehr nicht - hat seine Szenen, eher Note 3
    Rupp - geht für mich nicht
    Locadia - ? Als Joker würde ich ihn mal bringen
    Belfo - Hmmhh...
    Stayfilidis - ?
    Samassekou - ?
    Baumgartner - für mich unbedingt mit die Zukunft


    Habe ich jemanden vergessen ?

  • Wenn man mal den Vergleich der aktuellen Spiele zu den Spielen mit gleichem Gegner in der Vorsaison macht stehen wir im Moment mit 5 Punkten besser da als letzte Saison.

    Und gegen Herta 2018 ein unentschieden, gegen Köln und Mainz auch unentschieden, gegen Paderborn gewonnen.....

  • Wenn man mal den Vergleich der aktuellen Spiele zu den Spielen mit gleichem Gegner in der Vorsaison macht stehen wir im Moment mit 5 Punkten besser da als letzte Saison.

    Da hat aber einer beim Sushi97 im anderen Forum abgespickt :)


    Aber es stimmt! 5 Punkte mehr in dieser Betrachtung sind der Hammer. Eher triste Spiele aber mehr als im Soll.


    Was ist besser? Schön spielen und weniger Punkte oder umgekehrt? Ich bin für letzteres. Warum? Weil wir als Ausbildungsverein einfach stolz darauf sein können.


    Die nervenden Eventottos sollen bleiben wo der Pfeffer wächst und wie der Kartoffel-Lothar ihre DK abgeben. Die Arena auf 25k zurückbauen.

  • Noch mehr Heimspiele wie gegen Gladbach und Freiburg und die ersten 65 Minuten gegen Schalke und man kann die Arena auf 20k zurückbauen.


    Da wir weder Tradition (was auch immer das sein mag) und keine ausreichende Fanbasis haben, sollten wir trotz der ehrenwerte Aufgabe als Ausbildungsverein das Hoffenheim-Gen weiterpflegen, das aus Pressing/Offensiv- und Kreativspiel besteht.


    Eine meiner schönsten Saisons war die mit dem Torverhältnis von wenn ich mich recht erinnere 72:72. Da haben wir auch zuhause manchmal richtig draufbekommen, aber es gab immer Spektakel und es war nie langweilig. Die Spielzüge von damals und die aus der Nagelsmann-Ära fehlen mir.


    Wobei ich Realist bin und weiß, dass zuerst die Punkte kommen.


    Trotzdem hätte ich lieber das "schöne" Spiel und dann halt nur Platz 12. Schlechter sollte es aber auch nicht sein. Den Anspruch habe ich schon.


    Der Vergleich mit der Vorsaison ist gefährlich, weil wir dann bis zum 30. Spieltag verdammt viele Punkte geholt haben.


    Eines fällt mir noch ein: leider haben unsere Gegner keine Angst mehr vor uns wie in den Vorsaisons. Gladbach, Freiburg und Schalke haben uns so früh angelaufen, dass wir nicht wussten was los ist. Zumindest den Schalkern haben wir es dann gezeigt, dass Fußball ohne Toreschießen brotlos ist.

  • Da hat aber einer beim Sushi97 im anderen Forum abgespickt :)
    Aber es stimmt! 5 Punkte mehr in dieser Betrachtung sind der Hammer. Eher triste Spiele aber mehr als im Soll.


    Was ist besser? Schön spielen und weniger Punkte oder umgekehrt? Ich bin für letzteres. Warum? Weil wir als Ausbildungsverein einfach stolz darauf sein können.


    Die nervenden Eventottos sollen bleiben wo der Pfeffer wächst und wie der Kartoffel-Lothar ihre DK abgeben. Die Arena auf 25k zurückbauen.

    @Karl
    Diese Statistikspielchen treibe ich schon lange. und das nich tnur bei der TSG. Kannste gerne in meinen Posts nachlesen. Aber ist doch schön dass andere das auch machen.

  • Ich bin weiterhin sehr optimistisch. Seine Entscheidungen beim Spiel gegen Schalake in HZ2 haben mir sehr gefallen. Wenn Alfred Schreuder so weiter macht ist der Abstieg kein Thema. Nach so einem Umbruch bei der TSG ist Platz 11 jetzt schon mega.

  • Ich bin auch ein Optimist, habe aber das Gefühl, dass der Trainer manchmal nicht weiß was er da aufstellt. Immer wenn er Rupp bringt


    bekomme ich die Kriese. Bei Akpoguma das Gleiche. Warum nicht gleich Ermin?


    Warum nicht mal Baumgartner? Vogt nach vorne zu stellen, halte ich auch für einen Witz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!