Markus Gisdol (Trainer U23 07/09 bis 03/11) (Trainer 04/13 bis 10/15)

  • Och, nö, Ruuuuuuuuuud


    leih dir doch mal ein "Handbuch für Führungskräfte" aus und lies den Abschnitt "Kritikgespräche führen".
    Gisdol macht das intern und belastet seinen guten Zugang zu den Spielern nicht mit öffentlichem Getratsche - das ist einfach nur professionell und dient dem Erfolg, weil er das Vertrauen zwischen ihm und seinen Spielern nicht unnötig belasten will! Diese sollen ja auch für ihn durchs Feuer!

  • Nicht nur lesen, sondern auch verstehen. Handbuch für Führungskräfte? Das ist ungefähr so, als wenn eine AG Verluste macht, weil einige Mitarbeiter ständig für reichlich Ausschuß sorgen und der Vorstandsvorsitzende sich vor die Aktionäre stellt und denen sagt, dass er mit dem erwirtschafteten Verlust sehr zufrieden ist. Wie bescheuert ist das denn?

  • Och, nö, Ruuuuuuuuuud


    leih dir doch mal ein "Handbuch für Führungskräfte" aus und lies den Abschnitt "Kritikgespräche führen".
    Gisdol macht das intern und belastet seinen guten Zugang zu den Spielern nicht mit öffentlichem Getratsche - das ist einfach nur professionell und dient dem Erfolg, weil er das Vertrauen zwischen ihm und seinen Spielern nicht unnötig belasten will! Diese sollen ja auch für ihn durchs Feuer!

    Zufriedenheit ist Stillstand, Stillstand ist Rückschritt!


    Das ist dann wohl ein Handbuch fürs unterste Management!


    Sorry, aber da kann ich nicht mehr still sein, denn ab diesem Moment wird es unterirdisch in Führungspsychologie!



    In einer Firma, und ja, die TSG ist auch eine, es mal nicht mehr gut läuft und Verluste gibt oder wie bei der TSG Punkte fehlen, dann rate ich jedem GF oder Vorstand dringend dazu, dies kritisch an zu sprechen und das sehr gerne auch in der Öffentlichkeit.


    Sorry, aber mit Vertrauen kann man keinen Blumentopf gewinnen.


    Jeder MA oder eben Fußballspieler braucht ein ganz klares Anforderungsprofil und Soll, dass er zu erfüllen hat. Dafür bekommt er eine Menge Geld als Dankeschön jeden Monat.
    Die Komponente Vertrauen ist beim Sport etwas mehr ausgeprägt als in einem normalen Unternehmen, nicht mehr aber auch nicht weniger.


    Fass dich an die eigene Nase und beantworte folgende Frage:
    1. Dein Chef lobt dich jede Woche und wenn du dein Monatsziel nicht erfüllt hast, dann ist es nicht so schlimm, denn dir hat das nötige Glück gefehlt
    2. dein Chef gibt dir Woche für Woche ganz klare Zielvorgaben. Wenn du sie nicht erfüllst, wirst du von ihm, dem Teamleiter..... scharf kritisiert. Falls du sie erfüllst, bekommst du aber jeden Monat einen Boni von 20% von deinem Gehalt


    In welchem Fall arbeitest du schneller und besser? Würdest du für deinen Chef durchs Feuer gehen? Denk mal drüber nach


    Diesen Führungsstil gibt es schon seit einer Ewigkeit und Umgangsprachlich nennt sich das " Zuckerbrot und Peitsche"


    Ich behaupte aber auch nicht, dass die Spieler derzeit einen zufriedenen Eindruck machen oder den Erfolgshunger vermissen lassen.


    Aber das wird passieren bei der ganzen Schönwetter-Rederei!


    Unser Trainer ist top aber er darf nicht ständig zufrieden sein.


    Bestes Beispiel ist Bayern. Entweder Guardiola rüttelt selbst wach oder es macht Summer. Und die hätten sicherlich mehr Anlass zur Zufriedenheit!

  • Warum seit ihr alle nicht Trainer geworden ? Wenn ihr doch alles besser wisst. Denkt mal zurück wer uns den Arsh gerettet hat. Finde es unmöglich Herrn Gisdol hier zu kritisieren.
    Wenn er der Meinung ist die Startelf zu verändern, dann ist es sein gutes Recht. Wenn wir 8:0 gewonnen hätten, dann wäre er wieder der beste Trainer.
    Macht es doch erst mal besser ihr Besserwisser.
    Ihr solltet mal wieder vom hohen Ross runter kommen. Im Stadion erzählen alle schon von der Championsleague und wir sind ja so toll. Nach dem 1:3 waren es genau diese "Fans" die am ärgsten rumgejammert haben.
    Finde diese Einstellung zum Kotzen. Nur weil wir nach 11 Spieltagen auf Platz 5 stehen (bis Platz 15 alles eng) muss man nicht vom Titel oder der CL träumen.
    In 2 Wochen sind wir nur wieder graues Mittelmaß, den gegen die Bayern haben wir keine Chancen.
    Ich kann dieses gejammer von euch ach so tollen Fans nicht mehr hören. Überlegt mal wo wir vor 2 Jahren waren. Kritisiert nicht den Trainer oder macht es besser.

  • Markus jetzt erzähle ich dir mal wie es bei mir im Geschäft läuft:


    Grundsätzlich handhabt mein Chef auch das Prinzip Zuckerbrot und Peitsche. Aber ich garantiere dir, mein Chef könnt mich so richtig herzhaft am a.rsch lecken, wenn er mich vor den Gästen zur sau machen würde. Das ist ein absolutes no go ! Er ist hin und wieder unfair, macht mich für Fehler meiner Kollegen verantwortlich. Dennoch, er hat so viel positive Seiten, das sein gesamtes Personal durch s Feuer für ihn gehen würde.
    Unsere Chefin keift auch mal vor den Gästen. Keiner von uns respektiert sie.
    Wenn ich nun den Vergleich ziehe zwischen mir kleinen Bedienung, und einem Kicker der Millionen verdient, nä das dürfte der Trainer mit mir nicht machen!
    Das ist eine Frage des Respekts.

  • Niemand sagt, dass Gisdol keinen klasse Job macht. Er verhält sich nur nicht besonders klug, wenn er Zuschauern mit zwei gesunden Augen erzählen will, dass ihn solche Spiele zufrieden stellen. Diese Ansicht hat er dann allerdings auch ziemlich exclusiv, weil rund um mich herum im Stadion eine völlig andere Meinung herrschte. Sollten ihn solche Spiele wirklich zufrieden stellen wird ihm beizeiten der Glorienschein abhanden kommen.

  • Niemand sagt, dass Gisdol keinen klasse Job macht. Er verhält sich nur nicht besonders klug, wenn er Zuschauern mit zwei gesunden Augen erzählen will, dass ihn solche Spiele zufrieden stellen. Diese Ansicht hat er dann allerdings auch ziemlich exclusiv, weil rund um mich herum im Stadion eine völlig andere Meinung herrschte. Sollten ihn solche Spiele wirklich zufrieden stellen wird ihm beizeiten der Glorienschein abhanden kommen.



    das sehe ich genau so. Ich find es auch toll, was er bisher geleistet hat.


    Aber schaut euch mal unser Restprogramm bis Weihnachten an: Bayern, Leverkusen, Dortmund, Hannover!!!! Da hoffe ich doch sehr, dass wir bis zum 17. Spieltag nicht zu weit nach unten durchgereicht werden. Letztes Jahr hat der 7. am 17.Spieltag 28 Punkte gehabt! wir haben bis jetzt 4 Punkte mehr als letztes Jahr, nicht mehr und auch nicht weniger!


    Ich glaube an das Team und an unseren Trainer aber es wir sollten/müssen einfach gegen schwächere Teams punkten


    Und seid doch mal ehrlich: 7. oder wenigstens 8. muss doch unser Anspruch sein.



    Besser in guten Zeiten aufwachen als zu warten, bis wieder die Hütte brennt! Und ich spreche sicher nicht von einem Abstiegsplatz

  • Man, es ist ja wohl ein Unterschied, wie er vor den Medien spricht und dann in der Kabine!


    Selbstverständlich ist es ein Unterschied und kluge Trainer sprechen die unangenehmen Dinge zunächst intern an um Unruhe zu vermeiden.
    Die Spieler haben fraglos gekämpft, die gesamte 2. Hz. auf Sieg gespielt und kurz vor Schluss ein Gegentor kassiert - soll man jetzt auf die Spieler eintreten?
    Sie haben ohne Zweifel unglücklich agiert aber eben auch die Moral gezeigt, das Spiel umbiegen zu wollen.


    Ja, Baumann hat die Mauer schlecht gestellt und hätte in Topform möglicherweise den Freistoß gehalten - aber das weiß er selbst!
    Aber nicht nur Baumann, einige Spieler haben leider unter ihren Möglichkeiten gespielt, aber auch die wissen das selbst, mehrere Gegentore wurden einfach zu leicht hergegeben. So ein Spiel verläuft normalerweise ganz anders denn Hoffe war unter dem Strich die etwas bessere Mannschaft, aber die Kölner haben aus wenig Chancen unfassbar viel gemacht.


    Wir sind hier nicht in der Kreisliga wo man sich während des Spiels beschimpft und den Gegner dadurch aufbaut - warum soll unser Trainer der Öffentlichkeit also Futter geben, solange er das Gefühl hat, dass die Mannschaft mitzieht aber einfach einen unglücklichen Tag erwischt hat?


    Die Dortmunder haben 6 mal in Folge verloren obwohl sie fast in jedem dieser Spiele die dominierende Mannschaft war nur die Chancen nicht genutzt hat.
    Die werden die Kurve wieder bekommen - ohne dass man auf die Mannschaft einschlägt.


    Unsere Mannschaft gehört ins Mittelfeld der Liga und steht derzeit über seinen eigenen Verhältnissen. In schwierigen Zeiten braucht sie Unterstützung und kann Unruhe nicht gebrauchen.

  • Bei dieser ganzen hochprofessionellen "Führungsverhalten"-Diskussion wird eins ganz vergessen - und das ist Authenzität. Gisdol ist Gisdol und er macht das wie er es für richtig hält - und nicht Ruud und sein Umfeld im Stadion. Nicht jeder macht den Pep oder den Quälix. Nicht nur, weil er es nicht will sondern vllt. auch nicht kann. Alles andere ist unglaubwürdig, passt nicht und wirkt nicht echt. Das ist so, wie wenn Loddar hochdeutsch spricht - bzw. versucht zu sprechen.


    Ich versuche in meinem Job (als Führungskraft) mir selbst und meinen Prinzipien und Werten gerecht zu werden. Klappt nicht immer und Ergebnisse sind damit auch nicht garantiert. Ich denke, dass mögen die Menschen in meinem Team, auch wenn sie sich sicher auch über mich aufregen und nicht alles so sehen wie ich.


    Ich verstehe Gisol auch nicht immer und würd' es anders machen. Aber ich bin kein Gisdol, kein Trainer und auch kein Besserwisser. Und auch mit dem Ergebnisse bin ich nicht immer zufrieden - aber mit dem Ergebnis, was er und Rosen (und ihre Teams) in den letzten 2 Jahren mit der Mannschaft und dem Verein gemacht haben. Und sie sind noch nicht fertig.
    Wir werden vllt. auch gegen die Bayern verlieren (hat man uns das auch nicht letzte Saison schon sicher vorausgesehen) und auch gegen andere Mannschaften, aber wir werden auch wieder Grund zur Freude haben - ob mit oder ohne EL oder CL.
    Das mit der Demut haben in den letzten 2 Jahren scheinbar nicht alle Fans verstanden.

    Tradition ist der Freund der Kleingeister und Balast für Visionen und Utopien


    Schwarzseher haben ein Problem beim Blick in die Zukunft - sie sehen nix.

  • Köln zählt zu den stärksten Auswärtsteams in der Bundesliga und Gladbach ist ein CL Kandiat.


    Wenn mein Arbeitgeber so erfolgreich wie die TSG wäre und mein Chef so kompetent wie Gisdol dann wäre das auch nicht schlecht. Auch wenn es weh tut gegen Köln Zuhause zu verlieren.


    Mit allem Respekt, Kritik in der Offenlichtkeit erinnert mich immer an die Bayern. Das hat nicht zu der TSG gepasst wenn es von Markus Babel praktiziert wurde und erst recht nicht zu Markus Gisdol.

  • Er verhält sich nur nicht besonders klug, wenn er Zuschauern mit zwei gesunden Augen erzählen will, dass ihn solche Spiele zufrieden stellen.

    Was ist nochmal deine Lieblingsparole? Stimmt: Nicht nur lesen, sondern auch verstehen (in diesem Falle eher "zuhören"). Gisdol hat nicht gesagt, dass ihn das Spiel zufrieden stellt. Er sagte, dass er mit der Einstellung der Mannschaft zufrieden ist und auch mit der Grundleistung. Trotzdem hat er auch öffentlich die individuellen Fehler klar angesprochen; zwar ohne Namen zu nennen, aber das ist auch gut so! Was soll er denn deiner Meinung nach sagen? "Weil wir verloren haben, war die Leistung der Mannschaft schlecht. Und der Andy hat die zweite verdammt schlechte Partie in Folge gemacht!" Oder was?

  • Lassen wir ihn doch mal selbst zu Wort kommen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Zitat: Es ist nicht ausgeschlossen, dass wir in München verlieren "

  • Was ist nochmal deine Lieblingsparole? Stimmt: Nicht nur lesen, sondern auch verstehen (in diesem Falle eher "zuhören"). Gisdol hat nicht gesagt, dass ihn das Spiel zufrieden stellt. Er sagte, dass er mit der Einstellung der Mannschaft zufrieden ist und auch mit der Grundleistung. Trotzdem hat er auch öffentlich die individuellen Fehler klar angesprochen; zwar ohne Namen zu nennen, aber das ist auch gut so! Was soll er denn deiner Meinung nach sagen? "Weil wir verloren haben, war die Leistung der Mannschaft schlecht. Und der Andy hat die zweite verdammt schlechte Partie in Folge gemacht!" Oder was?

    Nöö, der Ruud will nur das de Maggus nochem ruuufd ... Ruud for Bräsident !!!

  • So ein Schwachsinn jetzt auf Markus Gisdol zu schimpfen. Also der Gisdol wird sicher auch seine Schlüsse aus dem Spiel ziehen. Ist doch gut, dass er nicht öffentlich kritisiert und so wieder Unruhe rein bringt. Wäre wirklich sehr froh wenn er bald seinen Vertrag verlängern würde.

  • Markus Gisdol ist ein besonderes Geschenk für die TSG! Toller Typ! :gott:


    Lassen wir ihn doch mal selbst zu Wort kommen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Zitat: Es ist nicht ausgeschlossen, dass wir in München verlieren "

  • Ein Freistoß aus 17 Metern führt normalerweise nicht zu einem Tor! Da habe ich wieder Etwas dazugelernt. Wahrscheinlich hat Beck beim Foul vor dem Freistoß, bei dem er mal wieder 5 Meter zu weit von seinen Gegenspieler entfernt war, um ihn dann mit einem Foul "rechtzeitig" zu stoppen, von dieser Weisheit gewußt. Und da kommt doch dieser "Freistoßspezialist" Lehmann und trifft aus dieser Entfernung. Ein Wunder ist geschehen und ich durfte live dabei sein. Dafür bin ich lebenslang dankbar. :smile:

  • Ein Freistoß aus 17 Metern führt normalerweise nicht zu einem Tor! Da habe ich wieder Etwas dazugelernt.


    tja, wahrscheinlich hast Du Dich seit jeher gefragt, warum die Verteidiger immer versuchen, die Stürmer schon vor dem 16er zu foulen, hoffentlich ist diese Frage jetzt endlich beantwortet....
    Ein Freistoßtreffer von Lehmann in Liga 1 ist wahrlich eine Rarität - der Mann hat einschließlich Liga 2 seit Jahren nicht getroffen und ob er je einen Freistoß in Liga 1 verwandelt hat wäre eine Aufgabe für eifrige Statistiker...

  • Ein Freistoßtreffer von Lehmann in Liga 1 ist wahrlich eine Rarität - der Mann hat einschließlich Liga 2 seit Jahren nicht getroffen und ob er je einen Freistoß in Liga 1 verwandelt hat wäre eine Aufgabe für eifrige Statistiker...


    Wir haben und hatten oft das merkwürdige Fortune und zweifelhafte Vergnügen, dass wir irgendwelchen Stürmern oder Spielern vom Gegner Erfogserlebnisse bescheren. Leider dann zu unseren Ungunsten, wenn die dann zur Hochform auflaufen und gegen uns Traumtore schießen. Den Hundela hatten wir schon beglückt, den Anaudowitsch, von der Puppenkiste einen, den Bitch, dann beim Berliner AK...usw...und kürzlich den Herrmann von Gladbach und jetzt den von Köln. Ja, wir sind halt sozial eingestellt :D

  • Ehrlich gesagt, ich versteh einige hier nicht.


    Was ich verstehe, ist, dass man vielleicht enttäuscht ist, jetzt das zweite Spiel in Folge verloren zu haben.


    Was ich verstehe, ist, dass man über die individuellen Fehler sauer ist.


    Aber was ich nicht verstehe ( ab Gisdol ), ist, jetzt elementare Faktoren, wie unseren Trainer, die ( junge, entwicklungsfähige ) Mannschaft, im Prinzip die gesamte Neuausrichtung nach zwei Niederlagen ( ich gehe jetzt bewusst nicht auf die Qualität der Gegner ein ) in Frage zu stellen.


    Für mich mündet das in der Frage: Was wird hier eigentlich erwartet?


    Ein eigentlich sicherer Absteiger ( schon vergessen? ) strukturiert die Mannschaft um, tätigt gute Einkäufe, verbessert die Defensive enorm, spielt einen attraktiven Fußball ( wie nicht viele Mannschaften in der 1. Liga ), liegt nach einem Drittel der Saison auf Rang 5, 3 Punkte hinter einem CL-Platz, hat zugegebenermaßen 2 Spiele hintereinander verloren, befindet sich doch aber insgesamt auf einem bewundernswerten Weg.


    Und dann suchen hier einige das "Haar in der Suppe", ohne sich auch mal an der Entwicklung im letzten halben Jahr !!! freuen oder diese zumindest entsprechend würdigen zu können?


    Sorry, tut mir leid, da bin ich anders gestrickt.


    Bei mir haben Gisdol mit der Art Fußball zu spielen und Rosen mit der Zusammenstellung der Mannschaft und die Mannschaft mit ihrem Wollen so viel Kredit, dass ich mich nicht in der Lage sehe, auf derart "hohem Niveau, sprich EL-Platz" zu klagen.


    Alles ist gut, trotz zweier Niederlagen.

  • Bei mir haben Gisdol mit der Art Fußball zu spielen und Rosen mit der Zusammenstellung der Mannschaft und die Mannschaft mit ihrem Wollen so viel Kredit, dass ich mich nicht in der Lage sehe, auf derart "hohem Niveau, sprich EL-Platz" zu klagen.


    Kann mich dem voll und ganz anschließen. Wobei mir am Ende ein guter Platz 8 ( kein EL-Platz ) mit einer tollen, sympathischen Mannschaft und funktionierendem Teamgeist lieber wäre, als ein 5.Platz mit einer Mannschaft, die die eben erwähnten Aspekte, die momentan glücklicherweise auch auf unser Team zutreffen, nicht verkörpert. Als Momentaufnahme, so wie du es erwähnt hast, ist es einfach ein wunderbarer Anblick, unser Team so weit oben zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!