Markus Gisdol (Trainer U23 07/09 bis 03/11) (Trainer 04/13 bis 10/15)

  • Wenn ein Trainer nach 7 Gegentoren in zwei Spielen jeweils zufrieden ist, ab wann meint Ihr sollte die Unzufriedenheit denn so in Etwa einsetzen?"


    Ohne dich anzugreifen zu wollen: Bei mir hört die Zufriedenheit auf, wenn ich merke dass es der Mannschaft an Potenzial fehlt, sie nicht motiviert ist, oder wenn sie einfach ihr oben erwähntes Potenzial dauerhaft einfach nicht abrufen vermag. Zum Thema Potenzial: Auf den Sturm brauche ich jetzt nicht eingehen, die Abwehr war 1. nicht eingespielt ( Verletzungen ) und 2. hat sie Spieler wie Süle, die sich stetig stark verbessern. An Motivation und Moral mangelt es der Truppe gewiss nicht, wie ihr Verhalten nach dem unglücklichen Stand von 1:3 gegen Köln zeigte. Ich finde, da kann man trotz 7 Gegentoren recht stolz und zufrieden sein. :X

  • Leute, eigentlich geht es hier nicht darum, zu beurteilen, was Gisdol bis jetzt erreicht hat.
    Da sind wir uns doch fast alle einig.


    Aber: ich kann diese Zufriedenheit nach den 2 Spielen auch überhaupt nicht verstehen denn schlimmer hätten diese 2 Spiele nicht sein können. Gladbach hat mit uns gespielt und beliebig immer mal wieder etwas Gas gegeben, gegen Köln hatten wir vielleicht nicht alles Glück auf unserer Seite aber erstens hatte Köln auch genügend gute Möglichkeiten und viel wichtiger, so richtig gefährlich waren wir auch nicht gerade. Wie wäre dieses Spiel wohl ohne Firminio ausgegangen?


    Aber meine größte Sorge: Wir haben ein dermaßen schwieriges Programm bis Weihnachten!!! Und wenn M. Gisdol schon bei einem 3:4 gg Köln zufrieden ist, dann kann es bis Weihnachten heiter werden! Denkt daran, was wir für einen teuren Kader haben, da wäre Platz 12 oder so ein Albtraum!



    Trotzdem vertraue ich noch unserem Trainer aber bitte, bitte, keine Schönrederei und unsere Ansprüche sollte zu unseren Möglichkeiten passen.


    Ich bleibe dabei: Alles schlechter als Platz 7 am Ende ist eine Enttäuschung!

  • Ich gehe nicht davon aus, dass er nur die positiven Aspekte sieht, er wollte wohl nur die frustrierte Mannschaft wieder aufbauen.
    Richtig ist, dass das Restprogramm der Hinrunde dadurch nicht einfacher wird. Trotzdem ist eigentlich nur das Auswärtsspiel in München ein Spiel, wo man sagen kann, dass es wohl 0 Punkte werden. Gegen Dortmund und Leverkusen ist eine Überraschung möglich. Hannover und die Hertha sind auch noch zu schlagen. Dies ist natürlich sehr optimistisch. Deutlich machen wollte ich damit nur, dass es durchaus nicht so aussichtslos ist, was da vor uns liegt. Es bringt auch nichts, den letzten 2 Spielen nachzutrauern. Von daher, ihr seht alles zu negativ :)

  • ...Gladbach hat mit uns gespielt und beliebig immer mal wieder etwas Gas gegeben, gegen Köln hatten wir vielleicht nicht alles Glück auf unserer Seite aber erstens hatte Köln auch genügend gute Möglichkeiten und viel wichtiger, so richtig gefährlich waren wir auch nicht gerade. Wie wäre dieses Spiel wohl ohne Firminio ausgegangen?...Trotzdem vertraue ich noch unserem Trainer aber bitte, bitte, keine Schönrederei und unsere Ansprüche sollte zu unseren Möglichkeiten passen.

    Warst du dort? Nach dem 1:1 Ausgleich fiel der erneute Führungstreffer für Gladbach viel zu schnell...
    Wenn, wenn, wenn unsere Abwehr in beiden Spielen so stabil gewesen wäre wie in den Partien zuvor hätten wir beide nicht verloren! Einer unser bisher besten, Baumann hatte gegen Köln die schlechteste Kicker-Note!

  • Warst du dort? Nach dem 1:1 Ausgleich fiel der erneute Führungstreffer für Gladbach viel zu schnell...
    Wenn, wenn, wenn unsere Abwehr in beiden Spielen so stabil gewesen wäre wie in den Partien zuvor hätten wir beide nicht verloren! Einer unser bisher besten, Baumann hatte gegen Köln die schlechteste Kicker-Note!


    .
    Du hast aber schon gemerkt, das der von Dir markierte Bereich sich auf das Spiel gegen K*** bezogen hat, oder?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm. Weil man ja tot ist. Schlimm ist es für die Anderen....


    Genauso verhält es sich, wenn man doof ist.....

  • Denkt daran, was wir für einen teuren Kader haben, da wäre Platz 12 oder so ein Albtraum!


    Ich bleibe dabei: Alles schlechter als Platz 7 am Ende ist eine Enttäuschung!


    So einen Schmarrn liest man normalerweise nur von Anhängern der sogenannten Traditionsvereine.
    Man kann eigentlich gar nicht oft genug betonen, dass der Hoffe-Etat mit 33-35 Mio im unteren Mittelfeld der Bundesliga liegt und Platz 11 oder 12 dem Etat völlig angemessen wäre.


    Bin ehrlichgesagt enttäuscht, dass es mittlerweile Hoffenheim Fans gibt die so argumentieren, denn die haben sich anscheinend nicht wirklich mit Hoffenheim auseinandergesetzt.
    Hoffenheim ist nämlich weder Paris, noch Chelsea noch Donezk!


    Wäre der Hoffenmheim Etat so wie der Wolfsburger, Dortmunder oder Schalker Etat - die allesamt fast das Doppelte in Ihre Mannschaft stecken, könnte ich Ruud und Markus_s1970 verstehen.

  • Ich glaub' du willst es einfach nicht verstehen...


    Wurde ja schon oft erklärt, dass eine offensiv ausgerichtete Mannschaft in der Defensive anfälliger ist.
    Wenn eine Offensive gut aussieht liegt das auch daran, dass sie gut unterstützt wird, wenn die Defensive schlecht aussieht liegt das oft daran, dass Offensivspieler schlecht nach hinten arbeiten.
    Da sollte man dann nicht einen Offensivspieler feiern, der ein Tor geschossen hat aber kaum für das Team gearbeitet hat und auf Defensivspieler, die die Drecksarbeit machen, einschlagen.
    Dieses Missverhältnis stört mich in einigen Betrachtungsweisen denn es beruht auf einer ziemlich "einfachen" Sicht der Dinge.


    Hoffe hat gegen Köln agiert und versucht das Spiel zu machen. Unter dem Strich hat man sich auch ein deutliches Chancenplus erspielt und dennoch unglücklich verloren. Ich halte es auch für unnötig auf die Spieler einzuschlagen, denn wenn Du mehr Großchancen hast als Dein Gegner hast Du normalerweise den Sieg verdient.


    Deutschland hat z.B. gegen Schweden 4 Tore kassiert - aber auch die Bayern hätten weder 5 Tore gegen Dortmund, noch 4 Tore gegen Real Madrid kassieren müssen.
    Das lag alles nicht daran, dass die Abwehr schlecht ist sondern das die gesamte Mannschaft die Balance nicht gefunden hat.


    Hoffe ist weit unerfahrener als die Genannten, da kann man ohnehin nicht erwarten, dass man absolut konstant spielt, und schon gar nicht so konstant wie die Bayern.
    Aber selbst die Bayern werden Spiel haben, wo sie besser sind aber dennoch 2, 3 Gegentore fangen - wie auch der BvB, der in dieser Saison schon eine wahre Niederlagenserie hatte.


    Schlussendlich, wenn Hoffe auf dem Weg bleibt und sich nicht zu mehreren Schnellschüssen (teure Spieler die nicht passen und nichts bringen) verleiten lässt, kann Hoffe unter Gisdol langsam aber sicher zu einer echten Größe werden. Wie z.B. Gladbach unter Favre, die uns allerdings 2, 3 Jährchen voraus sind.
    Mit dem Etat den Hoffe derzeit hat kann man keinesfalls erwarten, dass man jetzt bereits um die CL spielt.

  • Mit dem Etat den Hoffe derzeit hat kann man keinesfalls erwarten, dass man jetzt bereits um die CL spielt.

    Und auch die Europa League sollte man keineswegs erwarten!


    Was waren denn die Spieler, die für uns kicken, bevor sie zu uns kamen? Baumann und Szalai sind da Ausnahmen; auch Modeste könnte man fast dazuzählen, aber auch der hat einen riesigen Schritt bei uns gemacht. Wo kommen denn die Strobls, Süles, Vollands usw. her? Die haben hier eine riesige Entwicklung genommen und wurden für kleines Geld verpflichtet.


    Ich habe letztens nochmals eine Gehälterliste der Liga gesehen. Der HSV zahlt beispielsweise 35-45 Prozent mehr an Unterhalt für die Mannschaft; allein Lasogga soll ein Jahresgehalt von knapp über 4 Millionen beziehen. Der neue Vertrag von Firmino, der ihm laut Medienberichten ca. 2,5 Millionen jährlich einbringen soll, ist dagegen fast ein Witz.


    Wir sind auf einem guten Weg; machen Schritt für Schritt nach oben. Die Europa League ist möglich, sollte aber nicht das Ziel sein, weil wir finanziell einerseits nicht dazu verpflichtet sind und die Mannschaft andererseits möglicherweise noch nicht weit genug ist, wie man in den letzten beiden Spielen gut sehen konnte.

  • Je länger ich über die letzten Spiele nachdenke, desto besser kann ich mich damit abfinden, dass wir verloren haben. Gisdols Erfolgsrezept war Bescheidenheit. Die war vor den beiden Niederlagen teilweise abhanden gekommen. Insbesondere nach dem Kölnspiel ist die Truppe mental wieder in die Realität zurückgekommen und nun können sie bodenständig an sich arbeiten. Dies spielt Gisdol wohl in die Karten und das wird meiner Vermutung nach zu urteilen einer der Gründe sein, dass er nach dem 3:4 so gefasst reagiert hat.

  • Wer sind wir? Hoffe ist ein kleiner Verein, für den jedes Jahr Bundesliga ein toller Erfolg ist. Wenn ich hier lese, mindestens Platz 7 usw. pp. und diesen verdammten Käse mit der EL. Die Diskussion über Markus Gisdol ist unverständlich. Falls die Mannschaft in München verliert und das nächste Heimspiel gegen 96 ebenfalls, habe ich nicht die geringsten Zweifel an unserem Trainer und seinem Team. Mancher Bundesligist wäre froh, einen derartigen Fachmann auf der Bank zu haben. Für mich zählt der Klassenerhalt, die weitere Entwicklung der Mannschaft und ein nachhaltiges Konzept mit dem Einbau der Spieler aus der Jugend. Dafür sehe ich weit und breit keinen besseren als Markus Gisdol und ich bin verdammt froh, wenn er noch viele Jahre bei uns bleibt.

  • Ist es denn hier nicht mehr erlaubt, auch mal kritisch zu hinterfragen?
    Übrigens, ja, ich war in Gladbach und hab auch das Köln Spiel gesehen. Und nein, ich fand beide Spiele nicht toll, wie sie M. Gisdol gesehen hat.
    Vergleicht doch mal die Spieleretats oder den Marktwert der Spieler und ihr würdet fest stellen, dass wir tatsächlich das dringende Bedürfnis haben, unter die besten 7-8 zu kommen.
    Noch glaube ich aber daran.
    Und ich glaube an Markus Gisdol. Aber ich gehöre definitiv nicht zu den Menschen, die ihn derzeit zu den 5 besten Trainern zählen. Den Beweis hat er in meinen Augen noch lange nicht erbracht.
    Was besser geworden ist, ist die Abwehr. Aber eben noch nicht richtig gut und auch nicht stabil. Was aber schlechter geworden ist, ist das Umschaltspiel und das Direktspiel.


    Im Angriff sind wir momentan recht einfach aus zu rechnen und wenn der Gegner es schafft, Firminio aus dem Spiel zu nehmen, dann fehlen uns 80% der Kreativität.
    Sicherlich sind wir auf einen recht guten Weg aber jetzt die rosarote Brille auf zu setzen so wie manche hier und alles als so super zu bezeichnen......
    Glaubt ihr wirklich, der Verein hat so viel Geld in der Sommerpause ausgegeben und die Verlângerung von Firminio und Volland war sicherlich auch nicht günstig und dann wieder auf dem 10. Platz ab zu schließen?
    Für Cl sind wir sicher kein Kandidat, das ist eine andere Liga an Geldmittel. Abee ich bleibe bei meiner Meinung: El muss drin sein!
    Und bitte argumentiert jetzt nicht damit, dass Gisdol alle Spieler viel besser und wertvoller macht. Das hat bei einigen geklappt. Bei einigen war der Weg aber auch schon vorgegeben durch überragendes Können, nur die Erfahrung hat noch gefehlt. Bei anderen ging es bis jetzt aber auch ziemlich schief wie Hamad, den ich für einen tollen Spieler halte, der kämpft bis zum umfallen und hat rießiges Potential.
    Trotzdem mein Tip: am Ende der Saison Platz 7, zur Winterpause Platz 11

  • Jedes Johr s gleiche ... kaum stehe ma emol einigamaße guud so kumme si ... die Meewiescheene, die Erfolgsfans ... genau die denen Erfolg über alles geht ...


    Leute, Leute: höher, schneller, weiter, besser, usw. dient doch nur dem Schw.anzvergleich !!!
    Merkt Euch das endlich mal !!!

  • Ausgangspunkt der derzeitigen Diskussion war die Meinung von Ruud, dass der Cheftrainer sich nicht hinstellen sollte und alles schönredet sondern Butter bei die Fische gibt und auch mal sagt/kritisiert dass es einfach schlecht war was die Mannschaft in Gladbach und gegen Köln abgeliefert hat. Um mehr ging es Ruud überhaupt nicht. Was daraus nun gemacht wird sieht man ja.


    Zu der Thematik „Platzierung / Erwartung in der Saison 2014/2015“ gibt es einen andren Thread. Hierzu äußere ich mich nun nicht mehr da ich das bereits vor längerem getan habe.

  • :XSo sieht es aus.
    Auch das Thema Weiterentwicklung darf man mal hinterfragen. Was ist z.B. mit Hamad, Toljan, Abraham, Beck, Zuber, Vestergaard. Bei wem kann hier Jemand eine Weiterentwicklung erkennen? Um Antwort wird gebeten, damit ich nicht allein unwissend bleibe.

  • Ausgangspunkt der derzeitigen Diskussion war die Meinung von Ruud, dass der Cheftrainer sich nicht hinstellen sollte und alles schönredet sondern Butter bei die Fische gibt und auch mal sagt/kritisiert dass es einfach schlecht war was die Mannschaft in Gladbach und gegen Köln abgeliefert hat. Um mehr ging es Ruud überhaupt nicht. Was daraus nun gemacht wird sieht man ja.


    Zu der Thematik „Platzierung / Erwartung in der Saison 2014/2015“ gibt es einen andren Thread. Hierzu äußere ich mich nun nicht mehr da ich das bereits vor längerem getan habe.

    :XSo sieht es aus.
    Auch das Thema Weiterentwicklung darf man mal hinterfragen. Was ist z.B. mit Hamad, Toljan, Abraham, Beck, Zuber, Vestergaard. Bei wem kann hier Jemand eine Weiterentwicklung erkennen? Um Antwort wird gebeten, damit ich nicht allein unwissend bleibe.

    Glaubt Ihr denn wirklich das Markus das intern nicht anspricht ????
    lautbrüll: "NATÜRLICH MACHT ER DAS !!!!"


    Nach außen labern die doch ALLE um den heißen Brei und ich habe kein Problem damit, weil ich mir das eh kaum noch anhöre ... die Wahrheit liegt auf dem Platz !!!!
    Punkt

  • Karl wenn du das so gut weist was der Herr Gisdol so intern immer sagt ist ja ok. Stell dir aber mal vor, dass es nicht viele User/Stadiobesucher hier gibt die die Kabinengespräche des Herrn Gisdol so wie du mitbekommen. Da der Bundestrainer die schlechte Leistung seiner Elf direkt öffentlich angesprochen hat, Ruud aber die internen Gespräche bestimmt nicht so kennt wie du, hat er solche Offenheit auch von Gisdol eignefordert. Ansonsten brauche ich ja kein Spiel mehr zu besuchen. Wenn der Trainer doch ständig was anders von sich gibt als die Zuschauer dies wahrgenommen haben. Was wäre dabei gewesen wenn Gisdol sich hingestellt hätte und verlauten lies dass es sowohl in Gladbach als auch gegen Köln schlechte Mannschaftsleistungen waren (zumindest aus meiner Sicht). Nichts wäre dabei gewesen. So kommt man sich irgendwie als Zuschauer verar..t vor. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Ansonsten brauche ich ja kein Spiel mehr zu besuchen. Wenn der Trainer doch ständig was anders von sich gibt als die Zuschauer dies wahrgenommen haben. Was wäre dabei gewesen wenn Gisdol sich hingestellt hätte und verlauten lies dass es sowohl in Gladbach als auch gegen Köln schlechte Mannschaftsleistungen waren (zumindest aus meiner Sicht). Nichts wäre dabei gewesen.

    Doch, der Spieler wäre öffentlich angekratzt ... mit sowas kommen heutzutage nur die wenigsten Milchbubies klar ... ich finde es gut das man so etwas intern klärt ... unser Bundes-Jogi ist kein Vergleich, der kann tun und lassen was er will ... im übrigen wäre es Dir auch nicht recht wenn man dich öffentlich runter macht bzw. sagt, was für einen Scheiß Du gerade wieder abgelassen hast !!!



    Insoweit empfehle ich noch die Arena nicht mehr zu betreten, wie von Dir vorgeschlagen, und dann noch gleich hier abmelden !!! :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!