SG Eintracht Frankfurt

  • Der erste ist schon mal weg, Jovic für 60 Millionen zu Real (48 Mio. an die SGE und 12 an Benfica). Auch bei der Eintracht ist es trotz der Erfolge wie überall: der "Lockruf des Geldes" und das Thema bei einem großen Klub zu spielen, ob dann als Stammspieler oder auf der Bank ist wieder das nächste Szenario.

  • So richtig gut finde ich es nicht, dass die Frankfurter am nächsten Spieltag Sonntags ruhig
    beobachten können, wie die anderen " Gegner " performen, EL Donnerstags hin oder her....


    Das ist schon verzerrend....

  • Eher nicht. Winnie-Leaks hat folgendes Telefonat abgehört:


    NK: Hallo Adi, schade, dass Ihr gegen Mainz verloren habt.
    AH: Hallo Nico. Ja, wir würden so gerne wieder nach Europa.
    NK: Kein Problem, uns beiden reicht ja ein Unentschieden. Wie wärs damit?
    AH: Au ja, machen wir ein Gijon-Gedächtnis-Spiel.
    NK: Genau.
    AH: Prima.
    NK: Nun lass uns aber Schluss machen, bevor hier noch jemand mitschreibt.
    AH: Gut. Dann bis Samstag....

  • Die Eintracht erhält eine lächerlich geringe Landesbürgschaft von 16 MEUR. Der Finanzvorstand der Eintracht nimmt in Anspruch, wie jedes andere Wirtschaftsunternehmen behandelt zu werden.


    Ich sehe das komplett anders: der Hauptkostentreiber des Vereins ist der Lizenzspielerkader mit einem durchschnittlichen Jahreseinkommen von größer einer MEUR.


    Und dafür soll die Allgemeinheit bürgen?


    Oder geschieht dies, weil es sich um einen Traditionsverein handelt und der dann natürlich ein allgemeines Interesse verdient?


    Alles verlogen.

  • «Mit der Landesbürgschaft, für die wir eine marktübliche Vergütung zu zahlen haben, sichern wir vor allem unsere lange geplanten und bereits in der Umsetzung befindlichen Infrastrukturprojekte ab. Für Personalmaßnahmen oder Transfers wird sie nicht verwendet», erklärte Vorstandsmitglied Oliver Frankenbach."




    Mal langsam. Es ist eine Landesbürgschaft und kein Darlehen oder Zuschuss!


    Die Bürgschaft ist nicht für die Profiabteilung, Spielbetrieb oder Personal sondern für die Fertigstellung der Infrastruktur, die auch dem Nachwuchs zu gute kommt.


    Wie viele der Arenen in Deutschland sind in den Händen der Kommunen? Also......

  • Stimmt. Ist ja nur definierte Zwecke, vergleichbar mit Kaiserslautern und Schalke. Passt alles. Honi soit qui mal y pense.


    Zum Unterschied zwischen Bürgschaft und Darlehen: wenn der Kreditnehmer ausfällt, sieht es bei ungesicherten Darlehen für den Kreditgeber oder den Bürgschaftsgeber, der einspringen muss, gleich schlecht aus. Wenn der Kreditnehmer nicht ausfällt, ergibt sich kein Unterschied, da der Kreditgeber sich refinanziert hat. Es gibt also gar nicht so viele Unterschiede. Entscheidend ist die Solvenz des Kreditnehmers.


    Eine Bürgschaft ist dann notwendig, wenn keine adäquaten Sicherheiten bestehen (wir vergessen jetzt mal Vertragserfüllungs-, Anzahlungs-, Gewährleistungsbürgschaften). Dies scheint bei der Eintracht offensichtlich so zu sein.
    Ein finanzieller Vorteil für die Eintracht könnte in der Differenz zwischen niedrigerem Kreditzins bei Bürgschaft plus Bürgschaftsgebühr im Vergleich zum höheren Kreditzins ohne Bürgschaft sein. Vielleicht war auch das die Absicht des Landes.


    Ich rate, um den Unterschied zwischen Kredit und Bürgschaft zu erfahren, im Bekanntenkreis beides auszugeben und dann den Ernstfall abzuwarten.


    Mich nervt halt, dass die Eintracht als Traditionsverein diese Bürgschaft bestimmt lockerer erhält als ein größenvergleichbares Unternehmen um die Ecke. Jedenfalls wenn es um Infrastruktur und Nachwuchs geht. Mit diesen Gründen hätte das Unternehmen keine guten Karten gehabt.

  • Danke für die Aufklärung :)


    Musst aber nicht sooo viele Worte machen. Wenn die Landesbürgschaft irgendwann gezogen werden muss, gehört die Baumassnahme halt dem Steuerzahler. Wie viele Arenen/Stadien der ersten 3 Ligen (56) gehören dem Steuerzahler?
    Was hat das ganze mit Tradition zu tun? Lass mal die Kirche im Dorf.


    Hat ja nicht jeder einen Hopp oder Mateschitz. Hopp sagte übrigens mal im SAP-Forum in Walldorf "unsere Tradition ist die Zukunft", war 2008 und ich war vor Ort. :)

  • Mir gefällt (im Unterschied zu uns), dass die Eintracht immer einen ungeheuren Siegeswillen hat und versucht immer dynamisch zu spielen. Man hat immer das Gefühl, dass die alles geben. Der Kader ist meiner Meinung nach nicht besser als unserer besetzt. Liegt das jetzt am Trainer, am Spielsystem oder an der Mentalität?

  • Die Adler haben vielleicht keine bessere Mannschaft als wir, aber sie haben ein Team, das diesen Namen verdient. Die Abwehr ist kein Hühnerhaufen wie bei uns.


    Sie stehen füreinander ein, da sind Kampfschweine dabei, die andere mitreissen.


    Und einen Trainer, der den Namen auch verdient. So einen wünsche ich mir, wenn der Zauberlehrling weg ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!