Alexander Rosen (Direktor Profifußball seit 04/13)

  • Ich habe mir gerade die Pressekonferenz von heute Mittag angesehen. Was sitzen denn da für Reporter? Rosen sagt, dass die Abwärtsspirale schon im gesamten Jahr 2015 erkennbar war und Niemand fragt ihn, warum er dann den Vertrag mit Gisdol bis 2018 verlängert hat. Alles weichgespülte Typen.


    In Hamburg, Köln oder München hätte die Presse ihn zerrissen und die Teile auf dem Clubgelände verteilt. Der Junge ist schon wieder ganz schnell auf Linie gekommen.

  • Klarer Fußatmer ( er steckt mit dem Kopf so tief im Ar...seines Chefs, dass er nur noch durch die Füße atmen kann )...


    Die "Winds of change " werden ihn spätestens nä. Jahr erfassen, wenn er (auch) die Winterpausentransfers verbockt !!

  • Euer Gerede kann ich nicht nachvollziehen.
    Erst einmal müssten sich "seine" Transfers als Fehlschläge erweisen, was bis dato nicht unbedingt der Fall ist.
    Weiterhin gehe ich davon aus, das Rosen im Transferbereich weitgehend nach Anweisung handelt und somit eine reiner Erfüllungsgehilfe ist.
    Somit ist seine Verantwortung begrenzt und daher besteht da wenig Risiko für ihn.

  • Ohne Dir nahe treten zu wollen fallen doch auch Dir bestimmt einge Namen ein.


    Und entschuldige bitte : Wenn ich Manager, in einer GmbH angestellt, bin, dann habe ich Verantwortung - und wenn ich der nicht gerecht werde, dann muss ich mich schon hinterfragen lassen. Wenn er diese Verantwortung nicht tragen will, dann bitte wofür bekommt er sein (fürstliches Gehalt ) ?


    Arbeitest Du in einer verantwortlichen Position ? Wenn ja, weisst Du auch, dass Du allein die Verantwortung trägst letztlich, egal ob Dir Dein Chef Handlungsanweisungen gegeben hat !


    Ich sag ja nicht, dass sein Risiko, den Job zu verlieren, durch Übervati DH im Hintergrund nicht unbegrenzt ist, aber letztlich geht er und nicht Vati :zwinker:

  • Der Hauptverantwortliche, zumindest derjenige der die Transfers letzten Endes absegnete, war doch dieser Rettig, das war der direkte Chef von Rosen ;)


    Auf der anderen Seite waren es die "Scouts" und ein gewisser Boss eines gewissen Unternehmens R., die etliche der Kandidaten heraussuchten und dem Rosen präsentierten.


    Es gibt immer mehr Gründe, weshalb die Entlassung von Rettig richtig war ;)


    Nun muss es nur noch den Scouts und den Fitnesstrainern an den Kragen gehen ..., und ein anständiger Psychologe sollte auch wieder an Bord geholt werden.

  • Ohne Dir nahe treten zu wollen fallen doch auch Dir bestimmt einge Namen ein.


    Und entschuldige bitte : Wenn ich Manager, in einer GmbH angestellt, bin, dann habe ich Verantwortung - und wenn ich der nicht gerecht werde, dann muss ich mich schon hinterfragen lassen. Wenn er diese Verantwortung nicht tragen will, dann bitte wofür bekommt er sein (fürstliches Gehalt ) ?


    Arbeitest Du in einer verantwortlichen Position ? Wenn ja, weisst Du auch, dass Du allein die Verantwortung trägst letztlich, egal ob Dir Dein Chef Handlungsanweisungen gegeben hat !

    Ich sag ja nicht, dass sein Risiko, den Job zu verlieren, durch Übervati DH im Hintergrund nicht unbegrenzt ist, aber letztlich geht er und nicht Vati :zwinker:


    Oh Achim, du bringst hier gerade einiges durcheinander.
    Wenn dein Chef dich in die Verantwortung nimmt für Entscheidungen die Er getroffen hat, dann tust du mir Leid.
    Generell gilt im Arbeitsrecht schon noch das Verursacherprinzip, Derjenige, der die Entscheidung zu einer Handlung trifft, trägt die Konsequenzen, nicht der, der sie Auftragsgemäß ausführt.


    Verantwortung trägst Du immer nur für die, die unter dir stehen, niemals für deinen Chef, soviel sollte eigentlich klar sein!

  • Die RNZ vermutet, dass zuviel Umbruch auch nicht sinnvoll ist. Welcher der Scheffs (Rettig oder DH) hier Rosen und Gisdol Transfer-Anweisungen gegeben hat, können wir nur vermuten. Sicherlich wird es - wie in vielen Unternehmen - keine schriftlichen Anweisungen geben, den und den zu verkaufen oder zu kaufen. Ich denke auch nicht, dass Berater hier auf jeden Transfer Einfluss genommen haben. Das macht auf Dauer kein Trainer mit und spricht sich irgendwann rum. Gezielte Anweisungen bei einigen Transfers halte ich für realistisch.
    Und Rosen wird jetzt so funktionieren müssen, sonst ist er sicherlich der Nächste, der gehen muss.


    strawalde
    Kenne schon einige Chefs, die ihre Mitarbeiter/innen ihre Fehler ausbaden lassen. Jeder dieser Opfer kann einem Leid tun, aber es kommt oft vor. Und wenn es keine Unterlagen gibt, dann kann auch ein Arbeitsrichter wenig bis nix tun. Versursacherprinzip ist dann vergessen.
    Persönliche Note als Vorgesetzter und Personalrat im öffenlichen Dienst: Da lob ich mir den öffentlichen Dienst, denn dort müssen Vorgesetzte - je nach Befugnis - Entscheidungen genehmigen und abzeichnen. Ist Verwaltung, manchmal dauerts länger und ist umständlich. Aber klar und nachvollziehbar. Und auch ein Grund, warum hier Jobs gerade für die "unteren" Ränge sicherer sind.

    Tradition ist der Freund der Kleingeister und Balast für Visionen und Utopien


    Schwarzseher haben ein Problem beim Blick in die Zukunft - sie sehen nix.

  • Oh Achim, du bringst hier gerade einiges durcheinander.
    Wenn dein Chef dich in die Verantwortung nimmt für Entscheidungen die Er getroffen hat, dann tust du mir Leid.
    Generell gilt im Arbeitsrecht schon noch das Verursacherprinzip, Derjenige, der die Entscheidung zu einer Handlung trifft, trägt die Konsequenzen, nicht der, der sie Auftragsgemäß ausführt.


    Verantwortung trägst Du immer nur für die, die unter dir stehen, niemals für deinen Chef, soviel sollte eigentlich klar sein!



    Arbeitsrechtlich bin ich voll und ganz bei Dir :X Aber in der Realität bin ich dann eher bei Eggi. Denn natürlich ist es sicherlich so, dass "Vati" im Zusammenspiel mit seinem Kumpel R...bestimmt Entscheidungen getroffen hat. Schriftlich fixiert und abgesegnet ist da aber bestimmt nix. Deshalb trifft Rosen (bzw. sein Ex-Chef) OFFIZIELL die Entscheidung und vertritt sie folglich auch nach AUßEN - mit der Konsequenz, dass er dann auch als Verantwortlicher entlassen wird im Fall des Falles. Ist zwar :fies: aber so läuft es mM nach.

  • Mit Verlaub, das ist Unsinn!
    Ich bin nicht unbedingt Fan von Hopp, aber er ist ein logisch und pragmatisch denkender Mensch und das macht aus vielen Blickwinkeln keinen Sinn.
    Warum sollte er einen Angestellten für eigene Fehler bestrafen, damit schadet er nur sich selbst und was sollte es ihm auf der aneren Seite bringen, es ist Niemand da, vor dem er sich verantworten müsste.


    Wir sollten Hopp nicht schlechter machen als er ist!

  • Natürlich, lieber Strawalde. Du hast schon recht, aber ich glaube eben, dass eine nachhaltig getroffene Fehlentscheidung in unserem Verein immer auf den " Verantwortlichen " Angestellen abgeschoben wird - gegen eine dann bestimmt fette " Abfindung ".

  • Hopp hat SAP bestimmt aufgebaut, indem er an allen möglichen Positionen Strohmänner eingebaut hat, sich willkürlich beraten ließ und sich ebenso willkürlich überall eingemischt hat. Genau so, wie er jetzt Hoffenheim führt.


    ...könnte man fast glauben, wenn man hier so liest.

  • Natürlich, lieber Strawalde. Du hast schon recht, aber ich glaube eben, dass eine nachhaltig getroffene Fehlentscheidung in unserem Verein immer auf den " Verantwortlichen " Angestellen abgeschoben wird - gegen eine dann bestimmt fette " Abfindung ".


    Siehst du, Manche glauben, Andere verlassen sich lieber auf das, was sie wissen. :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!