Eduardo Vargas (08/15 bis 01/17)

  • hej hej, da bin ich ja fast Deiner Meinung.
    Genau deshalb bedauer ich, dass man Talente wie Vestergaard, Casteels, Selke etc. hat ziehen lassen und dafür sehr teure Spieler wie Schär, Szalai oder Baumann (zusammen knapp 20 Mio Ablöse + Spitzengehalt) geholt hat.
    Ich bin sicher, dass wir mit unseren Ex-Talenten nicht wesentlich schlechter dastehen würden vor allem, wenn man sich von dem ersparten Geld dann Spieler holt, die uns wirklich weiterbringen.


    Casteels wurde in seinen Rückrundeneinsätzen nicht schlechter benotet als Baumann, Selke und Vestergaard waren sehr solide.
    Es würde für eine bessere Identifikation sorgen, wenn man die Spieler, die für die TSG auflaufen über Jahre kennt.


    Ich hätte auch nichts gegen einen teuren Spieler, aber der sollte dann auch richtig einschlagen und uns sofort auf ein besseres Niveau hieven.


    Sehr gut erkannt. Besonders im Hinblick, dass wir eigentlich auf das Geld achten wollten (selbsttragender Verein usw.), habe ich die Transfers auch nicht verstanden. Koen ist nicht schlechter als Baumann, Vestergaard nicht schlechter als Schär und Selke nicht schlechter als Kuranyi. Alle drei genannten Spieler gingen durch unsere Akademie und hätten auch Identifikation geschaffen und den jugendlichen Stil weitergeführt. Aber was solls. Einige "Obere" denken nunmal anders. Aber ich habe ich bereits an diesen Zick-Zack-Kurs gewöhnt. Solange wir nicht absteigen, ist sowieso alles gut. Lebt man halt im Mittelmaß.

  • Koen ist schlechter als Baumann, ob Schär nicht stärker ist als Vestergaard werden wir noch sehen und Selke und Kuranyi sehe ich als völlig unterschiedliche Spielertypen an. Die Beiden messe ich an Mannschaftsdienlichkeit, Toren und Assists.

  • Koen ist schlechter als Baumann, ob Schär nicht stärker ist als Vestergaard werden wir noch sehen und Selke und Kuranyi sehe ich als völlig unterschiedliche Spielertypen an. Die Beiden messe ich an Mannschaftsdienlichkeit, Toren und Assists.


    damit habe ich kein Problem.


    Im Endeffekt ist es besser, wenn man günstige hungrige Spieler hat, die Leistung bringen als wenn man alte, teure Spieler hat, die bei der TSG an Marktwert verlieren, weil sie keine Leistung bringen.
    Wenn ein günstiger Spieler die gleicheLeistung bringt wie ein teurer, ist mir der günstige Spieler lieber, selbst wenn der teure einen großen Namen hat.


    Ruud hat z.B. letzte Saison vom Schürrle Transfer (35 Mio) geschwärmt und von seinem Lieblingsspieler Falcao (der einst für 60 Mio transferiert wurde).
    Beide Spieler waren gemessen am Preis-Leistungsverhältnis mit die größten Flops europaweit, auf die letzte Saison bezogen.
    Selbst bei großen Namen ist man nie auf der sicheren Seite, von daher sollte die TSG sich darauf besinnen, was sie stark gemacht hat, nämlich relativ günstige, talentierte Spieler holen und diese weiterzuentwickeln.
    Was mich wundert ist, dass ein selbsternannter Holland Experte sich nur auf ganz große Namen des Weltfußballs beruft aber sich scheinbar in keinster Weise für die zahlreichen Talente der Eredivisie interessiert. Ein Depay ist z.B. diese Saison zu Manchester Udt gewechselt und hat nahtlos da angeknüpft, wo er in der Eredivisie aufgehört hat - das ist einem Falcao dort in keinster Weise gelungen.


    Davon abgesehen, wenn man talentierte Spieler hat, sollte man die eher fördern, bevor man einen teuren Mann holt, der nicht wirklich besser ist.
    Das ist eine 2. These, die ich schlichtweg für logisch halte.
    Und nochmal, ich fordere nicht, dass wir nur mit jungen Spielern antreten und ich habe auch nichts gegen teure, nur lege ich an teure Spieler zwangsläufig einen höheren Maßstab an.

  • Es ist ja nicht so, dass irgendjemand präzise vorraussagen könnte, welcher Spieler sich wie entwickelt und in welche Mannschaft er passt. Da geht es ja nicht allein um Technik und Talent. Um mal zwei eher blasse Spieler zu vergleichen: Lahm hat alles gewonnen und ist Kapitän der Bayern und Nationalmannschaft, Daniel Baier ist eher so ein Hipsterkuriosum. Dabei hat letzterer nur paar Jahre auf der falschen Position gespielt und sich nicht voll entfalten können, heute ist er einer der besten 6er der Welt und personifiziert quasi, wie Augsburg letzte Saison unterschätzt wurde.


    So oder so: Gisdol hat jetzt endlich "seine" Mannschaft und müsste nun optimal arbeiten können. Wer die ganzen Typen überhaupt sind, finden wir im Laufe der Saison hoffentlich noch raus. :D

  • Es ist ja nicht so, dass irgendjemand präzise vorraussagen könnte, welcher Spieler sich wie entwickelt und in welche Mannschaft er passt. Da geht es ja nicht allein um Technik und Talent. Um mal zwei eher blasse Spieler zu vergleichen: Lahm hat alles gewonnen und ist Kapitän der Bayern und Nationalmannschaft, Daniel Baier ist eher so ein Hipsterkuriosum. Dabei hat letzterer nur paar Jahre auf der falschen Position gespielt und sich nicht voll entfalten können, heute ist er einer der besten 6er der Welt und personifiziert quasi, wie Augsburg letzte Saison unterschätzt wurde.


    So oder so: Gisdol hat jetzt endlich "seine" Mannschaft und müsste nun optimal arbeiten können. Wer die ganzen Typen überhaupt sind, finden wir im Laufe der Saison hoffentlich noch raus. :D


    Lahm ist kein blasser Spieler.
    In diversen hochklassigen Spielen gehört er zu den Auffälligsten.
    Lahm spielt zwar rechter Verteidiger aber hat einen sehr großen Aktionsradius und auch einen sehr großen Einfluss auf das Spiel.
    Es ist schwer, auffälligere Außenverteidiger zu finden als Lahm, gleiches gilt für Baier in Bezug auf seine Position in Augsburg.

  • Blass meinte ich ja nicht leistungsmäßig. Beide sind eben so der Typ Schwiegersohn, nicht tätowiert, keine überragende Physis und bringen einfach ihre Leistung - keine Übersteiger, Schnörkel oder sonstigen Kram, aus dem man beeindruckende Skills-Videos für Youtube schneiden könnte. Zudem sind beide gute Anführer, aber auch nicht der plakative Typ wie Effenberg.


    Worauf ich hinauswollte: beide sind vergleichbare Typen, trotzdem hat Lahm 113 Länderspiele und Baier kein einziges. Ich bin mir recht sicher, dass man nur wenige (imaginäre) Stellschrauben in der Vergangenheit drehen müsste, und es wäre umgekehrt.

  • Ich glaube wir sind hier im "Vargas- Thread" und nicht bei Lahm oder anderen nicht Hoffe Spielern!!!
    Gestern kam Vargas noch zu seinem Einsatz und hat noch nichts gezeigt, was z.B. ein Patrick Ochs nicht auch hinbekommen hätte. Leider haben "Eigengewächse" bei unserem Trainer nicht die beste Lobby und daher verpflichtet man gerne Spieler die man aus Youtube Videos kennt oder mind. 6 Mio. Ablöse (Szalai/Vargas) kosten.

  • ja, bedauerlicherweise war der Phillip Ochs noch nicht mal im Kader während Kuranyi einen Freifahrtschein hat.
    So geht Jugendförderung a la Hoffenheim...


    Eduardo Vargas passt wenigstens zur Spielweise von Hoffenheim, ich kann mir vorstellen dass er Hoffe helfen kann, trotzdem ist es bedauerlich, dass der eigene Nachwuchs auf der Strecke bleibt.

  • Apropos "Jugendförderung".


    Mees spielt in der Regionalliga und hat dort in 4 Spielen 3 Tore erzielt. Das hilft ihm aber trotzdem nicht. In der Regionalliga können sich (Top-)Talente mMn nicht weiterentwickeln. Das Trainings- und Spielniveau ist derart niedrig, sodass eine vernünftige Weiterentwicklung nicht vorhanden ist. Wie viele Spieler haben in der Regionalliga nicht einen Schritt voran gemacht, es aber in der zweiten Liga (tlw. auf Anhieb) geschafft? Gregoritsch, Grifo, Haberer sind nur Namen aus unseren Reihen aus den vergangenen 2 Jahren. Wenn Mees und auch die anderen, wie Gimber oder Rapp auf diesem Niveau weiterspielen, vergeuden sie ihr Talent und werden vermutlich scheitern. Hoffenheim scheint für diese Jungs anscheinend keine Option zu sein. Hier werden denen Spieler vorgezogen, die tlw. fragwürdig viel Geld kosten und dessen Verpflichtung man problemlos als überflüssig bezeichnen kann.

  • Apropos Mees. Da ich aus dem Saarland komme und auch den ein oder anderen Kontakt habe zu Mees über Umwege, weiß ich, dass der Junge auf jeden Fall noch wechseln will. Ist defenitiv für ihn auch der richtige Schritt. Ich hoffe eben nur, dass es auf Leihbasis passiert.

  • Man sollte sich zurückhalten was solche Aussagen betreffend der Jugendförderung.
    Das Mees in 4 Spielen 3 Mal getroffen hat klasse. Respekt. Sicher ein Top Talent. Ob er sich in der Buli durchsetzen kann steht in
    den Sternen. Ich denke wir sind alle zu weit von der TSG entfernt um beurteilen zu können ob es richtig oder falsch von der TSG ist die Talente
    nicht in der Buli einzusetzen.
    Mees mit Kuranyi zu vergleichen geht wirklich nicht.
    Man kann sich eben nicht mit 11 Talenten in der Buli halten.

  • Ich behaupte sogar, dass man bei der Qualität unserer Nachwuchsspieler weitaus mehr Jungs auf den Platz stellen kann ohne abzusteigen. Ein Rapp neben Süle in die Abwehr, Gimber ins defensive Mittelfeld neben Polanski, Ochs auf links für Schmid, Mees in den Sturm. Die kann man meiner Meinung nach alle direkt ins klate Wasser schmeißen. Spielen dann vielleicht 4-5 Spiele noch nicht gut, sie werden Wackler haben und Fehler machen. Aber sie werden alles geben und kämpfen und wahrscheinlich damit überraschen. Auf der Bank können dann noch so Spieler wie Prömel, meinetwegen auch Joelinton und Co. sitzen. Ich bin fest überzeugt, dass man mit so einem Team plus motivierte "Größen" wie Polanski, Volland, Süle, auch Kim und Kadabarek, Grahl und meiner Meinung nach auch Uth durchaus am Ende der Saison im Mittelfeld der Tabelle stehen wird. Das würde mir auch reichen. Die Jungs hätten dann alle dazugelernt und in der nächsten Saison könnte man dann versuchen noch einen Schritt nach vorne zu machen. So aber hat man einen Kuranyi mit 1-Jahres-Vertrag, der jungen Spielern quasi indirekt eine Saison die Spielerfahrung wegnimmt. Nehmen wir z.B. Joelinton. Ich denke, der kann durchaus was. Aber wie soll dem ein Jahr auf der Tribüne wirklich weiterbringen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!