Anthony Modeste (07/13 bis 07/15)

  • Wenn Modeste geht, dann Ginczek holen.


    Jede Ablösesumme die an Stuttgart gezahlt wird ist zu viel. Bin absolut gegen Ginczek. Hab langsam kein Bock mehr vor jedem Spiel gegen Stuttgart aufgezählt zu bekommen wie viele Spieler eine Stuttgarter vergangenheit haben (und die standesgemäße Frage ob es sich denn um ein Derby handele) :Würg: .

  • Das seh ich anders, er war sehr lange außer Form und hat, wenn er auf den Platz kam sehr durchwachsen gespielt!



    Hallo strawalde, ich habe Dich in Erinnerung als jemanden, der sich gerne an Fakten hält.
    Welche Torquote ist Deiner Meinung nach die beste?


    Alexander Meier: 256 Minuten pro Bundesligatreffer trotz einiger Elfmeter
    Stefan Kießling: 190 Minuten pro Bundesligatreffer trotz einiger Elfmeter
    Thomas Müller: 207 Minuten pro Bundesligatreffer trotz einiger Elfmeter
    Max Kruse: 302 Minuten pro Bundesligatreffer trotz einiger Elfmeter
    Vedad Ibisevic: 183 Minuten pro Bundesligatreffer trotz einiger Elfmeter
    Adam Szalai: 258 Minuten pro Bundesligatreffer, 168 Minuten pro Scorerpunkt
    Roberto Firmino: 293 Minuten pro Bundesligatreffer trotz einiger Elfmeter, 164 Minuten pro Scorerpunkt,
    Anthony Modeste: 154 Minuten pro Bundesligatreffer ohne je einen Elfmeter geschossen zu haben, 117 Minuten pro Scorerpunkt.


    Wenn man nach Fakten geht, ist die Torquote von Anthony Modeste die beste, der trifft sogar häufiger als ein Firmino scort, und das will mMn was heißen.
    Ich habe grob drüber geschaut, nicht ein Spieler der je das Hoffe Trikot trug hat eine bessere Torquote in der Bundesliga als Modeste.
    Wenn man z.B. sieht, dass von Ibisevics Treffern 11 Elfmeter dabei waren, wertet das die Quote von Modeste zusätzlich auf.


    Darüber hinaus ist es auch interessant zu sehen, dass die Quote von Modeste deutlich besser war, als er mehr Spielpraxis bekam.
    Ich gebe Budenzauber in diesem Punkt recht.
    Auch ich traue ihm auch locker 15 Saisontore zu, wenn er regelmäßig ran dürfte und das Vertrauen spürt alleine schon, weil er gegen jeden Gegner zu Torchancen kommt während andere Stürmer teilweise nicht einmal gefährlich in Erscheinung treten.
    Das Spiel ohne Ball und die Durchschlagskraft in gefährlichen Räumen zum Abschluss zu kommen sprechen klar für Modeste.

  • Danke Hoffen! Ich habe so eine Statistik ja auch schon das ein oder andere Mal vorgelegt.


    Auch in dieser Saison steht er, was Minuten pro Tor angeht, auf Platz 13 aller Bundesligaspieler mit mindestens 5 Toren! Und ein Stürmer braucht unbedingt den Rückhalt des Trainers. Den hat Modeste nach starkem Saisonstart leider nicht bekommen. Erst die letzten Spiele war er gesetzt und hat es mit guten Leistungen zurückgezahlt. Ich hoffe, dass auf ihn gebaut wird, denn einen neuen Stürmer brauchen wir mMn nicht.

  • Strawalde - ich stimme Dir zu, dass er zwischendurch eine sehr schlechte Phase hatte. Die Frage dabei ist aber, wie sich mehr Einsätze (und ein Tor zur rechten Zeit) ausgewirkt hätten. Wenn ein Stürmer dagegen im Rhythmus ist und einen Lauf hat, dann kommt das ein oder andere Tor dazu. (Diese Möglichkeit hatte letztlich keiner unserer Stürmer.)

    Was dann den großen Vorteil von Schippo deutlich gemacht hat. Er wurde meist als Joker eingewechselt und war es gewohnt ohne viel Spielpraxis nötig zu haben Leistung auf den Platz zu bringen. Modeste hat der Szalaitransfer "das Genick gebrochen". Er ist auf regelmäßige Einsätze angewiesen und gewohnt Stammspieler zu sein, da hat ihn das ständige Rotieren immer wieder aus dem Rhythmus gerissen. Konkurenz belebt wohl leider nicht immer das Geschäft, manchmal erschlägt es das Geschäft bevor es zum Ertrag kommt.

  • @ Eugenius


    Ich hätte absolut nichts gegen einen neuen Stürmer gehabt und womöglich hätte auch ein Modeste von einem neuen Stürmer profitiert.
    Leider wurde aber mit Adam Szalai ein recht ähnlicher Spielertyp verpflichtet.
    Szalai ist eher langsam sowohl in seiner Schnelligkeit als auch in seiner Handlungsschnelligkeit, unbeweglich, technisch limitiert, aber hat seine Stärken in der Ballbehauptung und Durchschlagskraft.


    Ich hätte mir gut vorstellen können, dass ein kleingewachsener, beweglicher, handlungsschneller Stürmer unsere Optionen in der Offensive verbessert, auch wenn man mit 2 Spitzen agiert.
    Aber Szalai hat mMn keine zusätzliche Option geboten, viel zu selten erreichte er überhaupt mal an einen Steilpass in die Schnittstelle und als Sturmpartner reißt er durch seine eher statische Spielweise zu selten Löcher.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass uns Modeste verlässt weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es für einen Adam Szalai Angebote geben wird, während ein Modeste für einige Vereine interessant sein wird.
    Hoffentlich macht Rosen oder wer auch immer dafür verantwortlich ist dann nicht den Fehler, wieder so einen ähnlichen Stürmertyp zu verpflichten sondern holt einen eher kleinen, beweglichen schnellen Mann als Ergänzung. Wir brauchen mehr Optionen da vorne.


    Vielleicht sollte man ernsthaft in Erwägung ziehen gar keinen Mann zu holen sondern einen P. Ochs heranzuführen.
    Der ist fleißig, beweglich, robust und hat den Blick für den Mitspieler.

  • Ich sehe es sehr ähnlich.


    Ich glaube kaum, dass wir es "schaffen" Szalai zu verkaufen, da er bei seinen Kosten (sowohl die Ablöse als auch das Gehalt) nur für sehr wenige Klubs in Deutschland zu stemmen ist. Für ausländische Klubs, z.B. aus der Premier League, hat er sich allerdings zu wenig angeboten. Deshalb denke ich, dass sich das Interesse sehr in Grenzen halten wird.


    Modeste hingegen hat in der letzen Saison und jetzt zum Saisonende nochmal auf sich aufmerksam gemacht. Ich denke da gibt es, gerade bei nur noch einem Jahr Restvertrag, deutlich mehr Interessenten.


    Mein Wunschszenario würde aussehen: Szalai verkaufen, Modeste Stammspieler, Schipplock Back-Up und sowohl Ochs als auch Mees hochziehen. Das würde mir gefallen.

  • Mein Wunschszenario würde aussehen: Szalai verkaufen, Modeste Stammspieler, Schipplock Back-Up und sowohl Ochs als auch Mees hochziehen. Das würde mir gefallen.


    Damit könnte ich mich sehr gut anfreunden, Haberer und Szalai haben mich nicht überzeugt.
    Schippo würde ich unbedingt halten, der kann gegen jede Mannschaft treffen, hat Jokerqualitäten und eine hohe workrate.
    Hoffentlich ist er bald wieder richtig fit.

  • Bei Modeste bin ich mir immer noch nicht so richtig einig. Er hat ein super Tor gemacht gegen Hertha, alle Achtung. Er hat Firmino gezeigt, wo er den Ball haben will und das hat geklappt.
    Nur leider klappt das relativ selten, klar er spielt auch nicht oft genug. Nur wenn er spielt, dann kein einziges Mal über 90 Minuten, warum eigentlich? Ich habe den Eindruck, dass er nicht die Kraft hat für 90 Minuten. Er braucht immer etwas, bis er in Schwung kommt, dann läufts aber. Mir gefällt, wie er den Ball runter pflückt, gegen Hertha war auch sein Zuspiel besser als sonst, aber im Großen und Ganzen finde ich hat er sich nicht weiterentwickelt.
    Wie gesagt, um sich eine endgültige Meinung zu bilden, hätte er öfter spielen müssen. Genau so geht es mir mit Szalai, wobei ich von dem ne schlechtere Meinung habe, er ist nicht konstant und kommt meist nicht vom Fleck.
    Wir brauchen schnellere und flexiblere Stürmer, nicht welche, die vorne warten, bis der Ball geflogen kommt.
    Wenn Modeste gehen würde und Szalai bliebe, fände ich das beschissen, umgekehrt wäre es mir recht. Schippo sollten wir behalten, wenn er bleiben würde obwohl er als Joker eingesetzt wird. Aber offenbar wird wohl Volland unser nächster wichtigster Stürmer und Schmid dann auf Vollands jetziger Position spielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!