Adám Szalai (07/14 bis 08/19)

  • Dann erkläre mir doch mal, wieso wir einen technisch schwachen, bulligen Mittelstürmer einkaufen ....

    Ganz einfach:
    Weil der technisch schwache und bullige MS, zum Zeitpunkt der Notwendigkeit, die beste (verfügbare) Alternative war.


    Klar jetzt ???

  • ...und er ist sooo technisch schwach gar nicht, wenn er den Ball unter Kontrolle gebracht hat, wozu er halt leider etwas Platz braucht, daher auch kein Einzelstürmer. Die Vorlage auf Schippos Kopf war allererste Sahne - und spielentscheidend, und auf Modeste hat er auch eine solche gegeben beim Testspiel gegen AZ, da aber flach vor die Füße, von Pirmin kommenden Ball nach Freistoß auf Nussi im Pokal genau so blitzartig durchgesteckt...er ist langsamer als Modeste, das ist klar, aber er kann sehr wohl und viel viel besser als dieser Spielsituationen einschätzen und dann passend! handeln.
    Modeste sehe ich eher als einen schmaleren größeren und technisch schwächeren Ryan Babel, viel Gerenne aber recht oft ohne Auge für die Mitspieler und ihre Position, also leider eher fehlende Spielintelligenz.


    "Es gibt in der Bundesliga nichts uninteressanteres und langweiligeres als einen erfolglosen Retortenclub. Als "Projekt Hoffenheim" ist man zum Erfolg verdammt - oder zum Untergang"
    (Zitat d. Users "crusader", tm.de)

  • er ist langsamer als Modeste, das ist klar, aber er kann sehr wohl und viel viel besser als dieser Spielsituationen einschätzen und dann passend! handeln.
    Modeste sehe ich eher als einen schmaleren größeren und technisch schwächeren Ryan Babel, viel Gerenne aber recht oft ohne Auge für die Mitspieler und ihre Position, also leider eher fehlende Spielintelligenz.

    Das sehe ich komplett anders.


    Genau das macht Modeste stark; er kann unheimlich gut mitdenken und antizipieren, er hat ein Gefühl dafür, wo der Ball hinkommen wird und wo er stehen muss. Die Spielintelligenz ist seine Stärke. Mit Ryan Babel hat er nichts gemeinsam, denn Modeste ist weder Dribbler noch schmächtig. Ihm mangelt es an technischen Fähigkeiten, allerdings hat er im Spiel ohne Ball seine größte Stärke.

  • Das sehe ich komplett anders.


    Genau das macht Modeste stark; er kann unheimlich gut mitdenken und antizipieren, er hat ein Gefühl dafür, wo der Ball hinkommen wird und wo er stehen muss. Die Spielintelligenz ist seine Stärke. Mit Ryan Babel hat er nichts gemeinsam, denn Modeste ist weder Dribbler noch schmächtig. Ihm mangelt es an technischen Fähigkeiten, allerdings hat er im Spiel ohne Ball seine größte Stärke.


    absolut, so viele Übersteiger ein Babel in einer Halbzeit macht, macht ein Modeste in einer ganzen Saison.
    Modeste ist weder Dribbler noch Fummler noch schmächtig.
    Modeste ist eher ein Typ wie Szalai, nur athletischer, schneller und technisch besser. Darüber hinaus wählt er auch die besseren Laufwege.
    Szalai steht länger auf dem Platz, kommt aber in deutlich weniger gefährliche Situationen.


    MMn ist Modeste insgesamt besser als Szalai und hat in der Bundesliga sogar eine bessere Torquote als ein Kiesling.
    Szalai braucht 257 Minuten pro Tor in der Bundesliga, ein Modeste braucht 152 Minuten pro Tor in der Bundesliga (Kiesling 189 Minuten pro Tor).- das ist Fakt und ein großer Unterschied.


    Köln darf sich freuen. Sie haben einen bezahlbaren guten Stürmer bekommen, der viele Tore schießen wird.
    Der Witz ist, dass Hoffe einem Szalai wohl das Doppelte bezahlt und dieser weniger Leistung bringt und uns wohl erhalten bleiben wird.

  • Wenn Modeste wirklich nach Köln geht, Stöger ihm Vertrauen gibt, er regelmäßig spielt, und zwar in der Startelf - anders als leider bei uns - macht er - schätz ich jetzt einfach mal -


    15 plus x Tore...


    Und Szalai bleibt dafür bei uns? Nicht leicht zu verstehen...

  • Andersherum gesagt, es war Horst Heldts bester Transfer, denn einen hüftsteifen, langsamen und limitierten Kicker für 6 Mio zu verscherbeln, das ist große Klasse. Nun kann Rosen zeigen, dass er schnell antizipiert und ihn für 7 Mio in die Liga der hohen Ablösesummen verkaufen :D

  • Ich könnte es verstehen, wenn man ihn günstig bekommen hätte (max 2 Millionen), aber 6 Millionen für einen Spieler auszugeben, der bei seinem abgebenden Verein auf dem Abstellgleis stand? Gut, es soll ja auch Vereine geben, die genug Vertrauen in einen Spieler setzen und ihn im Glauben verpflichten, dass er bei seinem Ex Verein einfach nicht richtig zur Geltung gekommen wäre, und ein Schnäppchen wittern, aber 6 Millionen für Szalai? Seine einzige wirklich erwähnenswerte Leistung war in Mainz und dort hat er auch nur durch seine Mitspieler geglänzt. Wie man es auch dreht und wendet, wenn man Szalai holt, dann hätte man genug Argumente den Preis weit unter den Marktwert zu drücken, dass man trotzdem soviel bezahlt erinnert mich stark an eine Reihe anderer Sturmtransferflops:cup:

  • Ruud, hier mal eine Aussage der Geschäftsleitung, dass nicht Gisdol und Rosen den Szalai verpflichtet haben:

    Zitat

    Wir vom Management haben den Trainer dabei vor eine schwierige Aufgabe gestellt. ... Dann kam die Möglichkeit, Adam Szalai zu verpflichten. Wir halten ihn für einen richtig guten Stürmer. .... http://www.bild.de/sport/fussb…stisch-41135020.bild.html

    Also kannst Du Dir zukünftig solche Aussagen bzgl. Szalai sparen ...

    Das ist der Grund, warum ich der Meinung bin, das Gisdol und Rosen keinen guten Job machen.

    Der Szalai wurde denen, von der Geschäftsleitung, aufs Auge gedrückt ... gut das wir dort so viel Sachverstand haben (wer früher Coca-Cola vermarktete kann heute Spieler einkaufen) ... :smile:

  • Du willst hier den Eindruck erwecken, dass das Management, ohne Zustimmung von Rosen und Gisdol, ihnen Szalai auf's Auge gedrückt hat. Das geht so aus dem Bericht nicht hervor. Er wurde den Beiden nur vorgeschlagen! Sie hätten auch "Nein" sagen können.

  • ich stelle mal hier die Frage: Wer gehört denn alles zum Management? Rosen etwa nicht? im Artikel kam doch klar die Aussage: "Wir vom Management (ich denke einschl. Rosen!!) haben den Trainer dabei vor eine schwierige Aufgabe gestellt"


    Ich ergänze mal:
    Geschäftsführer sind Rettig und Briel
    Direktoren sind Frommert und Rosen
    Gesellschafter sind Hopp udn Hofmann


    http://www.achtzehn99.de/wir-sind-hoffe/

  • Wenn ich so wenig, bzw. keine exakten Informationen habe, dann würde ich mich mit Schuldzuweisungen eben zurückhalten.


    Das ist allgemein ein Problem...ich finde man sollte hinter den eigenen Leuten stehen. Auch hinter Szalai, er bringt nicht die Leistungen, die man erwartet, o.k., registriert.
    Wenn er die notwendigen Leistungen weiterhin nicht bringt, wird es schwierig für ihn und für seinen Arbeitgeber, aber das ist normaler Teil des Geschäfts, kein Grund irgendjemand an den Pranger zu stellen.
    Nicht jeder Schuss ist ein Treffer und es macht keinen Sinn es den Leuten, die das sowieso wissen, immer wieder vorzuhalten...

  • Du willst hier den Eindruck erwecken, dass das Management, ohne Zustimmung von Rosen und Gisdol, ihnen Szalai auf's Auge gedrückt hat. Das geht so aus dem Bericht nicht hervor. Er wurde den Beiden nur vorgeschlagen! Sie hätten auch "Nein" sagen können.

    Woher weißt Du das mit dem "Vorschlag" ?

  • Im Bericht steht aber auch das man ihn nur deshalb verpflichtet hat weil nicht klar war ob Modeste bleiben würde. Hätte man ihn nicht verpflichtet und Modeste wäre auch gegangen, dann hätten viele im letzten Jahr geschrieben das das Managment versagt hat weil man ihn nicht geholt hat. Hinterher ist man immer schlauer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!