FC Schalke 04 - TSG 1899 Hoffenheim 3:1 (2:0)

  • Unabhängig von diesem Spiel muss ich jetzt nochmal was dazu sagen.
    Das tue ich zum tausendsten mal.
    Unser offensiv Spiel der letzten Saison ist nicht mehr vorhanden.
    Ich meine weil der Trainer es den Spielern so verordnet hat.
    Punkt für ihn ist wir haben mehr Punkte als letzte Saison.
    Punkt gegen ihn wir sind hinten immer noch anfällig, und wenn wir in Rückstand geraten meistens nicht in der Lage das Ergebnis umzudrehen.
    Ich habe es persönlich lieber wir spielen wie letzte Saison von Anfang an mit dem Messer zwischen den Zähnen.
    Da sind wir sehr oft mit 1-2 Toren in Führung gegangen. Und dann kann man das Spiel zu verwalten.
    Aber der Trainer hat da gesehen das viele Spiele dann noch verloren gingen, da scheinbar die Spieler zu viel Kraft am Anfang verbrauchten.
    Meine Meinung dazu ist immer noch die Atacke, koste es was es wolle!
    Dies ist das Spiel was ich sehen will, nicht das gestochere und Fehlpassfestival das sie schon die ganze Saison spielen!
    Von mir aus haben wir 3-6 Punkte weniger aber man kann sich am Spiel erfreuen.
    So wie es im Moment aussieht haben wir noch kein für mich überzeugendes Spiel in der Saison 2014/15 hin gelegt.
    Noch nicht mal das 0:5 in Berlin!
    Und das werden wir auch diese Saison nicht mehr schaffen, da das Training auf andere Merkmale ausgelegt war.
    Aber das ist nur meine Meinung.

  • Ich mag Bičakčić aber wer ihn auf Schalke besonderes lobenswert fand und gleichzeitig Beck zum Oberversager erklärt fehlt eindeutig die Objektivität. Ermin war bei keiner von den drei Gegntore irgendwo zu sehen. Wo war er überhaupt? Auf jeden Fall nicht wo er als Innenverteidiger hätte sein sollen. Das Beck beim ersten Tor mit drei Schalker komplett allein gelassen war liegt an seine "unzugänglichkeit" oder was?



    Übrigens, Zweikämpfe: Beck 15-15, Bičakčić 10-10, Kim 15-16, Abraham 7-3.


    Ich wünsche mir auch mehr Motivation und Feuer. Es ist nicht zu entschuldigen wenn Hoffe immer in der zweiten HZ erst anfängt. Ich verstehe auch nicht warum unsere Truppe so leicht fertig mit den Chancen umgeht. Ruuds Beobachtung über die Ersatzspieler war definitiv zutreffend. Das spricht Bände über die Mentalität. Definitiv Trainer Sache. Trotzdem, wenn ich sehe mit eigenen Augen wie Beck kämpft und viel Gutes für uns rausspielt, dann stört es mich wenn er zum Sündenbock erklärt wird.


    Das Gisdol und Rosen letztendlich die Verantwortung tragen gehört zum Job, aber es heißt nicht das wir neue finden werden die es besser machen können.


  • Spart mir ´ne Menge Schreibarbeit, sehe ich genauso. Habe zwar nicht das ganze Spiel verfolgen können, aber es war auch für mich eine unbestritten verdiente Niederlage. Bei aller hier aufbrandenden Kritik an der Mannschaft, sollte man vielleicht einfach einmal akzeptieren, dass Schalke schlicht einen "besseren" Tag erwischt hat. Sicherlich haben die Knappen nicht gerade mit konstant guten Leistungen in den vergangenen Wochen geglänzt, aber, deren Kadar ist hochkarätig besetzt, die spielen nicht umsonst im internationalen Wettbewerb, da kann es schon einmal vorkommen, dass die auch ein Heimspiel für sich entscheiden.


    Kann die Enttäuschung bei vielen TSG-Fans durchaus nachvollziehen, und Kritik ist ebenfalls angebracht und in einem Fußballforum geradezu lebensnotwendig. Aber, wie man immer pünktlich zur Niederlage den Kader auf der Suche nach den üblichen Schuldigen an den immer selben Stellen seziert, beherbergt mitunter schon komische Züge. Beispielhaft dafür steht für mich Beck, fand seine Leistung insgesamt recht ansprechend, wenn auch nicht fehlerfrei, da gab es andere Schwachstellen im Spiel.


    Gisdols Sichtweise zum Spielverlauf in der darauffolgenden PK und den Interviews fand ich persönlich diesmal allerdings nicht ganz nachvollziehbar. Wollte er medial die Mannschaft nur in Schutz nehmen, dem Druck entgegenwirken, oder hat er das eigene Spiel wirklich so "stark" gesehen ?


    Fazit: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel....also ..Fokus nach vorne richten

    strawalde, 24.02.2015: "Damit outest Du Dich tatsächlich als Ahnungslos, aber das ist doch o.k.. Ahnung ist keine Voraussetzung um hier zu posten..."

    Einmal editiert, zuletzt von braun-weisser Gast ()

  • Hallo, hallo,
    an alle die meinen wir hätten gegen Schalke gewinnen müssen - habt ihr Euch schon mal die Heim und Auswärtsbilanzen angesehen ??
    Schalke Platz 3 der Heimspieltabelle mit 8 Siegen, 4 Unentschieden, 1 Niederlage
    Hoffe Platz 13 der Auswärtstabelle mit 2 Siegen, 4 Unentschieden, 6 Niederlagen
    Ihr wisst also schon gegen wen wir verloren haben ???

  • Ich mag Bičakčić aber wer ihn auf Schalke besonderes lobenswert fand und gleichzeitig Beck zum Oberversager erklärt fehlt eindeutig die Objektivität. .... Das Beck beim ersten Tor mit drei Schalker komplett allein gelassen war liegt an seine "unzugänglichkeit" oder was?


    Ich wünsche mir auch mehr Motivation und Feuer. Es ist nicht zu entschuldigen wenn Hoffe immer in der zweiten HZ erst anfängt. .....Trotzdem, wenn ich sehe mit eigenen Augen wie Beck kämpft und viel Gutes für uns rausspielt, dann stört es mich wenn er zum Sündenbock erklärt wird.


    Das Gisdol und Rosen letztendlich die Verantwortung tragen gehört zum Job, aber es heißt nicht das wir neue finden werden die es besser machen können.

    Kann ich voll unterstreichen.
    Hier haben einige spezielle Brillen auf der Nase, wenn es um bestimmte Spieler geht. Objektivität ist gefragt.
    Im Spiel gegen Schalke gab es klare Defizite, aber wie Strawalde wohl richtig angemerkt hat, z.Zt. gehört die TSG offensichtlich noch nicht zu den Top 6 der Liga.


    Ich freue mich trotzdem auf das Spiel am Samstag gegen den HSV und hoffe auf eine überzeugende Leistung und 3 Punkte-

  • Mir geht inzwischen mächtig auf den Zeiger, dass Beck immer an den Gegentoren Schuld sein soll. In diesem Spiel wurden 3 Gegentore über die linke Abwehrseite vorbereitet, und dem Verteidiger, der positionsgemäß am weitesten weg vom Geschehen ist, der soll der Hauptschuldige sein? Wenn der rechte Verteidiger bereits in der Mitte des eigenen Tores steht und einige meinen, der müsse noch weiter links zu finden sein, dann kann man schon daran zweifeln, ob es um eine (sachliche) Diskussion der Leistungen geht oder darum, einzelne Spieler schlecht zu schreiben.


    Zum Spiel selbst hätte ich mir gewünscht, dass nach dem Ausfall von Rudy die Startaufstellung so gewählt worden wäre wie zu Beginn der zweiten Halbzeit. Wir hatten dann einen Fremdkörper weniger im Spiel, auch wenn Strobl alles andere als gut war (sowohl im Spielaufbau als auch in der Defensive). Kim war leider diesmal auch überfordert, möglicherweise hat die Abstimmung mit Zuber auf links noch nicht gepasst. Baumanns Leistung war ok, aber in meinen Augen hat er auch noch kein überragendes Spiel gemacht und uns so mal ein Spiel gewonnen. Er hält, was er halten muss, mehr leider derzeit aber auch nicht.


    Ich hoffe, wir erleben diese Saison noch ein Spiel, in dem Volland und Firmino gut drauf sind. Immer nur einer von beiden reicht auf Dauer nicht.

    Der Ein-Mann-Forum-Alleinunterhalter hat jetzt einen Stammtisch, der Tag und Nacht zusammen sitzt ;c:irre: ...

  • Worüber reden wir hier eigentlich? Der Schalker Kader ist um so viel besser, als unserer? Ich zähle mal kurz auf:


    Kim, Bicakcic, Beck, Schwegler, Polanski, Firmino, Volland, Szalai.


    Das sind alles aktuelle, oder zumindestens ehemalige Nationalspieler.
    Dazu kommt noch ein sehr guter Torhüter.
    Ich erwarte von einem Trainer, dass mit einem solchen Kader bessere Spiele abliefert, unabhängig von Schalke04!
    Was ist mit dem Kader von Augsburg, Bremen, Köln, oder Freiburg. Haben die alle auch einen Besseren Kader als wir?
    Nach jeder Niederlage finden die "Experten" hier andere Gründe, warum es mal wieder nicht gereicht hat.


    Für mich liegt es eindeutig am Trainer!
    ... und wie hier schon ein Kollege bemerkte. Einige Transfers darf man auch mal hinterfragen (Szalai, Hamad, Zuber, Elyounoussi).
    Keiner davon bringt die Mannschaft weiter.

  • Ich hab mir die Zusammenfassung des Spiels nochmal angesehen. Bei anderen Mannschaften kann man deutlich eine oder zwei funktionierende Viererketten entdecken. Die Zuordnung stimmt, bei uns leider nicht. Unsere Abwehrspieler rennen tw. ungeordnet im 16 er rum. Deshalb bringen wir auch soche Milchbubis wie den Schalker Maier zum W.xen, weil sich keiner für den in der Abwehr verantwortlich zeigt.
    Wieso schafft es unsere Mannschaft nicht, aus einer geordneten Defensive das Angriffs-Konterspiel aufzuziehen? Schau mal italienische Mannschaften an, da kommt man kaum durch den 2x4 er Abwehrriegel durch. Nur wir sind hinten offen wie ein Scheunentor.
    Übrigens: SÜLE fehlt uns gewaltig!


  • Schalke ist eine Mannschaft, die vor jeder Saison zu den CL Kandidaten gezählt wird und das auch in schöner Regelmäßigkeit bestätigt. Nicht umsomst ist deren Etat mehr als doppelt so hoch wie der unsere.
    Toll dass Dir immerhin aufgefallen ist, dass Beck schon für Deutschland gespielt hat.
    Auch wenn Du Herrn Gisdol sein Können absprichst, ich traue Dir (dem selbsternannten Experten) leider nicht zu länger als 2 Monate eine Kreisligamannschaft zu trainieren, denn dazu braucht es ein wenig mehr als Michmädchenrechnungen, Schwarz-Weiß-Malerei, Engstirnigkeit und mangelnde Selbstreflektion.


    In jeder Bundesligamannschaft, selbst in Zweitligamannschaften sind im übrigen Nationalspieler und dennoch hat Schalke nur ein Heimspiel in dieser Saison verloren.

  • Nach jeder Niederlage finden die "Experten" hier andere Gründe, warum es mal wieder nicht gereicht hat.


    Für mich liegt es eindeutig am Trainer!



    Die Experten sind eben differenzierter, weniger eindimensional in ihren Analysen.


    Der Berufsfußball ist ein komplexes Konstrukt....er ist bekanntlich wie Schach...nur ohne Würfel :cool:

    strawalde, 24.02.2015: "Damit outest Du Dich tatsächlich als Ahnungslos, aber das ist doch o.k.. Ahnung ist keine Voraussetzung um hier zu posten..."

  • Ich gebe dir Recht, aber mit 3-6 Punkte weniger steigen wir womöglich ab. Schöne Spliele hin oder her, Klassenerhalt hat wahrscheinlich Priorität.


    so sieht es aus, bei dem Restprogramm geht es für Hoffe in erster Linie um den Klassenerhalt.
    Ich war vor der Saison mit Platz 12 zufrieden und ich wäre es immer noch.

  • 7 Nationalspieler im Kader und das Ziel ist der Klassenerhalt. :irre:
    Dazu kommt noch Rudy! Unglaublich was hier für ein Sch..ß geschrieben wird.
    Aber genau das ist das, was diese sportliche Leitung vorgibt.
    Es wird Nichts erwartet, aber diese Vorgabe wird zur vollsten Zufriedenheit erfüllt. :D

  • Schalke ist eine Mannschaft, die vor jeder Saison zu den CL Kandidaten gezählt wird und das auch in schöner Regelmäßigkeit bestätigt. Nicht umsomst ist deren Etat mehr als doppelt so hoch wie der unsere.
    Toll dass Dir immerhin aufgefallen ist, dass Beck schon für Deutschland gespielt hat.
    Auch wenn Du Herrn Gisdol sein Können absprichst, ich traue Dir (dem selbsternannten Experten) leider nicht zu länger als 2 Monate eine Kreisligamannschaft zu trainieren, denn dazu braucht es ein wenig mehr als Michmädchenrechnungen, Schwarz-Weiß-Malerei, Engstirnigkeit und mangelnde Selbstreflektion.


    In jeder Bundesligamannschaft, selbst in Zweitligamannschaften sind im übrigen Nationalspieler und dennoch hat Schalke nur ein Heimspiel in dieser Saison verloren.

    Zum Ersten bin ich froh, das Du mich so gut kennst und Du suchst Dir immer die Dinge heraus, die Dir gerade passen. Schreib doch mal was zu den anderen erwähnten Kadern. Wie sieht es denn da mit dem Etat aus? Ist deren Etat auch höher, als unserer? Da kramst Du wieder andere fadenscheinige Begründungen hervor, warum wir verloren haben. Natürlich haben auch andere BL-Vereine und auch Zweitligisten irgendwelche Nationalspieler, aber mit acht wirst Du nicht soo viele finden.

  • Welche Erwartungen hier herauszulesen sind, ist schon sensationell! Man könnte glauben der
    FC Bayern hätte bei Astoria Walldorf verloren und nicht 1899 Hoffenheim gegen Schalke 04.
    Die Knappen haben nach ihrer Mini-Krise, vor allem aber nach der Derby Niederlage gegen
    den BVB eine Reaktion zeigen müssen, standen in der Pflicht und haben Charakter gezeigt.
    Hier werden ernsthaft Nationalspieler beider Teams auf Augenhöhe verglichen - na holla die
    Waldfee!
    Mit Bayern, Wolfsburg, Gladbach, Leverkusen und Schalke steht nicht gerade Laufkundschaft
    in der Tabelle vor uns. Augsburg macht einen guten Job, ist aktuell das Überraschungsteam
    der Saison, mit sage und schreibe 5 Punkten aus 24 Spielen mehr als wir - 5 nicht 25!
    Dass die Dortmunder, mit der Qualität in ihrer Mannschaft, das Feld von hinten aufmischen
    werden, kommt nicht wirklich überraschend.
    Was machen wir Hoffenheimer? - Kämpfen mit Bremen und Frankfurt um die Plätze 7-9, mit
    Tuchfühlung zu Platz 6. Offensichtlich ist das aber einigen zu wenig. Da frage ich mich allen
    ernstes was schlechter ist, die Auftritte unserer Mannschaft, oder der Sachverstand derer, die
    ernsthaft glauben wir müssen unbedingt um internationale Plätze kämpfen!
    Setzten wir die Erwartungshaltung hoch an, ist für die TSG Platz 6-10 realistisch, wir stehen
    also voll im Soll.
    Zudem haben wir 10 (!) Punkte Vorsprung auf Platz 16, sowie 5 Punkte auf Platz 11.
    Köln, Hannover, Mainz und Berlin machen nicht wirklich den Eindruck, als können sie ungeheuren
    Druck auf uns ausüben. Also Frage ich: Über was reden wir?!
    Wer glaubt, dass ein Volland und Firmino die garantierte Eintrittskarte für Europa ist, sollte sich
    ernsthaft hinterfragen, ebenso wer Thesen nach einem neuen Trainer heraushaut.


    Dank fürs lesen - Respekt fürs erkennen und verstehen!

  • Zum Ersten bin ich froh, das Du mich so gut kennst und Du suchst Dir immer die Dinge heraus, die Dir gerade passen. Schreib doch mal was zu den anderen erwähnten Kadern. Wie sieht es denn da mit dem Etat aus? Ist deren Etat auch höher, als unserer? Da kramst Du wieder andere fadenscheinige Begründungen hervor, warum wir verloren haben. Natürlich haben auch andere BL-Vereine und auch Zweitligisten irgendwelche Nationalspieler, aber mit acht wirst Du nicht soo viele finden.


    leider bin ich nicht der Einzige dem hier aufgefallen ist, wie "eindimensional" Deine Beiträge sind.
    Du hast ja schon Baumann schlechtgeredet, Gisdol und Beck sowieso und plötzlich erwartest Du einen Auswärtssieg gegen einen CL Dauerkandidaten.


    Schalke ist heimstark ist, Schalke verfügt über einen hochwertigeren und erfahreneren Kader als Hoffe, Schalke ist zu Hause klarer Favorit gegen uns - das sind keine fadenscheinigen Begründungen sondern nüchterne Fakten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!