TSG Hoffenheim - Borussia M`Gladbach 1:4 (1:3)

  • Fan07. Der Elfmeterpfiff war zwar berechtigt, allerdings hätte Kinhöfer diesen gar nicht geben dürfen, jedenfalls nicht direkt, da Herrmann den Ball bekam und reinmachte ! Dies hatte Kinhöfer auch später Herrmann mitgeteilt, dass sein Pfiff zu schnell war und er hätte erst die Situation abwarten sollen. Man stelle sich vor Kruse verschießt, dann wäre es hochher gegangen !


    Ansonsten bin ich bei dir, das Tor von Zuber war regulär, aus meinem Blickfeld, ich saß zwar auf der Seite, allerdings nicht auf Höhe von Zuber, sah es so aus als ob er abseits stand. Wie auch immer, es wäre 2:0 für euch gestanden nach nichtmals 20 Minuten ! Normalerweise liegen wir mit 2:0 gegen euch vorne. :zwinker:


    Ich habe das Interview von Favre zwar nicht mitbekommen, allerdings hat er recht. Nimmt man euer Tor, dazu das aberkannte von Zuber, die große Kopfballchance von Schipplock und die 2 weiteren hundertprozentigen in Hälfte 2, steht es am Ende 4:4 !


    So wunderbar es für uns nach vorne hin aussieht, so besorgniserregend ist es nach hinten. Da Stranzl für Dortmund & Frankfurt ausfällt habe ich etwas Magengrummeln, für Bielefeld sollte es reichen !


  • Mit unserer ach so hohen Qualität hätte es doch auch möglich sein müssen, hinten dicht zu machen und dann zu kontern. Augsburg oder Freiburg hätte sich nicht so dilettantisch angestellt.

    Falsch Kraichgauer. Wir haben keine Qualität sondern Potential. Um Qualität daraus zu machen muss man es umsetzen, aber das versuchen wir konsequent zu vermeiden wie mir scheint

  • So viele Führungen haben wir in dieser Saison gefühlt nicht komplett verspielt (Niederlage), abgesehen davon muss man auch anerkennen, dass die Gladbacher einen hochwertigeren Kader haben.


    Mir geht es allerdings darum, wie unsere Mannschaft innerhalb weniger Minuten sich mehrfach auskontern ließ.
    MMn ist das ein absolut berechtigter und damit auch konstruktiver Kritikpunkt. Insgesamt gefällt mir das gesamte Defensivverhalten Mitte der ersten Halbzeit nicht und dann kommt es eben dazu, dass ein Abraham als CL erfahrener Spieler zunächst einen Elfmeter verschuldet, weil er zu spät dran ist und kurz darauf beim zweiten Treffer der Gladbacher wieder zu spät dran ist.


    Es ist im Grunde ok und sicherlich auch von Vorteil, wenn sich bei Hoffe fast die gesamte Mannschaft in den Angriff mit einschaltet und sich sehr weit nach vorne verschiebt aber sollte man das nach einer Führung oder gegen eine Konter starke Mannschaft auch so tun?
    Auf Dauer dürfte das für jeden Gegner zu leicht ausrechenbar sein.
    MMn sind die Gegentore kein Qualitätsproblem sondern ein Problem der zu offensiven Ausrichtung.
    Bei der WM konnte man sehen, dass Masnnschaften, die längst nicht so hochwertig besetzt sind wie der Gegner, es dennoch dem Gegner brutal schwer machen können zu Torerfolgen zu kommen.
    Das Spiel Niederlande gegen Costa Rica war in dieser Beziehung ein Lehrbeispiel.
    Obwohl die Holländer mit verdienten Offensivkräften wie Kuijt, Wijnaldum (torgefährlicher Mittelfeldmann), Sneijder, Robben, van Persie, Depay gegen eine nahezu namenlose Abwehr angerannt sind, waren sie nicht in der Lage in 120 Minuten ein Tor zu schießen. Costa Rica, das bei der WM lediglich 1 Tor aus dem Spiel heraus kassiert hat (und das auch noch in Unterzahl!), hat sich defensiv unglaublich gut verhalten und sich immer wieder glänzend verschoben.


    Anbhand dieses Beispiels muss man sagen, dass unser Defensivverhalten alles andere als ausgereift ist denn wenn Du Leute wie Volland und Firmino vorne drin hast, kann sich auch der ein oder andere Mittelfeldmann stärker seinen Defensivaufgaben widmen, die Verteidiger sowieso.

  • frägt man in Bielefeld nach wie man Gladbach schlagen kann bekommt man bestimmt eine gute Antwort. Bravo DSC für die wahnsinnigen 120 Minuten. Elfer-Schiessen ist Glücksache

  • Sind das nun die viel beschworenen Gesetze des Pokals? Ein ambitionierter Zweit- und noch Drittligist bietet BMG absolut Paroli, hält nach 120 Minuten ein 1:1 und gewinnt das Elfmeterschießen soeben.


    Keienswegs möchte ich auf den Ruud-Zug aufspringen, finde auch seine Kritik seit langem in vielen Punkten zu extrem. Aber: im Kern steckt auch viel Wahres. Doch mein Fansein verzeiht wohl mehr und richtet sich auch etwas anders aus. Es ist schade, dass wir in dieser Saison nicht in der Lage sind, einmal zu überraschen - z. B. mit einem Sieg gegen BMG und nicht mit einer blauäuigen Niederlage - z. B mit einem Sieg beim gestrigen Pokalspiel.


    Irgendwie spielen wir eine recht belanglose Saison, ohne Höhen und Tiefen. Und tatsächlich, wir stagnieren.. auch wenn wir eine sorgenfreie Saison spielen. Sollte man eventuell sogar froh sein, wenn Firmino und Volland uns verlassen. Noch vor zwei Wochen augenzwinkernd gemeint, bekommt diese These bei mir immer mehr Form. Warum auch immer. Bremsen dieser beiden "Überspieler" (zumindest in unserem Team und auf dem Papier) vielleicht vier oder fünf andere Spieler aus? Ich weiß es nicht.


    Doch wir sind sehr berechenbar geworden und wie schon gesagt... irgendwie banal.


    "Da liegt mein Augenmerk für den Rest der Saison wohl zwangsläufig auf dem Pauli-Klassenerhalt und dem Abstieg von St. Ellingen" :D

  • Die Sache ist doch relativ einfach. In allen Spielen hätten zwei geschossene Tore zum Weiterkommen gereicht, nur bei uns nicht. Und genau das ist unser Problem. Selbst Drittligisten verteidigen besser, als wir.

  • Die Sache ist doch relativ einfach. In allen Spielen hätten zwei geschossene Tore zum Weiterkommen gereicht, nur bei uns nicht. Und genau das ist unser Problem. Selbst Drittligisten verteidigen besser, als wir.


    Hatte der Drittligist keinen Strobel/Beck-Mix dabei? :censored:

  • ...und jetzt sind sie raus aus dem Pokal? Donnerwetter!


    Das hatte sich am Samstag leicht angedeutet. Ihr habt dies nicht ausgenutzt, Chancen waren ja einige da ! Bielefeld war entsprechend disziplinierter und hat quasi eure Offensivqualität durch Kampfgeist wettgemacht !


    Mir wollte das ja keiner glauben, dass es mit solch einem Defensivauftreten wie gegen euch in den Anfängen und in Hälfte 2 der Fall, gegen Bielefeld eng wird.

  • Die Sache ist doch relativ einfach. In allen Spielen hätten zwei geschossene Tore zum Weiterkommen gereicht, nur bei uns nicht. Und genau das ist unser Problem. Selbst Drittligisten verteidigen besser, als wir.


    Meine Worte, genau das habe ich im Thread Dortmund - Hoffe schon geschrieben.
    Dortmund schießt in 3 Heimspielen KEIN EINZIGES TOR und wir fangen uns DREI Tore ein. Und das ohne Ihren besten mann Marco Reus. Jeder Zwerg der 2 Liga kann besser verteidigen als wir. Deshalb verstehe ich diesen mist aus dem Pokal auch nicht, warum man meint ein 2:1 verteidigen zu müssen anstatt unsere Offensivfähigkeiten auszunutzen. Wenn man bis auf die Aktion in der letzten Minute eine HZ nicht einmal auf das Tor schießt, dann läuft etwas schief.
    Herr Gisdol schafft es seit 2 Jahren nicht diese Abwehr in den Griff zu bekommen. Was ändert sich unter Gisdol eigentlich.

  • Meine Worte, genau das habe ich im Thread Dortmund - Hoffe schon geschrieben.
    Dortmund schießt in 3 Heimspielen KEIN EINZIGES TOR und wir fangen uns DREI Tore ein. Und das ohne Ihren besten mann Marco Reus. Jeder Zwerg der 2 Liga kann besser verteidigen als wir. Deshalb verstehe ich diesen mist aus dem Pokal auch nicht, warum man meint ein 2:1 verteidigen zu müssen anstatt unsere Offensivfähigkeiten auszunutzen. Wenn man bis auf die Aktion in der letzten Minute eine HZ nicht einmal auf das Tor schießt, dann läuft etwas schief. Herr Gisdol schafft es seit 2 Jahren nicht diese Abwehr in den Griff zu bekommen. Was ändert sich unter Gisdol eigentlich.

    Das ist kein ausschließliches Gisdol-Problem unsere Abwehr war schon immer wackelig seit ich mir denken kann!
    2. Bundesliga
    2007/08 60 Punkte 60:40 Tore Platz 2
    1. Bundesliga
    2008/09 55 Punkte 63:49 Platz 7
    2009/10 42 Punkte 44:42 Tore Platz 11
    2010/11 43 Punkte 50:50 Tore Platz 11
    2011/12 41 Punkte 41:47 Tore Platz 11
    2012/13 31 Punkte 42:67 Tore Platz 16
    2013/14 44 Punkte 72:70 Tore Platz 9
    2014/15 37 Punkte 41:42 Tore Platz 7 (derzeit!)


    Zu Ruud: Drittligisten werden von Bundesligisten im DFB-Pokal häufig unterschätzt, das dürfte dir auch nicht entgangen sein!?

  • ... und die Trainer davor auch nicht! Bedeutet, dass wir ein Qualitätsdefizit im defensiven Bereich haben, obwohl wir mit Bikcacic, Schwegler und Polanski eigentlich gut besetzt sind. Wenn Süle wieder zurück kommt, sieht es noch besser aus. Stellt sich also die Frage, wer für das meistenteils unorganisierte Abwehrverhalten verantwortlich ist. Bleiben also, vom aktuellen Kader, Beck, Strobl und der überspielte Kim. Und da sehe ich auch das Problem. Natürlich kann man immer sagen, dass mal Beck und mal Strobl solide gespielt haben, aber an Irgendetwas muss es ja liegen. In Dortmund hat Beck nicht gepatzt, dafür Strobl gleich zwei Mal. Unsere Defensivabteilung ist nicht homogen. Als dann früher noch Casteels dazu kam, war ganz "Land unter".

  • Das Defensivverhalten fängt schon weit vorm eigenen Sechszehner an. Bei den Defensivschwächen handelt es sich hier um ein "gesamtmannschaftliches" Problem. Bei Ratlosigkeit ist es ein üblicher Reflex sich den einen oder anderen Sündenbock zu suchen, irgendwer muss die Schuld tragen.


    Mir ist das zu simpel.


    P.S. Schon komisch, dass alle bisherigen (lizenziert- u. diplomierten) Trainer der TSG immer an diesen offensichtlich überforderten Spielern festgehalten haben, wo sie doch eindeutig den Schwachpunkt im Spiel darstellen. Vorgabe von Hopp ? ..... :cool:

    strawalde, 24.02.2015: "Damit outest Du Dich tatsächlich als Ahnungslos, aber das ist doch o.k.. Ahnung ist keine Voraussetzung um hier zu posten..."

    Einmal editiert, zuletzt von braun-weisser Gast ()

  • Die Abwehrprobleme sind Spielsystem bedingt! Das weiß eigentlich jeder Fußballer. Hier wird mir hohem Risiko gepresst, die AV stehen dabei sehr hoch und wenn dann einfache persönliche Abspielfehler passieren, dann sind die Flügel offen. Die IVs und die 6er sollen das dann abfangen, das klappt leider nicht immer und sieht dann doof aus, für den Laien...


    Wenn allerdings das Passspiel ordentlich funktioniert, dann kann das zum Feuerwerk werden. Das entwickelt unser Fußballlehrer gerade mit der Mannschaft und trotz dieser Entwicklungsphase stehen wir in der Liga nicht schlecht. Dafür hat das Trainergespann Anerkennung und Respekt verdient. Allerdings ist das von einigen Usern hier nicht zu erwarten.
    Hier hat mal ein Herr Kurz trainiert, der hat das System nörglertauglich verändert...wie das ausgegangen ist weiß jeder!


    Ruud:
    Wenn Du 11 Spieler aus dem aktuellen Kader raus haben willst, was hat das dann noch mit 1899 zu tun?

  • Jetzt geht das wieder los...


    Wenn man Gisdol an unsere Torverhältnisse richten will dann muss man Thomas Schaaf schon längst gefeuert haben. Frankfurt steht nämlich mit 51-54 hinter uns.
    Auch in der Tabelle. Schaaf wird aber nicht gefeuert weil das wäre Blödsinn, auch wenn manche Fans in Frankfurt veilleicht denken dass sie den Job besser als Schaaf machen könnten.


    Unsere Torverhältniss ist besser als 10 andere Bundesligisten und wir stehen auf Platz sieben. Ziel war Platz 8 bis 12.
    Wenn man einen Trainer an den Ergebnissen beurteilt dann steht Gisdol gut da.

  • Einer meiner Bekannten ging 25 Jahre zum EHC München. Der berichtete immer, dass, egal welcher Trainer dort tätig war und welche Spieler auf dem Platz standen, es nie ein vernünftiges Überzahlspiel gegeben habe. Vieleicht verhält es sich ja bei uns so mit dem Defensivverhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!