[04] TSG Hoffenheim - SC Freiburg 0:3 (0:2)

  • Die zweite Hälfte war an Harmlosigkeit kaum noch zu überbieten, ein verdienter Freiburg-Sieg, sie waren in allen Belangen besser :!:

    • Unser Sturm? Ein Lüftchen..


    • Unsere Abwehr? Anfängerhaft...


    • Unser Zweikampfverhalten? Mit ein bisschen Körpertäuschung waren wir ausgetrixt...

  • Alles richtig! Woran liegt es? Nur am Trainer? Liegt es auch am Manager, der sich bei den bombastischen Verkäufen feiern liess und sich bei den Einkäufen vergriff? Wo sind Führungsspieler? ;c


    Mit Rudys Resterampe sehe ich jetzt auch schwarz. Das wird nicht lustig bis zur Winterpause. Dann erst kann aufgerüstet werden.


    Was macht momentan Gisdol?

  • Wie gesagt glaube ich nicht daran, dass es der Trainer schaffen wird, das vorhandene Spielermaterial so zusammen zu bauen, dass daraus
    eine halbwegs solide Truppe wird, der es zumindest ab und an gelingt, etwas an Überraschungen zu produzieren.


    Allein der Sturm ist momentan vollends am Ende, Krama fehlt hinten und vorne. Belfo ist zu instabil. Wobei natürlich auch gesagt sein muss,
    dass ein Schulz mit Überraschungsmomenten, ein Demirbay mit Spielintelligenz und ein Joelinton mit körperlicher Präsenz elendig fehlen.


    Posch, Vogt, der Grieche performen wie auch Geiger, Grille und Co. schlecht, da kein Spielplan erkennbar ist, keine Struktur und kein Aufbäumen.


    Wir sind genau bei der Diskussion wie vor JN - ist der Trainer schuld oder können es die Spieler nicht auch ohne Spielplan schaffen - ich meine,
    die Frage ist mit JN beantwortet worden ( auch wenn der zum Schluß manchen Spieler überfordert hat..)


    Es wird sich nichts ändern die nächsten 3 Spieltage und Ratz Fatz sind wir 18. - und selbst dann wird der Trainer immer noch mind. bis zum 10. Spieltag
    bleiben ( dürfen ).


    Aber auch selbst ein neuer Verantwortlicher wird sich dann schwer tun, das vorhandene ausgeblutete Spielermaterial zu einer Mansnchaft zu formen, die
    in irgendeiner Weise etwas mit den ersten 10 Plätzen zu tun hat.


    Ich täusche mich wahrscheinlich genauso wie dass ich mich nicht täusche - wobei ich echt frustriert bin, da ich keine Leidenschaft erkenne, das Ruder rumreissen zu wollen.


    Zu den Fans:


    60 Min Support sind wahrlich viel in Anbetracht dieser Spielweise wie gegen FB !!

  • Achim gut beschrieben.


    Der Mannschaft wurden Herzstücke herausgerissen und wurden sensationell verkauft. Der Einkauf wie es momentan ausschaut nicht annähernd Ersatz für die Abgänge. Wer ist für den Einkauf verantwortlich? Der Trainer UND auch der Manager. Den hast Du ganz vergessen....

  • Dass unser Spiel noch nicht rund läuft sei dem Trainer ja verziehen, aber nicht dass diese Abwehr wiederholt patzt und wir im Zweikampfverhalten oft das Nachsehen hatten. Der personell verstärkte Angriff nach der Halbzeit war ja noch harmloser als in Hälfte eins...
    Es wird unruhiger in Hoffenheim... :!:;(

  • Es sieht aus. als würde die Altherrenmannschaft der TSG auf dem Spielfeld stehen. Kein Biss, keine Überraschung, keine Aggressivität, keine Dynamik, keine Freude am Spiel, viele Fehlpässe, kein Abwehrverhalten, viel NIX !
    Haben die Abtrünnigen den Verein verlassen, wohlwissend, was da auf sie zukommt ?
    Der Sturm ist kein Lüftchen, eher ein verklemmter Furz !
    Wenn die 3 nächsten Spieler verloren gehn, was durchaus möglich wäre, ist der Himmel über der TSG schon ziemlich düster bis dunkelschwarz !
    Was folgt dann ? Wird es dann schon eine Konsequenz geben ?
    Hört bitte auf, nach Gisdol zu suchen. Der ist verbrannt !


    Bei der U23 läuft es momentan auch nicht rund. Schmeißt endlich den Wildersinn raus !

  • Die aktuelle Kombi Mannschaft und Trainer, ist für mich das Schlechteste, was die TSG seit Bundesligaaufstieg vorzuweisen hat. Selbst beim sensationellen Klassenerhalt standen Spieler wie Salihovic auf dem Platz. Jetzt wurden, kurz vor Toreschluss irgendwelche Panikkäufe betätigt, die für mich ohne Sinn und Verstand sind. Für ambitionierte Trainer und Spieler war der Ausverkauf der Mannschaft ein fatales Signal. Die Zeit der großen Transferüberschüsse ist vorbei, denn vom aktuellen Kader sind die meisten unverkäuflich. Kaderabek und Kramaric in der Winterpause noch schnell zu Geld machen und dann hopp, hopp in Liga 2. Ich habe DH von der Tribüne in den VIP-Bereich gehen sehen und er sah nicht besonders begeistert aus. Er hat zwar immer davon geredet, dass Transferüberschüsse nötig sind, aber mich würde mal interessieren, ob er das so gemeint hat, wie es sich aktuell darstellt, oder ob es Rosens Verschulden ist. Alles, was geht, zu Geld machen und dann den Bach runter gehen, kann eigentlich keine Geschäftsidee sein. In keiner Saison wurde bisher viel Qualität verkauft und nicht adäquat ersetzt. Ich mache es mal an einem Beispiel fest. Schulz war leistungsmäßig in allen Bereichen ( Schnelligkeit, Zweikampfverhalten, Offensivpower, Spielintelligenz, Torgefahr ) mindestens eine Klasse besser, als besser der griechische Rumpelfußballer Stafylidis. Und der Vergleich Joelinton - Bebou fällt nicht besser aus. Rosen hat sich schön verzockt. Dauerhaft wird so das Konstrukt "Ausbildungsverein" nicht tragfähig sein und scheitern. Statt einen Max von Augsburg zu holen, wird von dort lieber ein Stafylidis verpflichtet, nur weil er ablösefrei ist. Wenn ich den auf dem Platz sehe, erkenne ich sofort, wie schlecht der griechische Fußball ist, denn wenn das ein Nationalspieler ist, wie schwach sind denn dann die anderen Spieler? So, genug der Kritik. Wenn ich mir weiterhin solch ein Gewürge ansehen soll, dann schalte ich bei Sky auf Konferenz, schaue mir die Gegentore in der Schalte an, und muss mich nicht 90 Minuten lang ärgern. So einfach ist das! Ich kann mich mit dem, was da aktuell abgeht, nicht mehr identifizieren. 4 Spiele und drei erzielte Tore zeigen dieses Elend gnadenlos auf.

  • Die aktuelle Kombi Mannschaft und Trainer, ist für mich das Schlechteste, was die TSG seit Bundesligaaufstieg vorzuweisen hat. Selbst beim sensationellen Klassenerhalt standen Spieler wie Salihovic auf dem Platz. Jetzt wurden, kurz vor Toreschluss irgendwelche Panikkäufe betätigt, die für mich ohne Sinn und Verstand sind. Für ambitionierte Trainer und Spieler war der Ausverkauf der Mannschaft ein fatales Signal. Die Zeit der großen Transferüberschüsse ist vorbei, denn vom aktuellen Kader sind die meisten unverkäuflich. Kaderabek und Kramaric in der Winterpause noch schnell zu Geld machen und dann hopp, hopp in Liga 2. Ich habe DH von der Tribüne in den VIP-Bereich gehen sehen und er sah nicht besonders begeistert aus. Er hat zwar immer davon geredet, dass Transferüberschüsse nötig sind, aber mich würde mal interessieren, ob er das so gemeint hat, wie es sich aktuell darstellt, oder ob es Rosens Verschulden ist. Alles, was geht, zu Geld machen und dann den Bach runter gehen, kann eigentlich keine Geschäftsidee sein. In keiner Saison wurde bisher viel Qualität verkauft und nicht adäquat ersetzt. Ich mache es mal an einem Beispiel fest. Schulz war leistungsmäßig in allen Bereichen ( Schnelligkeit, Zweikampfverhalten, Offensivpower, Spielintelligenz, Torgefahr ) mindestens eine Klasse besser, als besser der griechische Rumpelfußballer Stafylidis. Und der Vergleich Joelinton - Bebou fällt nicht besser aus. Rosen hat sich schön verzockt. Dauerhaft wird so das Konstrukt "Ausbildungsverein" nicht tragfähig sein und scheitern. Statt einen Max von Augsburg zu holen, wird von dort lieber ein Stafylidis verpflichtet, nur weil er ablösefrei ist. Wenn ich den auf dem Platz sehe, erkenne ich sofort, wie schlecht der griechische Fußball ist, denn wenn das ein Nationalspieler ist, wie schwach sind denn dann die anderen Spieler? So, genug der Kritik. Wenn ich mir weiterhin solch ein Gewürge ansehen soll, dann schalte ich bei Sky auf Konferenz, schaue mir die Gegentore in der Schalte an, und muss mich nicht 90 Minuten lang ärgern. So einfach ist das! Ich kann mich mit dem, was da aktuell abgeht, nicht mehr identifizieren. 4 Spiele und drei erzielte Tore zeigen dieses Elend gnadenlos auf.

    Meine Seelenlage sieht ähnlich aus. Bin gestern fassungslos nach Hause gefahren. So geht das den Bach runter. Und das hat nichts mit Schwarzmalerei zu tun. Und weil manche Zeit fordern, die man dem Team und Trainer geben solle, nur soviel: Die (Zeit) hat man in der BL nicht. Deswegen ist es halt die BL und nicht Kreisklasse. Du kannst vielleicht einzelne ganz wenige Spieler mit Potenzial langsam heranführen und ihnen Zeit geben, sich zu entwickeln. Bei einer ganzen Mannschaft funktioniert das nicht.

  • Schulz wurde zu Beginn seiner Zeit massiv kritisiert, ebenso wie
    Joelinton. Beide wurden von nicht wenigen vor ihrer einzigen starken
    Saison weg diskutiert.
    Genau das Gleiche passiert nun mit anderen Namen wieder...
    Ich bleibe dabei, in diesem Team steckt Potential, nur bedarf es einen
    Trainer der dies ausschöpfen kann. Hier hängt es ganz gewaltig ...!
    :cup:


    ... und ja, wir sind auf einigen Positionen nicht top besetzt, dennoch
    sollte das Gefüge reichen, um gegen Freiburg besser zu spielen.
    Die Mentalitätsfrage darf also gestellt werden, auch hier sehe ich den
    Coach in der Pflicht!

  • Die Mentalitätsfrage darf also gestellt werden, auch hier sehe ich den
    Coach in der Pflicht!

    Seh ich auch so.
    Streich meinte zwar, es läge nicht am Trainer, sondern an der Mentalität einer Mannschaft, wenn gesiegt wird,
    aber genau das ist ja Trainersache: Die Mannschaft zu einer Einheit wachsen zu lassen und bis dahin ihnen den Mut mitzugeben, den es braucht, um risikofreudig und selbstsicher in die Angriffe oder auch nur in die Zweikämpfe zu gehen.

  • Ich sehe leider viel zu wenig Potential in der Mannschaft.


    Torwart: Baumann/Pentke: ok, mehr nicht
    Außenverteidiger: Kaderabek (momentan außer Form), Stafylidis (nur defensiv zu gebrauchen), Brenet (nicht bundesligatauglich), Zuber: sollte nicht mehr für die TSG spielen
    Innenverteidigung: am besten noch Hübner und Bicakcic; Vogt, Posch, Akpoguma, Nordtveit: nicht oder nur bedingt bundesligatauglich, Ribeiro: Potential ?
    Mittelfeld: Rudy, Geiger: ok; Grillitsch kritisch, Rupp : nicht bundeligatauglich, Samassekou: könnte Potential haben, Zulj wohl kein Bundesligapotential
    Sturm: Belfodil: schwankend, Kramaric verletzt, Bebou: technisch nicht Bundesliga, Baumgartner, Adamjan, Skov, Locadia: Potential (?)


    Mit viel Goodwill sehe ich noch nicht gehobenes Potential bei Samassekou, Ribeiro und Skov.


    Meine Aufstellung wäre


    Baumann oder Pentke
    Stafylidis/Hübner/Bicakcic/Kaderabek
    Rudy/Samassekou
    Geiger/Grillitsch oder besser offensiv Adamjan/Locadia/Bebou
    Kramaric oder Skov/Belfodil


    Ersatz: Ribeiro/Posch/Bebou/Adamjan, Baumgartner, Locadia


    Realistisch betrachtet, sind Kader, Trainer und Manager schlicht ernüchternd.


    Ob der dauernde Blick auf das Festgeldkonto wieder das Hoffenheim-Offensivspiel/Pressing und eine Plazierung besser als Platz 15 ermöglichen wird, wird sich zeigen.


    Im Winter muss teuer nachgekauft werden.


    Wenn alles anders kommt, ziehe ich einen großen Hut vor Schreuder.

  • Wie sagte Julian Nagelsmann? "Wir identifizieren uns über die Art und Weise, wie wir Fußball spielen."


    Also haben wir eine Identitätskrise. :zwinker:


    Aber Spaß beiseite: Wenn man AS bei der Pressekonferenz sieht, kann man sich schwer vorstellen, dass er ein Motivationskünstler ist.
    Das war der große Unterschied gestern. Freiburg motiviert, wie es sich für ein Derby gehört. Wir im Gläuben, Freiburg wäre ohne Grifo nur ein lahmer Sparringspartner.


    In den ersten 4 Spielen einer Saison dreimal kein Tor erzielt ist schon neuer Negativ-Rekord

  • Warum wird Freiburg hier als leichter Gegner angeführt? Die haben 9 Punkte, stehen auf Rang 3 und liegen vor den Bayern. Ist also aktuell eine Spitzenmannschaft. Die haben gestern vollkommen verdient gewonnen.
    Aktuell geht es für die TSG ums Überleben und gegen den Abstieg. Find ich nicht schlimm, solche Spielzeiten gibt es immer mal wieder. Eine Übergangssaison sozusagen. Auch da muss ein echter Fan durch. Die Kunden, die CL spielen wollen, sollen halt zu Hause bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!