[15] TSG Hoffenheim - FC Augsburg 2:4 (1:1)

  • Vielleicht erscheint ja morgen in der RNZ folgender Artikel:


    Freitag der Dreizehnte in Hoffenheim


    Wer bislang glaubte, dass Freddy Krüger am Freitag, den 13. Angst und Schrecken verbreitet, sah sich in der NULL NULL Zero Arena in Hoffenheim eines besseren belehrt ...
    ... das neue Grauen hat einen Namen: Alfred Schreuder :OOO:
    Und durch die horrormäßigen Worte Schreuders nach dem Spiel nimmt dieses Grauen undenkbare Dimensionen an ...
    ... ,das war das bisher beste Heimspiel' ... :flucht:
    ..., wir haben bis ins letzte Drittel des Gegner sehr gut kombiniert' ;O
    Der durch das Spiel erzeugte Schrecken wurde auch noch verstärkt, indem plötzlich im Stadion 10.000 Zuschauer aus unerfindlichen Gründen verschwunden sind. Die Fans fragten sich nun völlig unter Schock, wo ein Großteil der vom Stadionsprecher verkündeten 23.000 Zuschauer geblieben ist - wurden sie etwa Opfer des grausamen Spiels?


    Nun Sarkasmus beiseite und möglichst sachlich ...


    Wenn ich etwas in diesem Verein zu sagen hätte (was ja Gott sei Dank nicht der Fall ist), hätte ich Schreuder schon wegen der Bewertung des Spiels entlassen.
    Ich verfolge die TSG schon sehr lange, aber einen inkompetenteren und vor allem unreflektierten Trainer habe ich bislang nicht erlebt (und da war einiges Gebabbel dabei :)


    Würde Schreuder über ein wenig Sachverstand verfügen, hätte er sich vielleicht mal die Frage gestellt, warum unsere Jungs bis ins letzte Drittel des Gegners ,leichtes Spiel' hatten.
    Die Antwort ist sehr sehr einfach: Weil das gerade die Taktik von Augsburg war (die übrigens hervorragend funktionierte)!!! :stirn:
    Die spielerisch sehr limitierten Augsburger hatten während des Spiels nur eine einfache aber effektive taktische Vorgabe:
    vorne vereinzeltes Pressing um das Spiel langsam zu machen, dann Verdichtung des eigenen Drittels mittels zwei Fünferketten.
    Und dann warteten die Augsburger ganz in Ruhe (und ohne große Anstrengung) ab, bis einer der gefühlt 50 Querpässe unserer Jungs nicht sauber ankam.
    Ein Fehlpass bzw. ein aus einem unsauberen Pass gewonnener Zweikampf führte dann dazu, dass die Augsburger mit viel Tempo (hauptsächlich durch einen hohen Ball in die Mitte bzw. nach Außen) unsere Abwehr (wenn man diese als solches überhaupt bezeichnen kann) überlaufen haben und das mehrmals mit den daraus resultierenden Konsequenzen (d.h. alle vier Tore entstanden aus so einem Spielzug).


    Und Schreuder?
    - Der steht an der Seitenlinie, beide Hände in der Tasche und schaut sich ganz stoisch dieses Elend an.
    Was mich daran am meisten irritiert ist, dass er anscheinend überhaupt keine Ideen und schon gar kein Konzept hat, wie man als Heimmannschaft (!!!) gegen einen
    solch defensiv eingestellten Gegner auftreten bzw. reagieren kann (Motto: vertikales Schnellpassspiel anstelle des langweiligen, langsamen und ineffektiven Querpassspiels).
    - Keine Systemumstellung, ausschließlich positionsgebundene Auswechslungen (z.B. Geiger für Sammes) - keine Idee, immer der alte Trott, d.h. völlige Ausrechenbarkeit.
    Und immer wieder dieselben Fehler in der Aufstellung als ob es die vorigen Spiele nicht gegeben hätte, z.B. Skov (als herausragender Schütze) als AV, Bebou (als
    Konterspieler ohne Platz und das mit sehr beschränkten technischen Fähigkeiten), Akpo (nicht bundesligatauglich) als IV etc...


    Manche halten dem entgegen, dass man ja nun schon 21 Punkte habe.
    Für mich nur bedingt beruhigend, weil ich mich mittlerweile frage, wie es mit dieser Spielweise gelingen kann, weitere 20 Punkte zu holen, um so mehr da wir selbst bei bisherigen Siegen die schlechtere Mannschaft waren (Ausnahme Paderbornspiel) und nur mit viel Glück zum Erfolg kamen (siehe Schalke oder Bayern Spiel).


    Nun mein konstruktiver Beitrag für die Rückrunde:


    Schritt 1
    Variante 1: Entlassung von Alfred Schreuder nach der Vorrunde und Wildersinn als Interimscoach
    Variante 2: Entlassung von Alfred Schreuder nach der Rückrunde und Wildersinn als Assistenztrainer
    => ab sofort ernsthafte Verhandlungen mit einem erfahrenden Trainer (Verhandlung anstatt Vorlegen eines Vertrages!), der auch mal was kosten darf (siehe Verpflichtung von Rose in Gladbach)!


    Schritt 2
    Entrümpelung des Kaders von Spieler, die trotz vielfältiger Chancen keine nachweisliche Bundesligatauglichkeit gezeigt haben
    z.B. Nordveith, Akpo, Ochs, Zuliij, Brenet.


    Schritt 3
    Invest in Klasse statt Masse (da die internationale Teilnahme so oder so gelaufen ist)
    und zwar auf folgenden Positionen:
    8er Position robuster und schneller Spielmacher, gegf. Leihe
    linker IVp: schneller Schienenspieler

  • Dass Schroeder zwei Stürmer in der Winterpause angeblich angefordert hat habe auch ich gelesen aber ich dachte das war sicherlich nur Fake News. Eigentlich haben wir fast zu viele Stürmer aber womöglich brauchen wir zwei neuen die wir zu Abwehrspieler umschulen können.


    Ich bin zwar nur ein dummer Fan, aber vielleicht sollen wir Flanken und Standards üben und Laufwege lernen. Vielleicht können wir an Schusstechnik und Abgeklärtheit vor dem Tor arbeiten. Bei allem Respekt, im Stadion sieht es nicht so aus als ob wir die fundamentale Dinge beherrschen.


    Was Neuzugänge angeht, Voraussetzung dafür ist Kompetenz auf der Manager Ebene. In Winter noch schwieriger. Wenn schon, dann ein sehr guter Abwehrspieler der ohne Einfluss vom Trainer unser Spiel stabilisiert. Mir wäre einen Trainer der einen erfolgreichen Plan am Spieltag vermittelt und die meisten Heimspiele gewinnt fast lieber. Beide zusammen auch gut. :zwinker:

  • Was mir Spanisch vorkommt: warum schweigt Dietmar Hopp?


    Entweder er sagt klipp und klar: der Geldspeicher bleibt zu, wir sind ein Ausbildungsverein
    Oder: jetzt wird nicht mehr gekleckert, sondern geklotzt


    Dazwischen gibt es keine Optionen

  • Ich weiß, dass nun unser Karl wahrscheinlich seine ,guter Fan - schlechter Fan' oder ,schmeißt doch alle raus' Argumentation herausholen wird ...


    ... nichts desto trotz ...
    ... ich bin wie Dörfler und Kartoffel-Lothar (und wahrscheinlich wie viele andere Fans) der festen Überzeugung, dass nur eine Entlassung von Rosen und Schröder den freien Fall stoppen kann.


    Rosen hab ich immer schon für massiv überbewertet gehalten.
    Damals hat er Firmino verkauft und war so arrogant (oder naiv) zu glauben, dass man einen solchen Spieler nicht zu ersetzen braucht (die Masse wirds schon richten).
    Nach einer vom spielerischen Niveau ganz ähnlichen Runde wie dieser war er wohl kurz vor dem Exodus ...
    ... und nur einer hat ihn gerettet und der hieß: Julian Nagelsmann (ohne ihn wären wir dank Rosen abgestiegen, das vergessen nämlich viele hier!)


    Das Positive war, dass dieses Trainertalent in der Saison darauf die (wahrscheinlich von ihm selbst zusammengestellte) Mannschaft zu einem herausragenden Vertikalfußball gebracht hat, wie zu Beginn der Bundesligazugehörigkeit unter Rangnick.
    Hoffenheim stand unter JN wieder für das was den Verein in der BL groß gemacht hatte: erfrischenden Offensivfußball, indem die Fans auch mal trotz einer 4:5 Niederlage zufrieden nach Hause gegangen sind (nicht immer aber oft!)
    Das Positive war auch, dass es JN verstanden hat, aus nahezu jedem Spieler (insbesondere den Neuzugängen) hohe Qualität herauszuholen, so dass der Marktwert der Mannschaft stetig anstieg.
    Selbst in der CL waren wir zumindest teilweise auf Augenhöhe mit den ganz großen Mannschaften und DAS IST GERADE MAL EIN JAHR HER (12.12.2018 Manchester City gegen 1899 Hoffenheim).


    Das Negative an der Entwicklung war, dass Möchtegernmanager Rosen davon genauso profitiert hat und mit dem Erfolg von Nagelsmann (z.B. Entwicklung von Schulz, Demirbay, Amiri etc...) seine fehlende Kompetenz ausgleichen konnte.


    Und Rosen macht nun das was Rosen eben macht - er denkt sich, dass man Abgänge wie Demirbay, Amiri, Schulz, Joelinton etc... durch größtenteils erst mal druchschnittliche Spieler kompensieren kann (die Masse machts und dann noch soooooo viel Geld auf dem Festgeldkontoooooo!)


    Das Problem ist nun aber, dass mit JN plötzlich der Spielentwickler fehlt und stattdessen eine wahrscheinlich noch inkompetenterer Person gleich mehrere Jahre (!!!) vertraglich gebunden wird, nachdem es unserem Supermanager nicht gelungen war, erfahrene Trainer wie Rose oder Wagner unter Vertrag zu nehmen (da lässt man sich halt mal von kompetenteren Managern die Butter vom Brot nehmen- Hauptsache vieeeeel Geld auf dem Kontoooooo um sich gut darstellen zu können).


    Und genau der von Rosen verpflichtete Trainer (der übrigens in seiner ersten Saison als Cheftrainer vom FC Twente schon komplett versagte !!!) verfrachtet uns nun mit seinem Querpass-Gekicke in die 90er Jahre zurück! (Gott sei Dank gibt es die Rückpassregel, sonst würde unser Team ja nur noch Standfußball spielen).


    In jedem der bisherigen Heimspiele (auch bei den Erfolgen gegen Bremen und Schalke) war ersichtlich, a) dass der Kader viel zu schlecht besetzt ist (manche Spieler kann man ja gar nicht mehr bringen! Zulij, Ochs, Nordveith, Akpo und so) und b) dass der Trainer diesen schon mittelmäßigen Kader durch seine destruktiven Spielideen noch schlechter macht!


    Wenn Hopp ein wenig Eier in der Hose hätte würde er hier den Schnitt ansetzen und das machen was die ambitionierten Clubs machen ...


    ... in QUALITÄT investieren !

  • eine Entlassung von Rosen und Schröder den freien Fall stoppen kann.

    Isst der grösste Blödsinn den ich je gelesen habe. Rosen holte auch nach JN gute Spieler. Wenn aber ein Trainer wie Schreuder


    die Spieler runter arbeitet, dann muss er weg. Er hat keine Ideen sondern spricht immer nur, meine Spieler müssen Mut zeigen.


    Er sollte Mut zeigen und verschwinden.


    Rosen ist für mich einer der Besten Sportdirektoren.

  • Jetzt melde ich mich doch auch mal.
    @TSGforever74:
    Ich bezweifle, dass Rosen - gerade, was die Verkäufe anbelangt - frei handeln kann.
    Die Spieler, die er in dieser Saison dazu geholt hat, finde ich erst mal nicht so schlecht.


    Und warum funktioniert es nicht, bzw. nur manchmal?


    Welche Art Trainertyp man mit Schreuder verpflichtet, wusste man vorher.
    Ich übertreibe jetzt mal: Ballbesitzfußball als Selbstzweck!
    Solange wir den Ball in den eigenen Reihen halten, kann der Gegner kein Tor schießen. Und irgendwann kriegen wir mal die Chance, ein Tor zu machen.


    Schon bei erfolgreichen Spielen ist das für die Zuschauer, die über Jahre erfrischenden Offensivfußball gewohnt waren, nur schwer zu ertragen.
    Wenn dann die Spiele verloren gehen, umso schlimmer.


    Ich glaube, die Mannschaft ist gut genug, sich in der vorderen Tabellenhälfte zu etablieren, wenn's gut läuft, vielleicht sogar im ersten Drittel.
    Man sollte aber, um das zu erreichen, dringend Spielsystem und -philosophie überdenken ( und schnellstens ändern )!

  • Ich glaube, die Mannschaft ist gut genug, sich in der vorderen Tabellenhälfte zu etablieren, wenn's gut läuft, vielleicht sogar im ersten Drittel.


    Man sollte aber, um das zu erreichen, dringend Spielsystem und -philosophie überdenken ( und schnellstens ändern )!

    :X
    Sehe ich genauso, die ständige Jammerei über den schlechten Kader lenkt von den Unzulänglichkeiten Schreuders ab. Der wird weder sein System, noch seine Philosophie ändern, schließlich erkennt er Fortschritte, die für viele andere komplett unsichtbar sind.
    Jeder Wintertransfer ist rausgeschmissenes Geld solange er Trainer ist. Seit 6 Monaten ist er jetzt hier und ich erkenne bei keinem einzigen Spieler auch die Nuance einer Verbesserung, im Gegenteil, die Tendenz ist kontinuierlich sinkend.

  • Das ist aber zutreffend, weil wir in den drei anderen verlorenen Heimspielen ähnlich agierten, uns wenig klare Torchancen (gestern waren es ein paar mehr!) erarbeiteten und bei deren Gegenangriffen verwundbar waren wie eine Abstiegsmannschaft mit 3:15 Toren!

    Ja kann man sehen wie man will...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!