[20] VfL Wolfsburg - TSG Hoffenheim 2:2 (0:1)

  • Grischa Prömel: „Wir sind angereist, um drei Punkte mitzunehmen, deswegen ist das Ergebnis ärgerlich. Wir haben in der ersten Hälfte ein gutes Spiel gemacht und hatten noch einige Situationen, die wir noch besser hätten ausspielen können. In der zweiten Halbzeit war Wolfsburg dann ein bisschen drückender. Wahrscheinlich ist das Unentschieden dann am Ende gerecht. Wir müssen die Spiele einfach zumachen. Wir haben schon in den vergangenen Wochen gemerkt, dass eine gute Hälfte nicht reicht. Wir brauchen Konstanz über 90 Minuten, dazu auch eine bessere Effizienz. Wir sind uns der Lage bewusst und haben andere Ansprüche. Aber wir geben jede Woche Gas, trainieren gut, arbeiten jede Woche einen guten Matchplan aus. Aber wir müssen das auf dem Platz besser umsetzen. Das geht nur, wenn wir über 90 Minuten konzentriert sind und alles raushauen. Und dann bin ich zuversichtlich, dass wir demnächst den Bock umstoßen und hoffentlich gegen Köln den nächsten Dreier holen.“


    Aus Kostengründen wiederholen wir die Interviews der vergangenen Wochen. ;c


    Oliver Baumann: „Wir müssen auf unserem Weg bleiben, das hat uns immer stark gemacht und wird es auch jetzt.“


    Auf dem Weg sollte die TSG auf gar keinem Fall bleiben, denn der ist nicht zielführend. :abgelehnt_


    Pellegrino Matarazzo: „ Wir müssen dranbleiben und weniger Gegentore kassieren, sie waren beide vermeidbar. Zwei Tore in Wolfsburg sollten eigentlich reichen, um die drei Punkte mitzunehmen. “


    Pelle hat den Mathe-Grundkurs nicht bestanden. 39 Gegentore in 20 Spielen (drittschlechteste Abwehr der Liga!) ergibt annähernd 2 pro Spiel. Statistisch gesehen reichen also 2 geschossene Tore nur für einen Punkt, und den gab es ja auch. :irre:


    Niko Kovac (Trainer VfL Wolfsburg): „Die Jungs belohnen sich nicht mit einem Sieg. Wir haben zwei Rückstände aufgeholt, machen aber bei den Gegentoren zu leichte Fehler. Aber ich muss meiner Mannschaft ein Kompliment aussprechen, sie hat alles gegeben und sich gut ins Spiel zurückgearbeitet. Die Hoffenheimer haben uns in ihrem System zunächst reichlich Probleme bereitet, danach haben wir umgestellt und es lief für uns deutlich besser. So, wie wir heute aufgetreten sind, gefällt es mir. So werden wir uns bald belohnen.“


    Auch bei Kovac wird sich die Belohnung für große Spiele bald kommen. Da bin ich mir ganz sicher! Der ist ein Bruder im Geiste von Pelle. Das Durchhalte-Vokabular muss irgendwo in einem Trainerbuch gestanden haben, dass beide verinnerlicht haben.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Ruud, agree !!


    Bei den geschossenen Toren stehen wir auf Rang 6...witziger weise - in Anbetracht der schlechten Chancenverwertung ( ich hätte gedacht, wir liegen da irgendwo auf Platz 15 rum ) - aber

    Bundesliga - Chancenverwertung 22/23

    Auf Platz 8 mit 9,7 % Verhältnis Torschüsse / Tore. Bei den abgegebenen Torschüssen liegen wir sogar auf Platz 5 (!)


    Und wir sind die Mannschaft mit den meisten geschossenen Elfmetern diese Saison bislang

    Bundesliga - Torverteilung nach Art des Erzielen eines Treffers 23/24


    Anzahl Pfostentreffer Platz 6

    Mannschaftsstatistiken Pfostentreffer Bundesliga 2023/2024 - Deutschland
    Pfostentreffer : Hier findest du alle Statistiken zu den Bundesliga-Mannschaften in der Saison 2023/2024.
    www.fussballtransfers.com


    Erfolglose Flanken und Eckbälle Platz 6

    Mannschaftsstatistiken erfolglose Flanken und Eckbälle Bundesliga 2023/2024 - Deutschland
    erfolglose Flanken und Eckbälle : Hier findest du alle Statistiken zu den Bundesliga-Mannschaften in der Saison 2023/2024.
    www.fussballtransfers.com


    Erfolgreiche Flanken und Eckbälle Platz 4 ( Rätsel..hätte ich nie gedacht - okay, ich fand keine Statistik nur mit Eckbällen )

    Mannschaftsstatistiken erfolglose Flanken und Eckbälle Bundesliga 2023/2024 - Deutschland
    erfolglose Flanken und Eckbälle : Hier findest du alle Statistiken zu den Bundesliga-Mannschaften in der Saison 2023/2024.
    www.fussballtransfers.com


    Erfolgreiche Tacklings defensiv Platz 14 ( das dachte ich mir schon )

    Mannschaftsstatistiken Erfolgreiche Tacklings Bundesliga 2023/2024 - Deutschland
    Erfolgreiche Tacklings : Hier findest du alle Statistiken zu den Bundesliga-Mannschaften in der Saison 2023/2024.
    www.fussballtransfers.com


    Dazu passend: Zweikämpfe gewonnen defensiv Platz 15

    Mannschaftsstatistiken Zweikämpfe gewonnen Bundesliga 2023/2024 - Deutschland
    Zweikämpfe gewonnen : Hier findest du alle Statistiken zu den Bundesliga-Mannschaften in der Saison 2023/2024.
    www.fussballtransfers.com



    Statistisch also sieht unser Tabellenplatz in Summe so aus, als hätten wir ihn verdient. Abwehrschwäche belegt, vorne etwas effektiver und wir können den Platz halten. Gerade weil es so viele Mannschaften gibt, die wesentlich schlechter agieren als wir.

  • Statistisch also sieht unser Tabellenplatz in Summe so aus, als hätten wir ihn verdient. Abwehrschwäche belegt, vorne etwas effektiver und wir können den Platz halten. Gerade weil es so viele Mannschaften gibt, die wesentlich schlechter agieren als wir.

    wenn die TSG besser wäre als alle Mannschaften wäre sie Tabellenführer!

    Ich bin Pälzer Gott sei Dank

    weil wär ich aus em anre Land und müsst ich aus kläne Gläser trinke

    ich glab des ded mer ganz schäää stinke

  • 1,85 Gegentore im Schnitt bedeutet letztlich, dass unsere Offensive tendenziell mindestens DREI Tore pro Spiel machen muss, um 3 Punkte mitzunehmen

    Wäre das Defensivproblem neu, wäre das zu verkraften. Leider sind wir nun schon seit einigen Jahren in dieser Situation.

    Hätten wir Oli nicht, stünden wir wohl eher im unteren Drittel der Tabelle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!