Allgemeines

  • Rosen hat nichts abgewürgt. Rosen hat deutlich zu den Vorwürfen von Norbert Stellung genommen. Das was in der Stimem steht entspricht den Tatsachen


    "Mit der Replik: "Ich sehe das als Vorwürfe", schnappte sich Rosen das Mikrofon und grätschte verbal dazwischen: "Es gibt keinen anderen Club in der ersten Liga, der mehr eigene Talente aus der Akademie über die U23 in den eigenen Kader bringt. Das ist ein Fakt." Man habe die meisten deutschen U-Nationalspieler. "Seit ich da bin, haben wir feste Kaderplätze für Spieler, die keiner kannte", wehrte sich Rosen.


    Am Ende müssen wir akzeptieren, welchen Platz wir in der Nahrungskette haben. Dietmar Hopp hat uns den Auftrag gegeben, finanziert euch selbst", stellte Rosen einmal mehr öffentlich klar. Er höre aus den Vorwürfen von Fan Schell heraus, dass Mittelfeld-Plätze wie die Ränge elf, neun oder zwölf wie zuletzt nicht ausreichen würden. "Es kann nicht unser Anspruch sein, dass wir international spielen werden. Aber wir werden es versuchen", gab sich Alexander Rosen am Montagabend mit Blick auf die neue Saison kämpferisch und optimistisch."


    Meine Meinung nochmals dazu:

    Wer mit die Aussagen von Rosen immer noch nicht verstanden hat und damit nichts anzufangen weis ist anscheinend im falschen Verein!

    Ich bin Pälzer Gott sei Dank

    weil wär ich aus em anre Land und müsst ich aus kläne Gläser trinke

    ich glab des ded mer ganz schäää stinke

  • Das berichtet die RNZ:

    Rosen im Verbalduell mit einem Fan

    Der Sportdirektor wehrt sich bei der Mitgliederversammlung. TSG holt Julian Justvan aus Paderborn.

    14.06.2023 UPDATE: 14.06.2023


    Plötzlich Hauptdarsteller: Alexander Rosen sah sich während der Mitgliederversammlung der TSG Hoffenheim gezwungen, ans Mikrofon zu treten. Foto: Grün


    Von Nikolas Beck


    Sinsheim. Mit der Mitgliederversammlung der TSG Hoffenheim ist das immer so eine Sache. Eigentlich lädt zu dieser ja der Vorstand des eingetragenen Vereins. Der e.V. soll im Vordergrund stehen, wenn das Zahlenwerk vorgestellt und das Jahr rekapituliert wird. Andererseits überstrahlt die Bundesliga-Mannschaft, also die ausgegliederte Spielbetriebs GmbH, naturgemäß alles. An dieser hält der Stammverein vier Prozent der Kapitalanteile – und seit einem Beschluss von Montag auch bald wieder die Stimmmehrheit, die Hauptgesellschafter Dietmar Hopp nach acht Jahren an den e.V. zurückgibt.


    Nicht nur einmal musste die Zweite Vorsitzende Simone Engelhardt, die in Vertretung des erkrankten Vorsitzenden Kristian Baumgärtner durch die Versammlung führte, daran erinnern, dass man Fragen zu den Problemen der Bundesliga-Mannschaft nur bedingt beantworten könne. Die Möglichkeit, Kritik an der Speerspitze ihres Klubs kundzutun, wollte sich das eine oder andere Mitglied aber eben nicht ungenutzt lassen. Auch Norbert Schell aus Tiefenbach nicht.


    "Kein weiter so" hatte er als Überschrift seiner Wortmeldung formuliert – und dabei explizit erwähnt, dass er nicht einfach der Kritik wegen Kritik üben wolle. Sondern um Denkanstöße zu liefern.


    Alexander Rosen, Sportdirektor – und formal eigentlich auch kein Hauptdarsteller der Versammlung – sah sich dennoch zu einer Antwort genötigt. "Ich sehe das als Vorwürfe", sagte Rosen, der sich das Mikrofon geschnappt hatte und Schell verbal abgrätschte. Dass das redefreudige TSG-Mitglied vor allem die seiner Meinung nach zu wenigen Einsatzzeiten von Eigengewächsen sowie die Transferpolitik der vergangenen Jahre kritisierte, wollte Rosen so nicht stehen lassen.


    Man solle bei den Fakten bleiben, mahnte der 44-Jährige, der den langjährigen Fan Schell gut kennt und duzte. "Es gibt keinen anderen Klub in der Ersten Liga, der mehr eigene Talente aus der Akademie über die U 23 in den eigenen Kader bringt. Das ist ein Fakt", stellte Rosen klar. Außerdem habe man die meisten deutschen U-Nationalspieler und seit Rosens Dienstbeginn 2013 "feste Kaderplätze für Spieler, die keiner kannte".


    Einen solchen nimmt in der kommenden Saison Julian Justvan ein. Wie der Klub am Dienstag bekannt gab, wechselt der 25 Jahre alte Außenbahnspieler vom Zweitligisten SC Paderborn in den Kraichgau und hat einen Vertrag bis Sommer 2027 unterschrieben. "Es spricht für ihn, dass er bereit ist, die zunächst gedachte Rolle des Herausforderers in unserer Mannschaft anzunehmen und ich traue ihm zu, dass er in der neuen Spielzeit eine echte Überraschung werden kann", lässt sich Rosen in der Klubmitteilung zitieren. Der ehemalige Juniorennationalspieler kam in der abgelaufen Saison auf sieben Tore und zehn Vorlagen in 37 Partien und will nun unbedingt den nächsten Schritt machen.


    Diesen will bekanntermaßen auch Christoph Baumgartner machen. Dass "Hoffe" im 24 Jahre alten Österreicher an RB Leipzig – wenngleich mit vermutlich mehr als 25 Millionen Euro entschädigt – die nächste Identifikationsfigur verlieren wird, monierte auch Schell. Rosen entgegnete, dass Transfererlöse nun mal nötig seien, um den Spielbetrieb zu finanzieren. "Ich habe kein Interesse einen Süle, Baumgartner oder Rutter zu verkaufen. Am Ende müssen wir akzeptieren, welchen Platz wir in der Nahrungskette haben. Dietmar Hopp hat uns den Auftrag gegeben, finanziert euch selbst."


    Während sich Schell nach erfolgreicheren Zeiten, etwa wie in den Jahren im Europapokal unter Julian Nagelsmann sehnt, findet Rosen, dass man eine bessere Platzierung als die Ränge elf (2021), neun (2022) oder nun eben zwölf nicht einfordern könne. "Es kann nicht unser Anspruch sein, dass wir international spielen werden. Aber wir werden es versuchen", versprach der Manager.


    Der Dissens ist hausgemacht. Noch immer schweben die wiederholten Aussagen Hopps im Rahmen der vergangenen Mitgliederversammlungen, wonach er die TSG dauerhaft um die ersten sechs Plätze kämpfen sehe wolle, wie ein Damoklesschwert über dem Klub.


    Rosens Replik ist inhaltlich korrekt und nachvollziehbar. Schade nur, dass dem kritischen "Hoffe"-Fan und Mitglied durch die Intervention die Möglichkeit genommen wurde, seine – zugegeben sehr ausführliche – Wortmeldung zum Ende zu bringen.


    Wenngleich es streng genommen um die Profis am Montag ja auch gar nicht gehen sollte.

  • Ich sehe das grundsätzlich auch so wie Rosen. Plätze 9 bis 12 sind ok.


    Es muss aber trotzdem die Frage erlaubt sein, ob dafür ein Personalaufwand von 84 MEUR und Beraterhonorare in für mich unbekannter Größenordnung (wohl Teil der sonstigen betrieblichen Aufwendungen von 41 MEUR, laut Focus 13 MEUR) notwendig sind. Quelle: Konzernabschluss 2020/21. Laut einer Tabelle von Statista liegen wir damit auf Platz 10, passt also, aber immerhin 25 bis 30 MEUR mehr als Union und Freiburg.


    Unbestritten ist, dass Rosen gut und sympathisch rüberkommt und er auch ein TSG-Urgestein ist.


    Ich hätte gerne einen neuen Transferverantwortlichen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sähe unsere Mannschaft gerne dauerhaft um Europa mitspielen. Das wisst ihr. Und wenn ich dann so sehe, wie das dafür vorhanden gewesene Geld durch Fehler der Gltg. In den Sand gesetzt wurden, könnte Ich ganz Hoffe99-like <X


    Da passt es ja, dass der AR dann eine Stufe befördert werden soll.


    Dorfverein bleibt im Grunde und der Seele nach eben Dorfverein. Da gibt es nichts zu beschönigen.

  • Das Peter-Prinzip.

  • Ich finde, als Ziel die Plätze 9 bis 12 auszurufen ist falsch und führt dazu, dass wir in jeder Saison gegen den Abstieg spielen werden.

    Ziele müssen herausfordernd sein - und wenn Platz 12 herausfordernd ist, dann kommt Platz 15 raus, wenn's normal läuft, wenn halt mal nicht die Herausforderungen geschafft werden.

    Hopp hat klipp und klar Platz 6 als Ziel ausgerufen. Wieso wird das jetzt von Rosen kommentarlos zurückgenommen? Wieso nehmt ihr das so duldsam hin?

    Mit Ziel "Platz 6" können sich ambitionierte Spieler identifizieren, werden die TSG als gute Zwischenstation ansehen. Bei einem Klub, der (unteres) Mittelfeld ausruft - da bewerb ich mich, wenn ich mich auf's Altenteil vorbereite, wenn ich nicht mehr ganz so viel ackern will. - Und das entspricht ja dem aktuellen Altersdurchschnitt der Mannschaft.

  • Ich finde, als Ziel die Plätze 9 bis 12 auszurufen ist falsch und führt dazu, dass wir in jeder Saison gegen den Abstieg spielen werden.

    Ziele müssen herausfordernd sein - und wenn Platz 12 herausfordernd ist, dann kommt Platz 15 raus, wenn's normal läuft, wenn halt mal nicht die Herausforderungen geschafft werden.

    Hopp hat klipp und klar Platz 6 als Ziel ausgerufen. Wieso wird das jetzt von Rosen kommentarlos zurückgenommen? Wieso nehmt ihr das so duldsam hin?

    Mit Ziel "Platz 6" können sich ambitionierte Spieler identifizieren, werden die TSG als gute Zwischenstation ansehen. Bei einem Klub, der (unteres) Mittelfeld ausruft - da bewerb ich mich, wenn ich mich auf's Altenteil vorbereite, wenn ich nicht mehr ganz so viel ackern will. - Und das entspricht ja dem aktuellen Altersdurchschnitt der Mannschaft.

    Rosen hat auf der Versammlung folgendes klargestellt:

    1. Hopp hat vor Jahren den Auftrag erteilt, dass die TSG Bundesliga spielen soll und dabei sich selbst tragen muss.

    2. Hopp hält sich aus dem Geschehen raus

    3. Die TSG hat kein Publikum von 80.000 Zuschauern, kein Merchandising wie Großvereine usw.

    4. Die TSG ist deshalb immer zur Finanzierung des Ganzen auf Spielerverkäufe angewiesen

    5. Vordergründiges Ziel der TSG ist es in der Bundesliga zu bleiben. Wenn sich eine Chance bietet, einen Startplatz für den internationalen Wettbewerb zu erreichen soll dies versucht werden. Es wird aber nicht auf Biegen und Brechen dies versucht. Das kaufmännische Denken und die Absicherung der Bundesliagzugehörigkeit soll nicht aus den Augen verloren werden.


    Also bleiben nur folgende Möglichleiten

    - man folgt dem von Rosen aufgezeigten Weg was auch zum Zurückschrauben der Erwartungen der Fans führt oder

    - man erhöht dauerhaft die Einnahmenseite deutlich und kann dann damit auch andere Ausgaben tätigen. Vorschläge wie dies erfolgen kann nimmt die TSG bestimmt sehr gerne entgegen

    Ich bin Pälzer Gott sei Dank

    weil wär ich aus em anre Land und müsst ich aus kläne Gläser trinke

    ich glab des ded mer ganz schäää stinke

  • Genau! Deshalb bewerbt euch bei der TSG und macht einfach alles Besser :)

    Was soll das Gerede von "bewerbt Euch".

    Jeder von uns hier hat oder hatte ein Beruf, den er erlernt hat und dann (bestimmt mit Wandlungen) ausgeübt wird. Und so gibt es Sportmanager. Die Aufgabe des Vereinsmanagements ist es dann, das passende Personal auszuwählen - und ganz bestimmt nicht, dieses aus der Fanbasis zu rekrutieren.

    Und natürlich haben Fans das Recht unzufrieden mit einer Vereinsführung zu sein und diese auch zu äußern.


    Und noch mal zu den Statement von Rosen, die Du so schön zusammengefasst hast - das letzte öffentliche Statement von Hopp zur Erwartungshaltung war "Platz 6". Was ich kritisiere, ist, dass das jetzt bei Rosen und in der Fan-Diskussion einfach weggelassen wird. Nicht mal öffentlich zurückgenommen. Einfach weggelassen. Werde ich für dement gehalten?

  • Ich kann nur das wiederholen was Rosen sagte. Das ist für mich Fakt, da es für mich auch nachvollziehbar ist

    Wovon Hopp träumt? Keine Ahnung....


    Und wie gesagt.... Mann kann auch mal nachfragen bei der TSG wie und warum. Vielleicht bekommt man ja mal eine Antwort. Einfach mal beim Fanbeauftragten nachhaken. Dessen Aufgabe ist es u. a. auch Fragen der Fans zu klären

    Ich bin Pälzer Gott sei Dank

    weil wär ich aus em anre Land und müsst ich aus kläne Gläser trinke

    ich glab des ded mer ganz schäää stinke

  • Was soll das Gerede von "bewerbt Euch".

    Jeder von uns hier hat oder hatte ein Beruf, den er erlernt hat und dann (bestimmt mit Wandlungen) ausgeübt wird. Und so gibt es Sportmanager. Die Aufgabe des Vereinsmanagements ist es dann, das passende Personal auszuwählen - und ganz bestimmt nicht, dieses aus der Fanbasis zu rekrutieren.

    Und natürlich haben Fans das Recht unzufrieden mit einer Vereinsführung zu sein und diese auch zu äußern.


    Und noch mal zu den Statement von Rosen, die Du so schön zusammengefasst hast - das letzte öffentliche Statement von Hopp zur Erwartungshaltung war "Platz 6". Was ich kritisiere, ist, dass das jetzt bei Rosen und in der Fan-Diskussion einfach weggelassen wird. Nicht mal öffentlich zurückgenommen. Einfach weggelassen. Werde ich für dement gehalten?

    Er kann nicht mehr. Wenn er die Mitglieder nicht belatschern kann, dann kommt er so. Einfach nicht für voll nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!