Markus Gisdol (Trainer U23 07/09 bis 03/11) (Trainer 04/13 bis 10/15)

  • Ich war immer Pro-Gisdol. Seine positive Einstellung und seine Bereitschaft jungen Spieler zu fördern hat mir imponiert. Leider, außer Sule und vielleicht Toljan, sehe ich keine anderen Spieler die Gisdol zum Stammspieler entwickelt hat. Mittlerweile frage ich mich ob er dazu fähig ist. Ich weiß es nicht, aber jetzt habe ich meine Zweifel. Mit einem System so gut wie wir es in Hoffenheim haben, würde ich von einem guten Trainer erwarten dass mehrere junge Spieler in die Mannschaft integrieren werden.


    Das früh Aus im DFB Pokal und die vielen Spiele die wir in letzter Sekunde aus der Hand gegebenen haben spricht leider auch nicht für den Trainer. Die verschenkten Punkte können wir uns eigentlich nicht leisten.


    Auch wenn Hoffenheim kompliziert ist (z.B. DH und Rogon) der Trainer trifft trotzdem wichtige Entscheidungen. Gisdols Demontierung von Andreas Beck war wahrscheinlich ein Grund warum Beck Hoffenheim verlassen hat. Vielleicht war das von DH, Rosen und Gisdol so gewollt. Die folgenden Änderungen in der Abwehr und Schwegler als Kapitän hat den Charakter der Mannschaft wesentlich verändert. Auch wenn man den Beck-Bashers berücksichtigt, ist das für mich keine Verbesserung. Nur als Beispiel.


    Dazu zählt auch unsere vorhersehbare Spielweise und die fehlende Alternative. Wenn man so viele Jahre an einem System arbeitet dann muss man eigentlich das System besser und flexibler einsetzen können.


    Wenn wenigstens das Ergebnis stimmen würde dann wären wir alle bestimmt Glücklich, aber ich glaube kaum das jemand mit dem Ergebnis zufrieden ist.


    Die Bedingungen in Hoffenheim mögen nicht perfekt sein aber wenn man so viel Geld investiert, dann könnte man Weiterentwicklung und eine kontinuierliche Verbesserung erwarten.



    Ich will Gisdol nicht schlecht reden, auch wenn es so aussieht. Aber wenn man seine gesamte Zeit und die Entwicklung in Hoffenheim betrachtet dann hat er die Kritik mehr als verdient. Auch wenn er nicht alleine dafür verantwortlich ist. Ich hoffe natürlich das wir die Kurve kriegen aber überzeugt von den Chancen eine gute Saison zu spielen bin ich nicht mehr. Ich würde mich gerne irren.

  • Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Mannschaft ebenfalls in der Pflicht ist. Wenn die Jungs erkennen, dass es mit dem Trainer Unstimmigkeiten gibt, dann hat jeder der 11 Akteure immer noch einen Mannschaftskapitän ( wobei Schwegler meiner Meinung nach der Falsche ist ), der die Jungs in die Pflicht nehmen und motivieren kann so zu spielen, dass es mal zum Sieg reicht. Polanski wäre eh der richtigere Kapitän, denn er hat nach dem Spiel gesagt :


    " Interimskapitän Eugen Polanski fand schon klarere Worte: "Wir müssen uns mal intern zusammensetzen und wahrscheinlich auf die Fresse hauen. Wir gehen in ein Auswärtsspiel rein mit 0:2-Rückstand, das darf nicht wahr sein. Wir trainieren was anderes, wir sprechen was anderes an. Dann machen drei Stück das und vier Stück das, und drei gar nichts. Das ist kein Bundesliga Niveau!"


    Lass das Interim weg, mach den zum Kappo und lass die Mannschaft durch ihn mit Gisdol Klartext reden - ein Versuch ist es wert.


    Aber die Trainerfrage ist natürlich nicht gelöst - MG und Rosen sollten ausgetauscht werden. Favre wird nicht kommen, der ist zu intelligent sich das anzutun , glaube ich. Hamburg wird die Klippe sein - nur bei Niederlage wird gehandelt werden, jedes andere Ergebnis verlängert das ( unser ) Leiden.

  • Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Mannschaft ebenfalls in der Pflicht ist...Aber die Trainerfrage ist natürlich nicht gelöst - MG und Rosen sollten ausgetauscht werden. Favre wird nicht kommen, der ist zu intelligent sich das anzutun , glaube ich. Hamburg wird die Klippe sein - nur bei Niederlage wird gehandelt werden, jedes andere Ergebnis verlängert das ( unser ) Leiden.

    Die Mannschaft verletzt ihre Pflicht schon seit Januar diesen Jahres als sie zuvor im südafrikanischen Trainiungslager die Feinjustierung für die letzte Rückrundesaison üben wollten!
    Das ist alles sehr ernüchternd und bisweilen ein enttäuschender Jahresverlauf! Gisdol bekommt deshalb nicht mehr viel Zeit!?

  • Die Spieler werden sich hüten, irgendwas Negatives laut oder öffentlich über den Trainer zu sagen, sonst kommen sie gleich auf die Bannliste zur Reservebank. Erst wenn der Trainer fort ist, trauen sie sich. Sie haben als einziges Mittel, gegen den Trainer zu spielen, wie es wahrscheinlich in Gladbach (und in der Nati schonmal) passiert ist. Nach einer Trainerentlassung stellt sich manchmal heraus, "was für ein Schurke dies war" (kein Bezug zu Gisdol!) und wie er mit den Spielern umging (als Beispiel führe ich hier einen Trainer auf, den viele Spieler wegen seines diktatorischen Verhaltens hassen und dessen Namen ich hier nicht nennen darf, nur den Anfangsbuchstaben : M ) :D


    edit (fällt mir gerade noch dazu ein): wie war das mit dem Abgang von Sali? Toller Trainer, oder ...?

  • Erst wenn wir gegen den HSV verlieren - warte es ab. Vorher passiert nur soviel : Es wird wieder Kontakt mit 1 - 2 Trainern aufgenommen, die man in den letzten 1 - 2 Wochen schonmal vor avisiert hat. Und es werden schonmal die Modalitäten vorbereitet für den Fall der Fälle. Alternative B :Es wird auf jemand gscheites als Trainer ein Auge geworfen ( Favre ? ), dann übernimmt der Co-Trainer eben solange.


    PS: Für MG muss ja auch noch ein fettes monetäres Abschiedsgeschenk von der Wohlfühloase vorbereitet werden :zwinker:

  • Markus Gisdol (46) wackelt!


    Außerdem ist das Verhältnis zwischen Gisdol und Mäzen Hopp seit den langen Vertrags-Verhandlungen im Winter angespannt.
    Doch Manager Alex Rosen (36) windet sich: „Ich denke nach wie vor, dass die Konstellation passt. Sie können auch meine Arbeit hinterfragen, ich habe die Mannschaft zusammengestellt.“


    Gisdol redet die Dinge nach wie vor schön, meint, nach dem frühen 0:2 habe sich die Mannschaft gefangen. Vorm 2:3 sei man gut im Spiel drin gewesen: „Ich hatte nicht das Gefühl, dass wir irgend etwas vermissen haben lassen.“ Naja...USW USW



    Bildquelle: Bild.de
    [Blockierte Grafik: http://bilder.bild.de/fotos-sk…2616/3,w=559,c=0.bild.jpg]



    http://www.bild.de/sport/fussb…lvr.it&utm_medium=twitter

  • Gisdol redet die Dinge nach wie vor schön, meint, nach dem frühen 0:2 habe sich die Mannschaft gefangen. Vorm 2:3 sei man gut im Spiel drin gewesen: „Ich hatte nicht das Gefühl, dass wir irgend etwas vermissen haben lassen.“ Naja...USW USW


    Erstaunlich, BILD wird hier hoffähig.

  • Nun ja, Rosen "stärkt dem Gisdol den Rücken" ...


    Das wird grundsätzlich immer gesagt, wenn es beschlossene Sache ist, dass der Trainer spätestens nach der übernächsten Niederlage entlassen wird :D


    Allerdings deutet Rosen ja auch an, dass er dann selbst den Hut zieht und von dannen geht.


    Hoffentlich kommt dann nicht ein Trainer aus der Müllkiste wie weiland Kramer und Kurz.
    Und hoffentlich werden auch beide Athletiktrainer und beide Co-Trainer ersetzt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!