Aktuelle Tabellensituation

  • Ich finde wir brauchen eigentlich nur einen Personalwechsel: Dietmar gegen Daniel!!!


    Ich habe in meinen letzten Kommentaren auch schon darauf hingewiesen, dass sich die Fehler von DH zunehmend häufen. Insbesondere wirken sich gewisse Freundschaften jetzt überaus gefährlich für den Verbeleib in der BL aus? Manche Menschen sind beratungsresistent mit fehlender Objektivität und mangelnder Selbsteinsicht, besonders wenn sie älter werden.
    Ich möchte niemandem zu Nahe treten, aber ich kenne mehrere "alte Knochen", die sich nix, aber auch gar nix mehr sagen lassen und denken, sie hätten immer Recht!

  • DIE BILD SCHRREIBT:
    Talfahrt geht rasend weiter. Beim Schlusslicht der Bundesliga ist es in Sachen Klassenerhalt bereits fünf nach zwölf.
    Hoffenheim schmiert mit acht Punkten nach 13 Spielen ab!


    Vor der 0:1-Pleite in Berlin betrug die Abstiegs-Wahrscheinlichkeit noch 59 Prozent (BILD berichtete). Jetzt sind es schon 69 Prozent.


    Im Klartext: Seit Einführung der 3-Punkte-Regel 1995 hatten bisher 16 Vereine nach dem 13. Spieltag acht oder weniger Punkte. Elf Klubs mussten absteigen.
    Zuletzt hatten in der Saison 2013/14 Nürnberg und Braunschweig nach 13 Spielen jeweils acht Punkte. Am Ende standen beide als Absteiger fest.Deshalb ist die Partie am Samstag gegen Mönchengladbach schon ein Schicksalsspiel. Im Advent müssen Punkte her. Und Huub Stevens hat bestimmt keine Lust mit einer Niederlage gegen Gladbach am Tag darauf seinen 62. Geburtstag zu feiern.

  • Der TSG Hoffenheim steht im Winter eine prallgefüllte Transferkasse zur Verfügung, um den Klassenerhalt zu sichern.
    Nach Informationen der ‚Sport Bild‘ stehen Sportdirektor Alexander Rosen 15 Millionen Euro für Wintertransfers zur Verfügung. Gesucht wird für alle Mannschaftsteile. Priorität haben laut dem Fachblatt aber ein Innenverteidiger sowie ein Kreativspieler für die Offensive. Als möglicher Neuzugang wird nach wie vor Jonas Hofmann gehandelt, der in der Hoffenheim-Jugend ausgebildet wurde.
    Mit acht Punkten rangieren die Kraichgauer auf dem letzten Tabellenplatz. Der Abstand auf den rettenden Platz 15, den Hannover 96 inne hat, beträgt drei Punkte. Die Hoffenheimer konnten den Abgang von Roberto Firmino im vergangenen Sommer nicht verkraften. Dank der 41 Millionen Euro, die der FC Liverpool nach Hoffenheim überwies, erwirtschaftete der Bundesligist ein Transferplus von über 32 Millionen Euro. Gut die Hälfte soll nun im Winter reinvestiert werden.



    SO SO DER FACHMANN DARF WEITER MACHEN?


    das unterstreicht nochmal deutlichst die äußerst mäßige oder sogar verfehlte Personalpolitik von Herrn Rosen.
    Es ist zum Heulen für wieviel Geld Herr Rosen Spieler geholt hat und wer die Spitzenverdiener unter Herrn Rosen sind.
    Da sind z.B. mit den Spitzenverdienern Szalai und Kuranyi Spieler, die nicht zum System passen, seit zusammengerechnet einem Jahr kein Tor geschossen haben und eigenen Talenten den Weg verbaut haben.
    Ein Phillip Ochs hätte von seinen Anlagen super ins Team gepasst, er hätte es bereits letzte Saison hochverdient gehabt zumindest mal rein geworfen zu werden, aber so einem Mann wird von Herrn Rosen scheinbar keine Perspektive aufgezeigt, stattdessen investiert dieser eifrig in die Vergangenheit statt in die Zukunft.
    Das sogar im doppelten Sinne denn mit seiner Politik verbaut er Talenten die Zukunft.


    Für mich ist es im Übrigen auch unverständlich, dass ein Rapp letzte Saison, trotz Verletzenmisere auf seiner Position, keine einzige Minute spielen durfte.
    Und das bei einem Verein der sich Jugendarbeit auf die Fahnen schreibt.


    Ein Manager sollte nicht daran gemessen werden für wieviel er einkauft sondern ob er mit einem Plan, mit einem Konzept einkauft.
    Für einen Verein wie Hoffe sollte es bedeuten, einen kleinen, schlagkräftigen Kader zu haben, bei dem eigene Talente immer mal wieder ihre Einsätze bekommen - stattdessen hast Du einen aufgeblähten Kader mit steigender Anzahl der Kaderleichen.
    Hoffe hat keinen schlagkräftigen Kader, Hoffe hat noch nicht mal eine Mannschaft.
    An diesem Unterfangen ist Herr Rosen mit seiner Personalpolitik krachend gescheitert.


    Herr Rosen hat Millionen für diverse Spieler ausgegeben, die entweder den Kader aufblähen oder gar keine Rolle mehr spielen.
    Darüber hinaus hat man scheinbar auch kein Interesse, die zweite Mannschaft in die dritte Liga zu bringen, um Talente dort besser fördern zu können.


    Es geht tatsächlich nicht darum sich am Anfang der Transferphase feiern zu lassen, dass man viel Geld für Spieler ausgibt die letztlich auf der Bank landen, viel wichtiger ist es einen Plan zu entwickeln um Talente zu fördern, sei es durch frühzeitige Leihe oder durch Einsatzzeit auf hohem Niveau.
    Scheinbar ist es dem Manager wichtiger Namen a la Kuranyi zu verpflichten, auch wenn sie nicht in ein laufintensives System passen, als die Arbeit zu machen, die nicht im großen Scheinwerferlicht stattfindet.


    Für mich ist es auch unverständlich, warum Herr Rosen einen HS verpflichtet hat.
    Sicherlich ist HS noch nie abgestiegen aber sollte das das Schlüsselkriterium seiner Verpglichtung sein, verliere ich meinen Glauben an jegliche Verantwortliche und Computerprogramme die Hoffe dienen soll.
    Simple stochastische Kenntnisse reichen um zu wissen, dass die Gefahr nicht abzusteigen auch trotz HS bisheriger Karriere nicht kleiner wird.
    Bochum ist eine Zeit lang auch nicht abgestiegen, galten als Unabsteigbar und plötzlich waren sie doch weg.


    Derzeit sehe ich eine zunehmend verunsicherte Mannschaft, die sich irgendwie in die Winterpause retten will.
    Und dann? Der Effekt des Trainerwechsels ist scheinbar schon verpufft und insgesamt wirkt die Truppe sehr inhomogen, was sich auch in der Anzahl der herausgespielten Chancen bemerkbar macht.

  • Eigentlich ist unsere Situation nicht so auswegslos. Wenn wir den Turnaround schaffen sieht es gar nicht so düster aus:


    Jeweils 3 Punkte:
    1. gegen Hannover 2015
    ab 7.2.2016
    2. gegen Darmstadt 3. in Bremen 4. gegen Mainz 5. gegen Augsburg 6.in Stuttgart 7. in Hamburg 8. gegen Köln 9. in Frankfurt 10. gegen Berlin 11. gegen Ingolstadt 12. in Hannover 13. ...?
    Nichts ist unmöglich
    Wir können das packen!


  • Wie soll das den funktionieren?
    Wir haben keinen kreativen 10er. Keine Mannschaft die irgend einen Willen hat.
    Keinen Trainer der ein Konzept für diese Mannschaft hat, und Sie verbessern könnte.
    Denn die Null konnten die zu besten Zeiten nur selten stehen lassen!
    Das hab ich schon zu Anfang der Verpflichtung geschrieben, das der Typ Trainer nicht passt.
    Der schlägt im Moment sogar die Bilanz von Kurz, und das im Negativen!
    Es ist ein Jammer und nur noch schwer zu ertragen.
    Markus G. warum hasst du nach der Saison 2013/14 nur den Weg verlassen!
    Jetzt sitzen wir als Fans, aber auch die Mannschaft und der Verein bis zum Hals in der Sch..ße.
    Die Entwicklung begann in der Sommerpause 2014, und dem Versuch die Defensive zu stabilisieren.
    Und den Weg ging er bis zu seiner Entlassung immer Konsequent.
    Er hat der Mannschaft ihr Herz raustrainiert, ihre Gene verwässert.
    Und der neue will das noch mehr.
    Ich sehe keinen Weg der den Abstieg verhindert, denn Stuttgart wird jetzt wieder gewinnen.
    Denn die haben gegen ihren Trainer gespielt.
    Unsere können das nicht mehr besser, da ihnen Konditionsschwäche und ohne Spielidee über 15 Monate antrainiert wurde.
    Das kriegt kein Trainer gedreht innerhalb von 6 Wochen.
    Schon gar nicht wenn er nicht erkennt in was für einem Mannschaftsteil der Glanzpunkt immer noch liegt.
    Am Samstag bei 2 Grad ins Stadion zu gehen und das Gewürge anzuschauen bringt mich echt in Vorfreude. :Kiff:
    Aber es entwöhnt mich vielleicht auch ein bisschen, bis Mai ist noch viel Zeit.
    Zumindest das Abo zu kündigen.

  • Hätte man die guten Spieler nicht alle abgegeben (Firmino, Modeste, Schipplock, etc.), so wäre der Trainerwechsel und der Neukauf von Spielern, die nichts bringen, nicht nötig gewesen. Mich würde interessieren, wer diese (Fehl-)Entscheidungen getroffen hat? Derjenige wäre der Erste, den ich in die Wüste schicken würde. Wollte denn Firmino unbedingt weg? Ich glaube nicht ...
    Denn die Einnahmen, die er dem Verein brachte, werden alle draufgehen, wenn man versuchen will, nicht abzusteigen - und ich zweifele, dass Hoffenheim dieses Mal nicht absteigt.
    Auch wenn Stevens bisher noch nie abgestiegen ist, ist das doch keine Garantie dafür, dass er es dieses Mal nicht tut!
    Ich denke, Hoffenheim betreibt "hinten und vorn" eine falsche Personalpolitik.
    Nicht mal der Trainerwechsel hat einen "Schub" ausgelöst, was sonst bei anderen Mannschaften eigentlich immer der Fall ist.



    "Never change a winning team"


    Umfragen zeigen, dass die Menschen über ihren Kohlendioxid-Footprint besorgt sind und deshalb weniger Auto fahren usw. Aber sie realisieren möglicherweise nicht, dass eine Veränderung dessen, was sie auf ihren Teller tun, einen viel grösseren Effekt haben könnte. :pro:
    Dr. Rajendra Pachauri, ehemaliger Vorsitzender des Uno-Weltklimarats

    2 Mal editiert, zuletzt von Emilie ()

  • ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kein Sinneswandel, ich bin immer bei Sinnen im Gegensatz zu einigen Delinquenten hier.
    Kritik, ja, aber mit Maß und möglichst sachlichem Inhalt. Und generell gilt für mich: Aktuelle Spieler und Trainer werden unterstützt und nicht fertig gemacht. Sowas nennt man Loyalität!

  • Gladbach ist an Jonas Hofmann vom BVB interessiert, nachden sich Herrmann das Kreuzband gerissen hat. Ich glaube allerdings auch nicht, dass uns ein solcher Transfer aus dem Tabellenkeller befördert. Das müssen schon zwei bis drei andere Kaliber, mit nachgewiesenen Leaderqualitäten, her.


    aus Sport 1:


    Borussia
    Mönchengladbach ist nach den Ausfällen von Patrick Herrmann
    (Kreuzbandriss) und Andre Hahn (Bruch des Schienbeinköpfchens) auf der
    Suche nach Verstärkungen auf dem Flügel. Dabei soll der Blick auf einen
    Youngster von Borussia Dortmund gefallen sein, berichtet die Sport Bild.

    Demnach
    hat sich Gladbachs Sportdirektor Max Eberl beim BVB nach Jonas Hofmann
    erkundigt. Der 23-Jährige kommt nach einem starken Saisonstart bei der
    Borussia kaum noch zum Einsatz und stand zweimal überhaupt nicht im
    Aufgebot.

    Ein
    Verkauf des Offensiv-Allrounders ist zwar eher unwahrscheinlich, eine
    erneute Ausleihe wäre dagegen schon eher eine Option. Hofmann war erst
    im Sommer vom Leihgeschäft aus Mainz zum BVB zurückgekehrt.

  • solange noch gesungen wird ist die Kirche nicht aus.

    ... auf der Titanic haben die Musiker auch weiter gespielt.


    Natürlich können wir hier weiter Floskeln austauschen - was mitunter spaßig ist,
    jedoch sollten wir die Darbietungen der Spieler auf dem Platz nicht außer Acht
    lassen. Selbst nach dem Trainer-Wechsel konnte ich keine Reaktion erkennen.
    Zudem erhärtet sich der Verdacht, dass die wenigsten im Team die Brisanz der
    Situation begreifen (wollen?!).
    Gladbach (H), Ingolstadt (A), Hannover (H) und schließlich Schalke (A) stehen bis
    zur Winterpause vor der Brust, mit dem aktuellen Leistungsstand wird kaum eine
    großartige Aufbesserung unseres Punktekontos zu erwarten sein.
    Was immer dann in der Winterpause passiert, geht es 2016 mit Leverkusen (H) und
    dem FC Bayern (A) ordentlich weiter - bleiben also 15 Spiele (inklusive der anderen
    Top-Teams) um wenigstens 25 Punkte zu holen, ob diese dann ausreichen "würden"
    bleibt abzuwarten.
    Von Spiel zu Spiel denken mag richtig sein, aber irgendwann gehen uns die Partien
    aus, weshalb ich die 69%ige Abstiegsprognose für durchaus realistisch einschätze.

  • ich glaube nicht mehr so recht an Huub. Er kann zwar defensiv, aber das nützt uns nichts, denn wir brauchen Punkte.
    Falls er aber erstmal die Defensive stabilisieren wollte um anschließend die Baustelle Offensive zu bearbeiten, dann bin ich gespannt. Wir sahen gegen starke Mannschaften ja schon manches mal gut aus, wenn er das heute aus der Mannschaft rauskitzeln kann, dann kann das noch was werden. Wenn es aber heute so weiter geht, wie die letzten Spiele, dann ist für mich Huub am Ende, dann muss schnellstens gehandelt werden, da wir dann rücksichtslos offensiv kämpfen müssen um wenigstens Chancen auf Punkte zu haben. Gisdol hat mal die Strategie erklärt, dass er das Risiko von Gegentoren eingeht und versucht, Pressing zu spielen und vorne was zu holen. So fängt man sich zwar Gegentore, aber solange man mehr Tore schießt, als der Gegner, funktioniert das. Und das wäre mir auch lieber, als wie gegen die Hertha noch ein Eigentor durch zu viel Defensivaufwand zu machen und nach vorn geht garnix. Dann kommt nix raus UND es ist auch noch unansehnlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!