Aktuelle Tabellensituation

  • Natürlich ist dann eine finanzielle Stabilität nicht zu erreichen, aber : Ist das denn jetzt so ?

    Ganz sicher nicht. Ich gehe noch weiter und behaupte, dass es quasi überhaupt nicht geht, ohne international zu spielen. So ziemlich jeder Verein lebt über seine Verhältnisse und bekommt entweder ein Zubrot von irgendwelchen Investoren, verbraucht CL-Millionen oder macht ganz einfach Schulden. Ganz wenige schaffen es, regelmäßig die besten Spieler zu verkaufen und trotzdem in der Bundesliga zu bleiben - eigentlich nur Mainz, Freiburg ist ja auch abgestiegen. Und Mainz hat auch seine Merchandising-Einnahmen an einen Investor verkauft.


    Die Idee von Hopp war es, genau wie Mainz auf Potentialspieler zu setzen, die man teurer verkaufen kann, als man sie geholt (bzw. ausgebildet) hat. Das funktioniert aber nur, wenn die tatsächlich spielen und dafür ist unser Kader eh viel zu groß. Zudem braucht man einen stabilen Kern im Kader, an dem sich Jugendspieler aufrichten können. Bei uns sind das planmäßig die 6er (die nie alle gleichzeitig spielen und auch nicht sonderlich gut sind), Baumann und ... keine Ahnung. Was Kaderplanung angeht, kann man sich zB in Schalke einiges abschauen. Heldt wird viel geschmäht und hat auch ein paar Fehleinkäufe zu verantworten, aber grundsätzlich hat Schalke einen gut geplanten und ausgewogenen Kader und baut Jugendspieler optimal ein.


    Was Schalke uns aber vorraus hat, sind gigantische Einnahmen durch Merch und Tickets, um so ein Fan-Potential aufzubauen, müssten wir noch 5-10 Jahre erfolgreichen und vor allem sehenswerten Fußball spielen.
    Meiner Meinung nach hat Hopp zu kurz geplant, wir sind noch längst nicht so in der Bundesliga etabliert, wie man durch die Zugehörigkeit glauben könnte. Da muss er noch mindestens 50-100 Mio locker machen. Mit dem aktuellen Etat kann man vielleicht irgendwie die Klasse halten, aber nicht einen Sympathiepunkt oder Fan erspielen. Und irgendwann, vielleicht sogar jetzt, droht der Abstieg auf Nimmerwiedersehen. Die zweite Liga kostet dann noch viel mehr Geld und Fans als die aktuelle Situation.

  • Herr Stevens kein Trainer ist der Hoffe fußballerisch weiterbringt..


    Er ist nur dafür gekommen die Klasse zu halten, und dann an seinen Nachfolger zu übergeben. Ansonsten kann ich Deine Gedanken und Gefühle vollkommen nachvollziehen.


    Es müsste sich grundsätzlich etwas in der Führung des Vereins ändern, damit sich langfristig und strukturell eine "Gesundung" der TSG einstellt. Dafür müsste allerdings auch ein klares Ziel formuliert und ernsthaft angestrebt werden. Rein sportlich kann man bisweilen natürlich auch ohne "gesunde" Strukturen Erfolg haben, aber schwerlich nachhaltig, und inhaltlich bleibt dann ewig ein gewisses Maß an Vakuum. Dem Konsumenten genügt attraktiver und erfolgreicher Fußball, hingegen sucht der engagierte Fan immer (noch) den Wiederhall von Identifikation und Leidenschaft, selbst in Zeiten wo Fußball für viele Protagonisten schon lange nur noch Geschäft, und die Buli ein reiner Marktplatz ist.


    Edith sagt: "Und trotzdem bietet die TSG der Region Erstligafußball und Diskussion."


    BTT: 2 Punkte zum rettenden Ufer.

    strawalde, 24.02.2015: "Damit outest Du Dich tatsächlich als Ahnungslos, aber das ist doch o.k.. Ahnung ist keine Voraussetzung um hier zu posten..."


  • #Und genau das wird vermutlich das Problem der TSG sein. Nochmal: TSG hat selbst mit besserem Kader als jetzt NOCH NIE in der Rückrunde geliefert. RÜckrunde war IMMER schlechter als die Hin-Runde!



    Murphy´s law?


    Na, dann - Spielbetrieb abmelden und Abstieg allez! :cool:

    strawalde, 24.02.2015: "Damit outest Du Dich tatsächlich als Ahnungslos, aber das ist doch o.k.. Ahnung ist keine Voraussetzung um hier zu posten..."

    Einmal editiert, zuletzt von braun-weisser Gast ()

  • Letzte Abend habe ich Don Camillo und Peppone im Fernseher gekuckt. Don Camillo hat ein sehr aufbauenden Kabineansprache gehalten. Vielleicht könnte der Huub sowas gebrauchen.


    "Also liebe Kinder hört bitte mal alle zu. Ich beschimpfe euch nicht. Ich möchte euch nur etwas verraten. Wenn unter euch ein Lump sein sollte der die Absicht hat nicht bis zum letzten Blutstropfen zu kämpfen, dem schlage ich sämtliche Zähne ein und das Nasenbein. Verstanden?"


    Zugegeben, seine Spieler wussten das er es ernst gemeint hat. Im Film haben sie trotzdem verloren, aber nur weil Peppone dem Schiedsrichter mehr Schmiergeld bezahlt hat als Don Camillo. Die Spieler haben aber alles gegeben. Es wäre schön wenn wir wenigstens das sagen könnten.

  • Zitat


    Die zweite Liga kostet dann noch viel mehr Geld und Fans als die aktuelle Situation.


    Genau, so ist es.
    Man hätte nicht auf die Einnahmen, aus den Verkäufen von guten Spielern schielen sollen, sondern hätte diese besser behalten, um damit den Klassenerhalt zu sichern. Denn ein Abstieg wird viel mehr Geld verbrauchen, als die Ablösesummen eingebracht haben.
    So gut war Hoffenheim in der letzten Saison nicht, dass man mit den verbleibenden Spielern und den Neuzukäufen, sicher sein kann, dass man nicht gegen den Abstieg kämpfen wird. Dass Neuzukäufe immer ein ungewisses Risiko sind, sieht man jetzt. Bis jetzt hat mich noch keiner der Neuzugänge überzeugt.


    Umfragen zeigen, dass die Menschen über ihren Kohlendioxid-Footprint besorgt sind und deshalb weniger Auto fahren usw. Aber sie realisieren möglicherweise nicht, dass eine Veränderung dessen, was sie auf ihren Teller tun, einen viel grösseren Effekt haben könnte. :pro:
    Dr. Rajendra Pachauri, ehemaliger Vorsitzender des Uno-Weltklimarats

    2 Mal editiert, zuletzt von Emilie ()

  • blöd nur dass der :AVFB: und die Puppenkiste sich am Riemen reißen und anfangen ihre Spiele zu gewinnen. Können wir fast nur noch auf die 96er hoffen

    Man sagt am Ende wird alles gut
    Und wenn es nicht gut ist, kann es auch nicht das Ende sein
    Am Ende wird alles gut
    Und ist es nicht gut, ist es verdammt nochmal nicht das Ende
    NEIN!

    :`´


  • Die Idee von Hopp war es, genau wie Mainz auf Potentialspieler zu setzen, die man teurer verkaufen kann, als man sie geholt (bzw. ausgebildet) hat. Das funktioniert aber nur, wenn die tatsächlich spielen und dafür ist unser Kader eh viel zu groß.
    Meiner Meinung nach hat Hopp zu kurz geplant, wir sind noch längst nicht so in der Bundesliga etabliert, wie man durch die Zugehörigkeit glauben könnte. Da muss er noch mindestens 50-100 Mio locker machen. Mit dem aktuellen Etat kann man vielleicht irgendwie die Klasse halten, aber nicht einen Sympathiepunkt oder Fan erspielen.


    Ich bin immer wieder erstaunt, dass es anscheinend zahlreiche Fans gibt die so denken.
    Hoffenheim hat einen höheren Etat als Mainz und soll es nicht fertigbringen auf Spieler mit Potential zu setzen oder diese einbauen zu können?


    Für mich sind das faule Ausreden, denn Hoffe hat bekanntlich bereits 25 Spieler zwischen 3 und 8 Mio erworben, die Mainzer hingegen kommen in ihrer gesamten Vereinsgeschichte lediglich auf 2 Rekordtransfers, die zwischen 3 und 5 Mio gekostet haben.
    Und jetzt soll man Hern Rosen nochmal 100 Mio geben, dass er eine Mannschaft aufbaut, die sich einen Sympathiepunkt bei den Fans erspielen kann?


    Würde man endlich mal mit Konzept und Vernunft einkaufen, eigene Spieler wie Selke, Kolasinac, Hofmann, Vestergaard... nicht wegschicken, sondern sie hier erfolgreich weiterentwickeln, dann würde man sich sicherlich den einen oder anderen Sympathiepunkt mehr erspielen.



    Dass der "Kader eh viel zu groß" ist liegt an zahlreichen überteuerten Zugängen die auf das Konto von Herr Rosen gehen, nicht aber daran, dass Herr Rosen zu wenig Geld zum Ausgeben hat.

  • Ebenso sollten wir davon abkommen, den Fußball immer wieder neu
    erfinden zu wollen.
    Auch bringen die ständigen Kurs- und Trainerwechsel nichts ein.
    Was uns fehlt ist die Umsetzung einer klaren Linie, was aber nicht
    funktionieren kann, wenn sich ein Mann permanent von einem anderen
    reinquatschen lässt und in Alleingängen Spieler ein- oder verkauft und
    somit die Autorität seiner sportlichen Leitung untergräbt.
    Ähnlich wie bei Herrn Matteschitz muss man seinen Angestellten auch
    mal vertrauen!

  • Wir stehen auf Platz 18, Trainerwechsel hat punktemäßig null gebracht, spielerisch und was die Torchancen betrifft gibts keine schlechtere Mannschaft im Moment...jetzt die Winterpause nutzen und im ersten Heimspiel gleich 3 Punkte holen...gerade und erst recht gegen Bayer


    Jetzt lass mal die Kirche im Dorf. Zugegeben, unser Mannschaft hat tw. schlecht gespielt, aber nicht durchweg. Es waren auch positive Elemente im Spiel zu erkennen. Und wie oft haben wir in den Schlussminuten noch Sch.ßtore bekommen und dadurch Punkte verloren, die uns jetzt fehlen..
    Rein rechnerisch sind es bis Platz 12 momentan nur 6 Punkte Differenz, das ist zu packen, auch mit dieser Mannschaft. Allerdings müsste eine veränderte Einstellung der Spieler bewirkt werden und das Glück sollte uns wieder hold sein. Dann gut!
    Und ich erwarte auch 3 Punkte im Spiel gegen Betrügerkusen und Fiesling. Das ist bestimmt keine Übermannschaft. Wir haben oft "durch Zufall" und Pech gegen die verloren.Jede Serie geht mal zu Ende. Es wird Zeit!

  • Womöglich ist es jetzt zu spät die kommende Katastrophe abzuwenden. Ich hoffe das es nicht so ist, und natürlich würde ich mich sehr freuen wenn wir nicht absteigen. Wenn die Rettung durch Einkauf in der Winterpause liegen sollte, dann von mir aus, bitte sehr.


    Aber wenn, dann sollte Herr Hopp zuerst ein neuen Manager herholen. Jemand der seine Aufgabe versteht und Erfolgreich für den Verein agieren kann. Sorry, aber Herr Rosen kann es offensichtlich nicht. Es wäre bestimmt das best angelegte Geld das Herr Hopp seit langem ausgegeben hat.


    Wenn wir die Kurve in der Rückrunde nicht kriegen, und ein Kader für die zweite Liga aufstellen müssen, dann brauchen wir sowieso einen Manager der weiß wie man das macht.

  • jetzt die Winterpause nutzen und im ersten Heimspiel gleich 3 Punkte holen...gerade und erst recht gegen Bayer


    haha ja klar... :smile: die Erbse ballertt uns mindestens 2 in die Bude =S

    Man sagt am Ende wird alles gut
    Und wenn es nicht gut ist, kann es auch nicht das Ende sein
    Am Ende wird alles gut
    Und ist es nicht gut, ist es verdammt nochmal nicht das Ende
    NEIN!

    :`´


  • So, ich schreib mal mein Fazit des Jahres 2015.
    Das Jahr 2015 hat mich an den Machern des Vereis zweifeln lassen.
    Die Rückrunde der Saison 2014/15 war schon schlecht, und man hat darin schon das spielerische Unvermögen kommen sehen.
    Da war damals schon wenig kreatives auf dem Platz zu sehen.
    Aber dann kam die Transfer Phase der Saison 2015/16.
    Nach guten Transfers von Schmid, Schär und Uth kam dann der Kuranyi.
    5 Stürmer für eine Position? Wir brauchen einen Guten und dahinter ein Backup und ein Talent.
    Statt dessen wird der Kader aufgebläht, und Unfrieden heraufbeschworen.
    Man hat jetzt 5 Stürmer, 3 davon mit Gehalt 3 Mio. + (diese 3 kommen auf 1 Tor).
    Hat man aus der vergangenen Saison gar nix gelernt? Ich sage mit Nachdruck nein!
    Da hatte man 3 Stürmer in Rotation, was da schon schief ging (Am Schluß hatte da keiner der 3 mehr Selbstvertrauen)!
    Jetzt sind es 5 von dehnen 2 auf der Tribüne versauern. Ständige Wechsel prägen das Bild.
    Aber für mich gehört besonders in der Offensive ein eingespieltes Gefüge zum Grundsatz.
    Denn das blinde Verständnis zwischen dem Mittelfeld und Sturm ist entscheidend für viele Tore.
    Dazu kommt noch das man Stürmer kauft wie Rosen für die neue Freundin (viele sind besser das man Abends mit ins Bett darf).
    Aber das die auch Pässe von guten Kickern und Ideen aus dem Mittelfeld brauchen ignoriert man.
    Und das nach der Saison 2014/15, wo da schon abzusehen war wie die Stürmer da verhungert sind.
    Da kann ich nur sagen sind die blind im Verein? Das war doch zu sehen!
    Aber man geht trotzig weiter den Weg in die falsche Richtung. Ich sage Mittlerweile ist in dem Kader so viel Neid und Missgunst wie nie zuvor!
    Und spielerisch ist da gar nix mehr, 41 Mio. hin oder her!
    Es muss in der Winterpause die Ausrichtung komplett überdacht werden.
    Szalai und Kuranyi müssen weg, egal was es kostet. Auch zumindest ein 6er (Ich kann nicht entscheiden wer von den dreien).
    Dann muss ein spielstarker 6 er und ein genialer 10er her, die gleich am ersten Spieltag im Team drin sind (das wird den ganzen Gewinn des Vereins mindestens fressen 20-25 Mio.)!
    Und die müssen gleich zu Beginn des Trainingsauftaktes da sein, nicht erst am 30. Januar.
    Da eine Eingespieltheit unter allen Mannschaftsteilen das a und O für den Klassenerhalt sein wird.
    Es wird jetzt schon schwer da der Rückrundenauftakt (ersten 2 Spiele) uns genau so runter ziehen könnte wie im Sommer.
    Aber wenn da eine Sensation geschieht kann es genau so beflügeln. Aber diese Möglichkeit sehe ich nur wenn mehr spielerische Qualität ins Mittelfeld kommt!
    Mein Fazit ist ernüchternd, da die Fehler der letzten Saison noch gesteigert wurden.
    Und mein Glaube an den Klassenerhalt sind so gering, da die waren Abstiegsaspiranten jetzt schon min. 6 Punkte weg sind.
    Der Kader muss umgebaut werden, schon wegen der Mannschaftsstruktur und der Kreativität.
    Und gebt den neuen gleich einen Vertrag für Liga 2, denn die könnte uns erwarten.


    Jetzt kann ich allen nur ein frohes Weihnachtsfest wünschen.
    Geniest es und denkt nicht so oft an den Verein.

  • deine Worte in Gottes Ohr - wenn es nur so leicht wäre enn genialen 10, kampfstarken 6er und Weltklassestürmer zum 1.Januar zum Abstiegskandidaten Nr.1 der BL zu holen lol:cup:

    Man sagt am Ende wird alles gut
    Und wenn es nicht gut ist, kann es auch nicht das Ende sein
    Am Ende wird alles gut
    Und ist es nicht gut, ist es verdammt nochmal nicht das Ende
    NEIN!

    :`´


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!