TSG 1899 Hoffenheim - Bayer 04 Leverkusen 1:2?

  • Jetzt hör sich einer mal den an:


    http://www.welt.de/sport/fussb…r-war-ein-klares-Tor.html


    Wenn es nicht Leverkusen wäre und die nicht da oben stehen würden, dann wäre das wahrscheinlich garnicht mal so ein Riesentheater. Aber so gibt es Zoff weil Vizekusen meint, sie können gegen Bayern und BVB diese Saison etwas reissen, einige Bayern- und womöglich auch BVB-Fans stehen aus diesen Gründen eher gegen Leverkusen, weil die Leverkusener direkte Konkurrenz und auch ein nicht sehr beliebter Chemiewerksverein sind. Und einige Äußern sich wieder mit den gewohnten Anti-Reflexen gegen die TSG... Wenn sich dann noch ein Rolfes so wie in diesem Interview wie so ein besserwisserischer Klassensprecherbub äußert und Völler mal wieder den Herablassenden gibt, dann muss ich sagen, wird das nicht unbedingt die Sympathien für Leverkusen steigern.
    Klar hätte das Loch im Netz nicht sein dürfen, ist schon schwach, dass sowas passiert ist. Aber da der Ball nicht mehr im Spiel war, als er in das Loch geflogen ist und Kiesling (nach seiner Reaktion zu urteilen) das ganz klar gesehen hat, dass er neben den Pfosten ins Aus geköpft hat, sollte eigentlich ganz klar sein, dass das Tor nicht zählt. Es ist ja anhand von Bildern und Videos eindeutig zu beweisen, Punkt.

  • Erstmal danke dafür, dass sich auch noch Fans anderer Vereine trauen, in unserem Forum konstruktive Beiträge zu verfassen.


    Ich würde gerne auf deine einzelnen Standpunkte eingehen und dir meine Sicht der Dinge darlegen, was ich denke ich ganz gut kann, da ich selbst Schiedsrichter bin, wenn auch nur im unterklassigen Bereich.


    1) Ein Abseitstor, das gegeben wird, oder ein reguläres Tor, das nicht gegeben wird, kommt immer wieder vor, gerade im unterklassigen Bereich, wo der Schiedsrichter keine richtigen Linienrichter hat. Aber selbst in der Bundesliga und international passieren Fehler bei der Abseitsentscheidung. Allerdings ist es doch ein Unterschied, wenn ein Tor aus einem materiellen Defekt heraus passiert, wie in diesem Fall ein Loch im Tornetz.


    2) Wie gesagt geht es hier nicht um das Problem eines Abseitstores, sondern eines klar zu sehenden materiellen Defekts am Tornetz.


    3) Wieder lautet die Antwort: materieller Defekt


    4) Der Platzwart trägt hier definitiv eine Teilschuld, keine Frage, da das Tornetz ja scheinbar schon zu Beginn des Spiels beschädigt war. Aber seien wir mal wirklich ehrlich: Es ist die Pflicht eine Schiedsrichters und seiner Assistenten die Tornetze vor dem Spiel und zu Wiederanpfiff zu prüfen. Dabei hätte diese Beschädigung klar auffallen müssen. Eine korrekte und ausführliche Kontrolle der Tornetze wird jedem Schiedsrichter gleich zu Beginn seiner Karriere stark eingebläut.


    5) Auch hier sehe ich den Schiedsrichter in der Pflicht, wenn er denn schon Zweifel hat, Kießling gleich direkt zu befragen, bevor auf Tor entscheidet und schon zur Mittellinie läuft. Klar kann Kießling nicht genau sehen, wie der Ball schließlich im Tor gelandet ist, aber er schlägt ja auch nicht umsonst zuerst die Hände vors Gesicht. Eine genaue Befragung Kießlings durch den Schiedsrichter gleich in dieser kuriosen Szene wäre sinnvoll gewesen, genauso wie eine gleichzeitige Kontrolle des Netzes.


    6) Langsam finde ich doch, dass es mit dem Spott reicht. So ein Defekt könnte auch bei jedem anderen Spiel passieren, wenn der Schiedsrichter und der Platzwart mal nicht genau hinschauen.


    Und was mich zum Schluss besonders an der ganzen Szene ärgert:
    Schaut euch mal bitte ganz genau in den Fernsehbildern an, wo der Schiedsrichter steht zum Zeitpunkt des Kopfballs von Kießling. Er steht nämlich, so sehe ich das zumindest, genau so, dass er sehen könnte, ob der Ball nun links oder rechts am Pfosten vorbei geht und damit entweder im Tor oder eben außerhalb ist, denn eigentlich hatt er einen richtig guten Blickwinkel und annähernd freie Sicht.


    Liebe Grüße aus dem Schwarzwald,
    K.haosprinz

  • Hallo und danke für die Antwort. Leider kann ich Dir in einigen Punkten nicht zustimmen.


    zu ) Natürlich ging bei mindestens einem von mir angeführten Beispiel (England-Spiel) der Ball genausowenig ins Tor wie in tausend anderen Fällen. Sich aus meiner Argumenation nur ein Beispiel heruaszupicken macht Dein Argument jetzt nicht ganz so überzeugend, das wirkt auf mich doch sehr konstruiert. Unterm Strich zählt sdoch wohl sowieso, dass der Schiri sich geirrt und Tor gegeben hat.


    zu 4) Ja, der Schiri hat Fehler gemacht, das hab ich gleich in meinem ersten Satz geschrieben. Na und? Die Schirirs kontrollieren v or dem Spiel mal kurz die Tore, müssen sich bei eienm BuLi-Verein aber auch auf die Platzverhältnisse verlassen können, oder? Das ist doch nicht zu vergleichen mit Mitarbeitern des Vereins, die mehr oder weniger zwei Wochen Zeit haben, das Material sorgfältig instandzusetzen. Von "genauso" verantwortlich kann ja wohl hier nicht die Rede sein.


    zu 5) Der Vergleich mit Klose ist doch abwegig. Klose hatte das Handspiel sofort bemerkt wenn nicht sogar vorsätzlich betrieben, und er hat es danach zugegeben. Klose wußte also, was los war. Kießling hingegen hatte beim Kopfball zwar den Eindruck, der Ball ginge ins Aus, aber alle haben gejubelt, kein Hoffenheimer hatte zunächst protestiert und der Ball lag ja nunmal eindeutig im Tor. Da kann Kießling auch erstmal nicht wissen, was da genau los war, das Loch kannte zu dem Zeitpunkt ja keiner auf dem Platz. Das ist der klitzekleine, aber entscheidende Unterscheid zu Klose.


    zu 6) Ja, ich will hier auch diese Diskussion nicht lostreten, es wurde dazu in den letzten Jahren auch schon alles gesagt. Wenn ich jedenfalls nächste Woche dem FC Kleinkleckersdorf ein 40000 Mann-Stadion baue, Messi kaufe, und der Verein vom Eintrittsgeld dann ein Tornetz kauft, kann man natürlich sagen: Ja, dieses Tornetz, das hat ja der Verein ganz allein erwirtschaftet. Das sehe ich ganz genauso wie Du. :stumm:


    Grpße vom Kieler Jung

  • Hallo k.haosprinz,


    danke für Deine Antwort.


    Im großen und Ganzen finde ich Deine Argumente nachvollziehbar, kann aber nicht erkennen, was nun den materiellen Defekt vor allen anderen Dingen, die alle noch passieren können, so besonders macht, also dass er nun z.B. ein Wiederholungsspiel rechtfertigt, andere Fehlentscheidungen jedoch - die es nunmal immer wieder geben wird - aber nicht.


    Natürlich kann das theoretisch auch bei jedem anderen Verein passieren, oder auch nicht, wer weiß das schon. Es bringt die Leute halt zum Schmunzeln, wenn das ausgerechnet bei diesem Verein passiert, der den Ruf eines Emporkömmlings hat. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass sich bei Hoffenheim inzwwischen eine genausogroße professionelle Routine eingestellt hat wie bei den alteingesessenen. Aber die Leute dürfen das ganuasogut auch anzweifeln und Humor ist ja auch nicht immer politisch korrekt


    Zur Position des Schirirs: Das sehe ich genauso, er hatte iene gute Sicht. Allerdings stopp das Bild mal genau im Moment des Vorbeiflugs am Pfosten: auch Euer Keeper sieht direkt auf den Ball. Er hätte das Loch im Netz eigentlich als erster entdecken müssen.


    Grüße vom Kieler Jung

  • Die ganze verfahrene Situation schreit nach einem Wiederholungsspiel. Der DFB-Vizepräsident hat im Doppelpass ja auch gesagt, dass man das auch im Interesse der Schiedsrichter wolle. Entscheidend wird sein, was die FIFA macht, die ja einerseits die Tatsachenentscheidung sehr hoch bewertet, andererseits aber genau wegen solcher Fälle die Torlinientechnik einführte.
    Also ich denke, es ist alles möglich, wobei ich befürchte, daß die Schei..e uns weiter am Fuß kleben bleibt und das Spiel nicht wiederholt wird.
    Ein ganz schwarzer Tag für den deutschen Fußball, an dem nicht der Platzwart der TSG schuld ist, sondern die Schlampigkeit des Assistenten, der das Netz 2 mal kontrollierte und das Loch nicht sah, die Unfairness von Stefan Kießling, der genau sah, daß der Ball daneben ging und es auf Frage des Schiris nicht sagte,und die Eierlosigkeit des Felix Brych, der hoffentlich kein WM-Stadion als Schiri von innen sehen wird.
    Eins ist für mich aber klar: Bei aller Ungerechtigkeit und Benachteiligung, die wir als TSG durchleben müssen, wird dieses "Tor" dazu führen, daß wir in der kommenden Saison die Torlinientechnik in Deutschland haben werden.

    "Vielleicht spielen wir auch mit 4 Stürmern.Vielleicht stellen wir auch 12 oder 13 Spieler auf und hoffen, daß es keiner merkt." RR


    Der Gustavo-Deal war Hoffes Sündenfall! Der Weggang von RR und der grausame Ba-Deal waren der Anfang der unendlichen Geschichte, die uns bis an den Rand des Abstiegs brachte. Die Rückbesinnung auf alte Tugenden war Grundlage für den Klassenerhalt. Bitte in Zukunft nachhaltiger denken und nicht nur die Millionen klimpern sehen... :zwinker:

  • Und nochmal an unseren Gast aus Kiel:


    danke wiederum für deine Rückmeldung.


    Ich persönlich hoffe auf ein Wiederholungsspiel, weil es hier um meinen Lieblingsverein geht, und ein gewisser Teil meines Gerechtigkeitsempfindens sagt mir einfach, dass es falsch ist, ein Spiel, dass durch so einen Defekt maßgeblich mitentschieden wurde, zu werten. Ob ein Wiederholungsspiel wirklich gerechtfertigt ist, da möchte ich mich zu keiner wirklichen Aussage hinreißen lassen, denn das ist wirklich nicht mein Fachbereich. Mein persönliches Rechtsempfinden würde einfach in den Fällen von solchen Phantomtoren zu einem Wiederholungsspiel raten, aber das ist mein subjektive Einschätzung.


    Ich verstehe dein Schmunzeln, denn wir würden wohl auch Schmunzeln, wenn das ganze z.b. bei unseren herzallerliebsten Freunden aus Stuttgart passiert wäre und würden wohl Witze reißen, dass der neue schwäbische Geiz wohl nun auch an den Tornetzen sichtbar wird.
    Allerdings ist der TSG, Verein und Fans, in den letzten Jahren nicht nur Spott und Schmunzeln, sondern oftmals auch richtige Anfeindungen entgegengebracht worden, teilweise ohne ersichtlichen Grund.
    Vielleicht kannst du ja verstehen, dass wegen diverser Vorfälle einige Fans wohl etwas empfindlich sind, was Spott und Schmunzeln angeht.


    Liebe Grüße

  • Dr. Felix Brych hat von Anfang an klare Tendenzen gegen unsere Mannschaft in dem Spiel gezeigt.
    Ich konnte beobachten, wie Sali in der ersten HZ sich bei dem Schiri bezüglich eine Entscheidung beschwerte. Brych zeigte ganz eindutig auf seine Gesäßtasche, in der sich die rote Karte befindet. Ein Schelm, wer böses dabei denkt :D

    "Vielleicht spielen wir auch mit 4 Stürmern.Vielleicht stellen wir auch 12 oder 13 Spieler auf und hoffen, daß es keiner merkt." RR


    Der Gustavo-Deal war Hoffes Sündenfall! Der Weggang von RR und der grausame Ba-Deal waren der Anfang der unendlichen Geschichte, die uns bis an den Rand des Abstiegs brachte. Die Rückbesinnung auf alte Tugenden war Grundlage für den Klassenerhalt. Bitte in Zukunft nachhaltiger denken und nicht nur die Millionen klimpern sehen... :zwinker:

  • Fakt ist, dass der Ball im Toraus war, Punkt. Was der Ball dahinter macht, wo er hinrollt oder rein fällt, müsste doch total egal sein. Übers Toraus und dann ist fertig.


    Genau. Danke!


    Hier wird Kiessling vom Bayer L. Medienchef/Pressesprecher belehrt was er in die Mikros sagen soll!
    Q:Bild


    Und Kießling juckt die Nase aber so was von....Körpersprache für "Ist mir unangenehm....ich lüge/bzw. ich verschweige die Wahrheit, um zu täuschen..."

  • ...Kießling hat das getan, was sein Arbeitgeber von ihm erwartet und zwar mit allen Mitteln für den Erfolg zu sorgen. Es gibt ja auch viele Angestellte, die auf Anweisung ihrer Chefs den Kunden die Unwahrheit sagen, nur um Umsatz zu machen. Wir sind hier einfach alle zu blauäugig und erwarten von diesen Fußballern sowas wie Fairness und Ehrlichkeit. Wenn solche Vorbilder wir Rudi Völler nicht den Anstand haben in so einem Fall auf Wertung zu verzichten, dann sieht man ja wie weit es mit der Fairness ist. Es geht NUR ums Geschäft und die FIFA ist, bekanntermaßen, eine der korruptesten Organisationen der Welt. Da geht es schon lange nicht mehr um Gerechtigkeit, nur noch um Macht und Geld.

  • Sky hat bereits Bilder beim Auffwärmen VOR DEM SPIEL gezeigt. Bereits vor dem Spiel war das Loch da!
    Im Klartext das Netz wurde 2x von den Schietzrichtern "geprüft" - das Ergebnis ist bekannt!!!!!!!!!


    Ja haben sie heute morgen im Doppelpass auch gezeigt!


    Aber Robin Dutt hat meine Argumentation wie ich meine noch richtig erweitert, es kann auch während dem Aufwärmen passiert sein.


    Keiner kann das Beweisen ob es defekt war als der Platzwart es aufhängte, oder ob es irgendwann später durch einen Spieler oder auch Volluntiers


    die immer die Werbung aufhängen oder irgend einen anderen beschädigt wurde! Da wären noch die Fernsehleute mit ihren Kabellegern, Reporter mit Stativen usw .!


    Es gibt da so viele Möglichkeiten, da zu behaupten der Platzwart hat ein paar Stunden vor dem Spiel ein defektes Netz aufgehängt ist schlicht nicht zu beweisen!


    Und zu unserem Kieler Gast:


    Du meinst wir können uns nicht aufregen?


    Wenn es die einzige Fehlentscheidung gewesen wäre hättest du recht!


    War es aber nicht! Selbst in diesen Spiel kriegen wir von einem unserer "Lieblingsschiedsrichter" Herr Dr. Brych ( in 5,5 Jahren Buli nur 2 Siege und viele pro Gegner gepfeife)


    ein reguläres Tor das ein ganzer Meter nicht Abseits war aberkannt! Das geht uns die ganze Saison schon so es müssten eigentlich 7 Punkte mehr auf der haben Seite sein!


    Und das pisst den Fan irgendwann mal an, wenn auch die letzten 5 Jahre was Schiris betrifft nicht einfach war.


    Hätten wir nicht so eine starke Offensive wären wir viel weiter hinten!

  • Ach Leute...ich bin's leid immer nur verteidigen zu müssen. Wir müssen uns dessen bewusst sein, dass uns inner Buli keiner haben will. Deswegen werden wir auch keine neutrale dritte
    Person bekommen, die im Falle eines Verfahrens für uns sprechen wird. Ergo : die Chancen sind verdammt dezimiert, das Spiel wiederholen zu lassen. Umso besser vielleicht. wir könnten es ja dann auch 5:0 verlieren. Also wenn wir unter ALL den Umständen in der 1 Bundesliga weiterhin bleiben (WENN..), werden sich doch nach dieser Saison einige noch mehr in den Ar... beissen. Freut euch dann doch um so mehr...vielleicht werden wir eines Tages dann den Spitznamen "Die Unbeugsamen (Gallier)" oder so bekommen.
    Jedenfalls haben die Jungs gekämpft und es macht Spass, ihnen zuzugucken...(ich weiss, dafür gibt's nicht mehr Punkte). Ich hab jedenfalls weniger Schiss als letzte Saison....und ich vertraue dem schwarzen Ritter. PUNKT

  • Was ist eigentlich der sensationelle Unterschied z.B. zwischen einem irregulären Tor, das trotz einer Abseitsstellung gegeben wurde, und dieser Geschichte hier?


    Wie irgendwer schon geschrieben hat: man kann sich innerhalb gewisser Grenzen täuschen und dann ist's eben eine Tatsachenentscheidung. Ball vor/hinter der Linie. Spieler im Abseits oder gleiche Höhe. Foul im oder knapp außerhalb des Strafraums. Und so weiter. Über die Entscheidungen kann man sich streiten, aber es bleibt eine Tatsachenentscheidung.


    Anders wird's, wenn was ganz anderes passiert ist. Dazu kreiere ich mal ein krasses Beispiel, etwas überspitzt, aber dadurch wird's vielleicht deutlich. Anstelle zu köpfen fängt Kiesling den Ball mit den Händen. Wie ein Rugby-Spieler läuft er durch den Strafraum und wirft den Ball ins Tor. Der Schiri hat's nicht richtig gesehen, der Ball liegt aber im Tor, also entscheidet er auf Tor. Wer das als Tatsachenentscheidung abtut und z.B. mit dem Wembley-Tor vergleicht, der würde zu recht mitleidig angeschaut werden.

  • Und zu unserem Kieler Gast:


    Du meinst wir können uns nicht aufregen?

    Ja natürlich kann man sich aufregen, Fußball ist Emotion. Nur dann könnte man ja vielleicht auch irgendwann wieder runterkommen. Denn erstens passieren andauernd Fehlentscheidungen über Tor oder Nicht-Tor, und es werden immer wieder auch mal Tore gegeben, obwohl der Ball gar nicht reinging, da ist dieser Fall auch nichts Besonderes, klar, es war viel kurioser als ein Lattenpraller auf die Linie, aber unterm Strich auch nichts anderes. Jetzt kann man natürlich agrumentieren, dass dieser Fall was ganz Besonderes sei, also so nach dem Motto: "Tatsachenentscheidungsen sollen gelten außer bei Löchern im Netz" oder sowas, aber das müsste dann schon begrünet werden, was dieses Vorkommnis so ganz anders stellt als den Rest, das nur mit "ist besonders ärgerlich" zu untermauern find ich eben nicht so überzeugend.


    Und zweitens dann die Suche nach dem Buhmann, also der Schiri und dann vor allem der Kießling. Wenn man sich die Szene aus der Hintertorperspektive mal ansieht, kann man relativ deutlich erkennen, dass Kießling im Moment wo der Ball durch das Loch geht keine freie Sicht hat, weil noch ein Mitspieler dazwischen steht, und dann wendet er sich ab. Er hat den Ball zunächst überhaupt nciht im Tor gesehen, das zeigt ja auch reine Reaktion, sondern er hat es erst hinterher gesehen. Und wenn er dann sagt "der war drin aber ich hab nicht gesehen wie der reingegangen ist", ist für mich durchaus glaubwürdig. Und was den Schiri betrifft, in 5,5 Jahren Bundesliga, nur zwei Siege, was soll das bedeuten? 5,5 Jahre sind etwa 187 Spiele, und es gibt so um die 25 Schirirs, da müsste er statistisch so rund 8 Spiele von Euch gepfiffen haben. Hoffenheim gewinnt so etwa so 10 bis 12 Spiele pro Saison, das so etwa ein Drittel. Wo soll mir da der Wert 2 von 8 jetzt anderes sagen als dass das ziemlich genau passt und nur ein einzger Sieg mehr, also 3 von 8 Spielen, statistisch dann schon zuviel wäre? Und selbst wenn er zwei, drei Spiele mehr gepfiffen haben sollte, es ist jedenfalls nicht signifikant außerhalb des Normalen. Die Sicht auf die Schirirs ist nunmal immer erstmal subjektiv...


    Grüße vom Kieler Jung

  • Anders wird's, wenn was ganz anderes passiert ist. Dazu kreiere ich mal ein krasses Beispiel, etwas überspitzt, aber dadurch wird's vielleicht deutlich. Anstelle zu köpfen fängt Kiesling den Ball mit den Händen. Wie ein Rugby-Spieler läuft er durch den Strafraum und wirft den Ball ins Tor. Der Schiri hat's nicht richtig gesehen, der Ball liegt aber im Tor, also entscheidet er auf Tor. Wer das als Tatsachenentscheidung abtut und z.B. mit dem Wembley-Tor vergleicht, der würde zu recht mitleidig angeschaut werden.

    Wenn das tatsächlich mal so vorkommen sollte, und keiner der vier Schirirs bekommt das mit und auch der Gegner legt nicht sofort beim Schiri Protest ein, ja, dann würde ich tataächlich sagen: das Tor zählt.


    Wenn das ein vergleichbares Gegenbeispiel sein soll, ist das völlig in Ordnung für mich wenn Du mich mitleidig anschaust :D


    Grüße vom Kieler Jung

  • Wenn es die einzige Fehlentscheidung gewesen wäre hättest du recht!


    War es aber nicht! Selbst in diesen Spiel kriegen wir von einem unserer "Lieblingsschiedsrichter" Herr Dr. Brych ( in 5,5 Jahren Buli nur 2 Siege und viele pro Gegner gepfeife)


    ein reguläres Tor das ein ganzer Meter nicht Abseits war aberkannt! Das geht uns die ganze Saison schon so es müssten eigentlich 7 Punkte mehr auf der haben Seite sein!


    Zunächst einmal: Bin ja in diesem Fall auf Eurer Seite, und würde es begrüßen, wenn die Werkskicker von sich aus ein Rematch anbieten würden.


    Das aberkannte Tor musst Du eher dem Assi (Linienrichter) ankreiden, der hat gepennt (und sollte doch auf Ballhöhe sein), Brych hatte keine gute Sicht. Sicher gab es diese Saison einige unglückliche Entscheidungen gegen die TSG, aber da jammern zu Recht Anhänger aller Vereine darüber. Außerdem kann man nicht wirklich sagen, ob, und wie viele Punkte durch solche Entscheidungen nun der TSG verloren gegangen sind. Wer weiß schon, wie das jeweilige Spiel gelaufen wäre, ohne die ein oder andere Entscheidung. Einen falschen Elfer hat man ja in diesem Match auch geschenkt bekommen....c´est la vie.


    Sinnvoller als eine zusätzliche, anfällige Torraum- oder Balltechnik wäre sicherlich eine Lösung wie z.B. bereits beim olympischen Feldhockey oder Football erbrobt, wo jedes Team ein Kontingent von Einspruchsmöglichkeiten hat, das Spiel unterbrochen wird, es auf der Tribüne Ober-Referees gibt, und ein Videobeweis (wäre dank Buli-Übertragungen kein Problem) angefordert werden kann. Ruud hat das in diesem Forum auch schon einmal erwähnt.

    strawalde, 24.02.2015: "Damit outest Du Dich tatsächlich als Ahnungslos, aber das ist doch o.k.. Ahnung ist keine Voraussetzung um hier zu posten..."

    2 Mal editiert, zuletzt von braun-weisser Gast ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!