Adám Szalai (07/14 bis 08/19)

  • Bicakcic sieht man ja auch ein schlechtes Spiel nach, passiert halt, ist ansonsten ne absolute Bank, auch für die neue Saison...
    Adam hat seit Monaten kein wirklich gutes Spiel gemacht...Ich wiederhole mich, er soll sich zeigen für andere Vereine...Aber, wie schon von Karl geschrieben, das geht nach hinten los...

  • Schaut mal seine Vita an, der ist ja ein Internationaler... :smile:
    Vereinslaufbahn
    01.07.1994 - 30.06.2003 Honved Budapest;
    01.07.2003 - 30.06.2004 Ujpest Budapest;
    01.07.2004 - 11.08.2007 VfB Stuttgart;
    12.08.2007 - 09.01.2010 Real Madrid;
    10.01.2010 - 30.06.2013 1. FSV Mainz 05 Ligaspiele: 79; Tore: 21; Assists: 10;
    01.07.2013 - 30.06.2014 FC Schalke 04 Ligaspiele: 28; Tore: 7; Assists: 3;
    04.07.2014 - 30.06.2015 TSG 1899 Hoffenheim Ligaspiele: 25; Tore: 4; Assists: 4;

  • Adam hat seit Monaten kein wirklich gutes Spiel gemacht...

    ... was selbst die Schalker noch bestätigen können.
    Warum soll ich aber Rosen oder Gisdol heute einen Vorwurf machen,
    wenn ich selbst große Erwartungen in diesen Spieler hatte?!
    Wer von Mainz nach Schalke wechselt kann schwächeln, aber das
    neue ruhige Umfeld von Hoffenheim konnte der Spieler nicht in
    positive Leistung ummünzen.
    Für mich eine der großen Enttäuschungen dieser Saison.

  • Szalai braucht sehr gute Zuspieler, dann stolpert er den einen oder anderen Ball ins Tor, quasi eine Art Gomez light. Für Schalke war der Transfer schon sinnlos, die haben mit Huntelaar einen ähnlichen Stürmer mit bedeutend höherer Qualität, was jedoch dieser technisch limitierte Kicker in unserem Spielsystem für eine Rolle spielen sollte, bleibt wohl ein ewiges Geheimnis von MG/AR. 10 Minuten vor dem Ende als Einwechselspieler, wenn die Brechstange ausgepackt wird, dafür ist er brauchbar, jedoch so viel Geld in einen Joker zu investieren, das ist pure Verschwendung. Im mannschaftlichen Zusammenspiel ist Szalai komplett überfordert, ab auf die Tribüne mit dem und viele Gebete Richtung Himmel senden, dass es einen Dummen gibt, der uns von diesem Ballast befreit.

  • Auf die Insel zu einem Mittelklasse-Club ausleihen mit Kaufoption. Der kriegt hier nie mehr ein Bein an die Erde, geschweige denn mehr als 4 Tore in einer Saison. In England könnte es anders aussehen.

    So sieht's aus, da könnte man eine Chance haben. Da musst du als Stürmer auch nicht so viel arbeiten und kannst vorne lauern. Verleihen mit Kaufoption und hoffen, dass er irgendwie irgendwo überzeugen kann.

  • Ich hab leider das Gefühl, dass sie bei Szalai auf den Lewandowski Effekt hoffen :abgelehnt:

    Ich bevorzuge dann doch Lewandowski :pro:
    Szalai ist so weit von einer Lewandowski Leistung entfernt wie wir von der Kreisklasse.
    Ob Szalai in der Kreisklasse wohl besser wäre ? Die können da immerhin Bälle annehmen und gerade aus laufen

  • Allerdings ist Robert schon noch eine Klasse besser, seine Balltechnik ist schon nicht schlecht, der geht ja schon als Dribbler durch


    Ich halte Adam für einen Bundesliga-Stürmer mit mittelmäßigem Talent, es fehl momentan einfach das gute Mannschafts-Spiel, wenn insgesamt schlecht gespielt wird, dann kann der Stürmer auch nicht viel machen...

  • Strawalde, Du bist doch so ein Versteher. Dann erkläre mir doch mal, wieso wir einen technisch schwachen, bulligen Mittelstürmer einkaufen und als Parole Pressing, Balleroberung, schnelles Umschalt- und Passspiel ausgeben. Selbst wenn Modeste unklar war, hätte es dann ein anderer Spielertyp sein müssen. Was passiert statt dessen? Lange Bälle auf Modeste und Szalai, selten gepflegtes Kurzpassspiel und unbefriedigende Ergebnisse. Wer sollte das technisch anspruchsvolle Spiel auch durchziehen? Wir haben ja kaum noch technisch überdurchschnittliche Spieler! Die kannst du an drei Fingern abzählen und deshalb ist unsere Fehlpassquote im Spielaufbau auch so hoch. Das ist der Grund, warum ich der Meinung bin, das Gisdol und Rosen keinen guten Job machen. Nussi, Zuber, Szalai, Beck, Strobl, Modeste, alle technisch ziemlich limitiert, Schwegler, Polanski, Rudy stellen guten BL-Durchnitt dar und so sieht das auf dem Platz auch aus. Wo soll denn die Spielkultur herkommen?

  • Wie schreibt die RNZ heute, ich kopier mal den letzten Absatz:


    Wie dem auch sei: Hoffenheim wird sich verändern, je nach Investitionsbereitschaft und sportlicher Zielsetzung. Rosen sprach in Frankfurt von „Aufarbeitung und Makroaufarbeitung.“ Das krasse 1:3 in Frankfurt offenbarte erneut: Dem Klub mangelt es an Typen, aber auch an Qualität beim Personal. Seit Monaten wird ein Totalausfall wie Adam Szalai durchgeschleppt. So kann es nichts werden mit Europa, so reicht es am Ende eben zu Mittelfeld-Platz acht bis zehn.

  • Strawalde, Du bist doch so ein Versteher.
    Äh…fehlt da vielleicht noch ein Sachbezug…?


    Dann erkläre mir doch mal, wieso wir einen technisch schwachen, bulligen Mittelstürmer einkaufen
    Na ganz offensichtlich hat man sich von Adam mehr erwartet, wie von der gesamten Mannschaft. Da Einen rauszudeuten ist wirklich nicht klug, sonst könntest du fast jeden einzelnen an die Wand stellen, das macht keinen Sinn und hilft vor allem Niemandem!


    und als Parole Pressing, Balleroberung, schnelles Umschalt- und Passspiel ausgeben.
    Ruud, wir spielen dieses hohe Pressing seit Rangnick, von div. Interimstrainern mal abgesehen, das ist der Stil von Hoffe!


    Selbst wenn Modeste unklar war, hätte es dann ein anderer Spielertyp sein müssen.
    Welcher Spielertyp, stattdessen? Bitte schreib es mal auf…


    Was passiert statt dessen? Lange Bälle auf Modeste und Szalai,
    Das liegt an der Unfähigkeit ein dominantes Spiel im Mittelfeld aufzuziehen. Bei pressenden Gegnern sind wir oft nicht mehr in der Lage den Ball zu halten, dann läuft jeder Stürmer in Leere. Die Mannschaft hat dann nur noch die Möglichkeit den hohen Ball zu spielen, immer noch besser als den Ball gleich zu verlieren…


    Wer sollte das technisch anspruchsvolle Spiel auch durchziehen? Wir haben ja kaum noch technisch überdurchschnittliche Spieler! Die kannst du an drei Fingern abzählen und deshalb ist unsere Fehlpassquote im Spielaufbau auch so hoch.
    Da liegst du nicht ganz falsch, Die Gegner haben sich in den letzten Jahren immer mehr darauf spezialisiert hohes Pressing zu spielen, damit haben wir unseren Vorteil verloren. Unsere Spieler waren nicht wirklich stärker, es war der taktische Vorteil.


    Das ist der Grund, warum ich der Meinung bin, das Gisdol und Rosen keinen guten Job machen. Nussi, Zuber, Szalai, Beck, Strobl, Modeste, alle technisch ziemlich limitiert, Schwegler, Polanski, Rudy stellen guten BL-Durchnitt dar und so sieht das auf dem Platz auch aus. Wo soll denn die Spielkultur herkommen?
    Du kannst ja Spieler beurteilen wie du willst, Tatsache ist, dass bessere Spieler benötigt werden um in der 1. BL weiterzumachen. Ich weiß, dass man in den Jugendmannschaften seit Jahren akribisch daran arbeitet, technisch bessere Spieler zu formen (deswegen ja auch der Footbonaut)


    Noch Eines: Andreas Beck ist ein guter Techniker und Kurzpassspieler, wenn du genau hinschaust wirst du sehen, dass er viel seltener Bälle verliert als Andere! Seine Schwächen liegen in erster Linie im Stellungsspiel und der Kopfballabwehr

  • Was passiert statt dessen? Lange Bälle auf Modeste und Szalai, selten gepflegtes Kurzpassspiel und unbefriedigende Ergebnisse.

    Ich denke wir sind alle einig, dass Szalai keine Zukunft bei der TSG haben kann.
    Die Generalkritik an langen Pässen teile ich so aber nicht. Im Spiel gegen Dortmund waren die richtig und haben für Gefahr gesorgt. Siehe Kloppos Bemerkung "lange Pässe auf Modeste und Szalai waren schwer zu verteidigen". Wie bekannt hatte Modeste durch diese Spielweise gute Chancen. Das es nicht zum Tor führte lag nicht am langen Pass, sondern hat andere Gründe.
    Hängt eben auch vom Gegner und der speziellen Situation ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!