SV Werder Bremen - TSG Hoffenheim 1:1 (0:1)

  • Wieder sehr wahre Worte, Hoffen. Genau den selben Gedankengang habe ich auch.



    Es ist leicht mit dem Finger auf andere zu zeigen: "Denen geht's so gut. Die haben den Investor hinten dran und können investieren bis zum geht nicht mehr. Und wir müssen mit unseren wenigen Mitteln eine konkurrenzfähige Truppe aufbauen. Das ist ein Spiel, das kann man eigentlich gar nicht gewinnen." - Natürlich ist das nicht das Zitat, aber so hört man es von den Bremer Verantwortlichen Woche für Woche. Und wie Hoffen schon gesagt hat: Die Bremer haben sich selbst in diese Situation gebracht mit noch viel mehr Fehleinkäufen als wir. Und zu welchen Preisen? 7,5 für Carlos Alberto, 7 für Wesley, 6,5 für Arnautovic, 5,5 für Elia, etc.
    Aber niemals vor der eigenen Haustür kehren. Manchmal wünsche ich mir ja, dass Bremen absteigt. Denn die sind ein Klub geworden, der für gar nichts mehr steht. Doch, die Fans sind ganz große klasse!

  • Rudy ist heute super drauf. Er macht heute wohl wett, was er letzte Woche nicht so richtig gebracht hat. Beck kommt mir dafür heute nicht so sicher vor wie letzte Woche.
    Firmino ist da, wenn er gebraucht wird, super Tor und schöne Aktionen! Baumann ebenso, unsere Abwehr gefällt mir sehr gut, das ist im Gegensatz zur letzten Saison wirklich was, an das man sich gewöhnen muss, dass man nicht immer gleich so zittern muss, wenn die Gegener in die Nähe des 16ers kommen.
    Selke ist fast bester Bremer, aber noch eine übermotivierte Aktion, dann fliegt er.

  • 1 Punkt auswärts, das ist positiv. Ansonsten ist der Spielverlauf nicht nachvollziehbar. Was war nach dem Wechsel Strobel-Abraham da los? Vorne lief nicht viel gut zusammen, ich bin der Meinung, man hätte Volland auswechseln sollen gegen Schippo.

  • noch ganz frisch unter Eindruck des Spiels:


    1 Punkt in Bremen ist ok, Führungstor war klasse und typisch Hoffe, in der 1. Halbzeit den Gegner klar im Griff gehabt, dann kamen wieder die ominösen ersten 10 bis 15 Minuten in der 2. Halbzeit, wo dann der Faden komplett gerissen ist.


    Die Innenverteidigung steht gut. Bicakcic macht sich einfach klasse. Firmino macht den Unterscheid aus. Strobl war gut. Baumann spielt mit und ist auch einfach ein Guter.


    Was aus meiner Sicht besser werden kann:

    • wenn es schlecht läuft, muss ein erfahrener Mann wie Polanski die Mannschaft mehr führen und das Spiel aktiv gestalten, vielleicht kann das Schwegler
    • von Szalai bin ich enttäuscht, was die technische Klasse und die Schnelligkeit betrifft. Wir haben hier eigentlich drei sehr ähnliche Mittelstürmer: keiner ist technisch wirklich beschlagen
    • Beck heute schwach und Abraham anfänglich auch
    • Volland ist noch nicht der Alte
    • nach wie vor: ich finde, dass Elyounoussi nicht in die Bundesliga gehört. Slapstick war das Ausrutschen und Hinfallen vor dem Gegentor.


    Trotzdem: 4 Punkte nach 2 Spielen sind gut und die Mannschaft hat eine gute Perspektive. Vielleicht trägt das heutige Spiel auch dazu bei, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen.

  • ich war mit den Einwechslungen nicht so glücklich, denn in der zweiten Hälfte haben wir uns die Butter vom Brot nehmen lassen.
    Trotzdem schließe ich mich meinen Vorrednern an, ein Punkt in Bremen ist ok und abheben wird nach so einem Spiel wohl auch niemand.
    Weiter arbeiten und aus solchen Spielen lernen - mehr gibt es nicht zu sagen.

  • Nach der zweiten Hälfte darf man den Punktgewinn als eher glücklich bezeichnen. Wieder machen wir den Gegner durch eigene Fehler stark.
    Am gefährlichsten wird es für uns immer, wenn der Gegner den Ball planlos nach vorne drischt.
    Im Aufbauspiel ist auch noch viel Luft drin, der Ball landete häufig nach einer Abwehraktion gleich wieder bei den Bremern.
    Dazu zu wenig Spiel über die Außen und auch bei Baumann kam praktisch kein langer Ball an.
    Wer hätte gedacht, daß wir hinter Paderborn stehen lol


    Ach ja, warum spielen wir in diesen ekligen grauen Lappen :abgelehnt: statt in unserem schönen gelben Auswärtsdress?

  • Ich dachte, die Hühnerhaufen-Defensiv-Tage gehören der Vergangenheit an, aber in Halbzeit zwei sah das zu oft sehr unorganisiert aus. Von daher steht für uns ein tolles Tor und ein glücklicher Punkt auf der Habenseite. Abhaken und weiterentwickeln.





  • Ich les ja nach Spielen meines SVW immer gern in fremden Foren wie die Leistung der Grün-Weißen so gesehen wurde. Mir ist (im Gegensatz zu vielen anderen) euer Verein weitestgehend egal, es waren häufig sehr unterhaltsame Spiele gegen Hoffenheim (bspw. das 5:4 und der letztjährige Heimsieg von Werder) und vor allem einmal finde ich Markus Gisdol sehr, sehr sympathisch, ich hoffe der bleibt der BuLi noch länger erhalten.


    Trotz allem, dieses Post find ich nicht übertrieben clever. Ja, bei Werder ist in den letzten Jahren wahrlich nicht alles glatt gelaufen, es gab einige Fehlgriffe auf dem Transfermarkt (demgegenüber steht die großartige Moral der momentanen Mannschaft und wie sich die Fanszene mit dem Umbruch arrangiert hat) aber bitte...man kann den SVW und diese Fehlgriffe nicht mit Hoffenheim vergleichen. Wenn Hoffenheim einen Spieler einen Spieler behalten will, dann behält Hoffenheim diesen auch. Werder war auch zu besten Zeiten dazu gezwungen Özil, Klose und Co. zu verkaufen. Hoffenheim ist dies nicht. Werder musste zu den besten Zeiten Risiken eingehen und Spieler für größeres Geld verpflichten (Man konnte nicht nur für kleines Geld einkaufen) bei denen nicht sicher war ob sie einschlagen. Hoffenheim kann dies verkraften, Werder nicht.


    Hoffenheim kann eine Seuchensaison wie die, als man am letzten Spieltag in Dortmund die Relegation gesichert hat eher verkraften und in den Jahren danach mit neuem Personal angreifen als Werder es kann. Es wird nie so sein, dass Werder jedes Jahr ganz oben mitspielt (was fast jedem Werderaner klar ist), es wird immer Jahre geben wo die Devise lautet sich durchzubeißen. Werder wird immer ein Klub sein der wie zurzeit auch mal graue Jahre hat und wird nie die finanziellen Möglichkeiten wie Bayern, einige Klubs im Westen, der HSV (und wahrscheinlich auch nicht mehr wie Hoffenheim( haben. Ich will den Klub sicher nicht kleiner machen als er ist, wäre ja auch als Nr.2 der ewigen Tabelle unangebracht und ich glaube ein Klub wie Werder mit "Nieselregenflutlichtspielen" im Weserstadion macht einiges von der Faszination BuLi aus. Dennoch wird sich dieser Klub auch weiterhin über generell gute Arbeit und ein gutes Händchen auf dem Transfermarkt auszeichnen müssen. Hoffenheim dürfte da in Zukunft flexibler sein. Und deshalb ist so ein direkter Vergleich Hoffenheim-SVW auch nicht sonderlich sinnvoll.


    Nichtsdestotrotz, ich hab heute im Stadion dennoch wieder viel Spaß bei einem Spiel gegen euren Klub gehabt, packendes Spiel. Ich geh davon aus, dass Hoffenheim eine positive Überraschungsmannschaft sein wird. Und irgendwie hab auch die Hoffnung bzw. den Eindruck, dass Werder die aktuelle Lage eher versteht als manch ein anderer Konkurrent (Stuttgart, die Nr. 2 im Norden um nur zwei zu nennen) und auch wieder die Klasse hält.



    EDIT: Diesen Hinweis auf die Hauptsponsoren (ja, Wiesenhof ist besch... und wird in der Anhängerschaft durchaus kontrovers diskutiert) hatte ich glatt vergessen und hat in mir dann doch wieder ein wenig Verständnis geweckt warum solche Fans nicht die allerbeliebtesten sind. Wie wichtig doch so ein Hauptsponsor ist,,, :irre:

  • Danke für deinen sachlichen Beitrag hier bei uns.


    Übrigens, das von dir erwähnte 5:4 in 2008 ist bei mir unvergessen, ein Superspiel und dann hatten wir bei der Anreise auch noch ein nettes Gespräch mit Willi Lemke. Er hat damals (vor dem Spiel) geäußert: "Wenn Hoffenheim mit uns mitspielen will, gehen sie unter". Da hatte er sich allerdings geirrt, beinahe wäre Werder "untergegangen".

  • Hallo Kümmerling,


    willkommen im Forum. Ich gehe auf Deinen Beitrag nicht weiter ein, weil er als Antwort auf Hoffen ziemlich am Thema vorbeigeht. Trotzdem: Glückwunsch, die Moral Deiner Mannschaft ist wirklich bewundernswert, sieht man nicht so oft. Das Feuerwerk, dass Eure Spieler in den letzten 20 Minuten abgebrannt haben, war sehenswert. Am Abschluß müssen sie noch arbeiten - das können sie dann ja gegen andere Gegner verfeinern :D

  • wir haben die Bremer selbst stark gemacht,


    warum die Wechsel so gelaufen sind weiß nur MG selbst. Für mich hätte es mehr Sinn gemacht einen Anthony Modeste (den ich auch stärker sehe als Schippo) einzuwechseln als einen Salihovic. Dennoch denke ich das wir mit dem Punkt zufrieden sein können. Vor nem Jahr hätten wir dieses Spiel verloren.


    Volland sollte man mal ne Pause gönnen, stattdessen mal einen Hamad bringen.


    Freuen wir uns also auf die kommenden Spiele.

  • Volland sollte man mal ne Pause gönnen, stattdessen mal einen Hamad bringen.


    Karin seh ich genau so, der Akku muss unbedingt geladen werden.


    Er hat zwar Kraft aber die geistige Frische fehlt, da wäre eine Pause gut.


    Denke Hamad täte die Spielpraxis auch gut, denn in der weiteren Saison können noch Verletzungen von Spielern hinzu kommen.

  • Solange Volland nicht in den nächsten 2 Wochen ein U23 Spiel hat (spielen die überhaupt in der Länderspielpause?) hat er jetzt Zeit durch ein individuell angepasstes Training zu alter Stärke zu finden. Gibt es äusserst selten, dass ich Spielpausen willkommenheiße, aber es gibt unseren Jungs die nötige Zeit sich von den Blessuren der ungewohnten Trainingsbedingungen bei uns zu erholen und Anschluss zu finden. :cup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!