[32] Borussia Dortmund - TSG Hoffenheim 2:1 (1:0)

  • Schwarzgelber Gast:
    Sehe es mir nach, dass ich mich nicht zu Deinen im Stadion geschilderten Beobachtungen im Detail äußern kann. Das würde voraussetzen, dass ich auch dort war.
    Doch zu diesen Sätzen möchte ich etwas sagen:

    Zitat von Schwarzgelber Gast

    Und wisst ihr was? Das ganze Stadion hat eingestimmt ins "Hoffenheimer Hurensöhne"! Und wieso? Weil die TSG-Spieler von Anfang an durch Geholze und Gemeckere beim Schiedsrichter statt durch Fußball aufgefallen sind.

    Von Anfang an ... durch Gemeckere beim Schiedsrichter ... aufgefallen:
    Nun:
    Wenn ein Schiri so offensichtlich gegen die TSG pfeifft wie es gestern der Fall war!
    Was würde der BVB umgekehrt machen, wenn gegen ihn solche Fehlentscheidungen gepfiffen würden? Nicht meckern? Ganz sicher nicht.
    Mich würde doch wirklich interessieren, was da hinter den Kulissen gelaufen ist. Dass der als der beste Schiri ausgezeichnete Brych absichtlich mit geschlossenen Augen gepfiffen hat, glaube ich nicht. Aber vielleicht kommt es noch heraus...


    Und das Lied mit den "Hoffenheimer H...söhne" ist so etwas von unterste Schublade, dass ich, wenn ich in einem Verein das Sagen hätte, mir jeden Fan vorknöpfen würde, der das Lied mitsingt. Jedem dieser Fans würde ich lebenslang Stadionverbot erteilen.
    Ich finde so etwas hat mit Sport rein gar nichts zu tun. Wenn ein Verein das aber toleriert, zeigt dies, was man von den Verantwortlichen und seinen Fans zu halten hat.
    Für mich ist daher der BVB ein Schandfleck unter den Vereinen der Bundesliga.


    Umfragen zeigen, dass die Menschen über ihren Kohlendioxid-Footprint besorgt sind und deshalb weniger Auto fahren usw. Aber sie realisieren möglicherweise nicht, dass eine Veränderung dessen, was sie auf ihren Teller tun, einen viel grösseren Effekt haben könnte. :pro:
    Dr. Rajendra Pachauri, ehemaliger Vorsitzender des Uno-Weltklimarats

  • Wie ist das nach dem BGB: Ein Betrüger, der andere um Millionen bringt, muss in den Knast. Äh, wie ist das dann mit dem? Kann man ihm Vorsatz beweisen? Eher nicht. Oder vielleicht doch? Kann Hoffenheim diesen "Vogel" in Zukunft ablehnen? ...und: Kann man in Deutschland einen Doktortitel :censored:

  • Und das Lied mit den "Hoffenheimer H...söhne" ist so etwas von unterste Schublade, dass ich, wenn ich in einem Verein das Sagen hätte, mir jeden Fan vorknöpfen würde, der das Lied mitsingt. Jedem dieser Fans würde ich lebenslang Stadionverbot erteilen.

    Wir sollten da mal im eigenen Lager beginnen.
    Du bist offensichtlich nicht oft im Stadion. Dort könntest Du ähnliches aus unseren Rängen hören. Oder bei Auswärtsfahrten im Bus. Oder am nächsten Samstag: Fahr einfach im Zug mit nach Bremen. Da kannst Du Dir die Kandidaten dann vorknöpfen.

  • Danke für deine Antwort! Aber meinst du das mit den Stadionverboten tatsächlich ernst? Am lautesten war der Gästeblock nämlich mit dem allseits beliebten Gassenhauer "BVB Hurensöhne" vernehmbar. Auch war ich mal vor längerer Zeit auf eurer Stehplatztribüne in Sinsheim gegen den BVB (natürlich inkognito), da war man mit solchen Kraftausdrücken auch nicht gerade zimperlich.


    Im Stadion wird geflucht und geschimpft, und das in der Tat häufig kilometerweit unter der Gürtellinie. Aber ganz bestimmt nicht nur in Dortmund. Und wenn ihr mal sehen wollt, was ihr an den BVB-Fans habt, dann schaut euch Waldhof im Carl-Benz-Stadion an oder bewundert die Hundertschaften an Alkoholleichen, die nach Heimspielen des 1. FC Kaiserslautern den Betzenberg hinunterkugeln.


    Im Stadion braucht man einfach ein dickeres Fell als anderswo. Im Alltag würde ich solche Beleidigungen, wie sie beim Fußball üblich sind, auch nicht hinnehmen. Aber alle Fans aussperren zu wollen, die sich an Schmähgesängen beteiligen, würde an allen Bundesligastandorten den Zuschauerschnitt um mindestens die Hälfte reduzieren, nicht nur in Dortmund, sondern bestimmt auch in Sinsheim.

  • Schwarzgelber Gast:
    Selbst wenn das die Zuschauer reduzieren würde, ich wäre dafür.
    Denn dann würden mehr andere Zuschauer wieder in die Stadien kommen, nämlich die, denen solche Gesänge und die Kraftausdrücke so auf den Wecker gehen, dass sie keine Lust haben, ins Stadion zu gehen und lieber zu Hause mit Sky sich das Fußballspiel ansehen.


    Ich verzichte auch lieber auf Stadionbesuche bei denen ich damit rechnen muss, dass durch solchen Pöbel einem das Ansehen eines Spiels verdorben wird.


    Umfragen zeigen, dass die Menschen über ihren Kohlendioxid-Footprint besorgt sind und deshalb weniger Auto fahren usw. Aber sie realisieren möglicherweise nicht, dass eine Veränderung dessen, was sie auf ihren Teller tun, einen viel grösseren Effekt haben könnte. :pro:
    Dr. Rajendra Pachauri, ehemaliger Vorsitzender des Uno-Weltklimarats

  • Und genau hier liegt dein Denkfehler: Das ist nicht nur Pöbel, sondern ein Querschnitt durch die gesamte Bevölkerung (der den "Pöbel" eben mit einschließt). Und gepöbelt wird beim Fußball seit es Fußball gibt, nicht erst seit kurzem, wie du es suggerierst. Wenn du heute mit dem Besuch von Fußballstadien nicht warm wirst, dann wärst du es vor 50 Jahren nicht geworden und wirst es auch in absehbarer Zukunft nicht werden.

  • Nun, ich bin tatsächlich nicht oft im Stadion, weil ich gegen unsportliches Verhalten bin.
    Das geht aber noch mehr Menschen so.
    Ich glaube, dass die Vereine mehr Zuschauer ansprechen würden, wenn man gegen diese Proleten mehr unternehmen würde.


    Wenn man dann noch hört, dass es Menschen gibt, die nur um mit den gegnerischen Fans zu streiten zum Fußball gehen, fragt man sich wirklich, ob man sich das antun soll.
    Ich sehe mir wirklich gern ein schönes Fußballspiel an, wenn ich unter zivilisierten Menschen das tun kann.


    Umfragen zeigen, dass die Menschen über ihren Kohlendioxid-Footprint besorgt sind und deshalb weniger Auto fahren usw. Aber sie realisieren möglicherweise nicht, dass eine Veränderung dessen, was sie auf ihren Teller tun, einen viel grösseren Effekt haben könnte. :pro:
    Dr. Rajendra Pachauri, ehemaliger Vorsitzender des Uno-Weltklimarats

  • Und genau hier liegt dein Denkfehler: Das ist nicht nur Pöbel, sondern ein Querschnitt durch die gesamte Bevölkerung (der den "Pöbel" eben mit einschließt). Und gepöbelt wird beim Fußball seit es Fußball gibt, nicht erst seit kurzem, wie du es suggerierst. Wenn du heute mit dem Besuch von Fußballstadien nicht warm wirst, dann wärst du es vor 50 Jahren nicht geworden und wirst es auch in absehbarer Zukunft nicht werden.

    Ich hätte Dir ja in einigen Punkten zustimmen können. Aber nicht beim schönreden, rechtfertigen und verharmlosen.
    Ich kann dieses Verhalten nicht akzeptieren, nicht bei den gegnerischen Fans und nicht bei den Eigenen.

  • Ich war im Stadion. Ein Spiel mit technischen Unzulänglichkeiten beider Teams ohne Ende und aus fußballerischer Sicht echt grausam. Das minutenlange Ballgeschiebe in unserer Abwehr tat sein Übriges, damit das Spiel in meiner Bewertung in die Kategorie "Gurkenspiel" eingeordnet wird. Das Schiedsrichtergespann ordne ich in die Kategorie "Pflegefälle" ein. Allen Vieren gehört der Schirischein abgenommen und verbrannt. Ein völlig unfähiges Team.
    Was noch erwähnt werden sollte ist, dass Sportler mir drei Stehplatzkarten zu 17,50 Euro mitgebracht hat, die sich dann aber als Sitzplatzkarten herausstellten, da es gar keine Stehplätze gab und diese Plätze erheblich näher am Spielfeld und auch besser waren, als seine teuren Sitzplatztickets. Muss man auch nicht verstehen.

  • Ich war im Stadion. Ein Spiel mit technischen Unzulänglichkeiten beider Teams ohne Ende und aus fußballerischer Sicht echt grausam. Das minutenlange Ballgeschiebe in unserer Abwehr tat sein Übriges, damit das Spiel in meiner Bewertung in die Kategorie "Gurkenspiel" eingeordnet wird. Das Schiedsrichtergespann ordne ich in die Kategorie "Pflegefälle" ein. Allen Vieren gehört der Schirischein abgenommen und verbrannt. Ein völlig unfähiges Team.
    Was noch erwähnt werden sollte ist, dass Sportler mir drei Stehplatzkarten zu 17,50 Euro mitgebracht hat, die sich dann aber als Sitzplatzkarten herausstellten, da es gar keine Stehplätze gab und diese Plätze erheblich näher am Spielfeld und auch besser waren, als seine teuren Sitzplatztickets. Muss man auch nicht verstehen.

    So gings mir auch!
    Nur sitzen konnte man nicht, weil alle standen!

  • Liebe TSGler,
    wie ihr an meinem Namen schon erkennen könnt, war ich beim gestrigen Spiel nicht gerade auf eurer Seite. Nach Spielen lese ich generell sehr gerne im gegnerischen Forum, um auch mal eine komplett andere Perspektive auf das Spiel zu erhalten. Was ich dann aber in den paar Einträgen hier zu lesen bekam, hat mich doch (seid mir nicht böse) reichlich belustigt.
    Ich war gestern selbst im Stadion, zusammen mit meinem Bruder, Stehplatz Nordtribüne. Also da, wo bei Vereinen mit gewöhnlichem Fanpotential die Gästefans stehen. Den TSG-Anhang durften wir schräg hinter uns in der Nord-Ost-Ecke begutachten. Und was wir da zu sehen bekamen: Eine Gruppe von etwa 30 sichtlich testosterongesteuerten Halbstarken, die sich allem Anschein nach nicht groß für das Spiel interessierten, sondern 90 Minuten lang latent aggressiv in Richtung der umliegenden BVB-Blöcke gestikulierten. Dahinter die restlichen Fans, die 90 Minuten lang den Mund nicht aufbekamen, sondern im gefühlten 20-Sekunden-Takt andächtig Fotos von der Südtribüne knipsten. Sieht so die große Europapokal-Euphorie aus? Kurz zu meiner Person: Ich bin in Mannheim zur Schule gegangen und studiere aktuell an der Uni Mannheim. Ich habe den Aufstieg der TSG aus unmittelbarer Nähe erleiden müssen und bin notgedrungen bei allen Entwicklungen bei "Hoffe" auf dem aktuellen Stand. Dachte ich bis jetzt zumindest - aber dieser Thread hat mir vor Augen geführt, dass ihr es euch in eurer kuscheligen Opferrolle noch heimeliger eingerichtet habt, als ich es bisher mitbekommen hatte. Es war ein wunderschön sonniger Frühlingstag in Dortmund. Den ganzen Tag über sah man in der Innenstadt nur Menschen in schwarz und gelb: Familien mit Kindern, Rentner, Obdachlose, und ja, auch die üblichen Halbstarken - wie die bei euch im Block. Worauf ich aber hinaus will: Borussia verbindet, in Dortmund ist gefühlt jeder BVB-Fan, unabhängig von Einkommen, Alter oder Intellekt. Und das spiegelt auch die Südtribüne wider: ein Querschnitt durch die Dortmunder Bevölkerung. Von wegen alles "Assis". Und wisst ihr was? Das ganze Stadion hat eingestimmt ins "Hoffenheimer Hurensöhne"! Und wieso? Weil die TSG-Spieler von Anfang an durch Geholze und Gemeckere beim Schiedsrichter statt durch Fußball aufgefallen sind. Und natürlich, weil ihr ohnehin unbeliebt seid in Dortmund. Eine Handvoll blauer Gestalten in der hintersten Stadionecke? An einem herrlichen Samstagnachmittag zu einem vorentscheidenden Spiel im Kanpf um die direkte Champions-League-Qualifikation? Wenn ich dann zurückdenke an das Hopp'sche Gerede in der Anfangszeit des "Projekts Hoffe", die "Metropolregion Rhein-Neckar" lechze nur so nach Erstligefußball, kann ich mir das Lachen nur schwerlich verkneifen.Und was machen sie nun, die badischen Fußballfanatiker? Regen sich über "unfaire" Banner auf der "asozialen" Südtribüne auf. Und bezichtigen die Einwohner Dortmund gleichzeitig eines IQ von 70 - was, wie ihr gutbürgerlichen Bildungseliten sicherlich wisst - das Definitionsktiterium für geistige Behinderung darstellt. Aber macht ja nichts - statt sich mal die Frage zu stellen, was all die Familienväter und -mütter, Rentner und all die anderen auf den Rängen des Westfalenstadions dazu verleitet, ihre gute Kinderstube zu vergessen und das Hoffenheimer Projekt mit Unflätigkeiten zu überziehen, wertet man diese Menschen lieber als asoziale Dummköpfe ab. Ist gemütlicher. Das wollte ich alles mal loswerden. Was ihr daraus macht, ist euch überlassen.

    Wenn du in Mannheim auf der Uni bist ist dir die SAP/Hopp/Hoffenheim ein Begriff oder?
    Nur weil er ähnlich kapitalitisch wie die Borussia Dortmund GmbH & Co. Kommanditgesellschaft auf Aktien einen Bundesligaverein unterstützen habt ihr kein Recht jahrelang Dietmar Hopp so zu beleidigen!
    Meint ihr Stehplatz- und Forumsgegner aus Dortmund und sonst woher, dass ihr mit euren abgrundtiefen Beleidigungen und z. B. Fadenkreuz-Bannern gegenüber Dietmar Hopp erreicht, dass er die
    TSG 1899 Hoffenheim aus der Bundesliga zurückzieht?
    Ich war gestern in eurem Park, du anscheinend nicht und mit Fußball kennst du dich nicht so gut aus...!?
    Selbst in euem schwachgelben Forum steht als Überschrift "Frühes Abseitstor brycht TSG das Genick" und du erwähnst kein Wort von den Schiedsrichterentscheidungen zu euren Gunsten, nicht auszuhalten euer Opa hätte den unberechtigten Elfmeter zum 2:0 reingeknallt... :Würg:

  • Man kann sagen was man will über Hoffenheim aber die TSG hat Anstand und Styl. Ob man das von Dortmund behaupten kann? Stell dir vor was für ein Geheule losgegangen wäre wenn Brych schwarzgelb beschissen hat.


    Jemand der es für nötig hält in einem fremden Fanforum rumzuballern ist an Erbärmlichkeit schwer zu toppen.

  • Ich hätte Dir ja in einigen Punkten zustimmen können. Aber nicht beim schönreden, rechtfertigen und verharmlosen.Ich kann dieses Verhalten nicht akzeptieren, nicht bei den gegnerischen Fans und nicht bei den Eigenen.


    Verharmlosen? Rechtfertigen? Schönreden?


    Ich empfehle dir dieses kurze Video zur Einordnung der jüngsten Fangewalt im historischen Kontext: http://www1.wdr.de/mediathek/v…rregungszustand--100.html



    Wenn du in Mannheim auf der Uni bist ist dir die SAP/Hopp/Hoffenheim ein Begriff oder?Nur weil er ähnlich kapitalitisch wie die Borussia Dortmund GmbH & Co. Kommanditgesellschaft auf Aktien einen Bundesligaverein unterstützen habt ihr kein Recht jahrelang Dietmar Hopp so zu beleidigen!
    Meint ihr Stehplatz- und Forumsgegner aus Dortmund und sonst woher, dass ihr mit euren abgrundtiefen Beleidigungen und z. B. Fadenkreuz-Bannern gegenüber Dietmar Hopp erreicht, dass er die
    TSG 1899 Hoffenheim aus der Bundesliga zurückzieht?
    Ich war gestern in eurem Park, du anscheinend nicht und mit Fußball kennst du dich nicht so gut aus...!?
    Selbst in euem schwachgelben Forum steht als Überschrift "Frühes Abseitstor brycht TSG das Genick" und du erwähnst kein Wort von den Schiedsrichterentscheidungen zu euren Gunsten, nicht auszuhalten euer Opa hätte den unberechtigten Elfmeter zum 2:0 reingeknallt... :Würg:


    Wie könnten mir SAP und Familie Hopp kein Begriff sein? Sportlich sähe es in der Rhein-Neckar-Region ohne das magische Dreieck TSG Hoffenheim - Rhein Neckar Löwen - Adler Mannheim ja eher düster aus.


    Und wenn Herr Hopp nicht so "kapitalistisch (...) einen Bundesligaverein unterstützen" würde (ach, war "1899" das vor seinem Engagement schon?), dann hätte man das Recht darauf, ihn zu beleidigen? Nein, natürlich nicht. Ob "wir" glauben, mit Fadenkreuz-Bannern etwas verändern zu können? Weiß ich nicht, ich werden mich doch hier nicht für die Geschmacklosigkeiten anderer rechtfertigen.


    Außerdem wollte ich nicht den Eindruck erwecken, mich über das Spiel selbst zu äußern - was meiner Meinung nach mit ein wenig Leseverständnis auch ersichtlich werden sollte. Natürlich hat der BVB von vielen der falschen Entscheidungen des Herrn Brych profitiert. Habe ich das irgendwo bestritten? Mir ging es um die allgemeine vorherrschende Betroffenheit in diesem Forum bezüglich der Erkenntnis, dass es im Fußballstadion rauer zugeht als im Alltag.


    Ich erkenne ehrlich gesagt nicht so recht, was deine inhaltlichen Argumente bezüglich meines Ausgangsposts sind. Vielleicht könntest du das nochmal ein wenig deutlicher zum Ausdruck bringen und dabei (der Verständlichkeit wegen) auf deine beeindruckend originellen Wortspiele und Würgesmileys verzichten? Es ging es mir nämlich tatsächlich um eine inhaltliche Auseinandersetzung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!