50+1 - Regel, Quo vadis?

  • Auch deutsche Vereine sollten die Möglichkeit haben, sich für Investoren zu öffnen, findet der Bayern-Boss. Die DFB-Fußballfrauen kassieren die höchste Niederlage seit acht Jahren.Meldungen in der Übersicht
    FC Bayern, Rummenigge: Karl-Heinz Rummenigge würde ein Ende der viel diskutierten 50+1-Regel im deutschen Fußball begrüßen. "Ich hoffe, dass die Deutsche Fußball Liga die 50+1-Regel freigeben wird. Wahrscheinlich würden Leitplanken eingebaut, welcher Natur auch immer, der Übergang soll sanft gestaltet werden", sagte der Vorstandsvorsitzende des deutschen Fußball-Meisters FC Bayern München in einem Interview des Magazins GQ. "Ich denke, jeder Verein sollte für sich selbst entscheiden, ob er sich für Investoren öffnet, wie weit er sich für Investoren öffnet oder ob er sich gar nicht öffnet", sagte Rummenigge.
    Die 50+1-Regel soll den Einfluss externer Investoren auf einen Verein begrenzen. Bei künftigen TV-Verträgen erwartet Rummenigge deutlich höhere Summen als in der Vergangenheit. "Sie werden noch explodieren", sagte der 62-Jährige: "Die wichtigsten Player sind noch gar nicht im Spiel. Die amerikanischen Unternehmen wie Apple, Amazon, Netflix, die kommen alle noch", sagte Rummenigge: "Denn für diese Unternehmen ist es doch nicht entscheidend, ob das Recht 500 Millionen oder eine Milliarde Euro kostet. Für die ist doch nur entscheidend: Ist das Recht exklusiv und hilft es bei meiner Verbreitungsstrategie?"
    Kritik übte Rummenigge an der Umsetzung des Financial Fairplays. "Es war eigentlich ein gutes Finanzkontrollwerkzeug, das da erfunden wurde. Man hätte es bloß strikt und stringent einsetzen müssen. Strikt und stringent heißt: Jeder, der dagegen verstößt oder mit Tricksereien anfängt, ich sage es jetzt drastisch, kriegt auf die Hörner", sagte Rummenigge: "Das ist leider nie passiert. Diesen Vorwurf muss sich die Uefa gefallen lassen. Sie hat einfach nie den richtigen Mut und Willen gezeigt, dagegen konsequent vorzugehen."

    Einiges davon wird bald Wirklichkeit werden, wenn der eine oder Verein weiter überleben will.
    Die Forderungen bei künftigen TV-Verträgen können sie sich für alle Zeiten abschminken!

  • Alle Topligen außerhalb der Bundesliga investieren ohne Ende. Die Türen sind offen für externe Kapitalgeber und es gibt enorme TV Verträge.


    Beides ist in der Bundesliga aktuell nahezu ausgeschlossen, weil bei höheren TV Geldern die Zeche vom Fan bezahlt werden muß, welcher bereits jetzt aufgeschreckt ist, weil z.B. DAZN den Preis verdoppelt hat.


    50+1 wird muss in wenigen Jahren fallen, sonst wird die Bundesliga noch weiter abgehängt.

  • Der bisherige Preis von DAZN war ein reines Eröffnungsangebot. Mit den wenigen Kröten kannst' keine Rechte kaufen. Für das, was sie bieten, finde ich den Preis im Vergleich zum Wettbewerber Sky günstig.

    Die Bundesliga schaufelt sich mit dem 50+1 Kappes und mit der daraus folgenden Langeweile ihr eigenes Grab.

  • fand DAZN bisher super und den Preis fair. 5€ Aufschlag hätt ich okay gefunden. Aber Preis verdoppeln ist halt ein Schlag ins Gesicht

    Man sagt am Ende wird alles gut
    Und wenn es nicht gut ist, kann es auch nicht das Ende sein
    Am Ende wird alles gut
    Und ist es nicht gut, ist es verdammt nochmal nicht das Ende
    NEIN!

    :`´


  • Absolut gerechtfertigt, für das, was sie bieten.

    Nur an diesem Wochenende rein Fussball:

    England FA-Cup

    Inter-Milan

    Betis-Villareal

    Barca-Atletico

    Lille-PSG

    und vieles mehr.

    Im übrigen bin ich davon überzeugt, dass die Senderechte der Premier League für Deutschland in spätestens 10 Jahren teurer sind, als die für die Bundesliga.

    • Offizieller Beitrag

    Ich packe es mal hier rein


    Die DFL bekommt keinen neuen Investor. Das Präsidium hat auf seiner außerordentlichen Sitzung am Mittwoch beschlossen, den Prozess nicht weiterzuführen. https://www.kicker.de/investor…handlungen/997686/artikel


    Haben die Tennisbälle nun den Fußball beeinflusst ?


    Vorschlag: Falls das Thema je beim DTB anstehen sollte - Bitte nehmt dann Fußbälle zum Werfen..

    Gerechtigkeit muss sein !!🤣

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!