Alfred Schreuder (1.07.19 - 9.06.20)

  • Wenn ich mir unsere Entwicklung seit 2008 bis vor JN anschaue, dann hatten wir ja ziemlich alles an Platzierungen durch, tendenziell so Platz 9-11 plus geschnuppert an EL und aber auch Abstiegsrang.


    Bereits damals hatten wir Fans immer wieder unverständliche Entscheidungen zu akzeptieren, sei es wegen Trainerbesetzungen, Spielerkäufen usw. JN hat es dann geschafft, unseren Verein besonders international bekannt(er) zu machen,
    was zur Folge hatte, dass wir auch reizvoll für manche Spielervermittler, folglich auch Spieler, geblieben sind bzw. geworden sind. Gute Stammspieler blieben bei uns, interessante Kandidaten entschieden sich für uns. Oft hat auch ein sehr üppiges Gehalt dazu beigetragen.


    Ich kann das Wort " Ausbildungsverein " auch nicht mehr hören und wehre mich mit Händen und Füßen dagegen. Realistischerweise aber ist es doch aber wirklich so.
    Wobei das Wort " Ausbildung "sowohl bekanntermaßen von eigener Jugendarbeit geprägt ist, hauptsächlich aber daher rührt, dass eingekaufte "Talente" am Ende der "Ausbildung" einen wesentlich höheren Marktwert erzielt haben/erzielen haben sollten, als zum Zeitpunkt des Erwerbs.


    Ist prinzipiell auch nichts dagegen einzuwenden. Solange es funktioniert und wir immer wieder durch aufstrebende Spielerentwicklungen und deren Leistungen Richtung internationalen Wettbewerben gepusht werden. Why not ?


    Was nun aber in den letzten 18 Monaten geschehen ist, kann ich der bisherigen Philosophie unserer Vereinsführung nicht unterordnen. JN hat vor 18 Monaten ca bekannt gegeben, dass er wechselt, und zwar zu RBL.
    Allein das schon hätte mir als Vereinsverantwortlichen den ersten Stich verpasst, hätte es mir aber erklären können, weil durch die Philosphie von 1899 keine Chance auf dauerhaft oben dabei und International möglich ist. Gut, abhaken.


    Was dann aber passierte, seit Bekanntmachung von JN und bis zur elend langen Trainerentscheidung hin zu AS, beschreibe ich mal als schwarzes Loch. Es sind unerklärlich lange Monate ins Land gezogen, ohne klare Statements bzw. ohne
    erkennbare Signale, wohin die Reise " Trainersuche " gehen soll. Folge: Spieler wie Demirbay und Konsorten entschieden sich, den Verein zu wechseln. Und wenn sie es bis zur AS-Entscheidung noch nicht verlautbart hatten, dann eben danach.
    Das wäre dann der zweite Stich als Vereinsverantwortlicher gewesen. Aber ok, auch das hätte ich noch irgendwo in die Ecke " Streben nach dauerhaft international " abschieben können. Außerdem bestand ja die Aussicht auf fett gefüllte Kriegskasse, da hätte man ja entsprechend
    nachlegen können. Was ja AS auch - wie man hört - versprochen wurde ( neben dem Versprechen, manchen Stammspieler halten zu wollen ).


    Dann die Transferphase letzten Sommer. Was da eingekauft wurde, könnte man ja tw. als Investition in Ausbildung von Talenten sehen. Aber wenn wir ehrlich sind, waren es dann doch mehr Fragmente davon. Transferüberschuss blieb zum größten Teil im Beutel der TSG. Das ist nun
    der nächste Stich, allerdings mitten ins Herz des Fans und m.M. nach auch ins Herz des neuen Trainers. AS ist neu und hat einige neue Spieler, vorhandene Spieler sind tw. auf hohem/höherem Niveau aber in der Gesamtheit eher meist " ausbildungswürdig ". Und er muss nun
    das alles unterbringen und koordinieren zwischen Erwartungshaltung ALLER nach JN (!) und Umbruch. Der Rest ist Geschichte....


    Nach 17 Spieltagen hatten wir zwar 27 Punkte und standen sogar auf der 7, allerdings sind die Leistungen sehr schwankend und es ist kein System von AS zu erkennen. (Richtig) zufrieden war wohl keiner aller am Verein Beteiligter, inkl. den Fans. War also irgendwo zu erwarten, die bekannt
    gewordenen Lücken der Vorrunde versuchen zu füllen, so Richtung IV oder VI. Was geschah ? Wir holten einen Stürmer. Für 12 Mio. Warum nicht, als Ersatz für Beldo ok. Warum ( und ich weiss, dass noch ein paar Tage bis zum Schluss der Transferperiode sind ) nicht hinten Verstärkung ?
    Offensichtlich wurde zahlenmäßig abgezählt und festgestellt, dass wir genug Defensivkräfte haben. So von der offiziellen Einstufung her.


    Aber sieht man denn nicht, dass AS offensive Spieler defensiv spielen lässt, keinen Spielmacher definieren kann und somit alles irgendwie auf den Kopf stellt ? Sieht man nicht, dass nominelle Stürmer - aufgestellt manchmal deren 4 in einem Spiel - nichts bringen, wenn die keinen Ball von einem Spieleröffner
    bekommen ? Sieht man denn nicht, dass ein Kada auf der Bank bleibt und auch nicht, dass manche gute Spieler unerklärlicherweise immer mehr Fehler produzieren bzw. immer motivationsloser agieren ?


    Und genau das kann ich mir nicht erklären: Was ist denn los mit Ausbildungsvereinsphilosphie ? Wo ist denn eine Entwicklung zu sehen, bei welchem Spieler denn ? Ich sehe keinen, eher nach hinten. Warum lässt man das zu ? Wie ist der Masterplan ? Es kann doch nicht sein, dass man es ohne Folgen oder
    Maßnahmen zulässt, dass man zuhause so dermaßen abschifft wie geschehen ? Und man muss doch sehen, dass die Serie der Siege bisher doch wahrlich nicht durch ein System von AS erzielt worden sind.


    Also, wohin geht der Weg ? Bin mir bewusst, dass die Vereinsführung die Fans und deren Meinung eher als hinterrangig ansieht, meinetwegen. Aber allein schon das Ansehen des Vereines muss doch eine vorrangige Rolle spielen ? Allein schon die Tatsache, dass es passieren kann, dass wir noch andere
    gute Spieler sehr wahrscheinlich verlieren werden, muss doch zu Taten anregen. Oder sehe ich das falsch ? Ist es ein EGO-Problem der Verantwortlichen, einen AS anzuzweifeln ? Vielleicht, besonders nach Gewährung eines so langen Vertrages.


    Aber am Ende ist es ziemlich ungut, was da gerade passiert, unabhängig davon, dass wir ebenso auf Rang 6 oder 16 landen können. Da muss etwas dahinterstecken, was wir alle nicht wissen. Ich wurde schon oft überrascht, eventuell ist es diese Mal wieder so. Allein, so ein Ballgeschupse ist ziemlich
    unerträglich, kaum anzusehen. Selbst wenn wir 4. oder so wären.......


    Ich glaube noch an meine große Liebe TSG, aber......

  • Wenn man sich ein öffentliches Training von Schreuder mal anschaut, denkt man nicht, dass man bei einem Bundesliga Verein ist. Man könnte auch beim kleinen Dorfverein in der Kreisklasse D sein.
    Spielzüge einstudieren? Völlige Fehlanzeige. Bei Nagelsmann wusste jeder wo er zu stehen hat und die Spieler konnten Blind Ihre Spielzüge spielen.
    Bei Schreuder kommt es vor, als ob 11 Wilde Hühner pro Seite auf dem Platz stehen. Null Plan, Null Taktik, Keine einstudierten Spielzüge. Jeder schiebt sich den Ball ein wenig zu, dann sinnloses aufs Tor schießen.
    Ich will Schreuder ja nicht absprechen, dass er etwas von Fußball versteht, wer aber ein Spiel von uns gesehen hat und sich mal ein Training anschaut muss da wirklich dran zweifeln.
    Das nicht jeder ist wie JN ist ja klar, dass war schon die Spitze an Detailverliebtheit, aber bei Schreuder fehlt alles. Man kann doch nicht 11 Mann ohne jegliche Anweisungen auf den Platz schieben.
    Es hat schon seinen Grund, warum er zumeist Assistenztrainer war ^^


    Ich wiederhole mich. Wir sind halt nur die TSG und bekommen eben keine Top Trainer von außerhalb, wir haben maximal die Chance wie mit JN einen TOP jungen Trainer aus den eigenen Reihen hoch zu ziehen, wobei JN wahrscheinlich schon eine besondere Ausnahme war.
    Unsere Wunschtrainer David Wagner oder Marco Rose sind eben bei "größeren" Vereinen untergekommen. Ob das am Verhandlungsgeschick von Alex Rosen liegt oder ob es einfach an den Namen der anderen Vereine liegt kann ich auch nicht sagen, was ich sagen kann, dass man mit David Wagner sehr sehr sehr weit war bei den Vertragsverhandlungen. Soweit, dass es eigentlich spruchreif war, nur die Unterschrift auf einem fertigen Vertrag hat gefehlt. Hätte auch Sinn gemacht, da seine Tochter beim SWR arbeitet. Warum das letztendlich gescheitert ist weiß ich nicht. Ob er zu uns gepasst hätte weiß ich auch nicht, von der Spielweise und dem Tabellenplatz hat er aber mehr richtig gemacht als Schreuder.


    Aktuell fällt mir ein Trainer ein der frei wäre: Niko Kovac. Hier sollte man schnell zugreifen, bevor er auch wieder wo anderes untergebracht ist. Schreuder hat bei uns auf jedenfall keine Zukunft.!!!!!!

  • Ich wiederhole mich. Wir sind halt nur die TSG und bekommen eben keine Top Trainer von außerhalb, wir haben maximal die Chance wie mit JN einen TOP jungen Trainer aus den eigenen Reihen hoch zu ziehen, wobei JN wahrscheinlich schon eine besondere Ausnahme war.
    Unsere Wunschtrainer David Wagner oder Marco Rose sind eben bei "größeren" Vereinen untergekommen. Ob das am Verhandlungsgeschick von Alex Rosen liegt oder ob es einfach an den Namen der anderen Vereine liegt kann ich auch nicht sagen, was ich sagen kann, dass man mit David Wagner sehr sehr sehr weit war bei den Vertragsverhandlungen. Soweit, dass es eigentlich spruchreif war, nur die Unterschrift auf einem fertigen Vertrag hat gefehlt. Hätte auch Sinn gemacht, da seine Tochter beim SWR arbeitet. Warum das letztendlich gescheitert ist weiß ich nicht. Ob er zu uns gepasst hätte weiß ich auch nicht, von der Spielweise und dem Tabellenplatz hat er aber mehr richtig gemacht als Schreuder.


    Aktuell fällt mir ein Trainer ein der frei wäre: Niko Kovac. Hier sollte man schnell zugreifen, bevor er auch wieder wo anderes untergebracht ist. Schreuder hat bei uns auf jedenfall keine Zukunft.!!!!!!

    Warum bekommen wir keinen Top Trainer?
    Weil wir keine Ziele haben, außer nicht absteigen. Wenn man einen guten Trainer will muss ich ein Ziel haben ( wenn wir es nicht erreichen ist das eine andere Geschichte)
    So aber wir das nie was, wir dürfen unser Glück nicht überstrapazieren. 2 Mal schon hatten wir Megadusel das erstemal in Doofmund und das zweitemal als JN übernommen hat.
    Ob wir wieder so Glück haben bleibt Abzuwarten.

  • Schreuder weiß dass seine Zeit um ist. Er wartet nur bis der Verein ihn auszahlt. Ein drei Jahres Vertrag gibt man so schnell nicht auf. Rosen kann ihn aber nicht einfach entlassen ohne seine eigene Kompetenz in Frage zu stellen. Die Frage ist nur wie groß der Schaden bis dahin sein wird.

  • ... schaun'mer'mal! :sekt:
    Aktuell haben wir 10 Punkte Puffer, ebenso 10 Teams hinter
    uns - die werden jetzt nicht alle komplett durchstarten.
    Vermutlich reichen uns weitere 10 Punkte um die Klasse zu
    halten, dazu haben wir 16 Spiele zur Verfügung.


    Wir haben mit unserem unansehnlichen Gekicke 27 Punkte
    geholt, weitere werden folgen. Dass mir unser Trainer nicht
    passt ist kein Geheimnis. Dennoch muss ich nicht an D'dorf
    erinnert werden, imm schlimmsten Fall wird es Platz 15 ...
    :sekt:

  • Wir wollen uns nicht mit Düsseldorf vergleichen. Der Tabellenplatz und die Anzahl der geholten Punkte sind uninteressant. Es geht um Entwicklung und es geht letztendlich um Marktwerte und da ist jeder zusätzliche Tag mit Alfred Schreuder kolossale Geldvernichtung.

  • Dortmunds Fans freuen sich schon wie Bolle auf das letzte Saisonspiel dreimal darf man sich fragen warum....

    Am 14.3. haben wir ein wichtiges Heimspiel.
    Bis dahin müssen wir sehen, dass wir jedes Spiel verlieren, denn nur unter diesen Umständen wird Schreuder entlassen. Ist er bis dahin immer noch unser Trainer, kann der Schampus in Dortmund kalt gestellt werden.

  • ... noch dazu brechen immer wieder treue Stadiongänger weg.
    Der Rückschritt in 2019 war schon heftig, Schreuder ist da aktuell
    die Kirsche auf der Sahne.
    Zum Verständnis, es geht mir um das Gesamtbild der TSG, nicht
    um irgendwelche möglichen Platzierungen.
    Die Verantwortlichen sollten aufhören sich gegenseitig auf die
    Schulter zu klopfen, zeitnah aufwachen um zu erkennen was
    gerade passiert ... - ich habe meine Zweifel.


    :cup:

  • Ihr solltet euren vielen berechtigten Schriftverkehr zur TSG und zu Trainer Schreuder mal an die Rhein-Neckar-Zeitung schreiben,
    da findet er viel größeren Anklang und zeigt durch deren großes Verbreitungsgebiet mehr Wirkung als hier im übersichtlichen Forum!

  • Schreuder hat in der Pressekonferenz ein sehr gutes Spiel seines Teams gesehen. Hat er jetzt Wahrnehmungsstörungen, oder ich?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!