Saisonprognose

  • Jetzt fangt bitte nicht an zu spinnen!


    Bayern, Dortmund, Leipzig, Leverkusen, Gladbach, Schalke, Wolfsburg, Eintracht sind vom Kader her wesentliche besser besetzt, verfügen z.T. über herausragende Trainer - für uns spielerisch eine Nummer zu hoch.


    Wenn wir es schaffen sollten, gegen die Vereine auf Augenhöhe als Düsseldorf, Mainz, Augsburg und co. zumindest hälftig die spielerisch bessere Mannschaft zu sein können wir den Klassenerhalt schaffte -alles andere kann nicht Ziel mit diesem Kader und diesem Trainer sein.

    Naja, träumen darf man doch. Vergiss aber dabei nicht die "Wundertüte Hoffenheim", und zudem ist..."können wir noch Meister werden" mathematisch, futuristisch, optimistisch betrachtet, aber dennoch nicht unmöglich :gott::messias:

  • 27 Punkte zur Winterpause = :X
    Womit man klarkommen muss:
    Spiele die wir gewinnen sollten, verlieren wir z.T. kläglich.
    Da wo keiner auch nur einen Pfifferling auf uns setzt,
    holen wir die Punkte... - normal ist anders.
    Was bleibt also: mit Schreuders "System" komme ich
    derzeit nicht klar, das Ballgeschiebe missfällt, ... - alles
    schon oft genug geschrieben.
    Siege in München oder wie gestern gegen :censored:
    schmecken aber besonders gut. Anscheinend machen sie
    einiges richtig in Zuzenhausen. Die Punkte geben ihnen
    Recht, also bin ich ruhig (auch wenn's schwer fällt... :stumm: )


    Frohe Weihnachten ;S

  • 27 Punkte zur Winterpause = :X Womit man klarkommen muss: Spiele die wir gewinnen sollten, verlieren wir z.T. kläglich. Da wo keiner auch nur einen Pfifferling auf uns setzt, holen wir die Punkte... - normal ist anders. Was bleibt also: mit Schreuders "System" komme ich derzeit nicht klar, das Ballgeschiebe missfällt, ... - alles schon oft genug geschrieben. Siege in München oder wie gestern gegen :censored:
    schmecken aber besonders gut. Anscheinend machen sie einiges richtig in Zuzenhausen. Die Punkte geben ihnen Recht, also bin ich ruhig (auch wenn's schwer fällt... :stumm: )

    Tja, wir spielen ein bisschen wie damals der VfB Stuttgart unter Trainer Korkut in der Rückrunde als sie uns zuhause und die Bayern in München besiegten...
    Nicht schön aber erfolgreich - nur durch den überraschenden DFB-Pokalsieg der Frankfurter Eintracht gegen Bayern konnten sie sich als Tabellensiebter nicht
    für die Europa League qualifizieren!

  • Ich verstehe Deine Sichtweise vollkommen, aber für mich zählen die harten Fakten. 27 Punkte und sogar die CL in Schlagweite. Das ist mein Ernst.


    Es ist, das kann keiner verneinen, noch viel Luft nach oben. Also nicht Jammern sondern weiter an den Defiziten arbeiten.


    Wo stecken eigentlich unsere beiden Forumsfussballfachmänner?
    Nix Neues, im Erfolgsfall tauchen sie ab und kommen bei verlorenen Spielen aus ihren Löchern gekrochen :censored:

  • Nur zweimal haben wir eine Vorrunde mit mehr Punkten abgeschlossen wie gestern!
    2008/09 1. TSG 1899 Hoffenheim 35 Punkte (Herbstmeister mit Trainer Rangnick)
    2016/17 3. TSG 1899 Hoffenheim 31 Punkte (Keine Niederlage in der Vorrunde mit Trainer Nagelsmann)
    2019/20 7. TSG 1899 Hoffenheim 27 Punkte (mit Trainer Schreuder)

  • Letzte Saison nach 17 Spieltagen 25 Punkte mit einem Torverhältnis von +9
    Diese Saison 27 Punkte mit einem Torverhältnis von -3


    Das sagt eigentlich alles: unter Nagelsmann oft hoch gewonnen und knapp verloren
    Unter Schreuder hoch verloren und oft knapp gewonnen.


    Minimalismus á la Stevens eben...

  • Ja, das schlechte Torverhältnis kann entscheidend werden, wenn es um "Europa" gehen sollte.
    Daran sollte die TSG noch arbeiten.


    Leverkusen hat heute noch in der letzten Minute gewonnen und ist daher einen Platz, aber nur 1 Punkt vor der TSG auf einem Europa-League-Platz.
    Also Europa-League sollte noch drin sein.
    Und selbstverständlich wird die TSG das Rückspiel gegen den BVB gewinnen. Nach "gestern" sollte die Motivation nochmals steigen.


    Umfragen zeigen, dass die Menschen über ihren Kohlendioxid-Footprint besorgt sind und deshalb weniger Auto fahren usw. Aber sie realisieren möglicherweise nicht, dass eine Veränderung dessen, was sie auf ihren Teller tun, einen viel grösseren Effekt haben könnte. :pro:
    Dr. Rajendra Pachauri, ehemaliger Vorsitzender des Uno-Weltklimarats

  • Ich schwebe immer noch...gegen Gelb-Schwarz über Kampf und Willen gewonnen, 27 Punkte aus der Vorrunde, Vogts auf der " Strafbank ", mit Hübi endlich mal eine Identifikationsfigur als Kapitän, Nordveith (wieder?) entdeckt, Baumgartner beeindruckt.....


    Wir werden noch viel Spaß und auch Leid erleben die nächsten 17 Buli-Spiele, aber alles in einem hat sich doch wieder bewahrheitet: Hoffenheim ist und bleibt eine Wundertüte !!!!


    Ich freu mich auf 2020.

  • @Achim
    Dein Post gefällt mir :X


    Nicht vergessen zu erwähnen, dass in der Mannschaft nicht mehr die Qualität der Vorsaison steckt. Das muss der neue Trainer auch erst mal hinbekommen, 27 Punkte. Respekt


    Wir sind nur 3 Punkte hinter einem CL-Rang! Die Tabelle lügt nicht.


    Es ist und bleibt eine Übergangssaison, wer das nicht kapieren will hat null Ahnung vom Fussballgeschäft. Dietmar Hopp ist, was ich Freitag hörte, mit allem sehr zufrieden.


    Weiter geht's gegen eine unsichere Eintracht am 18.01.2020 um 15:30 Uhr. Da geht was!


    Wo bleibt der passende Eröffnungsfred? ;c:Bier:

  • Alles schon gesagt. 27 Punkte. Was will man mehr.


    Ich habe mich Freitag Abend sehr gefreut. Es war sofort klar dass unsere TSG deutlich besser unterwegs war. Die Mannschaft wirkte von Anfang an konzentrierter und disziplinierter. Nordtveit war offensichtlich eine Bereicherung und hat auch als Führungsfigur und Motivator fungiert. Weniger Fehlpässe und aggressive Zweikämpfen waren zu sehen. Dazu unsere statische Angriffe und nicht stattfindende Laufwege. Glück der Tüchtigen, Pech für den BVB und ein schönes Weihnachtsgeschenk für uns.


    Nichtsdestotrotz ist Schroeders System Nerven beraubend auch wenn wir am Freitag Schroeders Ballbesitz Taktik besser im Griff hatten. Der BVB hatte so viele 100%ige Chancen die sie nicht genutzt haben. Ich weiß nicht ob sie uns so hart gepresst haben wie Augsburg. Bei Augsburg war alles umgekehrt. Der FCA hatte wenige Chancen die sie sehr gut genutzt haben und wir haben unsere Chancen nicht genutzt. Dazu habe ich den Eindruck dass der FCA mit hohem pressing mehr Druck ausgeübt hat. Eins hatten beide Spiel gemein, unsere Tor steht oft leer vor gegnerischen Angreifern.


    Ich will nichts schlecht reden. Hoffentlich geht die Entwicklung weiter und die Mannschaft kommt in der Rückrunde stärker und sicherer zurück. Vor allem muss es klar sein das 27 Punkte auf keinen Fall den Klassenerhalt sichert. Frankfurt ist mit 26 Punkte in der Hinrunde abgestiegen. Das erster Heimspiele gegen die wird sicherlich ein Hinweis auf was uns in der Rückrunde erwartet.

  • Jetzt wieder einigermaßen nüchtern nach dem großartigen Freitagabend, fallen mir wieder einige negative Dinge auf:


    1. wir haben kaum noch einstudierte Laufwege und Automatismen. Kramaric war öfters deswegen entnervt. Dies liegt alleine in der Verantwortung des Trainers.
    2. Skov ist kein LV. Dortmund kam 70 Minuten lang über deren rechte Seite durch. geht nicht. By the way: Rudy ist auch kein Rechtsverteidiger.
    3. Zum Kader/fehlenden Spielsystem/Defensivspielerei auch ngegen Düsseldorf/Mainz etc. ist alles gesagt.
    4. Hoffentlich ist atmosphärisch alles ok, nachdem jetzt Belfodil und Vogt auf dieser Schiene kommen. Dass Vogt momentan nicht spielt, ist richtig.


    Aber Auswärtsbilanz und Punkteausbeute sind einfach sehr gut. Und jetzt kam noch endlich in einem Heimspiel eine klasse Mentalität hinzu.


    Wir können zufrieden sein, aber es sollte noch ein kreativer offensiver Mittelfeldspieler und ein Stürmer geholt werden.


    Zumindest kann man recht entspannt in die Rückrunde gehen.

  • Sinnlos hier weiter zu diskutieren. Außerdem nervt Karl, Schampes, Stammtisch Painthorse, Tante Erna und sein Enkel oder wie er sich sonst noch nennt. Der Rentner müllt das Forum seit Jahren zu und Niemand ist in der Lage diesem Unwesen ein Ende zu bereiten.

    Dieser Post war vor dem Spiel gegen Dortmund. Nicht nur lesen, sondern auch verstehen.


    Wo stecken eigentlich unsere beiden Forumsfussballfachmänner?
    Nix Neues, im Erfolgsfall tauchen sie ab und kommen bei verlorenen Spielen aus ihren Löchern gekrochen


    Ich wünsche den anderen Forenkollegen zukünftig noch viel Spaß mit Dir.

  • @Ruud


    Wie ein kleines Kind! Getroffener Hund?


    Zählt mal zusammen, wie oft Du auf Offizielle, Trainer und einzelne Spieler seit Monaten hier eingedroschen hast, graust das ne Sau.


    Ok, DU hast mal gebolzt und kennst Dich sehr gut aus, wie es mit dem Fussball zu laufen hat. Wette, wenn Du was bei der TSG zu sagen hättest, wäre diese bereits 3 Mal Meister und mindestens einmal CL-Sieger.


    Lass Deine Antwort stecken. Auf Dick und Doof-Spiel hab ich keine Lust.


    Denn wenn es nach Siegen gut gelaufen ist, hat man von Dir wenig gehört, weil Du hast ja erwartet, dass Siege in München, zu Hause gegen Schalke und Dortmund Grundvoraussetzung sind.


    Es ist einfach, zu Hause auf der Couch zu liegen und Niederlagen gegen Mainz und wen auch immer genüsslich zu kommentieren. Zum Teil war das Nestbeschmutzung, wie Du auf einzelne Spieler und Trainer losgegangen bist. Kritik ist ok, aber nicht so. So kann nur ein Eventotto reden. Wobei dürften Eventottos aktuell zufrieden sein....


    ICH war Freitag da, habe an die Mannschaft und Trainer geglaubt und rede nicht andauernd, das Stadion würde leergespielt. Die Stimmung in der Arena und nach dem Spiel, egal wo man sich umhörte, war überragend.


    Vor dieser Saison habe ich Deine Kommentare hier sehr gerne gelesen. Aber seit Schreuder da ist nicht mehr.
    Hast Du noch nicht bemerkt, dass die diesjährige Mannschaft nicht mit der des Vorjahres zu vergleichen ist? Schreuder hat es geschafft, mit einer Durchschnittstruppe 27 Punkte zu holen. Dann freu Dich doch mal!


    Aber das willst Du ja nicht einsehen, eine weitere Niederlage gegen Dortmund hätte Dir doch gefallen um weiter draufzuhauen, oder?


    Ok, ich habe im Gegensatz zu Dir keine Ahnung vom Fussball. Weiss aber immerhin, dass es ein Mannschaftssport ist, wo verdammt viele Rädchen passen müssen....

  • Also Karl, wie kommst Du darauf, dass es der Verdienst vom Trainer ist. Wenn, dann der Verdienst der Mannschaft.


    Denn was vom Trainer kommt, ist doch nur ein Chaos. Würde er z.B. anders aufstellen, hätten wir mit Sicherheit ein paar Tore


    und ein paar Punkte mehr. Und das die Mannschaft nur Durchschnitt ist glaubst Du doch selbst nicht. So gute Leute stehen


    nicht umsonst auf Platz 8.

  • Leute aus dem anderen TSG-Forum!


    In dem Fred von @sushi97 "Vergleich zur Vorsaison" habt Ihr nen dicken Fehler.


    25 nicht 24 Punkte wurden 2018/2019 erzielt.


    Hat das von Euch denn immer noch keiner bemerkt? ;c


    @Achim geh grade mal rüber und übernehme das. Freunde der Zahlenwerke sind sonst irritiert. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!