Fussball - unter dem Einfluss von Corona und Politik

  • Die Behauptungen werden immer obskurer...
    Neben den Chinesen soll ja auch noch Bill Gates an der Verbreitung des Virus mitgewirkt haben...
    ...und unsere Verantwortlichen in Politik und Medizinwissenschaft (Virologen) haben mit ihren Maßnahmen zum Kontaktvermeiden übertrieben!?

  • Na ja, dieser Virus hält unserer übersättigten Gesellschaft eben den Spiegel vor.


    Was ich damit sagen möchte ... wir haben aufgrund eines überragenden politischen Systems (um das uns die allermeisten Staaten beneiden!) 75 Jahre in Frieden und einem zunehmenden Wohlstand gelebt. Und dann kommt plötzlich etwas Unerwartetes, das die erste große Herausforderung der Nachkriegszeit auslöst.
    Also wird völlig korrekt und gerade noch rechtzeitig aus Sicherheitsgründen (!!!) das öffentliche Leben runtergefahren und nach kaum einer Woche beschweren sich die ersten besorgten ahm bekloppten Bürger sie wären massiv ihrer Freiheiten beraubt worden, weil sie nicht mehr in Gruppen feiern dürfen. :irre:
    Nach nun weiteren Wochen heult schon eine beträchtliche Menge psychisch völlig am Boden liegender Bürger auf, wie schlimm das alles sei und das jetzt sogar der heiß ersehnte Afrikaurlaub gefährdet sei ;( ... sollen die doch bitte bitte woanders an Corona sterben oder verhungern :sekt: ... Gott sei Dank gibt es wenigstens wieder Klopapier und natürlich bald auch wieder unsere Bundesliga :`´


    Das was # tsgfan angesprochen hat, ist völlig korrekt ... die zweite tendenziell absurde Entwicklung im Rahmen dieser Krise ist, dass mit zunehmender Zeit nun auch die Verschwörungstheoretiker aus ihren Löchern gekrochen kommen.


    Da gibt es plötzlich die Corona-Hysteriker, die den Weltfrieden massiv bedroht sehen und China der biologischen Kriegsführung beschuldigen :irre:


    Und beim anderen Extrem findet man die rechte Szene, die den Virus verharmlost bzw. ihn komplett verleugnet. Da werden bei den Demos dann unsere Politiker zu den Drahtziehern einer Grundrechtsvernichtung gemacht, die nichts anderes zu tun haben als unsere Freiheit mit Füßen zu treten.
    Für manche dieser rechten Trottel handelt es sich ja sogar um einer internationale Verschwörung der Politik; wahrscheinlich sind es am Ende dann doch wieder die Juden, die den Virus (den es ja so gar nicht gibt) ausnutzen, um unsere Gesellschaft zu vernichten :irre: (zumindest sieht das ein Teil der rechtskonservativen Bischöfe so).


    Und dann gibt es GOTT SEI DANK Personen, wie Achim und TSGfan die in der Lage sind, die für alle schwierige Situation differenziert betrachten.
    Ich schließe mich deren Einschätzungen gerne an:
    ES GIBT MOMENTAN KEINE GESICHERTEN ERKENNTNISSE WIE GEFÄHRLICH DIESER VIRUS AUCH FÜR NICHT VORBELASTETE PERSONEN IST, GESCHWEIGE DENN WIE DIE LANGZEITFOLGEN (INSBESONDERE LUNGENVERNARBUNGEN) AUSSEHEN.


    Und deshalb hätte ich es von einem integren Club wie unserer TSG richtig gefunden, diese Vorgehensweise (Dynamo Dresden hin oder her) zumindest ansatzweise auch mal in Frage zu stellen !

  • Lieber Ruud,
    hast Du Dir die Seite welche Du verlinkt hast, einmal genauer angesehen ?
    Gehe einfach mal mit deinem Mauszeiger auf die Grafik !! Was siehst Du ??
    Ich sehe, das im Vergleich zu den vorherigen Jahren, die Todesfallzahl in der Kalenderwoche 15 ca 2000 Personen höher ist, in der KW 14 1800 Personen. wenn das für Dich kein signifikanter Anstieg ist, solltest Du solche Links nicht für Deine Argumentation heranziehen.

    Dann schau mal auf den Verlauf in 2018. Da hatte wir eine schwerere Influenza. Wurde deshalb die halbe Wirtschaft niedergestreckt? Nein! Dort waren die Sterberaten stark erhöht, aber aktuell? Für mich noch Alles im "normalen" Rahmen.
    Von Mitte März bis Mitte April müsste man, durch die angeblich seinerzeit ca. 6000 Corona-Toten, eine stark erhöhte Kurve sehen.
    ... und wie sie sehen, sehen sie Nichts! :X

  • Dann schau mal auf den Verlauf in 2018. Da hatte wir eine schwerere Influenza. Wurde deshalb die halbe Wirtschaft niedergestreckt? Nein! Dort waren die Sterberaten stark erhöht, aber aktuell? Für mich noch Alles im "normalen" Rahmen.Von Mitte März bis Mitte April müsste man, durch die angeblich seinerzeit ca. 6000 Corona-Toten, eine stark erhöhte Kurve sehen.
    ... und wie sie sehen, sehen sie Nichts! :X

    Da Deutschland ein gutes Krankensystem hat und gute Ärzte ist die Zahl der toten nicht höher.


    Deshalb sollte man das alle nicht ins lächerliche ziehen, wie es viele machen.


    Ich habe Freunde und Bekannte, die in Krankenhäusern arbeiten, wo genügend Corona Patienten beatmet werden müssen, auch in meinem Alter zwischen 25 – 35 Jahren.


    Es ist unseren Ärzten zu verdanken, dass wir „nur“ 6000 tote haben. Deshalb brauch man aber nicht alles in den Dreck ziehen wie diese Corona Leugner, die jedes Wochenende auf die Straßen gehen und behaupten es wäre nur eine Grippe. Nein es ist keine Grippe, warum muss man sonst von heute auf morgen 30 Jährige im Krankenhaus beatmen.




    Verstehe dieses Gejammer auch nicht. Wir hatten doch fast keine Einschränkungen im Gegensatz zu anderen EU Ländern. Nur, weil man mal 4 Wochen nicht in Urlaub darf oder essen gehen darf? Lern kochen, dass soll helfen.



    Zurück zum Fußball:


    Die Saison MUSS abgebrochen werden. Das Chaos beginnt doch jetzt schon mit Dynamo Dresden. 2 Wochen kein Spiel. Auch der Gegner spielt nicht.


    Beim nächsten Fall ist die nächste Mannschaft in Quarantäne. Wie soll man so eine Saison zu Ende spielen?

  • Ich ziehe hier Nichts ins Lächerliche, halte die krassen Maßnahmen aber, nach dem Gesamtverlauf der Pandemie, aktuell für überzogen. Das Intensivbetten für eventuelle Notfälle prophylaktisch in großer Zahl beret gestellt wurden, war absolut ok. Man wusste ja nicht, was auf das Gesundheitssystem zu kommt. Da diese aber nie zu mehr als 30% belegt waren, werden sie nun wieder für "normale" Fälle freigegeben. Gutes Management! Es gibt Risikogruppen, auf die wir Alle mit achten müssen, da aber das Durchschnittsalter aller Gestorbenen 82 Jahre ist und die Lebenserwartung in Deutschland knapp unter 81 Jahre ist, sollten wir lamgsam wieder zur Normalität zurückkehren. Keine Panik!

  • Ich ziehe hier Nichts ins Lächerliche, halte die krassen Maßnahmen aber, nach dem Gesamtverlauf der Pandemie, aktuell für überzogen. Das Intensivbetten für eventuelle Notfälle prophylaktisch in großer Zahl beret gestellt wurden, war absolut ok. Man wusste ja nicht, was auf das Gesundheitssystem zu kommt. Da diese aber nie zu mehr als 30% belegt waren, werden sie nun wieder für "normale" Fälle freigegeben. Gutes Management! Es gibt Risikogruppen, auf die wir Alle mit achten müssen, da aber das Durchschnittsalter aller Gestorbenen 82 Jahre ist und die Lebenserwartung in Deutschland knapp unter 81 Jahre ist, sollten wir lamgsam wieder zur Normalität zurückkehren. Keine Panik!

    Ist ja gut, das ist deine Meinung!
    Was hätte man denn Anfang/Mitte März als aus Ischgl, Tirol und Südtirol, die mit dem Virus angesteckten Urlauber zurück nach Baden-Württemberg und Bayern gekommen sind ,anderes machen sollen???

  • Ich habe "aktuell" geschrieben! Wissensstand heute. Anfang März war das ok. Professor Streeck (mein Bruder wohnt dort und hat ihn kennengelernt, als er im Kreis Heinberg war), der sich als Erster darum gekümmert hat, wie das Virus sich verbreitet und übertragen wird, hat schon Mitte März herausgefunden, dass sich das Virus ausschließlich über Tröpfchen verbreitet und nicht über irgendwelche Flächen. Ich habe mich dann gefragt, warum dieser ferngesteuerte Wieler vom RKI nicht sofort die Bevölkerung informiert und bei Kontakt mit anderen Personen zumindestens empfiehlt, Mund und Nase mit Tüchern, Schals o.Ä. zu bedecken. Was verbreitet dieser Kollege? Masken bringen gar Nichts und sind für den Träger sogar gefährlich. Völlig unlogisch, aber für unkritische Uninformierte natürlich verständlich, da die Bundesregierung ihre eigenen Katastrophen-Vorgaben aus 2013 Bundesblatt 17/12051 nicht umgesetzt hat. Deshalb gab es nämlich keine Masken und auch keine ausreichende Schutzkleidung für medizinisches Personal. So sieht es aus! Ich amüsiere mich immer köstlich, wenn der Sekurity-Mann vor dem Baumarkt mit seiner Sprühflasche die Handgriffe desinfiziert. Das ist zwar reines Placebo und sinnloser Aktionismus, aber der Bevölkerung wird suggeriert: "Wir machen was und wir schaffen das!"

  • # Ruud


    Was denn bitte schön hatten wir in Deutschland für krasse Maßnahmen?
    In vielen unserer Nachbarländern gibt es seit Monaten Ausgangssperren - in Spanien dürfen die Menschen erst seit dieser Woche nach zweimonatiger Ausgangssperre (!!!) wieder in den öffentlichen Raum.


    Gerade durch frühzeitige Maßnahmen konnte bei uns -im Gegensatz zu manch anderen Staaten, an deren Spitze Populisten wie beispielsweise Johnson und Trump stehen- Schlimmeres verhindert werden.


    Jetzt wird schrittweise gelockert... Kitas, Schulen, Geschäfte (...) machen nach und nach wieder auf ... ein Zustand von dem viele andere europäische Länder oder die USA nur träumen können und um den wir überall im Ausland beneidet werden ... und diese Entwicklung ist dir nicht gut genug (sogar ,krass und überzogen') ?


    Und nun zum Fußball:


    Du übergehst entweder aufgrund fehlender Argumente oder Ignoranz ein von allen hier angeführtes Argument, nämlich dass auch bei gesunden Menschen dieses Virus einen katastrophalen Verlauf nehmen kann, insbesondere wenn der Weg der Infektion direkt in die Lunge führt - nochmal: wir kennen die Folgen in Bezug auf die Unversehrtheit unserer Spieler nicht!!!
    Die Funktionäre wissen um die Risiken, nehmen diese aber aus wirtschaftlichen Gründen in Kauf und dagegen wehre ich mich, weil für mich hier das Prinzip der Verhältnismäßigkeit um Lichtjahre überschritten ist.


    Und nun zu aktuellen Situation:


    * immer mehr namhafte Spieler melden sich zu Wort und kritisieren den Neustart
    gegen die Empfehlung ihrer Vereine,
    * der bekannte Fan-Forscher Harald Lange rät der Bundesliga dringend von einem Neustart
    ab, da der Fußball mittelfristig durch diesen Alleingang massiven Schaden
    erleiden könne,
    * eine erhebliche Anzahl von Mannschaftsärzten äußert sich kritisch zu der Gefahr einer
    massiv erhöhten Verletzungsanfälligkeit aufgrund der monatelangen Pause,
    * einige Club sehen jetzt schon Wettbewerbsverzerrungen, weil ihre Bundesländer
    restriktiver in Bezug auf die Vorbereitung vorgegangen sind als manche Länder ihrer BL-
    Kontrahenten,
    * führende Politiker kritisieren zunehmend den laxen Umgang mit Corona-Tests (z.B. falsch ausgeführte Abstriche ...) bei manchen Vereinen,
    * die Stiftung Patientenschutz kritisiert das Vorgehend der DFL in Bezug auf
    Vereinnahmung von mindestens 20.000 (!) Tests durch den Profifußball,
    * schon jetzt kritisieren Fußballexperten, dass ein fairer Wettbewerb aus unterschiedlichen
    Gründen gar nicht mehr möglich sei.


    Und trotz aller wohlbegründeten Kritik wird das Unternehmen Geisterspiele gnadenlos durchgezogen :irre:


    Und was mich am allermeisten dabei stört ist, dass unser Startrainer gerade in dieser Situation insbesondere auch Nachwuchstalenten eine Chance geben möchte ... das ist inakzeptabel!

  • Fakt 1 : Wir hatten keine Masken, weil die Regierung diesbezüglich kläglich versagt hatte
    Fakt 2 : Jetzt rennen wieder irgendwelche Menschen ohne Masken rum, veranstalten Protestveranstaltungen ohne Abstand, Schutz und Hygiene etc... und sind verantwortlich für eine mögliche 2. Welle
    Viele Verschwörungstheoretiker und Impfgegner agieren verstärkt (auch von außen gesteuert- von wem wohl ?). Ich möchte von denen nicht angesteckt werden !
    Zum Fußball: Ich sehe den Geisterspielen mit gemischten Gefühlen entgegen. Alles etwas ungewohnt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bananenflanke () aus folgendem Grund: Es liegt mir fern, Eure Beiträge zu bearbeiten. Es sollte aber bis zu einem gewissen Punkt möglich sein ohne Kraftausdrücke und Beleidigungen zu posten.

  • Ich glaube die Unmut die wir sehen hat weniger mit Corona und mehr mit einem zerrütteten Vertrauen in die Politik zu tun.


    Ich frage mich warum wir immer von allem überrascht und überrollt werden müssen? Ich frage mich wofür wir unseren Politikern ein 5 Sternen Gehalt bezahlen, obwohl sie keine Steuer abgeben müssen, ihre eigene Krankenkasse und Rentenkasse haben und eine Sonderbehandlung in jederlei Hinsicht für alles bekommen? Wozu sind unser Experten Elite gut wenn sie nicht einmal 2 und 2 zusammen zählen und vorausschauend Denken?


    Schon in 2013 sind „Forscher“ in China heftig kritisiert worden weil sie die Vogelgrippe Viren mit den menschlichen Influenza Viren gemischt haben und damit neue Virenarten, die sich in der Luft von Mensch zu Mensch übertragen können, gezüchtet haben. Die Aufregung war groß, weil die Gefahr dass die Viren aus dem Labor entkommen und damit eine Weltweite Pandemie auslösen, groß war.


    Das sind keine Geheimnisse. Die Forschung ist veröffentlicht worden und die Kritik ist von hoch angesehene Wissenschaftler aus Oxford in der Englischen Presse ausgeübt. Selbst das RKI und Bill Gates haben in 2012 auf die Gefahr einer Corona Virus Pandemie mit schlimmen Folgen hingewiesen. Covid 19 war definitiv vorhersehbar.


    Das sind nur zwei Bespielen von vielen aber angesichts dieses Wissens, warum haben wir Covid 19 Monate lang zugeschaut als es wie eine Lawine in Zeitlupe auf uns zugerollt ist? Warum haben wir so lang gewartet bevor wir reagiert haben?


    Anhand der offensichtlichen Unterschätzung der Gefahr, der ständigen widersprüchliche Änderung von Aussagen und die verheerenden Auswirkungen die verspätete Gegenmaßnahmen ist es nicht überraschend wenn Menschen jetzt das Vertrauen in Ihre Regierung verloren haben.


    Das Covid 19 gefährlich ist steht außer Frage. Wenn man das maximale Pech hat dann wandeln sich die Lungen in Narbengewebe um und man wird obendrein von seinem eigenem Immunsystem erstickt. Leider beginnen wir erst jetzt im Mai 2020 an zu verstehen wie das Virus überhaupt funktioniert. Wenn man Glück hat dann gehört man zu den 80% bei denen es anscheinend glimpflich oder unbemerkt ausgeht. Ist aber kein Trost wenn es anders rum ist.


    Das ist aber nicht mein Thema. Ich frage mich warum es so lange gedauert hat bevor wir es ernst genommen haben. War alles still zu legen eine Panikreaktion von überforderten Politikern die zu lang gewartet haben, statt gezielt zu handeln und die richtigen Zielgruppe effektiv zu schützen? Oder war alles mit einer Schrotflinte kaputt zumachen unser einziger Möglichkeit?


    Ich frage mich auch was mehr Sinn macht, Milliarden aus zu geben um einen Impfstoff zu entwickeln, ohne zu wissen wie gut es wirken wird und welche Nebenwirkungen es haben könnte oder lieber eine funktionierende Behandlung zu finden.


    Was mir Mut macht ist dass ich weiß dass ich bin nicht alleine bin mit meinen Fragen. Wenn man mich als Verschwörungstheoretiker einstufen möchte nur weil ich nicht alles glaube was mir in der Tagesschau erzählt wird dann kann ich damit leben.

  • Was soll uns dieser Zeitungsauschnitt sagen? Von Menschen, die ich für vernünftig gehalten habe, hätte ich erwartet, dass sie ihre eigenen Vorgaben aus 2013 erfüllt hätten, um auf eine solche Pandemie vorbereitet zu sein.
    Das es wilde und unsinnige Verschwörungstheorien gibt, daran besteht kein Zweifel. Ich beispielsweise, orientiere mich grundsätzlich nur an belegbaren Fakten und bin sehr wohl in der Lage inhaltlich fundierte Infos von hohlen Phrasen zu unterscheiden und mir aus diesen seriösen Mitteilungen eine eigene Meinung zu bilden. Ich glaube weder Alles, was mir in der Tagesschau vorgesetzt wird, noch das, was über Internet verbreitet wird. Bedenklich finde ich es aber, wenn alle Mitglieder von Widerstand 2020 in der Tagesschau als Verschwörungstheoretiker und Rechte verunglimpft werden. So geht seriöser Journalismus nicht.

  • Bedenklich finde ich es aber, wenn alle Mitglieder von Widerstand 2020 in der Tagesschau als Verschwörungstheoretiker und Rechte verunglimpft werden. So geht seriöser Journalismus nicht.

    Ähnlich ist das auch bei anderen Themen, wer seine Sorge
    äußert, wird als Na.zi oder rechtsradikal tituliert, sprich
    extrem hart abgestempelt und beiseite geschoben.
    Da gehe ich zu 100% mit - das ist weder seriös, noch Basis
    für einen gesunden Meinungsaustausch.

  • Selten so einen Blödsinn gelesen! Habe ich schon einmal geschrieben, dass das Durchschnittsalter der "Corona-Toten" bei 82 Jahre liegt und das Alterserwartung in Deutschland knapp unter 81 Jahre liegt. Da sind wir wieder bei verifizierten Fakten. Wenn das so stimmen würde, hätten wir in Deutschland 2020 eine solch unterdurchschnittliche Sterberate gehabt, wie noch nie in der jüngeren Vergangenheit. Ich stelle den Link zur Sterblichkeitsrate gerne noch einmal hier ein. Keine Verschwörungstheorie, sondern die eigenen Statistiken unseres Staates. Den einzigen Peak, den ich dort erkennen kann ist der, bei der Infuenza-Welle 2018. Wieso wurden eigentlich dort keine einschneidenden Maßnahmen ergriffen? Das kann mir doch sicher Jemand von den Regierungshörigen hier erklären.


    https://www.destatis.de/DE/The…lkerung-sterbefaelle.html

  • Mag jeder denken, wie er will - so ist es recht, wir leben in einem Staat mit Recht auf Meinungsfreiheit.


    Was ich allerdings krass bedenklich finde ist, irgendwelche Statistiken zu Sterberaten heranzuziehen um festzustellen, ob im Schnitt mehr oder weniger Menschen sterben seit Bekanntwerden des Covid-19-Virus im Vergleich zu irgendwelchen anderen Zeiträumen.


    Das ist für mich einfach menschenverachtend und sehr egoistisch gedacht.


    Wenn es NACHWEISLICH einen Virus gibt, der bislang so nicht aufgetreten ist UND Tote " produziert ", dann ist jeder daran gestorbene Mensch EINER zuviel. Wo ist denn das Problem, wenn die Regierungspolitiker die getroffenen Maßnahmen zur Eindämmung gut, mittel oder schlecht machen ?
    Wo steht denn, dass man alles glauben muss ? Es wird lediglich das Persönlichkeitsrecht ( Freiheit usw ) eingeschränkt als Maßnahme gegen die Verbreitung des Virus. Egal wie ich über die wirtschaftlichen Folgen daraus denken mag oder auch egal, wie ich diese
    Einschränkungen selbst empfinde. Darum geht es doch einfach nicht !


    Es geht doch NUR ( und das ist wohl offensichtlich von Vielen zuviel verlangt ) darum, sich SELBST als verantwortungsvolles Individuum der Gesellschaft so zu verhalten, dass man ANDERE nicht gefährdet. Punkt ! Das ist bereits alles.


    Was soll nun die Diskussion, ob üblicherweise mehr Menschen sterben oder ob wir alle Bürger angelogen werden ( oder nicht ) ? Seid doch einfach ihr selbst und entscheidet selbst, was ihr glauben möchtet oder nicht - aber bitte verhaltet Euch so, dass ihr ANDERE nicht
    gefährdet !!!!! Denn wenn nicht, seid ihr die Ersten, die jammern, wenn die Mutti oder der Vati stirbt, weil man sich bei einer verbotenen Gruppenansammlung oder sonstwelcher Zusammenkunft den Virus eingefangen und weitergegeben hat.


    NUR DARUM GEHT ES !!!!!!!!!!! Um Rücksichtnahme, nicht ums Rummotzen - Statistiken sind dermaßen uninteressant im Gegensatz zum gesunden Menschenverstand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!