[09] FSV Mainz - TSG Hoffenheim 1:1 (1:0)

  • ok, es war und ist nicht das gelbe vom Ei was die TSG seit langer Zeit spielt.


    Es fehlen die Ideen für den letzten Pass.


    Kaum Zweikämpfe welche der Sturm in der Luft gewinnt.


    Mannschaftsdienlich , jedoch keiner der mal was besonderes vollbringt.


    Enttäuschend waren heute Skov, Daburr (schon längere Zeit) Krama noch nicht fit.


    Porsch will, kann jedoch auch nur begrenzt.


    Die Abwehr unser größtes Problem im Eins gegen Eins.


    Das unbekümmerte ist uns abhandengekommen, man spielt sich aktuell einen Wolf (links rechts vor zurück)
    Mehr aus dem Bauch heraus entscheiden.


    Leinen los, rein in den Strafraum und volle Pulle nach vorne.


    Meckern und HOFFEn ist erlaubt. (ich bin unzufrieden, freue mich jedoch aufs nächste Spiel unserer TSG ;S

  • In Frankfurt und Wolfsburg (verschossener Elfer) jeweils mit einem Tor mehr verloren, Gegen Doofmund dumm mit einem Tor verloren, nur gegen Union mit 2 Toren Unterschied verloren.
    Gegen :AVFB: in der Nachspielzeit 2 Punkte verschenkt.
    Verloren ist verloren, auch wenns knapp war, aber das Abschneiden unserer Mannschaft war oft unglücklich und eigentlich gar nicht sooooo schlecht.
    Ich habe Hoffnung.

  • Will mal auf das 1:0 eingehen.


    Hab es mir mehrfach angeschaut. Normaltempo. Zeitlupe. Standbild. Vorlauf/Rücklauf


    Es war für mich Abseits, sogar relativ deutlich. Der Kopf des Stürmer war doch klar vorm Ball.!!


    Wofür ist der Keller denn da? Larifari.....

  • Nachdem ich mich wieder beruhigt habe nach diesem Spiel und alle Eure Kommentare gelesen habe, hier meine Gedanken dazu:


    Egal wie sehr Pech zum Unvermögen dazukommt, ich kann inzwischen mehr Negatives als Positives erkennen.


    Wo ist denn die " Handschrift " des Trainers ? Ich möchte beinahe behaupten, die momentane Spielweise als " vogelwild " zu bezeichnen wäre gerechtfertigt.
    Ich meine, wir spielen gegen Mainz. Sofern da ein anderes Kaliber auf dem Platz steht, fangen wir ruck-zuck 2-3 Gegentore. Ist doch auch leicht für jeden
    Gegner, gegen uns zu bestehen : Man stehe tief, im Vorwärtsgang dann gegen ausgesuchte Schwachstellen wie Adams, Nordveith oder Akpoguma - und schon ist
    man durch. Die Idee des Trainers - weil man ja um die schwache Leistung der Akteure hinten weiß - schnell umzuschalten und vorne mehr Druck auszuüben,
    verflüchtigt sich ins Nichts, weil der finale ( und überraschende ) Pass kaum ankommt. Ja, Passquoten um die 85 % sind schön, aber was bringt das, wenn kein
    letzter Pass kommt ? Gestern z.B. wurde oft in den Strafraum geflankt ( m.M. nach immer ein Zeichen von Einfaltslosigkeit ), aber in Ermangelung eines langen Brechers
    vorne wirkungslos. Wann bitteschön haben wir das letzte Kopfballtor nach einer Ecke erzielt ? Gefühlt vor 100 Jahren - Das geht gar nicht, JEDE andere Mannschaft
    steht da ( ungeprüft ) besser da.


    Dann die Unbeständigkeit mancher Spieler ( und ja, ich weiß - Belastungssteuerung etc., Mehrfachbelastung,...) -> Aber wie erklärt man sich die m.M. immer mehr
    nachlassenden Leistungen von z.B. Grille und Geiger ? Ausgerechnet in dieser Position, die so wichtig ist in Sachen Ballverteilung...Von Rudy bin ich immer mehr enttäuscht,
    könnte der doch wesentlich mehr aktiver spielen.


    Was ich auch nicht recht verstehe ist die Tatsache, dass Spieler nach Infektion bzw. Quarantäne ( ohne Infektion ) so lange brauchen, bis sie eingesetzt werden und wenn eingesetzt,
    so unharmonisch im Mannschaftsgefüge wirken. Trainiert man denn nicht in verschiedenen Konstellationen ? Da bin ich zu weit weg, aber ...?


    Einzig Baumgartner ist für mich der einzig konstant gute Spieler neben Baumann. Sessegnon wenn er spielt immer für eine schnelle Aktion gut. Skov noch zu erwähnen, Krama irgendwie bemüht....


    Zur Abwehr sage ich nichts, alles wurde bereits von Euch gesagt.


    Die Trainerfrage - da dies auch erwähnt wurde - kann man langsam schon stellen, denke ich. Ich weiß wohl, dass der eine Mannschaft übernommen hat, in die so gut wie nichts investiert wurde,
    aber außer gegen Bayern konnte ich wenig Handschrift erkennen bisher. Ist vielleicht ungerecht, aber Dritte Liga ist halt schon ein anderes Niveau. EL-KO Runde zu erreichen ist schön, aber
    damit kann man die schwache Leistung in der BuLi nicht kaschieren.


    Früher waren wir immer für eine Überraschung gut - egal gegen wen wir spielten. Heute schau ich mir die Spiele an und bin nach 20-30 Minuten meist ernüchtert, weil man schon weiß, dass
    es nix wird. Sich nur auf die 2.HZ zu verlassen ( warum nicht gleich zur Ersten ? ) reicht halt nicht, wenn man schon weiß, dass man in der ersten zu viel verspielt hat.


    Ich bin mal gespannt, wer nach Belgrad reist - ich hoffe auf viele aus den U's und nicht auf Krama, Baumi, Skov, Baumann z.B.


    Ganz nüchtern betrachtet weiß ich momentan nicht, welche Mannschaft es schwer haben wird gegen uns nicht zu verlieren...


    Selbstverständlich haben wir auch Pech - Nachspielzeit, vergebene Elfmeter, unglückliche Schiedsrichterentscheidungen...aber andere Mannschaften haben das auch im Schnitt. Ob Rosen mal aufwacht und
    etwas investiert in der Winterpause ? Ich glaube eher nicht. Der Druck wird auf jeden Fall wachsen, sollten wir nach Augsburg auf Rang 15 oder schlechter stehen.


    TSG - ILY noch immer, aber bitte gebt mir etwas mehr Struktur und Hoffnung !! Ich liebe die Mannschaft und stehe alles mit ihr durch - immer. Es sind noch 25 Spieltage !!!

  • # Tobi


    ... 1899 bursche gehört zu denen, die in der Vergangenheit immer versucht haben das Positive in der Entwicklung unserer TSG zu sehen; folglich finde ich deine Kritik hier sehr hart.


    Seis drum, was mittlerweile wohl jedem im und um den Verein herum klar sein sollte ist, dass es an gestandenen Leaderfiguren fehlt.


    In der Defensive kann es nicht ernsthaft die Aufgabe des jungen Posch sein als Abehrchef zu agieren und die, für das Spiel unsere TSG so wichtigen AV-Positionen werden von Spielern besetzt, die dafür gar nicht ausgebildet sind.
    Somit ist eine tiefe Verunsicherung zu spüren, die sich noch durch das flatterahfte Individualverhalten eines Adams oder Akpos verschärft.
    Die Abwehr ist in dieser Konstellation der Herausforderung Bundesliga auf Dauer nicht gewachsen!


    Das Problem daran ist, dass diese jetzige Situation vom Verein selbstverschuldet ist; konkret: auf einen teilinvaliden Hübner als Abwehrchef (und Kapitän!!!) zu setzen ist schlichtweg ein schlechter Witz und der noch übriggebleibene erfahrene IV namens Vogt funktioniert eben nur mit einem stabilen Hübner ... diese Situation ist seit mehrern Monaten bekannt! ... und bekannt sind auch die ständigen Aussetzer eines Adams, Akpos und Nordveits!


    Noch verheerender ist das Verhalten des Managements was die AV-Positionen betrifft.
    Es kann doch nicht sein, dass ein Trainer ständig Spieler dort einsetzen muss, die für diese komplexe Position gar nicht ausgebildet sind.
    Es waren gute Leute auf diesen Positionen auf dem Markt, alleine die Verpflichtungen von Max und/oder Rodriguez hätten unsere Abwehr um einiges stabilisiert.


    Die Unischerheit in der Defensive überträgt sich nun mittlerweile auf die anderen Teile der Mannschaft.
    Und auch dort gibt es keine Führungsfiguren, die mal das Heft die Hand nehmen. Der junge Baumgärtner könnte eine werden, aber bis dieser so weit ist, spielt er bei einem ambitionierten Club und Rosen kann sich wieder einmal hinstellen und artikulieren was für ein geiler Manager er sei, der diesen Spieler für 25 Mio nach Leipzig, Dortmund, Leverkusen oder zu einem anderen direkten Konkurrenten verschachert hat.
    Das kann man alles machen, man muss sich dann aber als Fan nicht wundern, wenn es an gestandenen Fürhungsspielern fehlt und die Mannschaft dann eben auch ohne Führung, sprich blutleer daherkommt.


    Dasselbe gilt für die Verpflichtung der Trainers. Ich persönlich halte Höneß für einen Symphatieträger, der sicherlich einen modernen Fußball vor Augen hat.
    Die Frage ist nur, mit welchen Spielern soll er denn dieses Vorhaben umsetzen?
    Ich war nicht unbedingt ein großer Fan von Schreuder, aber in einem Punkt bin ich voll bei ihm: Schreuder wurde vom Management genauso alleine gelassen wie Höneß in dieser Saison und das wird nicht mehr lange gut gehen.


    Und da schließt sich eben der Kreis: KEIN erfahrener Trainer mit Ambitionen möchte doch unsere TSG mehr trainieren und diejenigen die erfolgreich waren Ambitionen hatten wurden vom Hof gejagt.

  • Wegen was??? Weil es nicht so toll läuft???Wenn jeder so denken würde, dann hätte der HSV schon lange keine Fans mehr.
    Wirklich traurig und beschämend, dass ein TSG Fan so etwas von sich gibt.
    Unglaublich.

    Komm mal runter von deinem hohen Ross als Superfan.
    Du denkst an mich wenn wirklich wieder alle soffen sein sollte. Das Stadion wird sich nie mehr so füllen wie vorher. Und wenn die TSG weiter solche Spiele abliefert werden selbst Fans deiner "Klasse" kein Interesse mehr am TSG-Fußball bzw Gekicke haben. Von den Schönwetterfans oder einfach Fussballinteressierten möchte ich erst gar nicht reden.

  • Es ist eine besondere Saison unter extrem schwierigen Bedingungen. Jetzt in Panik zu verfallen und über personelle Konsequenzen nachzudenken, ist nach meiner Einschätzung der falsche Weg. Es geht einzig und allein darum, irgendwie den Ligaverbleib zu sichern und, falls die Saison überhaupt zu Ende gespielt wird, ohne finanzielles Desaster dazustehen. Für einen jungen, unerfahrenen Trainer wie Hoeneß ist das eine besonders herausfordende Aufgabe, an der er auch wachsen kann.

  • BEBOU: „WIR MÜSSEN MIT DEM PUNKT LEBEN“


    Das sagten die Spieler und Trainer nach dem 1:1 beim 1. FSV Mainz 05.


    Oliver Baumann: „Es ärgert mich extrem, dass wir in der Bundesliga nicht zu Null spielen. Der Gegner hat es oftmals zu leicht, sich Torchancen zu erspielen. Die zweite Halbzeit war dann völlig okay, da haben wir wenig zugelassen. Es ist schade, dass wir in der halben Stunde nach dem Wechsel nicht das zweite Tor gemacht haben. Da haben wir viel Druck ausgeübt, uns einige Chancen herausgespielt. Die Rote Karte war dann eine bittere Situation, denn es war ja ein taktisches Foul. Schwierige Entscheidung, aber wir müssen das so akzeptieren.“
    Ryan Sessegnon: „Wir wollten nach dem Ausgleich auf Sieg spielen, aber in Unterzahl war es dann sehr schwierig. Mainz stand defensiv sehr gut und hat es uns schwer gemacht. In der zweiten Hälfte haben wir deutlich besser agiert und mehr gefährliche Bälle in den Strafraum gebracht. Am nächsten Spieltag gegen Augsburg wollen wir unbedingt gewinnen.“
    Ihlas Bebou: „Natürlich freue ich mich, dass ich mein erstes Saisontor erzielen und der Mannschaft so helfen konnte. Aber wir ärgern uns schon, da wir uns viel vorgenommen hatten, Wir wollten hier gewinnen. Drei Punkte hätten uns gutgetan, aber nach der Roten Karte war es natürlich sehr schwer. Da müssen wir dann mit dem Punkt leben.“
    Sebastian Hoeneß: „Wir haben ein ordentliches Spiel gemacht. Nach den ersten schwierigen Minuten haben wir die Kontrolle übernommen, aber die klaren Torchancen kamen erst kurz vor der Pause. Das Tor der Mainzer fiel in einer Phase, in der wir aus meiner Sicht am Drücker waren. Wir müssen uns den Vorwurf machen, dass wir uns aus der Balldominanz zu wenig Torchancen erspielen. Am Ende müssen wir in Unterzahl mit dem 1:1 leben, auch wenn wir damit nicht glücklich sind.“
    Jan-Moritz Lichte (Trainer 1. FSV Mainz 05:( „Als Trainer bin ich zwiegespalten. Ich bin zufrieden, dass wir das dritte Spiel nacheinander nicht verloren haben, aber wir können uns genauso darüber ärgern, dass es nicht drei Punkte geworden sind. Ich habe das Gefühl, dass wir schon die besseren Gelegenheiten hatten. In der zweiten Hälfte waren wir dann aber zu passiv, wollten nach meinem Gefühl dann zu sehr nur das Ergebnis verteidigen.“

  • Also ... - ich will die Philosophie der TSG nicht wiederholen.
    Nur ein Wort: Ausbildungsverein!
    Dieses Fordern vom internationalen Wettbewerb ist bei der
    TSG fehl am Platz. Wer das nicht verstehen kann/will ist Fan
    beim falschen Club - FAKT!
    Hoeneß anzuzählen halte ich für extrem lächerlich - gut Ding
    braucht Weile!
    @Kartoffel-Lothar bin da ganz bei Dir, jedoch mit dem
    Anspruch: gesichertes Mittelfeld. Mehr gibt die Mannschaft in
    Summe nicht her, weniger sollte es dennoch nicht sein.

  • # Bananenflanke


    ich finde du hattest schon echt sehr gute und reflektierte Beiträge, In meinen Augen nun leider etwas unglücklicher Post (79) :flucht:


    1.
    Den meisten hier, welche die Entwicklung der TSG kritisch beurteilen geht es dato überhaupt nicht um eine kontinuierliche Teilnahme am internationalen Geschäft.
    Ehrlich gesagt, habe ich bis jetzt die EL-Spiele kaum verfolgt, wohlwissend, dass sobald ein stärkerer Gegner kommt diese Geschichte ein rapides Ende haben wird; konkret: in dieser Liga haben wir mit diesem Kader Null Komma Null verloren.


    2.
    Die Philosophie des ,Ausbildungsvereins' ist doch schon seit mehreren Jahren nicht mehr als ein Mythos.
    Welche supertollen Talente hat denn unsere TSG entwickelt? Also diese kann man dann doch an einer Hand ablesen (u.a. Süle, Amiri, Geiger), die Zahl derer, die in der Versenkung verschwinden ist dagegen exponentiell hoch!
    Schau dir doch mal alleine die Zahl der verliehenen (angeblichen) Supertalente an, deren Vertrag dann häufig ausgelaufen ist ohne dass sie über die Jahre hinweg auch nur den Hauch einer Chance gehabt hätte in der BL Fuß zu fassen!


    3.
    Die ambitionierten Clubs haben spätestens seit Corona erkannt, dass es durchaus Sinn macht, bei Clubs wie Hoffenheim schon in den U-Mannschaften zu wildern. So gelingt es unserer Akademie nur noch selten wirklich ernsthafte Talente wie Sieb mit Profiverträgen auszustatten, weil diese schon frühzeitig Angebote von Clubs bekommen, die es einfach besser machen (und dazu gehört mittlerweile nicht nur der FCB und der BVB, sondern auch RB, Gladbach, Leverkusen und co.)
    ... dasselbe wird auch mit Bogade passieren, der uns höchstwahrscheinlich ablösefrei Richtung Leipzig oder Dortmund bzw. Richtung Spanien oder England verlassen wird. Dort (und eben nicht bei uns!) entwickelt er sich dann zu einem Spieler mit hohem Marktwert.


    4.
    Die Diskussion um Ausbildungsverein, EL etc... lenkt von dem tatsächlichen Problem ab ...
    ... und dieses lässt sich klar benennen: DEFENSIVE!
    Mittlerweile gehe ich davon aus, dass wir zusammen mit Schalke die schlechteste Defensive der Liga haben.
    Und die Entwicklung auf den AV/IV-Positionen ist hausgemacht und wurde von vielen hier vorhergesehen.
    Dieses Missmanagament könnte unserer TSG in dieser Saison unter Umständen den Klassenerhalt kosten. So weit waren wir schon mal bis Nagelsmann kam...
    ... und von all dem das Julian durch akribische Arbeit aufgebaut hat ist so gut wie nichts mehr übrig!


    5.
    Ich persönlich finde Hoeneß gut. Fakt ist aber auch, dass er von Rosen und co. im Stich gelassen wird (ähnlich wie bei Schreuder).
    Einen ambitionierten aber sehr unerfahrenen jungen Trainer mit so einer Defensive in die Liga zu schicken ist schlichtweg unverantwortlich.
    Jeder, der ein bisschen Ahnung von Fußball hat, weiß, dass es gerade bei jungen unerfahrenen Trainern darauf ankommt, dass sie auf Führungsspieler im Team zurückgreifen können.
    Jetzt frage ich mich, wo sind denn diese Führungsspieler, die auf dem Platz dem Spiel ihren Stempel aufdrücken und die anderen mitreißen?
    Spieler wie Akpo, Nordveit, Adams und co. sind doch eher damit beschäftigt ihre offensichtlichen Defizite irgendwie in Griff zu kriegen, Grilles Gedanken sind mehr bei seiner Frisur als auf dem Platz, Rudy war schon immer ein ruhig-sensibler Mitläufer und so lässt sich die Liste beliebig fortsetzen.
    Das Schlimmste aber ist, dass wir haben keinen Abwehrchef haben , weil ein Herr Rosen -wider besseres Wissen- auf den teilinvaliden Hübner gesetzt hat.
    Für den Zustand dieses Kaders kann weder das Pseudoetikett Ausbildungsverein noch der Trainer herhalten, sondern ein Management, dass die Zeichen der Zeit verpasst hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!