[05] DSC Arminia Bielefeld - TSG Hoffenheim 0:0

  • Also nachdem wir uns so toll heute auswärts IN Bielefeld geschlagen haben, KEIN Gegentor zugelassen haben, denke ich, diese Saison werden wir nix mit dem Abstieg zu tun haben.

  • Nää nicht mit dieser Trainerkrücke. Schau dir die Tabelle an und nächste Woche gegen Wolfsburg. Was wollen wir da holen?

  • Oliver Baumann: „Wir sind nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Wir hatten zu Beginn viel Glück, dass wir keinen Gegentreffer kassieren. In der Summe hatten wir zu wenig gute Phasen und waren nicht torgefährlich genug. Es darf uns nicht passieren, dass wir in der Anfangsphase so viel zulassen. In der zweiten Hälfte gab es insgesamt nur eine Chance. Das ist zu wenig.“
    Kevin Vogt: „Wenn man den Spielverlauf sieht, muss man am Ende des Tages mit dem Unentschieden zufrieden sein, aber wir hatten uns natürlich mehr erhofft. Gerade in den ersten zehn Minuten hatten wir viel Glück, dass wir nicht in Rückstand geraten sind. Da haben wir nicht gut verteidigt. Danach sind wir zu unseren Chancen gekommen, aber haben die nicht genutzt. In der zweiten Hälfte waren wir dann sehr dominant, aber haben leider keinen Treffer erzielt. Aber wir haben gesehen, dass wir Erfolg haben können, wenn wir einfach spielen.“
    Sebastian Hoeneß: „Die ersten zehn bis 15 Minuten haben wir zu viel zugelassen. Die Art und Weise, wie Bielefeld zu ihren Chancen kommt, ist bekannt. Wir waren defensiv nicht voll da, das können wir so nicht akzeptieren. Danach waren wir sehr dominant und hatten eine gute Struktur. In der zweiten Hälfte sah es so aus, wie wir es uns vorstellen. Wir hatten das Spiel über weite Strecken im Griff. Aus meiner Sicht haben wir uns ein Stück zu wenig Gelegenheiten erspielt. Das Unentschieden ist zu wenig für uns, aber anhand der Chancen in Ordnung.“
    Frank Kramer (Trainer Arminia Bielefeld): „Wir waren in der Anfangsphase sehr präsent und hatten drei glasklare Chancen. Es war klar, dass wir dieses Tempo nicht über 90 Minuten halten können. Es war ein intensives Spiel mit viel Aufregung. Wenn es 3:3 ausgegangen wäre, hätte sich auch keiner beschweren können. Wir werden weiter daran arbeiten, um vor dem Tor kaltschnäuziger zu werden.“

  • So oder so, eine Weiterentwicklung ist nicht zu erkennen. Höchstens
    in den Analysen nach den Spielen... - oder sollte hier von Ausreden
    gesprochen werden?! - Schwächen werden erkannt, aber eben nicht
    abgestellt. Eine kleine Gruppe von Spielern rettet das Kollektiv, aber
    auch hier wirkt der ein oder andere Akteur aktuell außer Form.
    Zum Trainer möchte ich mich nicht äußern, die Punktausbeute sagt
    alles! Bei Heimspielen gegen Mainz und Union, auswärts gegen
    Bielefeld und Augsburg sollte mit den gegebenen Voraussetzungen
    mehr Ertrag als armselige 5 Punkte zu holen sein.
    Die kommenden Gegner sorgen zudem für wenig Optimismus ...

  • # Findling


    Tatsächlich wollte ich mir ein Bild vom Zustand der Mannschaft gegen Bielefeld machen, weil mich der Leistungsabfall im Mainz-Spiel (also im Hinblick auf das Spiel beim BVB) völlig irritiert/schockiert hat.


    Obwohl Hoeneß umgestellt hat, entsprach die Leistung nicht im Ansatz dessen was man von unserer Mannschaft erwarten kann bzw. muss.


    Mal Klartext: nahezu die gesamte Startformation gegen Bielefeld hat sich aus ehemaligen und aktuellen Nationalspielern zusammengesetzt, von denen einige schon EL/CL gespielt und auch in Europa- und Weltmeisterschaften regelmäßig eingesetzt wurden.


    Und genau diese Truppe lässt sich in der ersten Halbzeit von einer unterdurchschnittlichen Bundesligamannschaft (die nominell auf jeder Position schlechter besetzt ist) komplett auseinandernehmen.


    So kannst du dich insbesondere als Nationalspieler nicht präsentieren! (mit Ausnahme von Baumann, Raum und z.T. Kade, die mir bisher eher positiv aufgefallen sind).


    Was die von Hoeneß angesprochene Abwehrleistung betrifft ...


    Was läuft da eigentlich seit dem Weggang von JN tendenziell schief?


    Interessant finde ich vor allem folgenden Aspekt:


    Schon JN hat in seiner letzten Saison zum Teil lautstark auf die Defizite in der IV (insbesondere bei Standardsituationen) hingewiesen - diese Klagen setzten sich sowohl bei Schreuder als auch bei Hoeneß fort.
    Kaltenbach hat -nicht ohne Grund- Grillitsch in die IV gezogen, was allemal besser geklappt hat als mit den etatmäßigen IV.


    Schreuders Verdienst war, sich von gewissen Defensivkünstlern zumindest zeitweilig zu trennen. Insbesondere die Leihen von Vogt und Adams waren für den Verein kein Verlust, sondern hätten im Nachhinein eine Chance darstellen können.
    Auch wenn ich Schreuders Art Fußball spielen zu lassen nicht so ganz teile, so war doch zu erkennen, das er um eine Umstrukturierung in der Abwehr (z.T auch im Mittelfeld) sehr bemüht war.
    Vielleicht war das ja der Aspekt den Rosen als zu fordernd empfunden hat und Schreuder war damit Geschichte.


    Na ja, zu einer Umstrukturierung der IV ist es folglich -trotz vielfältiger Möglichkeiten- nicht gekommen, partiell wurden mit gewissen Defensivkünstlern Verträge sogar verlängert anstatt Platz im Kader zu schaffen und folglich eine IV nach qualitativen Gesichtspunkten aufzubauen.


    Die momentane Situation in der IV ist meiner Ansicht nach inakzeptabel!


    1
    Hübner, Bica, Nordveith und Adams ...
    sind aus unterschiedlichen Gründen heraus Dauerausfälle d.h. sie belegen seit Monaten wichtige Kaderplätze ohne zu spielen.
    2
    Akpoguma und Posch ...
    sind seit Jahren in ihren Leistungen viel zu unbeständig- mal gutes BL Niveau mal Totalausfall ... Kontinuität auf BL Niveau sieht anders aus!
    3
    Vogt ...
    ist für mich kein bundesligatauglicher IV; sein z.T. verheerendes Stellungsspiel und sein konstant kontaktloser Arbeitseinsatz (siehe z.B. 0:2 gegen Mainz!) gehen einfach nicht !
    Aber dass er bei diesen Leistungen als ABWEHRCHEF fungiert sagt einiges über den Zustand der IV aus.
    4
    Bogarde ...
    braucht noch geraume Zeit um konstant BL-Niveau zu erreichen (hoffentlich kein ewiges Talent, wie so mancher in Reihen unseres Ausbildungsvereins).
    5
    Richards ...
    noch ein wenig unerfahren und nur für ein Jahr bei uns - solche Leihgeschäfte bringen die TSG nicht weiter; gerade in der IV braucht es Konstanz!



    Wir haben also NEUN etatmäßige Innenverteiger. Mal ehrlich -wie viele von denen kann der Trainer ohne größere Bedenken in der BL einsetzen?


    Meiner Meinung nach hat damals ein gesunder Hübner diese ganze IV-Gurkentruppe zusammengehalten.
    Genau so einen Abwehrchef hätten wir gebraucht und eben nicht Vertragsverlängerungen mit Nordtveith, Vogt und co.


    Dass sich die Offensive momentan nicht mit Ruhm bekleckert ist ja auch kein Geheimnis - ich finde aber, dass dort wesentlich mehr Potential ist- die Frage ist nur warum sie es zumindest momentan nicht abrufen können.


    # Findling


    Lass uns schauen, wie sich die Mannschaft nun gegen ambitioniertere Gegner als Mainz und Bielefeld schlägt - ich hoffe ich liege mit meiner Ansicht falsch und wir gehen aus den nächsten Spielen mit wenig Gegentoren und möglichst vielen Punkten heraus- das würde ich mir als Fan wünschen ...


    ... dann auch mal was überschwänglich positives zu posten, macht mehr Spaß!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!