[03] TSG Hoffenheim - VfL Wolfsburg 3:1 (1:1)

  • Die ersten 40 Minuten war das sehr überschaubar, aber dann wurde es zunehmend besser und am Ende ein vollkommen verdienter Heimsieg. Materazzo hat gut gewechselt. Offenbar braucht die Mannschaft erst einmal den Rückstand, um richtig wach zu werden. 6 Punkte nach drei Spielen, da kann man zuversichtlich in die Länderspielpause gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Robert Skov: „Heute war es ein schöner Sieg. Ich freue mich natürlich, dass ich dem Team mit einem Tor und einer Vorlage helfen konnte. Es spricht für uns als Mannschaft, dass wir erneut zurückgekommen sind und nach dem Erfolg in Heidenheim wieder nach Rückstand gewinnen konnten. Ich habe den Ball bei meinem Treffer sehr gut getroffen, Andrej hat es vorher sehr gut gemacht und eine starke Vorlage geliefert. Ich genieße es, wenn ich auf dem Rasen stehe. Wir sind auf einem guten Weg, uns zu entwickeln. Wir müssen weiter machen, damit wir noch besser werden, um über die ganzen 90 Minuten gut Fußball zu spielen. Am Ende geht es um drei Punkte und den Sieg, den haben wir geholt.“

    Maximilian Beier: „Am Anfang war es etwas zäh, Wolfsburg hat es gut gemacht. Wir wussten aber, dass wir die Partie drehen können und haben das in der zweiten Hälfte gezeigt. Ich habe den Ball eigentlich nicht gut getroffen und dachte, dass der Ball nicht reingeht. Es war aber eine super Vorlage von Robert. Wir haben uns in der zweiten Hälfte belohnt, das ist ein tolles Gefühl. Ich wollte das Vertrauen des Trainers zurückzahlen. Zurzeit läuft es sehr gut bei mir, ich kann mich nicht beschweren. Ich bin normalerweise nicht der lautstarke Typ, aber wenn die Fans mich auf den Zaun rufen, kann man natürlich nicht nein sagen.“

    Wout Weghorst: „Ein Heimsieg fühlt sich super an, mit sechs Punkten aus drei Spielen ist es insgesamt auch ein guter Start. Wir sind nach dem Rückstand wieder stark zurückgekommen, es war ein verdienter Sieg. Wir wollten in der zweiten Hälfte etwas aggressiver sein, etwas höher drücken, das hat phasenweise gut geklappt. Wir haben aber noch Luft nach oben, können und müssen uns noch verbessern. In der zweiten Hälfte hatten wir dann die Kontrolle und es gut zu Ende gespielt. Natürlich war es etwa Besonders gegen meinen Ex-Klub zu spielen und schön, viele Gesichter wieder zu sehen, aber auf dem Platz geht es nur darum, Spiele zu gewinnen. Dann zählt das alles nichts.“

    Pellegrino Matarazzo: „Wir wussten von Anfang an, dass wir eine gute Defensivleistung brauchen. Unsere Aufstellung war sehr offensiv mit zwei Stürmern auf den Außenpositionen. Es hat etwas Zeit benötigt, bis wir Fuß gefasst haben im Spiel. Dennoch hat es mich gefreut, dass sich mehrere Spieler in die Partie reingebissen haben. Das spricht für die Moral der Mannschaft. Vor allem in der zweiten Hälfte sind wir sehr reif aufgetreten. Bis zu den letzten zehn Minuten haben wir keine größeren Torchancen zugelassen und am Ende auch verdient gewonnen.“

    Niko Kovac (Trainer VfL Wolfsburg): „Wir haben es in der ersten Hälfte richtig gut gemacht und sind auch zurecht in Führung gegangen. Danach haben wir es aber versäumt, nachzulegen und vor der Pause den Ausgleich kassiert. Das Gegentor darf so nicht fallen. In der zweiten Hälfte haben wir sehr wenig nach vorn gemacht, das war nicht gut. Bis auf die Nachspielzeit kam da zu wenig. Deswegen haben wir verloren.“

  • So der erste Heimsieg ist unter Dach und Fach. Natürlich wieder in Rückstand geraten, das ist ja für uns schon obligatorisch. Die erste halbe Stunde waren wir nicht gut, doch in HZ zwei wurde es immer besser und dann fielen auch zwangsläufig die Tore, Wir und die Wölfe haben ja noch je eines erzielt, aber diese wurden wegen Abseits (TSG) und Handspiel (WOB) nicht gegeben.


    Zum Personal: sehr gut Maxi Beier, der haut sich rein und geht jedem Ball nach, also Trainer "immer"Startelf. Auch Bebou, der hat mir echt gut gefallen sowie der eingewechselte Skov, das hat hingehauen. Nicht so gut drauf war Szalai und Weghorst, mein Gott, ob das was wird mit dem? Das Beste im ganzen Spiel von ihm war, dass er in der 95. Min. einen Einwurf "erzwungen" hat. Sonst Fehlanzeige! Genauso bei den Wölfen ihr Superstürmer Wind, da war 90 Min. nur Flaute, aber gut so. Maxi Beier hat die Süd dann nach dem Spiel auf den Zaun gefordert und er musste von Oli "vorgeführt" werden. Gut so und bleibe nur bescheiden sowie immer auf dem Boden :thumbup:

    Zuschauer nur 17.500, aber die Stimmung in der Süd war auch gut, nicht perfekt, aber man hat geliefert was man heute konnte.


    So darf es gerne weitergehen - Auf geht`s ;S

  • uff waren wir in 2 verschiedenen Stadien?


    Weghorst hatte keine Abschlüsse, aber top was dieser Typ Bälle fest macht und das 1:1 geht grösstenteils auf seinen Nacken, weil er perfekt das Spiel eröffnet.

    Also die Aussage macht mich echt sprachlos.


    Naja und der Wind hat den Brooks beim Führungstreffer krass abgewimmelt und den Ball perfekt in die Gasse geschoben.

  • Habe das Spiel nicht gesehen aber ich freue mich natürlich riesig. Wenn Weghorst mehrere Gegnern beschäftigen kann dann gibt es zwangsläufig mehr Räume für seine Mitspieler. Wer genau die Tore macht ist zweitrangig. Soweit ich das verstehe geht der Gegentreffer auf Brooks Kappe und nicht Szalai. Und wenn schon. Spiel gedreht und 3-1 gewonnen. So schlecht kann keiner von den Jungs heute gewesen sein. Von mir aus kann es ruhig so weiter gehen. ;S

  • Gegen Wolfsburg gewonnen und nach drei Spielen sechs Punkte: Chapeau. Hätte ich nicht erwartet. Also alles gut.


    Leider nein.


    Mir ist im dritten Spiel dieser Saison aufgefallen, dass der Gegner strukturierter war und ein System hatte, Automatismen besser drauf hatte und von Anfang an motivierter war. Unsere Gegner brauchten zur Motivation keinen Rückstand.

    Dies alles laste ich unverändert unserem Trainer an.


    Zum Glück war Wolfsburg gestern nur bis zum Strafraum gut. Das hätte auch anders ausgehen können.

    Bebou ist kein RV, für mich eine Schnapsidee. Bülter ist kein LV. In der Dreierkette (leider immer eine) kann nur Vogt zum Spielaufbau beitragen, ist aber auf seiner Seite defensiv zu unsicher. Szalai war am Anfang katastrophal. 14 Mios?

    Prömel sehe ich kaum, da hätte ich mir einen Leader erwartet.

    Weghorst gefällt mir gut und natürlich Beier. das war klasse gestern. Skov endlich mal gefährlich.


    Mein Fazit: wir können mit den sechs Punkten sehr zufrieden sein, es bleibt aber noch sehr viel Arbeit.


    Mein Fazit 2: wenn ich mir meinen Sermon durchlese, bin ich doch zu miesepetrig? 2 Siege in 3 Spielen!!

    • Offizieller Beitrag

    Eben - 2 Siege in 3 Spielen… so what. Klar ist noch manches unstrukturiert - waren aber auch erst 4 Pflichtspiele mit mehreren Last Minute Einkäufen, die noch gar keine Chance hatten zu greifen.

    Skov wieder erstarkt, coole Sache und mit Beier bzw. der Kombi jung - erfahren wird oder könnte das alles noch werden.


    Ich bin positiv gestimmt 😎💪

  • Im Spiel gab es viel Licht, aber auch viel Schatten. Die Abwehr mit den Protagonisten Vogt und Szalai war eigentlich bundesligauntauglich und wie Brooks beim 0:1 an der Mittellinie agierte, hatte was von Slapstick. Zum Glück kam Wolfsburg, bedingt durch das stabile Mittelfeld der TSG, zu nur wenigen Tormöglichkeiten. Olli Baumann ist und bleibt ein Garant für Stabilität. Das Mittelfeld hat mit allen Beteiligten gut funktioniert und vor dem Tor war es die Effektivität, die der TSG drei Punkte bescherte. Weghorst ist für mich ein wichtiger Baustein im Konzept von Matarazzo. Vor ihm haben die Gegner, schon auf Grund seiner Vita, Respekt. Das war zu spüren. Dahinter fühlt sich Kramaric noch wohler, so zumindestens meine Wahrnehmung. Der junge Beier hat ein klasse Spiel gemacht, auch wenn er bei seinem Tor ein wenig Glück hatte. Wenn er sich nicht selbst vor das rechte Standbein geschossen hätte, wäre das Tor wahrscheinlich nicht gefallen. Da ich Skov total mag, freue ich mich über seine starke Vorstellung. Hab ich auch schon einmal geschrieben. Wenn der in Form wäre, hätte er bei mir einen Stammplatz. Der Sieg war nicht unverdient, aber die Wölfe waren auch keine zwei Tore schlechter. Am Ende zählt nur das Ergebnis. 3 Euro ins Phrasenschwein. :Bier:

  • Toll, dass die Mannschaft das Spiel gedreht und drei Punkte eingefahren hat. Trotzdem ist es auffällig, dass man in allen 4 Pflichtspielen zurücklag und eine unterirdische 1. HZ spielte. Dies gilt es schleunigst abzustellen. Wenn Wolfsburg den 2. Treffer erzielt, läuft das Spiel ganz anders. Nochmal, ich freu mich über den Sieg, hoffe aber, dass man aus diesen Spielen die richtigen Lehren zieht.

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Haben wir schon jemals zwei Spiele in Folge gedreht?

    Geschichte.

    • Am 10. Februar 2008 drehte die TSG das Spiel zu Hause im Dietmar-Hopp-Stadion das erste Heimspiel der Rückrunde unserer einzigen Zweiligasaison gegen den späteren Mitaufsteiger (und 2.Liga-Meister 2007/08) Borussia Mönchengladbach nach 0:2 zur Halbzeit durch Teber (2x), Copado und Ba in ein 4:2.
    • Am 19. September 2009 gewann die TSG erneut nach 0:2-Rückstand (nach 17 Minuten) erneut 4:2 (Salihovic 22.), Maicosuel (86.), Obasi (89.) und erneut Ba (90.+1) erneut gegen, aber diesmal bei Borussia Mönchengladbach.
    • Fast auf den Tag genau acht Jahre später, am 20. September 2017 drehte die TSG beim Mittwochabend-Flutlichtspielspiel beim FSV Mainz 05 wieder ein 0:2 (nach 16 Minuten) durch Amiri (23.), Wagner (45. +1) sowie Uth (90. +2) in einen Sieg.
    • Wieder an einem Mittwoch und wieder gegen Borussia Mönchengladbach, es war der 21. April 2021, gelang es der TSG erneut einen 0:2-Rückstand zur Halbzeit in einen Sieg, und wieder in ein 3:2 zu verwandeln. Dies gelang diesmal aber nicht erst in allerletzter Sekunde, dafür schnell. Zwischen der 48. und 65. Minute sorgten Kramaric, Bebou und wieder Kramaric durch ihre Tore nicht nur für den Sieg am 30. Spieltag, sondern den vorzeitigen Klassenerhalt.(Es folgten zwei 1:1 (gegen Freiburg und Bielefeld) sowie zwei Siege (gegen Schalke und Hertha BSC. (Wer hier noch liest, sieht hier (große) Namen, die man dieses Jahr – und nach dem aktuellen Stand der Dinge auch nächstes Jahr) nicht in der Bundesliga liest.))
  • Endlich habe ich eine Zusammenfassung gesehen. Was sieht man in 7 Minuten? Brooks Fehler und sein Tor. Ein super langer Ball von Szalai auf Grillitsch der leider nur den Pfosten traf. Viele gute Aktionen von Weghorst trotz doofer Gelber Karte. Kramaric zuzuschauen wie er seinen Gegenspieler schwindlig dribbelt ist einfach ein Genuss. Baumann hervorragend! Die Tore von Beier und Skov waren natürlich auch klasse. Was mir am besten gefallen hat war wie wir als Team agiert haben. Ich habe es bereut dass ich nicht im Stadion dabei war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!